V
Voolare
Neuer Benutzer
Anders gesagt die Kontrolle bezieht sich nicht nur auf die Katze.Das Tier "präsentiert" sich beim Kennenlernen vermutlich vollkommen anders als es das ohne den Besuch getan hätte. Dieser Eindruck hat also so gut wie kein Gewicht.
Und Vorkontrollen sollten selbstverständlich sein, und auch jeder seriöse Züchter und besonders die Tierschutzvereine geben auch gar keine Tiere ab, ohne sich vorher einen guten Eindruck von Euch und Eurem Heim verschafft zu haben.
Es geht um ihr Umfeld, wie sie gerade gehalten wird. Was ihre Besitzer zu sagen haben und ja, eine Katze kann sowohl zurück gezogen als auch auf Fremde zukommen. Ich beschäftige mich jetzt auch schon seit 30 Jahren und mehr mit Katern und Katzen und hsbe auch sowas wie einen guten Instinkt entwickelt.
Mein Bauchgefühl sagt mir dabei sehr deutlich ob es passt oder nicht.
Und natürlich ist die Präsentation wichtig nicht nur der Katze wegen.
Ich möchte mit dem Besitzer reden, ich will die Katze erleben. Ich habe immer negative Muster gesucht, auch im Verhalten der Katze und ihrer Halter und ja Menschen lügen. Auch beim Verkauf der eigenen Tiere das sich die Balken biegen.
Wir haben jetzt im Laufe der Jahrzehnte immer wieder Katzen gehabt, einmal aus dem Tierheim, dann wiederum war es eine Bekannte die ein Tier abgab und wir es genommen haben, dann später ein Pärchen von privat. Und zuguter Letzt holten wir unsere Siamkatze die völlig in Ordnung ist und unserer Meinung gut aufwuchs als Kitten mit 4 Monaten zu uns.
Sie kam aus einer Familie die im einem begrenzten Rahmen Katzen aufgezogen und privat weiter vermittelt haben, aber das war damals der letzte Wurf gewesen und es erschien mir und meiner Partnerin stimmig darum haben wir sie mitgenommen.
Vielleicht sollte man auch immer den gesunden Menschen Verstand einschalten wenn es um Tiere geht denn auch private Würfe müssen nicht immer in Katastrophen enden, das trotzdem allerlei Unfug damit getrieben wird sieht man allein daran, daß katz3n viel zu früh und viel zu billig abgegeben werden.
Sowas würde ich auch nie unterstützen geschweige denn abnehmen.