Katze pinkelt ueber den Rand

  • Themenstarter chilli schote
  • Beginndatum
C

chilli schote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich hab seit knapp einer Woche eine Katze aus einem Verein adopitiert.
Es klappt alles super. Bis auf, dass Holzpellets mal gar nicht akzeptiert wurden. Das ist erstmal ad acta gelegt.
Nun pinkelt sie aber haeufig vor das Klo ueber den Rand.

Ich hoffe ihr koennt mir ein paar Tipps geben.

Hier der Fragebogen fuer mehr Infos:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chilli
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca Oktober 2023
- Alter: ca 2
- im Haushalt seit: 5.1.2024
- Gewicht (ca.): 3,5
- Größe und Körperbau: ca 30 cm hoch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: gab einen voll check im Oktober/November, nachdem sie eingefangen wurde
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte Giardien, daher erstmal kein Trockenfutter bis Apirl

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Wurde im Oktober gefangen. Nach dem Verhalten her wahrscheinlich von Familie ausgesetzt.
- Freigänger (Ja/Nein): Ja, aber noch nicht, da sie erste eine Woche da ist
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
  • PeeWee EcoMinor
  • Innenabmessung: L 46,5 x B 31 cm
  • Einstiegsheohe vorne: 11,5 cm

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
  • taeglich Reinigung, 2x wenn wir da sind
  • Noch nicht komplett erneuert
  • Wobei doch, da ich die holzpellets rausnehmen musste
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
  • Ich hab die peewee holzpellets ausprobiert, aber da wurde sehr demonstativ 2x auf den Hochflor-Teppich, Badezimmer Teppich und in einen Kratzkarton gepinkelt (Waehrend wir fruestuckten ging sie zum klo, dann an uns vorbei und dann in den Karton)
  • Ich habe jetzt die peewee Pellets wieder rausgenommen und "normales Streu" geholt. Seitdem werden die Klos auch wieder ordentlich benutzt.
  • Die peewee Pellets wurden auch benutzt fuer Urin und Kot, aber irgendwas hat da wohl doch nicht gepasst.
  • Jetzt nutze ich:
    • Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft (Unten)
    • Fit+Fun Klumpstreu (oben)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
  • unten: 6cm
  • oben: 4cm
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
  1. Unten im Gaeste WC. Direct neben der Toilette in einer Ecke
  2. Oben im Badezimmer in einer Fenstertische, also auch in einer Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bisher noch nichts, ausser Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter ist wo ganz anders im Wohnzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin bisher
- Urinpfützen oder Spritzer: Die Katze pinkelt haeufig ueber den vorderen Rand und dann geht sehr viel bis alles daneben.
- wo wird die Katze unsauber: Am Einstieg des Katzenklos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
  • bei pellets wurden gerne Teppiche und Handtuecher auf dem Boden genutzt.
  • Nach dem die Pellets weg sind wird nur das Klos genutzt, aber leider nicht so treffsicher
- was wurde bisher dagegen unternommen:
  • habe die pellets erstmal aufgegeben
  • allerdings pinkelt sie immer noch daneben


Ist das Katzenklo eventuell zu klein oder zu niedrig am Eingang?
Ich hab einiges von den Stehpinklern gelesen, da kann ich mir aber noch garn nichts drunter vorstellen. Wie soll das aussehen?
So wie ich das sehe pinkelt meine Katze schon im sitzen.
Der meiste Urin ist ganz am Rand des Klos, aber manchmal halt auch nicht. Ganz nachvollziehen kann ich das nicht.


Ich ueberlege weg von dem PeeWee zu gehen und einfach eine Edelstahlwanne mit 60x40x20 cm zu holen.
Da die Katzenklos am ersten Tag leider noch nicht da waren hatte ich eine Plastikbox mit aehnlichen Massen dafuer genutzt und ich glaube da gab es keine Probleme.
Ab und zu gibts es auch eine Beachparty mit dem Streu und ich erhoffe mir mit der 20cm hohen Wanne weniger Fegen :)
 
A

Werbung

Versuch doch mal das Klo mit einer SAMLA oder Euro Box zu ersetzen. Bei mir stehen Boxen von 35 - 50 cm Höhe. Dann muss der Popo nicht ganz runtergedrückt werden, damit nichts drüber geht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und JuliJana
Es gibt unter den Katzen auch Stehpinkler, daher würde ich die Klos gegen hohe Samlaboxen, oder alternativ hohe Boxen aus dem Baumarkt, austauschen.
Das Fit+Gun Klumpstreu ist sehr grob, das Streu gegen ein feines Klumpstreu wechseln, zB Multifit Ultra comfort.
Die Streuhöhe auf mindestens 10 cm aufstocken.
 
Moinsen,

Ich würde auch erstmal die Klos gegen eine Box mit hohem Rand austauschen, da kann sie nicht mehr rauspullern. Wir haben auch sowas. Solche Dinger gibt's auch in Baumärkten oder großen Supermärkten.
Und dann muss da mehr Streu rein, Füllhöhe nicht unter 10 cm, eher etwas mehr. Bei 4-6 cm können die Katzen gar nicht buddeln.

Und bekommt sie noch eine Freundin? Freigang bietet Katzen zwar Begegenungen mit anderen Katzen, aber die sind ja oft nicht sonderlich freundschaftlich. Das ersetzt nicht die Interaktion mit einer Kumpeline in der Wohnung, wie miteinander spielen, sich jagen, gegenseitiges Putzen etc.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Willkommen : ) Hier funktionieren Samlaboxen auch prima bei Stehpinklern. Allerdings hatte Sternchenkater Chico gern in so hohem Bogen gepieselt, dass es die hohen Boxem sein mussten. Dann ist der Einstieg zu hoch, hab ein Einstiegloch eingesägt, du könntest es ja an der Seite einsägen
 
Also, ich hab gerade mal nachgemessen: unsere Box ist 43 cm hoch und wir haben nix reingesägt. So lange die Katzen fit und gesund sind, springen die einfach rein und raus.
 
Und bekommt sie noch eine Freundin? Freigang bietet Katzen zwar Begegenungen mit anderen Katzen, aber die sind ja oft nicht sonderlich freundschaftlich. Das ersetzt nicht die Interaktion mit einer Kumpeline in der Wohnung, wie miteinander spielen, sich jagen, gegenseitiges Putzen etc.
Sie wurde explizit als Einzelkatze vermittelt und wir wollten erstmal nur eine. Man war sich nämlich nicht sicher, wie sie klarkommt.

Unsere Nachbarn haben allerdings auch eine Katze und wenn es soweit ist, probieren wir Mal ein gemeinsames hallo. Wir teilen uns einen Innenhof mit Terrassen ohne mauern (sanierter Bauernhof). Und deren Katze liegt auch gerne bei uns auf den Stühlen.
 
Werbung:
Man war sich nämlich nicht sicher, wie sie klarkommt.
Ja, das machen Tierheime gerne, schlicht und ergreifend nur aus dem einen Grund, um es für sich selber einfach zu halten und möglichst wenig Rückläufer zu haben. Entspricht aber meist nicht den Bedürfnissen der Katze. Mit 2 Jahren ist Deine noch viel zu jung, um allein zu bleiben. Dass sie in dem Alter grundsätzlich keine Artgenossen mag, kannst Du getrost ausschliessen.
Allerdings muss eine vernünftige, langsame Zusammenführung gemacht werden und das funktioniert im TH natürlich nicht.

Unsere Nachbarn haben allerdings auch eine Katze und wenn es soweit ist, probieren wir Mal ein gemeinsames hallo. Wir teilen uns einen Innenhof mit Terrassen ohne mauern (sanierter Bauernhof). Und deren Katze liegt auch gerne bei uns auf den Stühlen.
Daher funktioniert das 👆 auch wahrscheinlich gar nicht!

Schau mal hier, da hatten wir das Thema neulich schon:
https://www.katzen-forum.net/threads/tach-auch.266388/#post-7616800
 
Wir hatten bei unseren ersten Katern zwar keinen Stehpinkler dabei, dafür aber einen Extremscharrer. Nach jedem Klogang war die Hälfte der Einstreu außerhalb verteilt. Wir haben damals die größten Klos mit dem höchsten Rand, die damals erhältlich waren, gekauft und dann auch noch mit der höheren Rückseite nach vorn aufgestellt. Das hat sich bewährt und wir haben es bei allen weiteren Katzen so beibehalten.
 
  • #10
Ich habe chilli vorhin mal beobachtet beim pullern und sie setzt sich wirklich hin. Der pops ist schoen unten.
Ich glaub, durch den niedrigen Rand setzt sie sich manchmal da drauf und dann gehts daneben.

Denke ich probiere mal eine von den Stahlwannen mit 60x40x20 aus.
 
  • #11
Willkommen! :) Da ich auch eine Hin-und-wieder-Stehpinklerin hier habe, die manchmal vergisst, sich hinzusetzen: ich kann Inkontinenzunterlagen sehr empfehlen. Falls doch mal wieder was über den Klorand geht, saugen die Unterlagen das super auf. Hab damit die Fläche rund ums Klo ausgelegt. Sieht zwar nicht schön aus, aber man kann die Unterlagen schnell austauschen und es stinkt nicht nach Pipi (und vermindert sehr den Putz-Aufwand) ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
1
Aufrufe
957
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben