Katze soll Junge bekommen!

  • Themenstarter giovanna_sr
  • Beginndatum
giovanna_sr

giovanna_sr

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2008
Beiträge
4.345
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich bin total in der Zwickmühle, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Es geht um meine Ärztin, die mir im Herbst erzählt hat, dass sie jetzt auch eine Katze hat, und zwar aufgrund meiner häufigen Erzählungen über meine Katzen. Bisher hatte sie keine Haustiere.

Ein paar Wochen später erzählte sie mir, dass sie die Katze erstmal nicht kastrieren lässt, weil sie ein mal Junge bekommen soll! :eek::eek::eek:
Ich bin fast vom Stuhl gefallen! Habe ihr gleich gesagt, dass das keine gute Idee ist, aber sei meinte, sie hätte doch schon Abnehmer für die Kleinen. Leider war ich zu überrascht um ihr ausführlicher darzulegen, warum es völlig unsinnig und verantwortungslos ist, eine Katze bewusst Junge bekommen zu lassen. Außerdem möchte ich es mir mit ihr nicht verderben. Ich hatte ihr schon zum Futter einige Tipps und Futterproben zusammengestellt, da guckte sie auch schon etwas komisch.

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, ob ich sie nochmal auf das Thema Kitten ansprechen sollte! Es lässt mir einfach keine Ruhe, weil es sooo unvernünftig ist. Habt Ihr einen Tipp (oder Erfahrungen), was ich machen könnte ohne sie zu verärgern?

Danke!

LG Ingrid
 
A

Werbung

Hallo Ingrid,

zeig ihr doch einfach mal die Seite eures THes. Die vielen Katzen, die dort sicher auch sitzen, sollten das Gewissen einfach anregen. Erzähl ihr auch, wieviele Kitten nicht vermittelt werden können und dann als Erwachsene noch schlechtere Chancen haben.
Sag ihr ruhig, dass die Kittenabnehmer lieber im TH oder bei Tierschutzorgas oder privaten Katzenschützern ein Kätzle nehmen sollten, weil diese Institutionen aus allen Nähten platzen.

Verdeutliche ihr das Elend, das ausserhalb ihres heile-Welt-Kreises existiert.

Und sage ihr dann klipp und klar, dass so Menschen wie sie das Elend weiter verschärfen, Elend, für das der Mensch verantwortlich ist.
 
Ein paar Wochen später erzählte sie mir, dass sie die Katze erstmal nicht kastrieren lässt, weil sie ein mal Junge bekommen soll!
:eek::eek: das als TA??

Und sie hat schon Abnehmer für die Jungen? Aha, ab der 8 Woche vielleicht??
Ich fasse es nicht. Wie dumm kann man sein.:confused::eek:

Drücke Dir mal die Daumen, daß Du diese "Dame" überzeugen kannst...


LG
 
Frag sie, ob sie den Nachwuchs im Alter von 1, 2, 3 Jahren wieder aufnimmt, wenn ihre neuen Menschen sie aus div. Gründen wieder rauswerfen.

Erzähl ihr von den angenehmen Seiten der Handaufzucht, Krankheiten, die vom Kater übertragen werden können, Blutgruppenunverträglichkeit usw.

Frag sie, ob sie die Kosten für Vorsorge, Aufzucht, Impfen etc. übrig hat, den Platz um jede Menge rumwuselnde Kätzchen bis zur mind. 12 Woche sicher unterzubringen.

Und vor allem, warum um Himmels Willen, sie das tun will.
 
Und mal so unter uns, Ingrid, mir wäre es in solchem Fall
schlechterdings gleichgültig ob ich sie verärgere.;);)

LG
 
...hrch, es gibt ja so viele, die finden, eine Kätzin müsse mindestens einmal Junge gehabt haben...blablah...sonst wird sie nie erwachsen...blahblah... Aber es ist schon immer wieder peinlich, wenn solche Leute dann auch noch Akademiker sind...

Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, der seine Katze schonmal mit Jungen 'beglückt' hat? Eine Kollegin von mir musste das partout durchzuiehen und ähhh... von weiteren Würfen war dann plötzlich nicht mehr die Rede, und alle 5 Babies wurden incl. Mama sehr schnell kastriert... War wohl doch nicht sooo idyllisch mit wochenlangem Gequieckse und zerkratzen Möbeln, usw.... :D:D:D

Ein abschreckendes Beispiel vor Augen sollte doch wirken :D
 
Oh wie blöd!!

Das ist ja eine unangenehme Situation.

Ich finde den Tipp, sie mit den Gegebenheiten im TH zu konfrontieren, gar nicht übel.

Guck doch auch mal, ob du nicht von den verschiedenen TSVs Infomaterial bekommst (z.B. vielleicht Cat Care Kassel, da gibt es einiges), das du ihr zukommen lassen kannst (auch zum Thema Viruserkrankungen, die beim Deckakt übertragen werden;))

Ich drück dir die Daumen, dass du da gute informative Fakten rüberbringen kannst, die die Dame überzeugen mögen!!!!!!

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Werbung:
Danke für Eure Tipps! Vor allem die Artikel dazu kann ich gut gebrauchen, wenn jemand da noch was kennt, das wäre prima.

Nein, sie ist keine TÄ, sie ist Allgemeinmedizinerin und Psychologin. Sie hat halt Null Ahnung von Katzen, weil sie noch nie ein Haustier hatte. Und wenn ich bedenke, was ich auch alles NICHT wusste, bevor ich meine Katzen hatte, kann ich das sogar nachvollziehen. Und denke eben, dass ich sie deshalb aufklären muss. Aber trotzdem möchte ich es mir mit ihr nicht verderben. Ich kenn sie aber nicht privat, sondern eben nur als meine Ärztin.

Hi hi, ich finde zwar, dass kleine Kätzchen absolut nicht abschreckend sind, aber vielleicht kann man jemanden wie sie mit der Aussicht auf zerkratzte Möbel doch abschrecken. Ich kenn aber niemanden mit Kitten hier, die mir bekannten Katzen sind alle kastriert.

LG Ingrid
 
  • #10
Vielleicht kannst Du sie dann auch gleich dezent darauf hinweisen, daß man junge Katzen nicht in Einzelhaft stecken sollte - ich lese da grad nur von 1 Katze bei ihr.

Und wenn sie dann meint, ein Kind aus dem Wurf könnte gleich als Gesellschaft bleiben, kannst Du ihr erwidern, daß Mutter und Kind keine Garantie für harmonisches Zusammenleben sind, eher im Gegenteil. Und das ihre Katze jetzt Gefährten braucht, nicht mit 1,5 Jahren .. früher wird sie ja hoffentlich keinen Wurf angehen wollen.
 
  • #11
Also ich hab nochmal gegoogelt und ein paar weitere Artikel gefunden. Die habe ich jetzt zusammen mit einem Schreiben von mir in einen Umschlag gepackt und werde ihr den in den Briefkasten stecken.
Haltet Ihr dieses Vorgehen für okay?

Das mit einem Gefährten für ihre Katze lasse ich lieber erstmal sein. Ich fürchte, damit würde ich sie endgültig überfordern, und ich finde die Kastration deutlich wichtiger. Außerdem ist die Katze ja Freigängerin, da finde ich das nicht soo schlimm, wenn sie Einzelkatze ist.

Was meinst Du mit 1,5 Jahren und vorher keinen Wurf angehen? Ich denke, die Kleine wird spätestens jetzt im Frühjahr das erste mal rollig werden.
 
  • #12
AWas meinst Du mit 1,5 Jahren und vorher keinen Wurf angehen? Ich denke, die Kleine wird spätestens jetzt im Frühjahr das erste mal rollig werden.
Ach verstehe .. sie läßt die unkastrierte Katze raus, damit sie bei nächster Gelegenheit, praktisch noch als Kind von irgendwelchen FWW-Katern mit wer weiß welchen Krankheiten gedeckt wird ..
Ich krieg grad so eine Wut ..
 
  • #13
Ich krieg grad so eine Wut ..
Ja, ich auch! Das ganze geht mir nicht mehr aus dem Kopf, seit ich im November davon erfahren habe!

Erst wollte ich mich nicht einmischen, aber ich merke, ich kann sowas nicht einfach auf sich beruhen lassen. Mir geht da genauso der Hut hoch!

Aber genauso wenig kann ich verstehen, dass sooo viele Katzen gezüchtet werden, wozu braucht man eine Rassekatze? Und dann evtl. noch sowas wie Savannahs, die nur Probleme machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Aber genauso wenig kann ich verstehen, dass sooo viele Katzen gezüchtet werden, wozu braucht man eine Rassekatze? Und dann evtl. noch sowas wie Savannahs, die nur Probleme machen!
Naja gut, das ist ein anderes Thema ..
Aber was Deine Ärztin da vor hat, ist ja auch nicht Zucht (nicht mal ansatzweise), sondern einfach Vermehrung. Noch dazu völlig verantwortungslos, allein schon was das Alter angeht.
 
Werbung:
  • #15
Ich muss zugeben, als meine Eltern damals ihre Katze bekamen(vor 15 Jahren) wurde ihnen ebenfalls empfohlen, sie einmal Junge bekommen zu lassen und sie hat dann noch vor ihrem ersten Geburtstag geworfen - 5 Kätzchen in meinem Kleiderschrank...
Da uns aber die Abnehmer - alle, bis auf meine Oma - noch vor dem Wurf abgesagt haben, wurden alle bis auf die Auserwählte am 3. Tag von einem bekannten Bauern tot gemacht :sad:
Rückblickend, finde ich es einfach nur dumm, aber damals gabs ja außer Bekannten und dem Tierarzt niemand, der einen hätte aufklären können und die wussten es scheinbar auch nicht besser.
Lucy ist glücklicherweise bis heute eine glückliche und gesunde Mietzekatze - ihr Kind Polly litt jedoch bald an extremem Übergewicht und ist vor ca.5 Jahren verstorben.
 
  • #16
Die Geschichte, daß Katzen vor der Kastration erst einmal Junge bekommen sollen, ist nach wie vor weit verbreitet. Bis ich mich zum Thema "Katzen" schlau gemacht hab (vor der Anschaffung der Miezen ;) ) hab ich das auch so hingenommen.
Freundliche (!) Aufklärung ist einfach wichtig, schade daß das hier im Forum manchmal so daneben geht.

Grüße von Nadir
 
  • #17
Ich muss zugeben, als meine Eltern damals ihre Katze bekamen(vor 15 Jahren) wurde ihnen ebenfalls empfohlen, sie einmal Junge bekommen zu lassen.

:eek: Vor 15 Jahren war das auch noch so??? :eek::eek::eek:
Ich dachte immer, seit meiner Kindheit, die deutlich länger her ist, hätte sich da was verbessert - aber ich fürchte, selbst heute gibt es noch Leute, die keine Ahnung haben!

Meine Katze, die ich als Kind hatte, war nämlich auch nicht kastriert und bekam zwei mal im Jahr Kleine - ich möchte nicht wissen, wohin die alle verschwunden sind und mir tut es noch heute um jedes einzelne Kätzchen wahnsinnig leid ... aber das war in den 60er Jahren!
 
  • #18
Ich dachte immer, seit meiner Kindheit, die deutlich länger her ist, hätte sich da was verbessert - aber ich fürchte, selbst heute gibt es noch Leute, die keine Ahnung haben!
Jo, siehe oben und das als TÄ??:verstummt::confused:

Mitlerweile kann sich eigentlich jeder via lesen oder Internet über
Katzen und deren Haltung, Pflege usw. informieren.
Allerdings setzt das voraus, sich selbst mal zu bewegen und aktiv zu werden.

LG
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
570
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Miomomo
M
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben