Soll eine weiter Katze einziehen?

  • Themenstarter Bee78
  • Beginndatum
B

Bee78

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2021
Beiträge
12
Ort
Fürstenfeld
Ich habe da eine Frage und würde einfach eure Meinung dazu wissen, vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung damit?
Also, ich hatte vier Katzen, alles Wohnungskatzen, ich musste letztes Jahr leider die beiden älteren wegen Krankheit einschläfern lassen. Jetzt sind es eben nur mehr zwei, Geschwister, Männchen und Weibchen, 4 Jahre alt. Das Männchen ist extrem super entspannt, das Weibchen eher das Gegenteil. Seit die zwei älteren Katzen weg sind ist das Weibchen irgendwie "unrund". Sie hat früher so gut wie nie gemaunzt, jetzt am Abend ständig. Sie hat Futter, ich spiele mit ihr, alles egal.

Jetzt meine Frage: wäre es sinnvoll eine dritte Katze dazu zu holen? Eine die auch eher aktiv ist? Ich weiss aber das Xena sehr dominat sein kann und habe da Angst das sie die neue Katze nicht akzeptiert und die dann leiden würde. Was denkt ihr über die ganze Situation?
 
A

Werbung

Hallo @Bee78 ,

du kennst deine Katzen am besten....und, wenn du meinst es fehlt etwas, also ein Bindeglied zwischen deinen Beiden....warum nicht!

Hier gibt es sehr viele Pflegestellen, welche ihre Katzen sehr gut kennen und einschätzen können...

Ich rufe mal:
@Taskali
@bohemian muse
@tigerlili

.....und, es werden sicherlich noch andere kommen🙂
 
Jede Katze die aus einer Katzengruppe herausgeht verändert natürlich das Gefüge, dann müßen die verbliebenen Katzen sich immer erstmal neu sortieren.

Die Frage ist daher: fügt es sich noch oder fehlt ihr tatsächlich was? Und wenn ja, was braucht sie?

Was heißt für dich "dominant"? Versuch das mal mit Situationen näher zu beschreiben.

Und wie lebt ihr? Also Wohnung oder Haus? Wieviel qm? Gibt es einen vernetzten Balkon oder wäre Freigang möglich?
 
Ja natürlich ist es dann erst Mal eine neue Situation, aber es wird eben immer schlimmer mit ihrem gemauze und ich weiss echt nicht was ich tun soll? Die beiden haben keinen Streit aber sie spielen eben auch nicht wirklich miteinander, mein Kater ist eben sehr faul würde ich es mal nennen.

Die letzte Katze musste ich vor 2 Monaten einschläfern lassen, da sollte es sich eigentlich schon neu geordnet haben?
Ich musste vor 3 Jahren umziehen in eine 65qm Wohnung, das kam sehr plötzlich, sonst hätte ich die zwei kleinen nicht geholt weil ich 4 Katzen dafür schon zu viel finde. Sind es 3 vielleicht auch? Ich habe eine Loggia die natürlich gesichert ist, dazu eine Katzenklappe das sie rein uns raus können wann sie wollen.

Ich hatte eben zwei ältere Katzen, nachdem ich die erste einschläfern musste ist sie total auf die zweite ältere Katze los gegangen, da kam es immer wieder zu heftigen Kämpfen und die ältere Katze hatte wirklich Angst vor ihr weil sie sich eben nicht wehren konnte. Ihr Bruder hat keine Angst vor ihr, da gibt es zum Glück keine Probleme.
 
Hallo @Bee78 ,

du kennst deine Katzen am besten....und, wenn du meinst es fehlt etwas, also ein Bindeglied zwischen deinen Beiden....warum nicht!

Hier gibt es sehr viele Pflegestellen, welche ihre Katzen sehr gut kennen und einschätzen können...

Ich rufe mal:
@Taskali
@bohemian muse
@tigerlili

.....und, es werden sicherlich noch andere kommen🙂
Danke für die Links, aber ich komme aus Österreich
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Rickie, 2Katzis und eine weitere Person
Ja natürlich ist es dann erst Mal eine neue Situation, aber es wird eben immer schlimmer mit ihrem gemauze und ich weiss echt nicht was ich tun soll? Die beiden haben keinen Streit aber sie spielen eben auch nicht wirklich miteinander, mein Kater ist eben sehr faul würde ich es mal nennen.

Die letzte Katze musste ich vor 2 Monaten einschläfern lassen, da sollte es sich eigentlich schon neu geordnet haben?
Ich musste vor 3 Jahren umziehen in eine 65qm Wohnung, das kam sehr plötzlich, sonst hätte ich die zwei kleinen nicht geholt weil ich 4 Katzen dafür schon zu viel finde. Sind es 3 vielleicht auch? Ich habe eine Loggia die natürlich gesichert ist, dazu eine Katzenklappe das sie rein uns raus können wann sie wollen.

Ich hatte eben zwei ältere Katzen, nachdem ich die erste einschläfern musste ist sie total auf die zweite ältere Katze los gegangen, da kam es immer wieder zu heftigen Kämpfen und die ältere Katze hatte wirklich Angst vor ihr weil sie sich eben nicht wehren konnte. Ihr Bruder hat keine Angst vor ihr, da gibt es zum Glück keine Probleme.

Das ist sehr schwer zu beurteilen, warum sie auf die verbliebene ältere Katze losgegangen ist. Es kann auch sein, dass sie die Krankheit der anderen gemerkt hat und sie deshalb aus der Gruppe vertreiben wollte. So etwas gibt es tatsächlich. Muß also nicht unbedingt dominanz sein.

65 qm sind für 4 wirklich zu eng. 3 ginge noch meiner Meinung nach, aber dann müßten sie sich gut verstehen, sonst fehlt der Platz zum ausweichen. Sind die 65 qm mit oder ohne Loggia?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ja ich weiss, ich hatte davor eine 90qm Wohnung, aber musste dann eben umziehen. Die vier haben sich aber gut verstanden, gab da keine Probleme wegen Aggression oder Stress. Das ging eben erst los als ich die erste Katze einschläfern musste, obwohl sich Xena auch mit ihr nie wirklich "beschäftigt" hat. Die sind mit der Loggia, also die 65qm
 
Also bei der Konstellation würde ich erstmal schauen, ob man sie nicht so durch spielen, clickern usw. auslasten kann und umgedreht vielleicht auch mal schauen wie man den Kater noch motivieren könnte mehr zu spielen. Vielleicht kriegt man die beiden so auch mehr angenähert mit dem Level, so dass keine dritte notwendig ist.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Also bei der Konstellation würde ich erstmal schauen, ob man sie nicht so durch spielen, clickern usw. auslasten kann und umgedreht vielleicht auch mal schauen wie man den Kater noch motivieren könnte mehr zu spielen. Vielleicht kriegt man die beiden so auch mehr angenähert mit dem Level, so dass keine dritte notwendig ist.
Sehr guter Vorschlag, da möchte ich mich anschließen. Ein Versuch mit Clickern wäre es wert!
 
  • #11
Okay, wie ist das mit dem Clickern? Oder was würdet ihr sonst noch vor schlagen? Habt ihr vielleicht gute Seiten mit Tipps dazu? Hab zwar schon gegoogelt aber meist steht da viel blabla wo man am Ende nur was kaufen soll. Nicht falsch verstehen, ich kaufe auch gerne was wenn es was "bringt".
 
  • #12
Hier gibt es einige Threads zum Clicker-Thema, kannst über die Suchfunktion bzw. über die erweiterte Suchfunktion, wenn du zB die Ergebnisse zeitlich einschränken willst, finden ☺️

Und ja… Clickern ist geeignet, das Selbstbewusstsein von Katzen zu stärken und zwischen Katzen positive Momente zu schaffen und zu verstärken
 
  • #13
Danke für den Hinweis, da werde ich gleich mal schauen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
tanjasilvia
T
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
B
Antworten
10
Aufrufe
682
Cat 123
Cat 123
C
Antworten
3
Aufrufe
356
Bonnie92
B
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben