Katze leider seid Wochen unsauber

  • Themenstarter Eifelkuno
  • Beginndatum
E

Eifelkuno

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2014
Beiträge
22
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lilli Fee
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja, keine Ahnung
- Alter:17
- im Haushalt seit:2015
- Gewicht (ca.):3
- Größe und Körperbau:normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:1 ;2 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Nach Blutuntersuchung Nierendiät verordnet

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):Vom Tierheim Trier Zewen
- Freigänger (Ja/Nein):Ja (geht aber die letzte Zeit nicht mehr raus)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1x offen 1 x halboffen vollautomatisch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Täglich, (zur Zeit nicht da Sie nicht benutzt werden)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel:wurde versucht ohne Erfolg
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)auf offenem WC ja

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):gäste WC und Flur, Standort wurde versuchsweise auch geändert

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Meister Proper
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:4 m

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:3 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber:dauernd
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Überall in der Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen:Tierarztbesuch, leider ein Riesenproblem da sich die Katze nicht von der Ärztin (auch der vorherigen) nicht anfassen lässt und dann zur Furie wird. Nach Blutprobe wurde eine Nierendiät verordnet. Probeweise auch mal ein Zerstäuber mit Spray zur Beruhigung
 
A

Werbung

Guten Morgen,
bitte lasse unbedingt mal den Urin untersuchen, hier könnte eine Blasenentzündung vorliegen.

Dann würde ich definitiv mehr Streu einfüllen und auf dem offenen Klo auch ein Streu nutzen, welches kein Eigengeruch hat, gerade Gerüche, wie Babypuder oder Zitrone können richtig unangenehm sein. Für uns ist es vielleicht angenehmer, aber Katze riecht das ja doch noch mal extremer. 🙂

Zudem solltest du Meister Proper weglassen und die Klos nur mit warmen Wasser auswaschen. Hier ist es wieder ähnlich wie beim Streu - der Geruch kann unangenehm sein.

Das so als erste Tipps am Morgen, die Experten werden dir bestimmt noch mehr Ratschläge geben können. 😁

Aber die Urinuntersuchung ist wirklich wichtig. Dafür solltest du frischen Urin auffangen und diesen im besten Fall sofort steril zum TA bringen - vorher am Besten anrufen, ob du den einfach spontan reinbringen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Könnt ihr eine Urinprobe bekommen? Dafür müsste Lilli Fee nicht in die Praxis, die könntest du zu Hause sammeln und dann abgeben. Wurden die Nierenprobleme denn schon definitiv bestätigt? Das klingt für mich noch etwas schwammig.

Da deine Katze bereits 17 Jahre alt ist, muss man natürlich auch an Schmerzen denken. Vielleicht schafft sie es nicht mehr richtig. Hier könnte man probeweise Klos mit niedrigem Einstieg verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Hallo, wenn die Katze beim TA nicht händelbar ist, dann gibt es noch die Möglichkeit der Sedierung.
Ich lasse dann alle wichtigen Untersuchungen mitmachen.
Wenn laut BB eine CNI vorliegt, muss auch der Urin untersucht werden, am besten mit sterilen Urin der durch Punktion gewonnen wird.
Urin-Protein-Creatinin-Quotient
Das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin - IDEXX Germany
Und auch gleichzeitig auf eine mögliche Blasenentzündung
Wurde auch der Schildrüsenwert bestimmt?
Zum Klomanagement und zur Reinigung der KaKlos hast du schon Tipps bekommen.
Von mir ein Hinweis dazu, die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
17 ist ja schon ein stolzes Alter. Da ist es ratsam beim Tierarzt einfach mal genauer zu schauen.
Wenn sie erst in der letzten Zeit unsauber wurde und die Jahre davor alles gut war, steht da meistens was Gesundheitliches dahinter.
Erster Anhaltspunkt, wenn schon bekannt, wären die Nieren genau untersuchen zu lassen und zu schauen, dass die Maus hier mit Medikamenten gut eingestellt wird. Nur Nierendiätfutter reicht da nicht.
Um den Gesamtzustand der Niere beurteilen zu können, sollte neben dem Blutbild, der Urin untersucht werden und dazu die Nieren via Ultraschall angeschaut werden.

Weitere Baustellen in dem Alter sind gerne Schmerzen aufgrund von Arthrose, Zahnleiden und wenn die Nieren sich auffällig zeigen ist auch häufig die Bauchspeicheldrüse mit betroffen.

Desweiteren zu den Klo's stell noch ein weiteres Klo auf, eines mit einem niedrigen einstieg (im falle das z.B schon Arthrose vorliegt häufig angenehmer für Katzen). In den anderen Klo's kannst du auch mal versuchen das Streu höher einzufüllen 4-5 cm sind ein bisserl wenig. Du schreibst leider nicht welches Streu du verwendest. In der Regel wird ein feines, klumpendes Bentonitstreu von vielen Katzen gut angenommen.
Komplette Reinigung jeden Tag ist hier selten notwendig, man kann (wenn genügend hoch eingefüllt) hier immer jeden Tag die Hinterlassenschaften rausholen, das restliche Streu kann ruhig mehrere Wochen im Klo verbleiben und man füllt immer wieder mal nach.
Scharfe oder stark duftenden Reinigunsmittel würde ich weg lassen. Es reicht die Klo's gelegentlich mit heißen Wasser auszuwaschen. Wenn Streu hoch eingefüllt ist, bleibt in der Regel auch wenig bis nichts am Boden oder den Rändern kleben.

Wegen dem schweren handling bei Tierarzt, hier vor dem Termin das dazusagen damit sich die Tierärzte darauf einstellen können. Es gibt z.B die Möglichkeit (wenn die Niere oder Zähne untersucht werden sollen eh von Nöten) die Katze zu sedieren alternativ haben einige Tierärzte so eine Art Tasche, in welche man die Katze packt und sie dortdrin leichter untersuchen kann, andere Tierärzte behelfen sich hier auch gerne mit Handtüchern, in welche die Katze eingewickelt wird. Wie gesagt, wenn Tierärzte vorbereitet sind, dass die Maus etwas schwieriger zu handeln ist, können sie TA's sich vorbereiten und haben hier dann ggf. Trick17 an der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es hat sich erledigt. Leider kam jetzt zu dem Nierenproblem auch ein Herz Problem. Der Tierarzt hat alles getan was er konnte. Lilli Fee ist leider Montag morgen über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich denke das die Unsauberkeit daher nicht von den Toiletten sondern von der Krankheit gekommen ist.
 
🕯️ 🌈 :cry:
 
Werbung:
das tut mir sehr leid! :cry:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
I
Antworten
4
Aufrufe
237
JuliJana
JuliJana
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben