Seniorkatze im Hungerstreik

  • Themenstarter Bettka
  • Beginndatum
Bettka

Bettka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2023
Beiträge
11
Kater Muck habe ich vor ca 5 Jahren übernommen. Er ist ein roter Kater, sehr lieb und ein außergewöhnlich freundliches Tier. Er müßte jetzt 15 Jahre alt sein - oder älter.
Als ich ihn übernommen habe, war sein Fell am Rücken und den Flanken weggeleckt und weggekratzt.
Er ist jetzt medizinisch gut eingestellt weil er auf unterschiedliche Dinge und auch auf Milben sehr allergisch reagiert. Er bekommt jetzt fast kein Cortison mehr gegen den Juckreiz und ein Spezialfutter dass er gerne annimmt. Und einmal im Monat einen Credelio Tablette zur Abwehr von Parasiten und Milben.
Wenn ich zuhause bin frisst er ganz gut und mit Appetit.
Jetzt wo ich Urlaub habe - kein Problem.
Aber wenn ich arbeite, dann hört er einfach auf zu fressen. Er hat auf diese Weise stark abgenommen und wog beim letzten TA Besuch nur noch 3,6 kg. Ich konnte die Knochen fühlen und er war federleicht.
Die Laborwerte die daraufhin abgenommen und ausgewertet wurden waren in jeder Hinsicht unauffällig.
Die Ärztin hat ihm eine Salbe mitgegeben, die einmal täglich in geringer Menge ins Ohr gerieben werden soll. Daraufhin bekommt die Katze schnell ziemlichen Hunger und frisst dann 24 Stunden immer wieder in guten Mengen.
So soll es eigentlich sein.
Muck frisst aber trotzdem kaum etwas wenn ich nicht zuhause bin. Er liegt den ganzen Tag herum und schläft vor sich hin. Das ist bei alten Katzen ja auch vollkommen in Ordnung. aber ich sehe, er hat einfach keine Energie übrig etwas zu anderes zu tun.
Wenn ich zuhause bin, schafft er auch ohne diese Salbe jetzt eine Dose Futter zu futtern. Dann geht er auch wieder mit Schafe hüten und in den Wald.
Unter der Woche arbeite ich als Erzieherin im Kindergarten. Einmal die Woche sogar 10 Stunden. Ansonsten immer 8 Stunden. In dieser Zeit wird hier nichts gegessen. Auch wenn alles bereit steht.
Wegen Muck und auch aus anderen Gründen habe ich jetzt Stunden reduziert. Mir wurde es selbst einfach auch zuviel.
Ich komm dann immer ca 14.30 Uhr nachhause.
Habt Ihr somst noch eine Idee, was ich für Mucki tun könnte, damit er nicht stets und ständig mit dem Gewicht runter geht - wenn ich mal nicht zuhause bin?
Liebe Grüße!
Bettka
 
A

Werbung

Wurde auch der T4 Wert kontrolliert?
 
Hallo @Bettka wurde bei der Blutuntersuchung auch der T4 kontrolliert? Auf Diabetes getestet und die Nierenwerte kontrolliert?
Die Wirbelsäule und Gelenke auf altersbedingte Gelenkerkrankungen (Arthrose und Spondylose) untersucht?
Und die Zähne untersucht, ggf geröntgt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi Du! Ja, das wurde in einem kompletten Labor für Seniorenkatzen alles untersucht. Er ist gesund. Auch die Zähne sind in Ordnung. Sie wurden saniert vor einigen Monaten.
Nachdem das alles gecheckt wurde, meine ich dass er einfach traurig ist allein zu sein und diese Zeit mit Schlafen überbrückt. Hungergefühle überbrückt er leider auch.
Dünne Katze. :(
 
Wenn Muck gerne mehr Gesellschaft hätte und traurig oder depressiv auf dich wirkt, wäre eine Zweitkatze im Seniorenalter denkbar oder würde ihn das überfordern?
 
Hallo Oskar,
danke für deine Überlegung.! ;)
Ich habe inzwischen zwei Katzen. Paulchen und Muck verstehen sich auch ganz gut. Aber leider leben sie wie zwei Planeten aneinander vorbei und grüßen sich quasi aus der Ferne.
Manchmal liegen sie im Garten zusammen auf der Gartenliege oder gehen zusammen spazieren. Oder sie begleiten mich auf meinen Wegen mit meinen Schafen.
Insgesamt verstehen sie sich gut. Aber die große Liebe ist es nicht zwischen ihnen. Eher so eine lockere Freundschaft.
Ich finde es ja auch ganz rührend das Muck so anhänglich ist. Aber ich kann nicht verstehen warum er dann darüber das Essen vergisst.
(Mir würde das nie passieren! Grins!)
Liebe Grüße!
Bettka
 
Hallo Oskar,
danke für deine Überlegung.! ;)
Ich habe inzwischen zwei Katzen. Paulchen und Muck verstehen sich auch ganz gut. Aber leider leben sie wie zwei Planeten aneinander vorbei und grüßen sich quasi aus der Ferne.
Manchmal liegen sie im Garten zusammen auf der Gartenliege oder gehen zusammen spazieren. Oder sie begleiten mich auf meinen Wegen mit meinen Schafen.
Insgesamt verstehen sie sich gut. Aber die große Liebe ist es nicht zwischen ihnen. Eher so eine lockere Freundschaft.
Ich finde es ja auch ganz rührend das Muck so anhänglich ist. Aber ich kann nicht verstehen warum er dann darüber das Essen vergisst.
(Mir würde das nie passieren! Grins!)
Liebe Grüße!
Bettka

Mir würde das auch nicht passieren, aber ich bin auch noch keine Seniorin ;-)

Eventuell riecht er nicht mehr so gut und mag sein Futter deshalb nicht so gerne fressen. Wahrscheinlich hast du schon probiert, sein Futter zu erwärmen, damit es intensiver duftet. Ansonsten gibt es ja auch Futtersorten, der sehr penetrant riechen und eigentlich nicht übersehen werden können.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Appetit irgendwann zurückkehrt.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Lach!
Muck frisst sein Futter echt gern. Ich mach ihm immer etwas heißes Wasser dazu, damit seine Nieren gut gespült werden.
Ich würde ihm ja ein Foto von mir ausdrucken und an die Schüssel kleben, wenn er dann mehr futtern würde. Aber - meine Druckerpatrone ist leer. Grins!
Bettka mit dem alten Muck
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
35
Aufrufe
738
pfotenseele
P
M
Antworten
45
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
S
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
K
Antworten
10
Aufrufe
771
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KuroNeko84
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben