Kitten und 13 Jährige Katze?

  • Themenstarter Chili226
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gute idee? hauskatze katze 13 kitten zusammen bringen
C

Chili226

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

unsere Katze (Perser Weibchen) ist 13 Jahre alt, vom Wesen verspielt, sehr lieb, kratz und faucht nie. Sie war bisher immer alleine und war bis letztes Jahr eine reine Hauskatze. Seit letztem Jahr wohnen wir in einem Haus mit Garten welchen sie nun auch ausgibt nutz.

Wir überlegen seit letztem Jahr uns eine weitere Katze (Birma) anzuschaffen, von erwachsenen Katzen wurde mir bisher immer abgeraten, da meine alteingesessene Katzen diese wohl nicht tolerieren würde, uns wurde empfohlen lieber ein Kitten zu holen.
Andere sagen wiederum wir sollten dann zwei Kitten holen, da meine Katze nicht so ausgiebig mit dem Kitten spielen würde, da ihr Spieltrieb nicht mehr so dominant ist.

Noch eine generelle Info, ich bin kein Fan von Einzelhaltung und meine Katze war bereits Erwachsen als wir sie aufgenommen haben, da sie sonst ins Tierheim gekommen wäre. Leider war damals aufgrund der Wohnsituation (Stress Vermieter) eine zweite Katze keine Option.

Hatte jemand von euch schonmal so eine Erfahrung?
Glaubt ihr zwei Kitten seien die bessere Wahl? Oder doch lieber nur eins?
Sollten wir außerdem auf das Geschlecht achten? Einige empfahlen mir eher ein Männchen, andere wiederum eher ein Weibchen…
Oder denkt ihr wir sollten unsere Katze doch weiterhin in Einzelhaltung halten, da sie es eh nicht anders kennt?

Vielen Dank fürs teilen eurer Erfahrungen!
 
A

Werbung

Glaubt ihr zwei Kitten seien die bessere Wahl? Oder doch lieber nur eins?
Auf keinen Fall nur 1 Kitten!!!
Da sind Probleme vorprogrammiert, die alte Katze genervt und überfordert (ihr dann auch), das Kitten unterfordert.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder 2 Kitten oder eure Katze auch weiterhin alleine halten. Ob das eine gute Idee ist, kann man nur beantworten, wenn man das Tier kennt.
Wir hatten damals zu einem 16 Jahre alten Kater (sie zweite war mit 23 gestorben und er war dann 3 Jahre alleine) 2 junge Katzen adoptiert. Er blühte förmlich auf, hatte Spaß den Jungen zuzusehen, die ihn in Ruhe ließen.
Wenn eure Katze eine klassische Einzelprinzessin ist, kann das natürlich ganz anders aussehen.
Das könnt nur ihr am besten einschätzen.

Edit: vielleicht bezieht ihr in eure Überlegung die Aufnahme von Tierschutzkitten mit ein, anstatt zum Züchter zu gehen. Das wäre dann zusätzlich ein toller Beitrag zum Tierschutz 😉.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Bonnie92, TiKa und 2 weitere
Wie Felidae_1 bereits schrieb, wenn Zuwachs, dann 2 weibliche Kitten. Die können sich miteinander beschäftigen, Eure Katze kann zusehen oder sich beteiligen, wie es ihr passt. Kleine Kater spielen teilweise extrem grob, dass ist den meisten Katzen zu viel.

Wir haben vor 2 Jahren einen verwaisten Kater mit zwei kleinen Katern vergesellschaftet, das ist jetzt ein nettes Dreiergespann. Allerdings hatten wir unseren Kater bereits mehrfach vorher mit jungen Katzen aus der Nachbarschaft beobachten können. Er hat sich da immer sehr freundlich verhalten, sodass wir wenig Sorge wegen das neuen Familienzuwachses hatten.
Wie Eure Katze auf ungewohnte Gesellschaft reagieren könnte, müsst Ihr selbst beurteilen. Trifft sie denn jetzt im Freigang auf andere Katzen und wenn ja, wie verhält sie sich da?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Felidae_1 und TiKa
Ich schließe mich den anderen an: bitte kein einzelnes Kitten zu einer älteren Katze setzen. Das Kitten hätte niemanden zum Spielen und deine Katzendame wäre völlig genervt.

Letztes Jahr habe ich zwei weibliche Kitten zu meinem Seniorkater adoptiert. Er schaut gerne zu und macht beim Spielen auch ab und zu mit. Sein Schlafbedürfnis ist aber wesentlich höher. So kann er sich schön zurückziehen und die Kleinen toben noch ohne ihn weiter.

Wenn du eine Katze hast, würde ich dir auch zwei weibliche Kitten ans Herz legen.
Kommt für euch nur eine Heilige Birma in Frage? Dann würde ich dich bitten, diese bei einem seriösen Züchter (mit Stammbaum, Untersuchung rassetypischer Erkrankungen) zu beziehen. Vielleicht magst du das zweite Kitten ja sogar aus dem Tierschutz beziehen.

Wie reagiert deine Katze im Garten denn auf andere Katzen? Es nochmal mit Gesellschaft zu versuchen, finde ich toll, bedenke aber, dass die Vergesellschaftung einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wenn sie so lange alleine war.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
668
Elfe0207
E
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
S
Antworten
12
Aufrufe
626
Wasabikitten
Wasabikitten
A
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ayana
A
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben