Kitten Dauerdurchfall - eilt!

  • Themenstarter Canuma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Canuma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2022
Beiträge
10
Lieber Forumsmitglieder,

habe mich gerade schnell angemeldet und auch leider keine Zeit alle Beiträge zu lesen. Versuche mich kurz zu halten:
Meine Nachbarin ist beim Katzenschutz, momentan ist es wieder eine absolute Katastrophe, wie viele (u.a. wilde, teils sehr kranke) Katzen und Kitten draußen eingefangen werden.
Nun ist ein kleiner Kerl dabei, vielleicht 3 Monate alt, der von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang hatte. Zuerst eine Art Verstopfung, nun seit Wochen Durchfall und er verliert auch ständig einige Tropfen. Sein Po ist schon ganz wund. Die Tierärztin sagt seit etwa 14 Tagen, das wird nichts, er kann es einfach nicht halten, der Schließmuskel ist wohl irgendwie nicht kontrollierbar. Er soll nun eingeschläfert werden, das bricht mir das Herz! 😢
Meine Frage: klar, unter den Umständen wird er nie vermittelt, aber gibt es hier evtl. irgendjemanden, der sowas schon einmal erlebt hat, „lange genug“ gewartet hat und sich das Ganze doch noch gegeben hat?! Wie kann es denn so einen Mist überhaupt geben?
Oder ist sowas wirklich unheilbar? Will das nicht glauben. Ansonsten ist der Kleine quietschvergnügt, das ist so unglaublich traurig!

Danke für jeden hilfreichen Tipp - auch wenn es hoffnungslos sein sollte.
 
A

Werbung

Zweite TA-Meinung einholen?

Es ist ja irgendwie widersprüchlich. Ein gesunder Kot ist kein Durchfall. Insofern glaube ich nicht, dass es am Schließmuskel liegt, sondern dass da was anderes vorliegt. Wurde denn ein Kotprofil gemacht mit Giardien etc.?

Wie kam es, dass er von Verstopfung jetzt zu Durchfall gekommen ist? Medikamente?

Bekommt er momentan irgendwas außer Futter, also Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel o.ä.?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Sahera, MilesLiam und 4 weitere
Was wurde denn bisher an Diagnostik durchgeführt, um die Ursache für seine Probleme zu finden? Großes Kotprofil? Ultraschall? Ausschlussdiät?

Als kurzfristige Maßnahmen bei akutem Durchfall habe ich sehr gute Erfahrungen mit Schonkost oder einer kompletten Umstellung auf Rohfleisch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Birgitt und NicoCurlySue
Was ist denn "eine Art Verstopfung"?
Ist die wirklich behoben?
Es kann auch angehen, dass der Darm immer noch verstopft ist und der neue Kot sich als Durchfall an der Verstopfung vorbei presst.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Onni und Birgitt
Es gibt sehr viele kitten, die lange Durchfall haben. Darunter verlieren auch manche immer mal wieder Tropfen oder so ähnlich.
Diese TÄ ist ja nicht tragbar, den kleinen einschläfern zu wollen.
Die Möglichkeiten für so einen Durchfall sind extrem vielfältig. Habt ihr auf Giardien und andere Erreger getestet? Möglichst mehrfach? Allein Giardien können genau sowas auslösen.
Wenn das Tier wund ist, dann klappt das mit dem Schließmuskel bedingt, weil es einfach weh tut.

Es muss eine umfangreiche Diagnostik her und dann Zeit und Geduld.
Auf keinen Fall würde ich dieser TÄ noch irgendwelche Tiere anvertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lionne, Pitufa und 8 weitere
Ich kenne mich nicht aus. Doch an Eurer Stelle würde ich auch auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen und ausführliche Diagnostik machen lassen wie vorgeschlagen.

Alles Gute für den Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Birgitt
Danke für die vielen, schnellen Antworten!

Also, in der Eile hab ich die ein oder andere Info „weggelassen“.
Es ist definitiv Durchfall. Ob er zuvor wirklich „Verstopfung“ hatte, ist etwas unklar, er konnte eben nicht wirklich aufs Klo. Dann hat er etwas zum „Weichmachen“ bekommen.
Es wurde alles, was genannt wurde, leider bereits versucht und getestet. Giardien wird ständig getestet. Auch weitere Kotuntersuchungen wurden gemacht. Ultraschall und Röntgen auch. Auch die genannte Möglichkeit mit der Verstopfung und dem Durchfall, der dran vorbei drückt, wurde ausgeschlossen.
Futter wurde alles mögliche versucht, von Rohfleisch bis hin zu hypoallergenem Futter usw.

Bzgl. der Tierärztin muss ich sagen, dass sie selbst wohl anfangs gesagt hat, da geben wir nicht so schnell auf.
 
Werbung:
Ich würde trotzdem eine Zweitmeinung einholen. Vielleicht wäre es noch eine Option, Morosche Karottensuppe zu füttern? Giardien sind ja ausgeschlossen und ich denke, dann kann es nichts schaden, oder? Frage an die, die sich gut auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: oOAlucardOo und Birgitt
ich bin entsetzt ob dieser TA!!!
unbedingt zweitmeinung und päppeln.
apropos, diese ständigen futterumstellungen sind mist, gerade bei kitten! und hypoallergen ist ganz grosser mist, da sind keine nährstoffe mehr drin.
darmflora aufbauen (synbiotic D-C ist zb speziell für kitten, flohsamenschalenpulver), 1 leichtes futter und nicht ständig wechseln.
müsste eigentlich jeder TA wissen....
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lionne, Birgitt und 2 weitere
  • #10
In so kurzer Zeit kannst du nur wenig probieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit gekochtem Hühnchen gemacht und bissel Reis drunter.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lionne, pfotenseele und 2 weitere
  • #11
Vielleicht mal Perenterol oder Heilerde unter das Nassfutter mischen. Am besten sensitive bzw. Gastro Futter geben.

Wurde das hier:

"Bakterien oder Viren verursachen in der Regel keine chronischen Durchfälle und heilen mit der entsprechenden Behandlung nach einer bis zwei Wochen wieder aus. Eine Ausnahme bilden die Leukoseviren und Katzen-Aids-Viren. Dauern Durchfälle länger als drei Wochen an, sollte unbedingt ein Bluttest auf diese Krankheiten gemacht werden."

schon untersucht?

Gute Besserung dem kleinen Mann
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007 und Ayleen
  • #12
Also wirklich, wegen Durchfall einschläfern, so ein junges Tier? Bin jetzt auch entsetzt.
Wenn der DF flüssig ist, klar kann er das nicht halten, das tropft dann einfach raus.
Der Afterschliessmuskel ist nicht dafür gedacht, Flüssigkeit zu halten.
Als Mensch ist mir das auch schon passiert, wenn man DF wie Wasser hat, da müsste ich schon längst eingeschläfert sein.
Medizinische Ratschläge habe ich leider nicht, da müsste der /die TAs ran.
Gibt es für Tiere nicht auch sowas wie Imodium akut? ;)
 
  • #13
Gibt es für Tiere nicht auch sowas wie Imodium akut
Man kann sie mit Loperamid behandeln (dasselbe wie für uns Menschen) aber nicht über einen längeren Zeitraum. Es unterdrückt ja nur die Symptome beseitigt aber nicht die Ursache. Dosierung muss der Tierarzt (je nach Körpergewicht) festlegen - auf keinen Fall sollte man selbst damit experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
  • #14
War grad nochmal beim Krankenbesuch und hab bisschen nachgefragt. Muss jetzt schon nochmal betonen: niemand möchte hier leichtfertig ein Tier „nur wegen bisschen Durchfall“ einschläfern! Vielleicht mal zur besseren Vorstellung: Der kleine Stinker verliert ständig im ganzen Zimmer kleine „Kacktropfen“, der Raum ist natürlich entsprechend ausgestattet mit Couch, Kratzbaum usw. und seine kleinen Spielkameraden sind auch da - und die laufen da nicht drum rum…!
Die Tierärztin hat von Anfang an auf ein neurologisches Problem getippt, ist sich mittlerweile sicher und dennoch möchte weder sie, noch die Pflegemama (sie kümmert sich derzeit um 14 (!) teils kränkliche Pflegekatzen + eigene) etwas unversucht lassen. Das ist für niemanden ein Spaziergang!
Der Durchfall wäre schon in den Griff zu bekommen, nur dann bekommt er wieder gar nichts raus. das Futter kommt sowieso nahezu unverdaut, der Darm funktioniert also von vorne bis hinten vermutlich nicht richtig. Es geht also vorrangig darum, ob jemand schon mal gehört hat, dass sich so etwas mit dem Wachstum legen könnte, was ich irgendwie hoffen würde! Nur dann muss sich eben auch jemand finden, der es aushält, sich solange - um es mal derb auszudrücken - die Bude vollka… zu lassen. 😕
 
Werbung:
  • #15
da wär ich strikt dagegen.
was raus muss, muss raus. die medikamentale "lähmung" der darmperistaltik ist keine option, solange die ursache ungeklärt ist.
es ist ein kitten, da kann was nachtropfen bei df...
übrigens reguliert das flohsamenschalenpulver sowohl df wie auch verstopfung.
wenn neurologisch, müsste eine verletzung wie unfall oder kippfenster dahinter stecken...in diesem falle würde ich das kitten einem neurologen vorstellen.
mir fällt einfach auf, dass diese TA viel vermutet und nichts richtig weiss. was spricht denn gegen eine fundierte zweitmeinung, wenn doch das leben des kitten auf dem spiel steht?
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Cats maid, Julia01 und 5 weitere
  • #16
Vielleicht mal Perenterol oder Heilerde unter das Nassfutter mischen. Am besten sensitive bzw. Gastro Futter geben.

Wurde das hier:

"Bakterien oder Viren verursachen in der Regel keine chronischen Durchfälle und heilen mit der entsprechenden Behandlung nach einer bis zwei Wochen wieder aus. Eine Ausnahme bilden die Leukoseviren und Katzen-Aids-Viren. Dauern Durchfälle länger als drei Wochen an, sollte unbedingt ein Bluttest auf diese Krankheiten gemacht werden."

schon untersucht?

Gute Besserung dem kleinen Mann
Wäre der Zwerg bei einer derartigen Diagnosen nach so „langer“ Zeit nicht insgesamt schon in einem schlechteren Allgemeinzustand? Gerade, weil er noch so klein ist und sein Immunsystem nicht ideal?
Erneuter Giardientest heute war (zum Glück) wieder negativ!
Er frisst, spielt wie verrückt, seine entzündeten Augen sind fast im Griff nur diese Sch… im wahrsten Sinne wird einfach nicht….
 
  • #17
Sorry, aber mir ist das alles viel zu schwammig. Zuerst die der Kot gesund, aber das Tier hat Durchfall, d.h. Kot ist nicht gesund.
Dann kommt die Aussage: "Darm funktioniert nicht", womit die Nahrungsverwertung gemeint ist. Aber auch das kann nicht sein, denn dann wäre das Kleinteil schon längst tot und nicht putzmunter.

Erneut die Frage: welche Medikamente, Nahrungsmittelergänzungen oder sonstige Mittelchen bekommt der Zwerg im Moment?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und pfotenseele
  • #18
ich bin entsetzt ob dieser TA!!!
unbedingt zweitmeinung und päppeln.
apropos, diese ständigen futterumstellungen sind mist, gerade bei kitten! und hypoallergen ist ganz grosser mist, da sind keine nährstoffe mehr drin.
darmflora aufbauen (synbiotic D-C ist zb speziell für kitten, flohsamenschalenpulver), 1 leichtes futter und nicht ständig wechseln.
müsste eigentlich jeder TA wissen....
Ach ja, hab nochmal gefragt, hypoallergen hat er nicht bekommen, er bekommt seit etwa 2 Wochen gutes gastrointestinal Futter und Flohsamenschalen.
Schaut mal, wie süß er ist!
 
  • #19
Wäre der Zwerg bei einer derartigen Diagnosen nach so „langer“ Zeit nicht insgesamt schon in einem schlechteren Allgemeinzustand?
Das kann ich dir in dem speziellen Fall nicht sagen.
Wir hatten über einen längeren Zeitraum bei Rocky Durchfall (Giardien, Tritrichomonas f., Coronaviren) und sein AZ war bestens. Von daher würde ich nichts von vorneherein ausschließen.

War nur so eine Idee.
 
  • #20
0290E8AB-63E3-4048-A02C-94D0CC773ABB.jpeg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben