Siamkatze nun allein

  • Themenstarter fschrmx
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhatung katze verstorben siam-katze
F

fschrmx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
1
Guten Tag,

bis letzte Woche hatte ich 2 Siamkatzen, ein Männchen und ein Weibchen. Die beiden waren Geschwister. Nun ist er im zarten Alter von 17 Jahren verstorben bzw. eingeschläfert worden. Er hatte schon vor einigen Monaten einen Schlaganfall und danach Epilepsie. Nun haben wir dem Leiden ein Ende gesetzt und Ihn einschläfern lassen.

Seine Schwester, natürlich ebenfalls 17 Jahre jung, ist nun alleine. Von Trauer ist nichts zu erkennen. Die letzten Tage/Wochen war Sie schon etwas distanzierter zu Ihm...

Nun habe ich gelesen das man Siamkatzen auf gar keinen Fall alleine halten sollte.
Daher einfach mal die allgemeine Frage wie man damit umgehen sollte.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
A

Werbung

Man sollte Katzen generell nicht alleine halten, ob Siam oder BKH oder wie hier ganz normale Hauskatzen.

Doch eine so alte Katze noch einmal zu vergesellschaften, das würde ich trotzdem gut abwägen. Wahrscheinlich wäre meine Entscheidung, zwei etwas jüngere Katzen dazu zu holen. Ideal wären zwei, die sich bereits kennen. Dann ist sie nicht alleine, aber steht auch nicht zu sehr im Fokus der anderen Katze.

Etwas jünger - damit meine ich auch im zweistelligen Alter oder höheren einstelligen.

Alternativ dazu eine hochbetagte Katze, doch das geht natürlich mit dem Risiko einher, dass sie wieder überlebt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Felidae_1 und eine weitere Person
Mein Beileid zum Tod Deiner Katze 😔.

Wenn sich Deine Katze jetzt wohlfühlt und sie keine Anzeichen zeigt, dass sie sich einsam fühlt würde ich angesichts des hohen Alters des zurückgebliebenen Tieres keine Katze oder Katzen in Haus holen. Zudem muss man auch Tieren eine Zeit der Trauer einräumen. Sie hat gerade ihren langjährigen Kumpel verloren, ihr jetzt eine fremde Katze vor die Nase zu setzen halte ich für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo @fschrmx
Mein Beileid zu deine Verlust 😢

Wie ist den dein Mädchen gesundheitlich drauf würde sie mal komplett untersuchen lassen falls das nicht eh schon geschehen ist

Ich finde halt auch alte Katzen haben ein Recht auf ein Partnertier und sollten nicht den rest des Lebens alleine verbringen müssen vor allem wenn sie ihr ganze Leben nicht alleine sind
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, saurier und Hagebutti
Hallo,

Erst mal mein herzliches Beileid.

Ich habe auch Orientalen, zufällig auch einen 17jährigen. Und ich sehe es durch meine Erfahrungen mit der Rasse schon anders als meine Vorrednerinnen.

Hat deine Siam einen Stammbaum? Das frage ich nur, weil wir uns ohne nachgewiesene Rasse eine Rassediskussion sparen können.

Meine Erfahrung ist, dass Orientalen, wie du sagst, auf jeden Fall Gesellschaft brauchen. Meiner Meinung nach ist es auch für eine alte Katze erheblich größerer Stress, alleine zu sein, als noch mal eine Vergesellschaftung zu wagen, die bei gut sozialisierten Oris sowieso häufig nicht besonders kompliziert läuft. Wenn mein 17jähriger „übrig“ bleiben würde, würde ich mich auch schnell wieder um Gesellschaft kümmern, denn ich habe auch schon erlebt, was auch nur ein paar Wochen Einsamkeit mit dieser Katze anstellen.

Wie geht es deiner Katze denn mit der Situation?

Ich persönlich würde an deiner Stelle nach einem Pärchen mittleren Alters suchen, die charakterlich passen. Ich bin ein großer Fan von Dreier-Konstellationen, eben damit man das Problem des „Übrigbleibens“ nicht hat. Eine einzelne Katze im sehr hohen Alter zu finden wäre außerdem vermutlich sehr schwierig.
Du könntest zum Beispiel in der Orientalen-Facebookgruppe ein Gesuch erstellen, da wird immer mal wieder ein Zuhause für ältere Katzen gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau und saurier
Meine Erfahrung ist, dass Orientalen, wie du sagst, auf jeden Fall Gesellschaft brauchen.
Das ist natürlich ein Argument.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Neuaufnahme (es ist immer schön, wenn Tiere ein Zuhause bekommen), man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, dass das Tier gerade frisch trauert und selbst schon ein hohes Alter hat.
Ich habe keine Erfahrung mit Siam-Katzen, vielleicht geht es wirklich nicht ohne aber generell ist diese Situation keine einfache und sollte gut abgewogen werden.
Ich würde mich im Fall einer Aufnahme für ein Paar entscheiden. Hatten wir hier im Forum kürzlich, 2 junge Oris zu älterem Ori-Kater, hat super geklappt.
 
Werbung:
Naja, @Hagebutti so unterschiedlich sehen wir das doch nicht.
Abwägen bedeutet nicht, dass ich nicht auch eher zu Gesellschaft tendiere und wie du auch geschrieben hast, eher zu zwei als zu einer Kratze.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und Hagebutti
Das ist natürlich ein Argument.

Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen eine Neuaufnahme (es ist immer schön, wenn Tiere ein Zuhause bekommen), man muss sich halt nur darüber im Klaren sein, dass das Tier gerade frisch trauert und selbst schon ein hohes Alter hat.
Ich habe keine Erfahrung mit Siam-Katzen, vielleicht geht es wirklich nicht ohne aber generell ist diese Situation keine einfache und sollte gut abgewogen werden.
Klar ist das keine einfache Situation und ich würde auch nicht sagen, dass man der Katze jetzt innerhalb von ein paar Tagen ein neues Tier vor die Nase setzen sollte.
So schnell neue erwachsene Oris zu finden, ist aber sowieso unwahrscheinlich. Deshalb fände ich es nicht verkehrt, die Suche schon mal zu beginnen.

Tatsächlich „geht“ es bei Orientalen wirklich „nicht ohne“. Natürlich gibt es trotzdem individuelle Fälle, bei denen zB etwas in der Sozialisierung schiefgelaufen ist und bei denen man das nicht ganz so pauschal sagen kann.

Aber wenn sie gesund ist, ist 17 ja auch noch nicht das Ende der Welt. Sie kann locker noch 2 oder 3 Jahre leben. Und die Zeit als Ori allein? Das ist kein schöner Lebensabend.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, KleinerZoo, Felidae_1 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
900
TheodoraAnna
T
MarDie
Antworten
1
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
B
Antworten
12
Aufrufe
667
Bee78
B
T
Antworten
106
Aufrufe
6K
Roomi
Roomi
M
Antworten
7
Aufrufe
768
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben