seriöser züchter oder nicht !

  • Themenstarter katerchen-schnurr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen probleme verein
  • #21
Läßt du jährlich auf HCM schallen?

hallo, das erste schallen fällt erst in kürze an, denn dann werden meine ersten maine-coon mixe geboren.

allerdings sind aus der linie aus dem der papa der kitten stammt bisher keine
probleme bekannt
 
A

Werbung

  • #22
Also ernsthaft, für den Preis kann ich genau so gut in der Tagespresse nach Inserate schauen. Rassemixe findet man doch mühelos. Welches Ziel verfolgst du? Vielleicht kommt ja doch noch Verständnis auf, wenn man die Beweggründe versteht.

Woher hast du deine Katzen? Wissen die Züchter, sofern diese Katzen reinrassig sind, was du da tust?

es geht auch nicht um den preis. aber die untersuchungen, futter und die kastration kosten eben geld. und bisher habe ich auch keine probleme beim verkauf der kitten gehabt, es gibt immer wieder leute, die etwas skeptisch sind, aber wenn wir dann gemeinsam über die tiere gesprochen haben und der kaufvertrag gelesen wurde war es alles oki.

meine katzen stammen aus privaten zuchten und auch aus dem tierschutz.
wenn mir ein züchter ein tier nicht verkaufen wolte, dann habe ich weiter gesucht.....
 
  • #23
??? also ich habe in keinem forum einen solchen beitrag geschrieben!!!!
ich habe nichts zu verheimlichen und jeder kann meine tiere sehen, wenn er es will.

somit möchte ich darum bitten diese böse anschuldigung zurück zu nehmen
da wirst du mich wohl verwechseln !


Na ja und auch wenn ich Dich verwechsle, meine Meinung bleibt die selbe:

Wer nichts zu verbergen hat und es sich leisten kann mit offenen Karten zu züchten der meldet sich in einem Verein an!

Aber die böse :eek: Anschuldigung Du hättest darüber schon in irgend einem anderen Forum geschrieben nehme ich hiermit zurück und bitte um Verzeihung :)
 
  • #24
hallo, das erste schallen fällt erst in kürze an, denn dann werden meine ersten maine-coon mixe geboren.

allerdings sind aus der linie aus dem der papa der kitten stammt bisher keine
probleme bekannt


Auch die BKH gehört zu den HCM "gefährdeten" Rassen. Schallen lässt man übrigens die Elterntiere, üblicherweise vor dem Zeugungsakt.
Auf so Aussagen, wie "aus dieser Linie ist nichs bekannt" würde ich als Züchter nichts geben...
 
  • #25
Na ja und auch wenn ich Dich verwechsle, meine Meinung bleibt die selbe:

Wer nichts zu verbergen hat und es sich leisten kann mit offenen Karten zu züchten der meldet sich in einem Verein an!

Aber die böse :eek: Anschuldigung Du hättest darüber schon in irgend einem anderen Forum geschrieben nehme ich hiermit zurück und bitte um Verzeihung :)

alles kein problem - verwechlungen passieren......

aber ich würde mich in einem verein anmelden, aber dann muss ich das züchten was der verein will und kann nicht selber entscheiden, welche katze zu welchem kater kommt.......DAS ist mein EINZIGES problem.

aber um uns richtig zu verstehen: was genau sind denn offene karten?
vielleicht kann ich bei mir noch was verbessern - ausser dass ich einem verein beitrete
 
  • #26
Also erstens: BKHs müssen nicht fett sein. Und ob du aus der Mischung zwischen BKH und Main Coon eine schlankere Katze erhälst, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Ich hab eine BKH aus so einer laienhaften Zucht (die es jetzt nicht mehr gibt). Da wurde auch verpaart, wie es der Züchterin gefiel und nicht, wie es die Vereine vorschlagen. Mit dem Ergebnis, dass diese Katze nun eine Wachstumsstörung hat, die erst viel später zutage trat. Die Vorschriften der Vereine haben schon einen Sinn, denke ich. Und die Kontrollen auch.

Nach dem Sinn deines Beitrags frage ich lieber nicht.
Vielleicht ja auch nur eine Soziologiestudie?
 
  • #27
Auch die BKH gehört zu den HCM "gefährdeten" Rassen. Schallen lässt man übrigens die Elterntiere, üblicherweise vor dem Zeugungsakt.
Auf so Aussagen, wie "aus dieser Linie ist nichs bekannt" würde ich als Züchter nichts geben...

ja, ich habe die papiere zu dem kater gesehen und der kater ist geschallt und negativ. dass BKH hier betroffen ist, wäre mir neu, aber da das schallen ja nicht die welt kostet, werde ich meine BKH und BKH-mixe beim nächsten anstehenden TA-besuch mal schallen lassen.....
 
Werbung:
  • #30
beim nächsten anstehenden TA-besuch mal schallen lassen.....

Schallen sollte man von einem TA der auf Herzerkrankungen spezialisiert ist und ein Doppler gerät zur Verfügung hat...
Ich bin im übrigen entsetzt wie schlecht du über HCM informiert bist, da weiß ich als Liebhaber ja mehr.
 
  • #31
Also erstens: BKHs müssen nicht fett sein. Und ob du aus der Mischung zwischen BKH und Main Coon eine schlankere Katze erhälst, bezweifle ich ehrlich gesagt.
Ich hab eine BKH aus so einer laienhaften Zucht (die es jetzt nicht mehr gibt). Da wurde auch verpaart, wie es der Züchterin gefiel und nicht, wie es die Vereine vorschlagen. Mit dem Ergebnis, dass diese Katze nun eine Wachstumsstörung hat, die erst viel später zutage trat. Die Vorschriften der Vereine haben schon einen Sinn, denke ich. Und die Kontrollen auch.

Nach dem Sinn deines Beitrags frage ich lieber nicht.
Vielleicht ja auch nur eine Soziologiestudie?

ich habe NIE geschrieben, dass ich BKH direkt mit maine-coon verpaart habe.
ich kenne die vorschriften von mehreren vereinen und finde sie auch sehr gut ausser eben die rassestandards. ich halte mich im grunde an die vorschriften von vier katzenzuchtvereinen. da ich das seit nun gut 7 jahren mache und bisher noch keine probleme aufgetreten sind - kann ich behaupten, dass ich es sicher nicht falsch gemacht habe. das bezeugen auch etwa 120 bisher kerngesunde kitten aus meiner zucht. da ich von allen abgegebenen tieren jedes jahr mindestens ein bild mit kurzer info bekomme kann ich darauf bauen und so weiter machen - denke ich
 
  • #32
was bedeutet "trollalarm" ?

so ich muss nun erstmal wieder was tun - komme heute abend sicher nochmal rein.......ansonsten morgen mittag

schönen sonntag noch
 
  • #33
aber ich würde mich in einem verein anmelden, aber dann muss ich das züchten was der verein will und kann nicht selber entscheiden, welche katze zu welchem kater kommt.......DAS ist mein EINZIGES problem

Bis auf das Dir der Verein sagt das Du eine Maine Coon Katze nur mit einem Maine Coon Kater verpaaren darfst, hast Du die freie Auswahl unter zigtausend potenten Maine Conn Katern die Papiere haben ;) . Wo ist da bitte Dein Problem :confused:

Hast Du jedoch vor auch weiterhin Mixe zu produzieren, dann hast Du natürlich Pech mit dem Verein, denn züchten bedeutet den Erhalt und die Verbesserung einer bestimmten Rasse anzustreben.

Willst Du mit Deinen Mixen allerdings eine neue Rasse erfinden (was es ja auch immer mal gibt), dann muss Du das bei einem Verein anmelden und Du wirst von Fachleuten begleitet – soll heißen man klärt gemeinsam warum es Sinn macht manche Rassen nicht zu verpaaren (Stichwort Genetik) und so weiter.

Willst Du auch das nicht und Dir geht es nur darum nette Katzenkinder für nette Menschen zu produzieren, dann muss Dir klar sein, dass Du damit nicht immer nur positives Feedback anziehst und es die ein oder andere kontroverse Diskussion aufwirft :cool:


aber um uns richtig zu verstehen: was genau sind denn offene karten?

Mit offenen Karten bedeutet, man meldet seine Katzen, rsp. die Würfe einer offiziellen Stelle und somit haben alle Katzenkinder Papiere (Geburtsurkunden), man unterwirft sich den Zuchtbedingen (Anzahl der Würfe pro Jahr, etc.), dem Impfschema, den Vorgaben was Untersuchungen betrifft, usw.

Auf gut deutsch, man wurschtelt nicht alleine in seinem Kämmerchen vor sich hin und fabriziert vielleicht Dinge die nicht so prickelnd sind :)
 
  • #34
Werbung:
  • #35
  • #36
7 jahren - etwa 120 bisher kerngesunde kitten

Muss ein Troll oder ein Katzensammler sein ;)

In 7 Jahren sollen es nicht mehr als 5 Würfe pro Katze geben, jeder Wurf bringt durchschnittlich 4 Katzenkinder, macht 20 Katzenkinder pro Katze.

Wow 120 Katzenkinder ... nicht übel :eek:
 
  • #37
hahha..tschuldige aber deine Beiträge sind ja fast witzig (aber oh...es geht fast über, aber du vergisst nicht das du da mit Lebewesen herumdoktors oder?? :eek:)

ich frage mich gerade wieso du unterschiedliche Preise für deine Kitten nimmst von 300 bis 600??
Hüa..was rechtfertigt denn einen doppelten Preis? Doppelt solanges Haar vermute ich, ist ja grad modern nech ;)

und woher nimmst du Tiere mit gesundheitlich nachweisbar einwandfreien Vergangenheit? Sind es die Tierschutzkatzen? Da leistest du aber phänomenale Detektivarbeit oder sieht du es dem Tier an :p
und welcher Züchter vertraut dir seine Schützlinge zum verpfuschen an?

Nenen, ich galube dir kein Wort! Du panschst wild rum und ich bezwefel das du die ERlaubnis hast dies zu tun, mir ist kein Tschutzverein bekannt mit deren Tieren man produzieren darf, genausowenig Züchter würden dies zu lassen...
 
  • #38
Irgendwo in einem Beitrag von ihm steht ja, dass er ein Ziel verfolgt, über das er noch nicht reden will. Bestimmt wird er mit der Zucht einer neuen Rasse berühmt werden und wir werden dann alle vor ihm niederknien und ihn bewundern, weil es die ultimative übegesunde Rasse ist. Und dann müssen wir uns alle entschuldigen, weil wir ihm nicht vertraut haben....

Aber bis dahin dürfen wir uns bestimmt weiter über 120 Kitten in 7 Jahren wundern und Frage stellen - oder?
 
  • #39
Irgendwo in einem Beitrag von ihm steht ja, dass er ein Ziel verfolgt, über das er noch nicht reden will. Bestimmt wird er mit der Zucht einer neuen Rasse berühmt werden und wir werden dann alle vor ihm niederknien und ihn bewundern, weil es die ultimative übegesunde Rasse ist. Und dann müssen wir uns alle entschuldigen, weil wir ihm nicht vertraut haben....

Aber bis dahin dürfen wir uns bestimmt weiter über 120 Kitten in 7 Jahren wundern und Frage stellen - oder?

:D:D:D:D:D:D
 
  • #40
Welches Ziel kann man schon verfolgen, wenn Vereine nur störend sind :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
saurier
Antworten
101
Aufrufe
45K
NFO
N
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
10
Aufrufe
687
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben