Sie lässt mich verzweifeln, Erziehung hoffnungslos?

  • Themenstarter Cherry & Mimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cherry & Mimi

Cherry & Mimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. März 2013
Beiträge
3
da das ganze hier in einem unsinnigen aggressievem und sinnlosen diskussionsgespräch endet.. lass ichs jetz einfach mal ;)
danke an die, die mir hilfreiche tipps gegeben haben !! :)
werde in einigen wochen mal rückmeldung geben, wie es klappt :)

bis dahin, LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf deine Vorgehensweise bei der Bestrafung gehe ich nicht ein - da wird gleich noch genug auf dir rumgehackt.

Aber eins ist bei Katzen klar - man kann sie kaum erziehen. Es ist kein Hund.
Dennoch empfinde ich das Verhalten deiner Katze als sehr krass. Vor allem, dass sie dich anpinkelt.

Bitte lass den Urin deiner Katze untersuchen. Für solche Pinkelattacken gibt es sehr oft medizinische Gründe.

Was fütterst du? Wie ist das Verhalten der beiden Katzen untereinander? Was hast du für Katzenstreu?
 
erstmal muss ich meinem ärger luft machen sonst platze ich!!!!! :mad:


Baut Cherry Mist bekommt sie was mit der Wasserspritze, wird ausgesperrt (woraufhin sie mir Türen zerlegt), mit einem 'nein!' weggesetzt und hat auch schon das ein oder andere mal leicht einen auf den Hintern bekommen :/

sag mal gehts noch??? :grummel: :dead:

und jetzt gehe ich mich erst mal beruhigen
 
Körperliche Strafen haben in der Erziehung nichts zu suchen und machen mehr kaputt als das sie helfen.

Wo ist die Katze her? Wie alt war sie, als Du sie bekommen hast? Ist sie kastriert? Warst Du mit ihr wegen der Pinkelei mal beim TA? Wieviel Kratzbäume hast Du? Wieviel Platz haben die Katzen zur Verfügung? Wieviele Klos gibt es?
 
Lass bitte den Urin im Labor untersuchen (also nicht nur vom TA einen Stick reinhalten und fertig). Ist die Katze überhaupt ausgelastet, spielst du ausreichend mit ihr? Vielleicht bräuchte sie eine gleichaltrige Kumpeline.
Kriegt sie genug zu fressen, wenn sie angesichts von Futter dermaßen ausrastet? Ist sie kastriert?
Kann sie sich am Kratzbaum richtig lang strecken? Steht der Kratzbaum stabil?
Das Sofa kannst du mit einem Überwurf schützen, die Katzen haben dann darunter noch ein zusätzliches Versteck.
 
kastriert ist bisher nur die große, da die kleine erst seid 2 wochen rollig ist und ich bisher keine 120euro aufbringen konnte, ist aber für nächsten monat geplant.

Wieso hast du dir überhaupt Katzen angeschafft, wenn du es die letzten Monate nicht mal geschafft hast, Geld für eine zwingend notwendige Kastration zu sparen? Und das die früher oder später ansteht ist doch klar. :stumm:

Trockenfutter sollte nur als Leckerchen gefüttert werden.

Du solltest noch ein zusätzliches Klo aufstellen, wenn sie unsauber ist. Welches Streu benutzt du?
 
Wenn sie unsauber ist Urin untersuchen und die Katze SCHLEUNIGST kastrieren lassen. Auch weibliche unkastrierte Katzen können markieren.
Je länger du noch wartest umso schwieriger gewöhnt sie sich das wieder ab.

Als erstes aber Urin untersuchen lassen um eine Blasenentzündung und/oder Kristalle ausschließen zu können.
 
Werbung:
ich hatte leider einen kleinen notfall wofür das geld, was für die kastration geplant war, drauf ging.
niemals würde ich mir ein tier anschaffen, wenn ich es mir nicht leisten könnte.

das trockenfutter steht da, weil mir geraten wurde es aufgrund ihres futterverhaltens bereit zu stellen, da bei vielen katzen dann die sorge um zu wenig futter schwinden soll.

das streu ist von ''cat's best''. bisher hatte sie keinerlei probleme damit... benutze es seitdem ich sie von bayern aus zu mir nach NRW geholt habe und habe ihr mit diesem streu auch die sauberkeit anerzogen. die pinkelei ist jetzt seid 1 1/2 monaten etwa und ich bin davon ausgegangen das dieses verhalten in verbindung damit steht, weswegen sie auch an den wänden (bevorzugt schlafzimmer und flur/ wohnzimmer gar nicht) kratzt.

Okay, das ist dann natürlich was anderes - sorry. :oops:

Trockenfutter ist ungesund und keine natürliche Ernährung. Wenn ihr Fressverhalten sowieso schon "schlecht" ist, wird es durch Trockenfutter nicht besser. Viele Tierärzte beraten in der Hinsicht leider komplett falsch.

Viele Katzen werden unter oder durch Cats Best unsauber, bitte probiere Bentonitstreu wie Premiere Excellent von Fressnapf, oder Golden Grey Master oder Golden Odour oder Extreme Classic (Onlinehandel) aus - ohne Duftstoffe, die sind nämlich nur für die menschliche Nase und können Katzen irritieren.
 
1.) Lass die Katze kastrieren!
2.) Lass Urin untersuchen!
3.) Stell vorübergehend mehr Klos auf, mit und ohne Haube, verteilt auf die Wohnung!
4.) Lies Dich im Forum zum Thema Futter ein!

Wo kommt die Katze her? Bauernhof? Tierschutz? War sie mal draußen?
 
  • #10
Wieviel ist denn in so einer Tüte drin?
Könntest du vllt. ein Vergleichsfoto von deiner Katze einstellen? Z. B. mit einem Feuerzeug neben ihr, damit wir ihre Größe einschätzen können und dir vllt. nen Ratschlag geben können, wieviel NaFu sie bekommen sollte? Vielleicht hat sie einfach nur Hunger und verhält sich deshalb so?

Meine Katzen sind z. B. auch unsauber, aber ich kenne den Grund: Sie wollen unbedingt raus ... lasse ich sie nämlich unter Beobachtung mal 10min raus, so zwei oder drei mal am Tag, ist das Problem der Unsauberkeit weg. Sie werden aber erst in zwei drei Monaten ohne strenge Bewachung raus dürfen (wg. dem Alter.) Solange muss ich mich damit arrangieren ... Vielleicht möchte dir deine damit auch sagen, dass ihr etwas nicht passt? Und warum ist der Flur tabu? Oder meinst du das Treppenhaus?
 
  • #11
also das mit dem vergleichsfoto hat nicht geklappt, sie zappelt zu viel beim fotografieren also hab ich sie halt mit zollstock gemessen und gewogen ;)
sie ist knapp 35 cm(kleiner als eine 1,5l flasche lidl-wasser) und wiegt knappe 2 kilo. das futter ist von kitekat- 100gramm pro beutel.

das mit dem anderen streu werde ich mal testen- dafür schon mal danke :)

sie stammt von einer bekannten aus bayern, war jedoch nie draußen ausser sie hat sich ins treppenhaus (und jap, meinte den hausflur) geschummelt- sobald die tür aufgeht wird der kopf so lang in den spalt gepresst bis man draussen ist. hebt man sie hoch und bringt sie rein flippt sie völlig aus, ist mit den krallen auch schon das ein oder andere mal im knorpel meiner ohren stecken geblieben beim um sich schlagen.
Hmmm, ich kenne es von meinen, dass sie zwar noch nie draußen waren, als ich sie zu mir holten, aber recht früh Freiheit forderten ... ich habe das als "instinkt" bzw. Veranlagung durch die Mutter abgetan.


Hmmm, 100g Beutel sind schon sehr wenig. Zwei frisst sie, hast du geschrieben? Das wären 200g pro Tag ... empfinde ich persönlich als zu wenig. Mal davon ab, dass die genannte Sorte nicht gerade die tauglichste ist. Ich glaube, du schriebst, du hast zwei Katzen ... lohnt es sich da nicht schon 200-400g Dosen zu holen? Kommt erfahrungsgemäß billiger.
Ich täte das Trockenfutter mal komplett wegstellen und versuchen, ob sich ihr Verhalten nicht bessert, wenn du ihr zwischen 300-400g NaFu fütterst, vorzugsweiße etwas besseres Futter (Hier habe ich mti Charly z. B. die Erfahrung gemacht, dass mittelwertiges bis hochwertiges Futter auch auf längere Sicht satter macht als das Billige)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
achja und hunger ^^ den hat sie IMMER :D

habe mal nen test gemacht... auch nach 3 beuteln in folge flippt sie aus und frisst wie blöd. danach hab ichs aber gelassen damit sie nicht erbricht wegen überfressung.
des weiteren frisst die kleine auch immer mehr als die große, denn die ist nach einem drittel beutel bereits pappensatt. rein theoretisch bekommt die kleine also 2x am tag 2/3 von sonem beutel ab

Junge Katzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Es kommt mir sehr stark so vor, als wenn die Kleine Hunger hat. :(
 
  • #13
Wenn eine Katze in der Wohnung so randaliert, dann kann das daran liegen, das sie raus will. Das kann dann auftreten, wenn sie als Kitten draußen war z.b. mit der Mutter. Da aber Deine Katze angeblich nie draußen war, denke ich nicht das hier das Problem liegt.

Du hast mit 8 Wochen die Katze viel zu früh bekommen. Katzen sollten wenn möglich bis zur 13. Woche bei der Mutter bleiben, weil die gerade in den letzten Wochen erzieht und die Katze somit sozialisiert. Inwieweit Deine ältere Katze das nachgeholt hat, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch ist die Kombi nicht gut. Die junge Katze ist wahrscheinlich nicht ausgelastet und dekoriert daher die Wohnung neu. Das sie nicht kastriert ist und somit einen Hormonschub nach dem anderen hat macht die Sache nicht besser.

Katzen kratzen auch an Wänden, wenn der Kratzbaum verbaut ist oder falsch steht. Versuch mal einen KB umzustellen.

Das unkastrierte Katzen markieren können, wurde bereits geschrieben. Trotzdem würde ich dringend zur Urinprobe raten.

Wechsle in jedem Fall mal das Spreu in einem Klo.

Und bitte! Beschäftige Dich etwas ausgiebiger mit Katzenhaltung, dazu findest Du hier im Forum eine Menge Material.
 
  • #14
Du könntest auch versuchen, die Futterrationen auf drei Mahlzeiten aufzuteilen (sofern möglich.) Wenn du sie Morgens, Mittags/Nachmittags und Abends noch mal spät fütterst, wäre sie Abends dann nicht mehr ganz so hungrig, als wenn sie die Zeit zwischen Morgens und Abends ohne Futter überbrücken müsste. So mache ich das z. B. mit meinen ... Sie bekommen Morgens ihre Ration, dann Mittags zwischen 14 und 16uhr (je nachdem wie ich arbeite) und Abends noch mal so gegen 22uhr. Am Anfang habe ich auch nur zwei Mal gefüttert, mit dem Ergebnis, dass sie dann abends kaum zu bändigen waren.

Vielleicht würde sich das Pinkelproblem dadurch auch shcon lösen, vielleicht mag sie dir damit sagen, dass sie Hunger leidet ... aber ich würde auf jedenfall den Urin mal durchchecken lassen ...

Dass sie, wenn du ihr drei Beutel gibst, alles auffrisst und trotzdem mehr will, liegt wahrscheinlich weniger daran, dass sie tatsächlich noch Hunger hat, sondern versucht, so viel wie möglich mitzunehmen. Du musst ihrZeit geben, dass sie sich daran gewöhnt, dass sie zeitig genug bekommt, um satt zu werden, dass kann schon mal über einen Monat dauern.


Hast du denn keine Möglichkeit ihr den Feigang zu gewähren? Abgesicherter Balkon oder so?
 
Werbung:
  • #15
achja und hunger ^^ den hat sie IMMER :D

habe mal nen test gemacht... auch nach 3 beuteln in folge flippt sie aus und frisst wie blöd. danach hab ichs aber gelassen damit sie nicht erbricht wegen überfressung.
des weiteren frisst die kleine auch immer mehr als die große, denn die ist nach einem drittel beutel bereits pappensatt. rein theoretisch bekommt die kleine also 2x am tag 2/3 von sonem beutel ab

Warte, wenn du schreibst, 2/3 des Beutels.... du teilst diesen 100g Beutel auf beide Katzen auf :eek: Dann hätte ich auch Hunger, tut mir leid! Auch mit Trockenfutter ist das viel zu wenig.
 
  • #16
Warte, wenn du schreibst, 2/3 des Beutels.... du teilst diesen 100g Beutel auf beide Katzen auf :eek: Dann hätte ich auch Hunger, tut mir leid! Auch mit Trockenfutter ist das viel zu wenig.

200g am Tag sind 130g für ein Kitten und 70g für eine ausgewachsene Katze :eek: Das ist wirklich zu wenig.
 
  • #17
Um dir das vllt Mal nen bisschen näher zu bringen:

Das was du fütterst ist, als wen man dir zwei Äpfel geben würde und damit sollst du nun über den Tag durchkommen. Nebenbei hast du nur noch ein Topp voll Körner oder etwas, was du nicht gerne magst, aber aus Hunger essen würdest. (Ich gehe davon aus, dass deine Ältere mehr TroFu frisst.)

So, jetzt zu dem "bei drei Beuteln hat sie gleich alles verschlungen": Stell dir vor, du bist ein Obdachloser, der immer zwei Äpfel am Tag bekommt und wenn du diese nicht gleich isst, riskierst du, dass man sie dir wieder abnimmt oder klaut. Doch nun ändert sich etwas: Plötzlich überhäuft man dich mit Essen, du kannst so viel haben, dass du richtig schön satt von wirst und trotzdem noch ein kleiner Rest übrig bleiben würde. Und zwar so satt, dass du auch bis zur nächsten Mahlzeit satt sein würdest. Wärst du da nicht auch zuerst skeptisch? Würdest du dann nicht auch ALLES essen, aus Angst, dass du morgen wieder nur zwei Äpfel für den ganzen Tag bekommst? Dann würde es doch auch erst einmal dauern, bis du auch emotional verstanden hast, dass du absofort genügend zu essen hast, welches dir keiner mehr nimmt, oder nicht? Und genauso geht es deiner Katze, genau deshalb hat sie die drei Beutel runter geschlugen ...
 
  • #18
Ach und meine beiden waren Anfangs auch total gierig und fraßen bis zum Erbrechen ... weil sie im Tierheim alles mit Mutter und Geschwister teilen mussten und dadurch nicht satt werden konnten ... Es hat gut einen Monat gedauert, bis sie verstanden: "He, mir frisst niemand was weg, es ist genug für alle da." :) Kann natürlich auch etwas länger dauern.

Und finde ich echt gut, dass du dir die Ratschläge zu Herzen nimmst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
wäre es denn für den freiheitsdrang eine idee, sie mit in den keller zu nehmen? dann käme sie jeden tag 1-2x aus der wohnung raus. eine bekannte macht das so.

Du zäumst das Pferd von hinten auf! :dead:

Erst kastrieren! Dann versuchen sie auszupowern mit Spielangel, Pointer, Fummelbrett, Kratzmöglichkeiten schaffen, dem Pinkelproblem Herr werden, die Katzen anständig füttern, TA-Check und dann wenn Du das alles erledigt hast, dann kann man weiter forschen wo das Problem ist. Aber ganz ehrlich! Du hast soviele Baustellen, da würde ich jetzt nicht noch anfangen die Katze dulle zu machen und mit in den Keller zu nehmen. :rolleyes:
 
  • #20
Ach ... und man kann auch nach Jahren noch vieles falsch machen ... merke ich selbst immer wieder, nicht nur bei den Katzen :) Man lernt leider oft erst drauf, wenn jmd anderes darauf aufmerksam wird. ^^


Und natürlich: Bitte trotzdem den Urin untersuchen lassen.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
L
Antworten
82
Aufrufe
9K
layena9
L
giovanna_sr
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
gisisami
G
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
R
2
Antworten
27
Aufrufe
864
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben