Senioren und Zahnstein?

• Themenstarter Themenstarter Felix der 1.
  • Beginndatum Beginndatum
Felix der 1.

Felix der 1.

Benutzer
Ich stehe gerade vor der Tatsache das im April bei unserem Felix (20) Zahnstein in Narkose entfernt werden muss. Bin natürlich sehr besorgt wegen der Narkose.

Wie haltet ihr den Zahnstein fern bei euren Senioren? Geht das überhaupt?

A

Werbung

Nein, fernhalten kann man ihn eigentlich gar nicht.

Manchen Katzen hilft Fleischbrocken beißen . Der Abrieb putzt die Zähne vom weichen Belag frei. Ist der weg, kann er nicht mehr zu Zahnstein verhärten.
Manche Katzen lassen sich Zähneputzen mit einer enzymatisch wirkenden Zahncreme gefallen...

Meistens bildet sich Zahnstein langsam - ist er einmal richtig weg, hat Katz erstmal wieder - meist jahrelang - Ruhe.

😳Wobei ich bei 'ner 20 Jahre alten Katze Zahnstein nur noch entfernen lassen würde, wenn es gar nicht anders geht - sie schwere Zahnfleischentzündung hat oder so.
Mir wäre das Narkoserisko einfach zu hoch...

Nein, fernhalten kann man ihn eigentlich gar nicht.

Manchen Katzen hilft Fleischbrocken beißen . Der Abrieb putzt die Zähne vom weichen Belag frei. Ist der weg, kann er nicht mehr zu Zahnstein verhärten.
Manche Katzen lassen sich Zähneputzen mit einer enzymatisch wirkenden Zahncreme gefallen...

Meistens bildet sich Zahnstein langsam - ist er einmal richtig weg, hat Katz erstmal wieder - meist jahrelang - Ruhe.

😳Wobei ich bei 'ner 20 Jahre alten Katze Zahnstein nur noch entfernen lassen würde, wenn es gar nicht anders geht - sie schwere Zahnfleischentzündung hat oder so.
Mir wäre das Narkoserisko einfach zu hoch...

Er hat Zahnfleischentzündung und stinkt wie Hölle aus dem Mund. Is wirklich unerträglich.

dann werdet ihr um die behandlung vermutlich nicht herumkommen.

mag das katzentier rohes fleisch, geflügel oder gar rind? bei einigen katzen hilft das, vor allem, wenn sie auf größeren stücken herumknarzen können.

wie siru schon schreibt 🙂

mein marlon mag das z.b. nicht, mein luka schon. trotzdem haben beide probleme mit den zähnchen (gehabt, marlon ist nahezu ohne beißerchen inzwischen) ich glaub, es liegt teils an der ernährung, teils aber auch an der veranlagung.

die freunde putzen eben nicht regelmäßig ihre zähne... *seufz*

dann werdet ihr um die behandlung vermutlich nicht herumkommen.

mag das katzentier rohes fleisch, geflügel oder gar rind? bei einigen katzen hilft das, vor allem, wenn sie auf größeren stücken herumknarzen können.

wie siru schon schreibt 🙂

mein marlon mag das z.b. nicht, mein luka schon. trotzdem haben beide probleme mit den zähnchen (gehabt, marlon ist nahezu ohne beißerchen inzwischen) ich glaub, es liegt teils an der ernährung, teils aber auch an der veranlagung.

die freunde putzen eben nicht regelmäßig ihre zähne... *seufz*

Felix hat auch kaum noch Zähnchen. Aber da er gerne rohes Geflügel mag werd ich ihm mal größere Stücke geben. Aber erst nach der Behandlung. Und werds auch mal mit Rind versuchen.

luka hatte mal ein date beim zahn-TA . auf verdacht, weil ich dem nicht ins mäulchen schauen kann 😳

zwei tage vorher hat der mit wonne suppenfleisch geknarzt. nach dem TA-besuch hab ich die backenzahn-ruinen gesehen 😱 das war so krass, dass die TA-helferin die mir unbedingt zeigen wollte.

ich hätte es nicht gedacht, dass es so massiv ist 😳 und erst recht nicht, dass er das fleisch so problemlos zerlegt.

Werbung: