sehr junge Katze im Garten "gefunden"

  • Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Ich könnte gerade ko..., etwas an die Wand schmeissen oder laut schreiend Haare raufen. :mad:

Vor ein paar Tagen (so in der Abenddämmerung) dachte ich schon, dass ich eine junge Katze im Garten gesehen hätte. Dann habe ich das wieder verworfen: Wo soll denn so ein Kleinteil her kommen (wohnen ohne direkt Nachbarn mitten in der Grünen Wiese)? Da dachte ich noch, dass ich mir das eingebildet habe oder einen Igel bzw. eine Amsel für eine Katze gehalten.. Habe sogar noch gesagt, dass ich alt werde und Gespenster sehe.

Es sind zwar öfter mal ausgewachsene Kater hier, aber so eine "Babykatze" - das könnte ich mir nur eingebildet haben, dachte ich.



Gerade "finde" ich in einem meiner Igelhäuser eine Kleinteil von Katze. Schätze so etwa höchstens 12 Wochen alt. Jedenfalls sehr klein.
Ich war so perplex, dass ich gar nicht zugreifen konnte und der Winzling ist herausgeschossen und so etwa 50 bis 80m weiter in eine Brombeerhecke/Brennesselgestrüpp verschwunden.

Ich wollte eigentlich nur das Dach vom Igelhaus hochheben, um zu gucken, ob das Ding sauber gemacht werden muss bzw. ob ein Igel schon mit Nestbau begonnen hat. Das ist so ein kleines Holzhäuschen, man kann das Dach abnehmen und da sitzt der Zwerg drin. :eek:


So ein kleines Tierchen läuft doch noch nicht weit, oder? Das muss mir jemand in den Garten gesetzt haben - ich habe sonst keine Erklärung. Aber anderseits: Wie soll so ein Kleintier alleine durchkommen? Und mein großer Kater hasst andere Katzen - der hätte den Winzling doch bestimmt schon mal entdeckt. Oder nicht.:confused:


Jetzt könnte ich mich selber treten, weil ich nicht zugegriffen habe und den Zwerg eingefangen. Aber ich bin und war schockiert.

Meint ihr, dass der nochmals zur Hütte zurück kommt? Ich habe da jetzt erstmal etwas Futter und etwas Katzenmilch hingestellt. Findet der dahin zurück, wenn er in Panik weggelaufen ist?

Ich habe noch geschaut, aber andere Katzen habe ich keine finden können. Andererseits ist unser Garten eher unaufgeräumt und es gibt genügend Büsche und Gestrüpp, wo sich eine kleine Katze locker verstecken kann.

Nur: Wenn hier eine Katze ihre Jungen bekommen hätte, dann hätte ich das eher bemerken müssen bzw. mein Kater hätte das schon eher bemerkt. Das hätte doch eine Beisserei gegeben.

Kleine Katzen sind aber normalerweise ja nicht alleine unterwegs und was wollte der Winzling im Igelhaus?


Bin gerade total durch den Wind. Danke fürs Lesen ist bestimmt alles schwer verständlich.
 
A

Werbung

Kleine Katzen sind aber normalerweise ja nicht alleine unterwegs und was wollte der Winzling im Igelhaus?

Wenn die Igelhäuser so sind, wie bei meinen ehemaligen Nachbarn, dann wollte der Winzling einen kuscheligen Unterschlupf und was zu futtern.
Bei Nachbars waren die Igelhäuser auch immer beliebte drive-ins für die Katzen aus den umliegenden Häusern.

Ich denke, der Winzling wird sicher wieder dort hin kommen, wenn es dort etwas zu futtern gibt. Spätestens in der Nacht, wenn es ruhig ist im Garten.

Ob jetzt ausgesetzt, entlaufen oder sogar von einer Streunerin - das müsstest Du halt herausfinden.
Ich würde genauso vorgehen, wie bei einer Fundkatze.
Auch Plakate aufhängen, vielleicht wissen ja die nächsten Nachbarn etwas.

Kannst Du dem Mini für die nächsten Tage eines der Igelhäuser überlassen?
Mit Futter und Heu drin?

Falls sich niemand auf die Fundmeldung meldet, müsstest Du ihn wohl einfangen.
Behalten ginge nicht?
 
Behalten geht gar nicht. Mein Kater Mo kommt mit anderen Katzen gar nicht klar und ich habe einfach Angst, dass der 8kg Brocken dem Kleinteil was antut. Dann ist da noch mein Draussenkater - der ist eher ängstlich und würde dem Winzling sicher nichts tun. Aber Behalten kann keine Option sein.


Ich frage mich die ganze Zeit, wie bzw. wo das kleine Tierchen die letzten Tage klar gekommen ist. Zum ersten Mal gesehen habe ich ihn vor 4,5 Tagen. Es muss Glück gehabt haben, dass es meinem Kater aus dem Weg gegangen ist. Der kommt auf jeden Fall wegen seiner Größe auch nicht ins Igelhäuschen, wahrscheinlich war das das Glück von dem Zwerg.

Ich habe jetzt das Igelhaus mit Heu ausgepolstert und etwas Futter direkt davor gestellt. Werde später dann schauen ob der Kleine zurück gekommen ist.

Wir haben keine direkten Nachbarn, ruhdherum nur Wiese und Kuhweide. Es ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass das Tier hierher alleine gelaufen ist. Dafür sah es noch zu klein aus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
4K
Kooperativ
K
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Chica
C
Soki
Antworten
17
Aufrufe
3K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Myria LeJean
Antworten
3
Aufrufe
2K
Myria LeJean
Myria LeJean
Estherhasi
Antworten
20
Aufrufe
3K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben