Kitten Dauerdurchfall - eilt!

  • Themenstarter Canuma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Konnte das Bild nicht drehen…
Morgen frage ich nochmal nach dem Medikament, hab den Namen vergessen. Da sollte man ja auch ne ganze Weile dabei bleiben, um zu sehen, ob es anschlägt.
 
A

Werbung

  • #22

Ist das ein aktuelles Foto? Nur anhand des Bildes würde ich seinen Zustand nicht unbedingt als gut einschätzen. Ich sehe da dreckige Ohren (Milben?), Anzeichen von Katzenschnupfen und ein Kitten, das sehr klein aussieht für sein Alter. Sofern die Angabe von 3 Monaten stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, NicoCurlySue und Julia01
  • #23
Alles, was du sagst, ist absolut zutreffend! Sein Zustand ist jetzt aber schon sehr gut! Vor 1 Monat dachte man, der überlebt die Nacht nicht, daher will ihn auch keiner aufgeben! Milben usw. hat er nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und tiha
  • #25
Was ist das für Kruste am Auge? Dreck oder Ausfluss?

Dem Bild zufolge sieht das nach den typischen Folgen von Katzenschnupfen aus.

Auf weißem Fell kommt das immer besonders gut zur Geltung, wie man z.B. hier sehen kann:

3C961AEE-359B-40A6-8737-DACBF22FB5E4.jpeg
 
  • #26
Dem Bild zufolge sieht das nach den typischen Folgen von Katzenschnupfen aus.

Auf weißem Fell kommt das immer besonders gut zur Geltung, wie man z.B. hier sehen kann:

Danke für das Beispiel, ich dachte bei dem Foto vom Kleinen auch schon an Katzenschnupfen.
Google gibt mir leider mehrdeutige Antworten, aber kann der Durchfall auch ein Symptom davon sein?
 
  • #27
Richtig, aber das ist im Griff und auch nicht (mehr) das Problem, wir sind froh, dass er mittlerweile überhaupt die Augen aufbekommt vor lauter Verkrustungen…
 
Werbung:
  • #28
Danke für das Beispiel, ich dachte bei dem Foto vom Kleinen auch schon an Katzenschnupfen.
Google gibt mir leider mehrdeutige Antworten, aber kann der Durchfall auch ein Symptom davon sein?

Nicht vollkommen ausgeschlossen, aber in meinen Augen eher unwahrscheinlich. Wenn der Schnupfen durch Calici-Viren verursacht wird, können diese laut einiger Quellen in seltenen Fällen neben den Atemwegen auch die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts angreifen und dadurch Durchfall verursachen.
Ein belegter Fall ist mir allerdings nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
  • #29
würde eine immunstärkung wie zylexis etc etwas bringen? oder ist das bei kitten nicht gut @bohemian muse ?
ich meine jetzt nicht spezifisch für den df, sondern für den allgemeinzustand.
 
  • #30
Ich verstehe das Vorgehen der Tierärztin nicht ...neurologisch?... nicht ganz auszuschließen aber so unwahrscheinlich. Viel mehr wäre ein vernünftiges grosses Kotprofil hilfreich.

Nicht das der kleine Kerl das hat, aber bei meiner inzwischen Seniorin tropfte als Kitten der Kot auch aus ihrem After. Sie hatte Kokzidien.

Die Palette der Möglichkeiten für Durchfall ist so gross. Ist mal der Bauch geröntgt worden?


Wäre es möglich die Befunde hier einzustellen? Name kann man ja dabei anonymisieren.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Lionne und Cap&Cake
  • #31
würde eine immunstärkung wie zylexis etc etwas bringen? oder ist das bei kitten nicht gut @bohemian muse ?
ich meine jetzt nicht spezifisch für den df, sondern für den allgemeinzustand.

Zylexis kann man auch bei Kitten anwenden. Ob das hier Sinn macht ist allerdings fraglich.

Ich finde es schwierig den Zustand des Katers zu beurteilen anhand der Infos, die bisher geliefert wurden.

Von daher wäre der beste Rat vermutlich wirklich eine Zweitmeinung in einer anderen Praxis oder Klinik einzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Margitsina, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #32
Laut deinen letzten Post kommt mir vor du willst den kleinen hier vermittelt bekommen. Sorry wohne in Österreich und würde mich über eine kranke katze nicht drüber trauen hab ihr kein Quarantäne Zimmer oder Quarantäne Boxen?
 
  • #33
Nicht das der kleine Kerl das hat, aber bei meiner inzwischen Seniorin tropfte als Kitten der Kot auch aus ihrem After. Sie hatte Kokzidien.
Mein Kater hatte auch Kokzidien und der 💩 tropfte einfach aus ihm heraus.
Es musste aber schon ein Kotprofil im Labor gemacht werden, um die zu entdecken.
Ja, wochenlang 💩 überall ist nicht schön, aber nach der Behandlung hörte das schnell auf. Bis der Darm völlig in Ordnung war, dauerte es noch Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Margitsina und NicoCurlySue
  • #34
Laut deinen letzten Post kommt mir vor du willst den kleinen hier vermittelt bekommen. Sorry wohne in Österreich und würde mich über eine kranke katze nicht drüber trauen hab ihr kein Quarantäne Zimmer oder Quarantäne Boxen?
Nee, der wird ganz sicher noch nicht vermittelt und das ist auch ganz sicher nicht das derzeitige Ziel! Momentan geht es einzig und allein darum, dass er leben darf, sorry, wenn das noch nicht ausreichend rübergekommen ist…
 
Werbung:
  • #35
holt deine freundin jetzt eine zweitmeinung ein? und ein umfassendes kotprofil?
das wäre wirklich wünschenswert, vielleicht kannst du da auf sie einwirken ;)
oder sie meldet sich selbst hier an, dann bekommen wir infos aus erster hand :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Lionne

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
464
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben