Bett-Pinklerin - unsaubere Katze

  • Themenstarter Minzile
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bettdecke tipps unsauber katze
M

Minzile

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2023
Beiträge
1
Meine Katze ist 15 jährig und seit 9 Jahren bei mir. Sie sehr scheu und lässt sich nur von mir und meinem Mann steicheln. Sie hat immer mal wieder unsaubere Phasen und wurde darum damals weggegeben. Bisher konnte ich mit diesen Phasen gut umgehen. Leider dauert die aktuelle Phasa schon mehrere Monate und ich weiss nicht mehr, was ich noch probieren soll.
Die Katze pinkelt fast jede Nacht in unser Bett - meistens auf meine Bettwäsche oft während ich schlafe. Obwohl sie meistens neben/auf mir schläft. Mein Sohn schläft auch in dem Bett und daher finde ich es langfristig nich tragbar. Ich schimpfe nicht mit ihr oder strafe auch nicht mit Liebesentzug. Aber wenn ich seit Monaten jeden Tag die Bettwäsche komplett wasche, dann ärgere ich mich schon.

Gesundheitlich wurde alles gecheckt und es ist alles in Ordnung. Sie war schon immer eine Wohnungskatze und geht auch nicht raus, wenn ich es anbiete. Wir haben eine Katzen-Flüsterin aufgesucht :) Feliway Stecker in der ganzen Wohnung verteilt, 2 riesige offene Toiletten, Relaxopet ausprobiert, Bachblüten ausprobiert, Metacam genommen, Nachtlichter montiert, nutzen Enzymreiniger, sie hat Rückzugsorte und seit Jahren das gleiche Futter/Katzenstreu.
Wir haben einen 2 1/2 jährigen Sohn. Er ist sehr rücksichtsvoll und hält Abstand zur Katze und legt ihr immer Snacks vor ihre Höhle.
Abgesehen von dem Pinkeln verhält sie sich wie immer und nutzt auch das Katzenklo.

Ich weiss, dass das pinkeln eine Bedeutung hat und dass es meiner Katze vielleicht nicht gut geht. Es tut mir weh, dass ich ihr nicht geben kann was sie braucht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was wir noch probieren könnten?

Ich danke euch vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was wurde alles gesundheitlich abgecheckt?
Wurde der Rücken und die Gelenke geröngt (Spondilose, Arthrose)?
Wurden die Zähen geröngt (FORL)?
Wurden die inneren Organe untersucht, ein Blutbild gemacht?
Der Urin wurde untersucht? Die Blase geschallt?

Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben.
Katzen versuchen Schmerzen so lange es geht nicht zu zeigen, weil sie in der Natur sonst Opfer von Freßfeinden werden würden.
Ob sie Schmerzen hat kannst du herausbekommen indem du ihr eine Weile Schmerzmittel (vom Tierarzt) gibst. Ist sie wieder sauber, hat sie ohne Schmerzmittel Schmerzen.

Katzen sind sehr reinlich, wenn sie unsauber werden, ist irgendwas im Argen was herausgefunden werden muß.

Manchmal ist es aber auch ganz einfach so, das die Katze, auch wenn sie sie jahrelang toleriert hat, die Katzenstreu nicht mag.
Du kannst versuchen, mal eine andere Art von Streu zu nehmen. Zum Beispiel statt Holzsstreu Bentonitstreu, oder umgekehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, biveli john, Minzile und eine weitere Person
Hallo Minzile!

Wie geht es Euch? Bzw. Eurer Katze?
Hat sich inzwischen eine Lösung für alle Beteiligten finden können?

Als ich Deinen Thread gelesen habe, hab ich einen kleinen (Erinnerungs)schock bekommen.

Als ich hierher gezogen bin habe ich die alte Katzendame Ömchen mitgenommen, die bei uns auf dem alten Hof gelebt hat. Ömchen war immer seeehr scheu. Aber sie kam regelmäßig zum fressen und lebte ansonsten draußen in der Scheune.
Hier hat sie anfangs in einer richtig großen Box gelebt, weil ich sie ja in einer fremden Umgebung nicht einfach laufen lassen konnte.
Sie hat sich während dieser Zeit an das Leben im Haus gewöhnt. Aber sie war so scheu, dass sie sich niemals hat anfassen lassen. Ich hab sie gelassen und hab mich einfach daran gefreut, dass sie schließlich rauskonnte und sich hier offensichtlich wohlgefühlt hat. Letztendlich hat sie sich ein Plätzchen im Schlafzimmer gesucht. Dort war sie am liebsten, obwohl die steile Treppe ihr zu schaffen gemacht hat.

Irgendwann nach ca 3 Jahren im neuen Zuhause hat sie auch damit angefangen regelmäßig in mein Bett zu pinkeln. Wenn ich ganz tief geschlafen habe, legte sie sich dazu und wen ich wach wurde war sie längst wieder weg- und das Bett war NASS!
Ich war irgendwann total fertig mit den Nerven. Ich hab mich so "angepisst" gefühlt. Ich wurde sauer und fühlte mich total hilflos und hatte Schuldgefühle weil mich das alles so gestresst hatte.

Irgendwann bin ich mit ihr zum Tierarzt. Der hat alles mögliche mit ihr gemacht und nichts hat geholfen. Er sagte mir, ich soll mal unter so einer Rettungsdecke schlafen, weil die nicht angenehm ist mit ihrem Geknister für die alte Katze. Für mich war die Rettungsdecke eine totale Zumutung. Das Geknister ist echt nervtötend und nicht förderlich für einen gesunden Schlaf.

Ich hab alles gemacht. Inzwischen hatte ich unzählige Male mitten in der Nacht mein Bett bezogen und meine Matratze war inzwischen mit einer Inkontinentenauflage / Matzratzenschoner aus Plastik bezogen.
Nach ewigem hin- und her habe ich dann beim TA darauf bestanden, dass er die Katze einschläfert. Erst wollte er das natürlich nicht. Aber ich hab geheult und darauf bestanden dass er das tut.
Dann schickte er uns nachhause und gab uns 14 Tage Bedenkzeit, Schmerzmittel, Abtibiose etcpp in der Hoffung dass sich das Problem irgendwie löst. Hat es aber nicht.
Sehr schweren Herzens bin ich nach 14 Tagen wieder in der Praxis aufgeschlagen mit Ömchen im Gepäck.
Diesmal hat er sie dann eingschläfert und uns beide voneinander erlöst. Es war zutiefst deprimierend und wir waren voller Selbstvorwürfe und konnten es einfach nicht verstehen.

Bei der Spritze, die sie dann nach der Narkose ins Herz bekam, zog der Arzt etwas von der Flüssigkeit des Herzens in die Spritze und wir konnten Beide sehen, dass dieses Flüssigkeit gelb war. Sie hatte auf ihre alten Tage eine Herzbeutelentzündung bekommen. Wir waren total erschöpft und noch trauriger dass sie so krank gewesen war und wir haben es einfach nicht verstanden und konnten ihr nicht helfen.

Der Arzt hat uns dann noch gesagt, dass er vermutet, dass die Katze nur ihre Scheu vor Menschen überwinden und sich mir nähern konnte, wenn ich im Tiefschlaf war. Dann hat sie sich zu mir aufs Bett gelegt, die Nähe genossesn und sich so entspannt, dass der Urin einfach gelaufen ist.

Ömchen hat einen Platz in unserem Garten bekommen. Da wo die Sonne hinscheint und Katzenminze wächst. Sie hat hier ihren Platz. Auch wenn ich sie hab einschläfern lassen und keine andere Lösung mehr gesehen habe.

Nach dieser Erfahrung würde ich anregen, ein Herzecho mit Eurer Katze machen lassen. Das geht entweder beim TA oder in einer Tierklinik.
Vielleicht hat Eure Katze (das Alter würde ja passen) auch ein Herzproblem dass man allein durchs Abhören nicht feststellen kann.
Besprich das doch vielleicht mal mit Eurem TA!

Ich wünsche Euch gute Besserung und starke Nerven für alle. Möge sich Euer Problem anders klären lassen, als das Bei Ömchen und uns der Fall war.

Grüße an die Katze!
Bettka, in Erinnerung an Ömchen
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
539
Schwerelos
Schwerelos
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
883
leandra.e
L
L
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Flauschwolke
Flauschwolke
T
Antworten
6
Aufrufe
620
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben