Katzen pinkeln auf Bettwäsche

  • Themenstarter Lora^^
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln unsauber
L

Lora^^

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo,
meine 2 Kätzchen aus dem Tierheim (jetzt ca. 3 Monate alt) pinkeln immer wieder auf mein Bett in meinem Dabeisein und wenn ich nicht dabei bin auch, sie gehen jedoch auch weiterjin zum pinkeln auf ihre toiletten. Letztens lag die Bettwäsche auf dem Boden und da haben sie auch raufgepinkelt, genauso wie auf die ganz frische Bettwäsche, die noch im Wäschekorb lag.
Als ich sie geholt habe, waren sie total wild und es hat fast 3 Wochen lang gedauert, bsi sie sich von haben anfassen lassen. Mitlerweile sind sie super zutraulich und gehen auch schon immer mal wieder auf fremde zu.

Ich habe gleich mal den Fragebogen ausgefüllt:

Die Katzen:
- Geschlecht: beides weibchen
- kastriert (ja/nein): nein noch nicht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): -
- Alter: ca 3 Monate
- im Haushalt seit: ende august 2010
- Gewicht (ca.): je ca 1Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schon relativ gewachsen, schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 17. sept.2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bisher nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sind vom tierheim und laut denen, wurden sie zu dritt im wald gefunden. waren auch total wild und kannten keine menschen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 30-60 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, ich bin zwar neu eingezogen, habe die katzen aber erst nach dem umzug geholt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: super, sind 2 schwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt und komplett neu jede woche
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins steht im wohnzimmer gleich hinter der türe, das andere steht im bad neben der badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen ende des wohnzimmers neben dem sofa

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 3 wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal, wenn ich sie ins schlafzimmer lasse
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf der bettdecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal, sie setzen sich richtig hin
- was wurde bisher dagegen unternommen : ich habe sie schon einige male erwischt und dann wortlos ins katzenklo getragen aber es schein nichts zu nützen, die bettwäsche habe ich jedes mal sofort ind die waschmaschine gesteckt
 
A

Werbung

Hallo Lora,

bestimmt werden sich noch einige andere User mit mehr Erfahrung melden, aber zwei-drei kleine Tipps kann ich dir vlt jetzt schon geben.

1. Waschen der wäsche alleine reicht meistens nicht. Die Düfte des Urins sind für unsere sensiblen Fellnasen trotzdem noch vorhanden. Entduften kann man sehr gut mit Myrte-Öl. Wenn du die Suchfunktion hier im Forum nutzt, wirst du einiges dazu finden.

2. Es gibt viele Katzen (meine zum Glück nicht) die nicht gerne das selbe Klo für Urin und Kot nutzen. Weiter sind deine beiden noch sehr jung und können gerade beim Toben usw. noch nicht gut einschätzen wielange sie bis zum Klo brauchen. Vlt würde es schon helfen wenn du ein kleines "Behelfs-Klo" (nur für den Übergang) im Schlafzimmer aufstellst. Das kann auch ein kleiner Karton mit Katzenstreu sein...

3. Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe zum TA bringen. Es kann natürlich gut sein dass sie einfach eine Blasenentzündung haben.
 
hallo, die mission ist erfolgreich geglückt!

habe die katzen so lange aus dem schlafzimmer ausgesperrt, bis ich ein 3. katzenklo habe und dann hab ich sie trotzdem anfangs nur reingelassen, wenn ich auch mit dabei war.
Es klappt wunderbar :)
allerdings habe ich etwas Sorge, das sie die anderen 2 Klos nicht mehr wollen, zumal ich ja vorhabe, die 3. Toilette irgendwann wieder aus dem Schlafzimmer zu entfernen.
 
Die Kätzchen werden irgendwann zu Katzen und haben dann ihre Sauberkeitserziehung sicher erfolgreich abgeschlossen.
Ich kann mir vorstellen, daß Du irgendwann mit zwei Kaklo in der Wohnung auskommst, das jetzige dritte ist ja nur ein Provisorium ;)

Hast Du das Bettzeug gründlich entduftet, daß auch Katzennasen keinen Uringeruch mehr wahrnehmen können??? Das ist jetzt zusätzlich sehr wichtig!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Monstermami
M
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
0
Aufrufe
828
sternchen121988
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben