Zahnstein abkratzen

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    narkose zahnstein
B

binu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
151
Hallo zusammen :),
ich habe eine Frage bzgl. Zahnstein, lasst ihr dafür eure Katzen jedes mal in Narkose legen? Ich war letztes mal beim TA und es gab eine neue Ärtzin. Als ich angesprochen habe, dass meiner Katze bald wieder der Zahnstein entfernt werden müsste, hat sie dessen Mund geöffnet und den Zahnstein einfach mit den Fingern abgekratzt :eek: Sie war super schnell dabei und die Zähne sahen danach wieder gut aus, sie meinte das könnte ich sogar selbst zuhause machen (das traue ich mich aber nicht). Jetzt frage ich mich wieso das noch nie einer meiner alten Tierärzt gemacht hat? Habt ihr Tierärzte die den Zahnstein auch so entfernen oder wird bei euren Katzen immer eine Narkose verwendet?
 
A

Werbung

Hallo 👋

Jetzt frage ich mich wieso das noch nie einer meiner alten Tierärzt gemacht hat?
Weil nicht jeder Zahnstein sich bequem mit den Fingern entfernen lässt, würde ich mal behaupten 😅
Bei einer richtigen Reinigung unter Narkose wird ja jeder Zahnzwischenraum gereinigt. Das geht ohne entsprechende Geräte gar nicht. Auch wird dort das Zahnfleisch mit sauber gemacht, um alle möglichen Bakterien rauszuspülen, sodass es nicht wieder schnell zu Zahnstein kommt.
Es hilft ja nur so halb, wenn außen abgekratzt wird, in den Zwischenräumen alles weiter wütet und die Zähne dadurch angegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Susi Sorglos, Neol, Rina21 und 2 weitere
Also wenn es sich bequem mit den Fingern entfernen lässt, dann ist's ja super. Leider würde ich behaupten ist das seltenst der Fall. Und dann macht die Narkose eindeutig Sinn.
 
Wir hatten vor Jahrzehnten mal einen Tierarzt, der konnte das bei unseren damaligen katzen auch. Dazu gehören aber auch wirklich kooperative Tiere und ich schließe mich doch dem Zweifel an, dass man ja damit nicht zwischen den Zähnen reinigen kann.
 
Hallo, unsere TÄ hat uns auch gezeigt, wie das geht und ein paarmal habe ich das auch bei Damla gemacht. Damla ist super lieb, aber das hat sie doch sehr genervt, wenn ich in ihrem Mäulchen herumgemacht habe.

Wenn deine Katze aber zur Zahnsteinentfernung eh in Narkose muss, dann würde ich gleich auch Dentalröntgen machen lassen. Damla hatte nicht nur Zahnstein, sondern FORL und es mussten vier Zähne gezogen werden. So musste Damla nur einmal in Narkose.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Unsere (Zahn)TÄ macht das auch ab und an, sie verzichtet aber auch dann nicht auf gründliche Untersuchung und sondieren jedes einzelnen Zahns.
Und es ersetzt natürlich auch nicht die regelmäßige professionelle Zahnreinigung samt Dentalröntgen.
Aber für oberflächlichen, harmlosen Belag geht das schon mal.
Wenn der weggekratzt ist, bedeutet das aber halt auch nicht, dass darunter nix wütet. Stichwort FORL.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Seh ich genauso. Wenn es geht, kann man das zwischendurch mal machen, aber trotzdem sollten regelmäßig professionell die Zähnchen geputzt und geröntgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
Werbung:
Tatsächlich ist mir das auch schon einmal gelungen. Ich putze meinen Katzen jeden zweiten bis dritten Tag die Zähne. Da habe ich plötzlich gemerkt, dass bereits vorhandener Zahnstein bröselig wurde und ich konnte ihn ganz einfach ankratzen. Ich war voll erstaunt dass das ging! Das hat mich sehr bestätigt in meinem Tun was das Zähneputzen betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Tatsächlich ist mir das auch schon einmal gelungen. Ich putze meinen Katzen jeden zweiten bis dritten Tag die Zähne. Da habe ich plötzlich gemerkt, dass bereits vorhandener Zahnstein bröselig wurde und ich konnte ihn ganz einfach ankratzen. Ich war voll erstaunt dass das ging! Das hat mich sehr bestätigt in meinem Tun was das Zähneputzen betrifft.
Wie machst Du das mit dem Zähneputzen? Wäre sehr an einer Beschreibung interessiert

sorry fürs OT
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #10
Danke für eure ganzen Nachrichten! Ja da habt ihr natürlich recht, dass u.a. die Zwischenräume dadurch nicht gereinigt werden, aber wenn man ihr dadurch ab und an eine Narkose ersparen kann, ist das ja mMn schon mal gut. Ich habe bei Narkosen auch jedes mal Angst dass etwas schief geht :( Bzgl. den Hinweisen zu FORL, das wurde bei unserer Katze bis jetzt tatsächlich noch nie geprüft, ich werde das auf jeden Fall einmal mit anschauen lassen, danke! :)
 
  • #11
Wie machst Du das mit dem Zähneputzen? Wäre sehr an einer Beschreibung interessiert

sorry fürs OT
Ich habe bei ihnen schon im Kittenalter. Ich benutze Babyzahnbürsten und natürlich Katzenzahnpasta. Dadurch dass sie es von klein auf gewöhnt sind dass ich ihnen im Mäulchen putze, kooperieren sie weitgehend. Ich habe gelesen, dass es ausreichend sein soll, die Zähne außen zu putzen. Deshalb ist das in einer halben Minute pro Katze erledigt. Dabei nehme ich eine auf den Schoß, ziehe mit einer Hand die Schnute erst auf der einen dann auf der anderen Seite leicht auf und schrubbe vorsichtig über die Zähne. Ich checke das mit dem YouTube hier nicht. Sonst hätte ich ein Video gemacht. Vermutlich muss man es einfach mal ausprobieren.
 
  • #12
Ich habe bei ihnen schon im Kittenalter. Ich benutze Babyzahnbürsten und natürlich Katzenzahnpasta. Dadurch dass sie es von klein auf gewöhnt sind dass ich ihnen im Mäulchen putze, kooperieren sie weitgehend. Ich habe gelesen, dass es ausreichend sein soll, die Zähne außen zu putzen. Deshalb ist das in einer halben Minute pro Katze erledigt. Dabei nehme ich eine auf den Schoß, ziehe mit einer Hand die Schnute erst auf der einen dann auf der anderen Seite leicht auf und schrubbe vorsichtig über die Zähne. Ich checke das mit dem YouTube hier nicht. Sonst hätte ich ein Video gemacht. Vermutlich muss man es einfach mal ausprobieren.

Dafür gehst du auf dein Profil in YouTube, erstellst deinen Kanal und dann kannst du ein Video hochladen und dabei einstellen, dass es nur für die Leute ist die den Link haben. Also halt nicht öffentlich.
 

Ähnliche Themen

Lucie§Amira
Antworten
1
Aufrufe
1K
gisisami
G
C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Bea
Bea
L
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katze2000
K
S
Antworten
12
Aufrufe
56K
Sabbi `82
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben