Welches Trockenfutter ist das richtige

  • Themenstarter Eveliiina
  • Beginndatum
E

Eveliiina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2022
Beiträge
6
Hallo,
am Freitag kommt unser Kater aus dem Tierheim zu uns. Heute meinte die Dame, dass wir hochwertiges Futter kaufen sollen, dass besonders gegen Nierensteine füttern sollen. Da er nur Trockenfutter isst, hat da jemand Empfehlungen von euch?
Muss ich bei der Ernährung was anders auch noch beachten? Irgendwas dazu geben?

Wie gesagt er frisst kein Nassfutter. Meiner Katze fütter ich mjamjam, pets deli,real Natur und MAC‘s als Nassfutter. Trockenfutter bekommt sie real Natur.
 
A

Werbung

Ich weiß das Trockenfutter überhaupt nicht gut ist und werde auch versuchen das er Nassfutter zu sich nimmt
 
Welche Futter bekommt er denn im TH?
Ich glaube ich würde das für die erste Zeit weiter füttern und ihn dann wie du schon sagtest umstellen..
grad wenn er Probleme mit den Nieren hat wäre es ja wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nepomuk und *Leona*
Ich schau immer auf einen besonders hohen Fleischanteil, zB Wilderness , ohne Zucker, ohne Getreide. Gesund ist es sicher immer noch nicht - aber besser als nichts. Meine Mietzen lassen es meistens eher stehen und warten aufs NaFu, während Fummelbrett Trofu ala Whiskas gleich weg geht, also muss Wilderness wohl gesünder sein 😂

Vielleicht kannst du es ihm ja etwas anfeuchten, damit er nicht so austrocknet?
 
Wieso muss das Futter gegen Nierensteine sein, hat er da schon Probleme damit?

Prinzipiell wenn bereits Problematiken rund um die Niere vorliegen ist Trockenfutter keine gute Sache. Ihn vorsichitg umrüsten auf Nassfutter wäre da langfristig für den Kater das Beste.

Braucht er denn eine Nierendiät? Was sagt das Tierheim dazu?
Wenn mit den Nieren akut handlungsbedarf besteht ist die Auswahl an Futter anders zu wählen, als wenn er da keine Probleme hat.
Deshlab wäre es gut, wenn du mehr Info geben könntest.
 
Wieso muss das Futter gegen Nierensteine sein, hat er da schon Probleme damit?

Prinzipiell wenn bereits Problematiken rund um die Niere vorliegen ist Trockenfutter keine gute Sache. Ihn vorsichitg umrüsten auf Nassfutter wäre da langfristig für den Kater das Beste.

Braucht er denn eine Nierendiät? Was sagt das Tierheim dazu?
Wenn mit den Nieren akut handlungsbedarf besteht ist die Auswahl an Futter anders zu wählen, als wenn er da keine Probleme hat.
Deshlab wäre es gut, wenn du mehr Info geben könntest.
soweit ich weiß hat er keine Probleme im Tierheim ist uns nur gesagt worden das wir Futter gegen Steine als Vorbeugung holen sollen da er nur Trockenfutter annimmt und das schneller dazu führen kann, dass er Steine bekommt.

Was er momentan für Trockenfutter bekommt, konnten sie uns nicht sagen, da dies oft gewechselt wird. Auf Nachfrage welches gut ist, wurden wir nur auf die Tierhandlung verschoben, da viele da selber keine Ahnung haben was gut ist . Ich dachte, frag einfach mal hier nach, da hier bestimmt jemand ist, der sich damit auskennt.
 
soweit ich weiß hat er keine Probleme im Tierheim ist uns nur gesagt worden das wir Futter gegen Steine als Vorbeugung holen sollen da er nur Trockenfutter annimmt und das schneller dazu führen kann, dass er Steine bekommt.

Was er momentan für Trockenfutter bekommt, konnten sie uns nicht sagen, da dies oft gewechselt wird. Auf Nachfrage welches gut ist, wurden wir nur auf die Tierhandlung verschoben, da viele da selber keine Ahnung haben was gut ist . Ich dachte, frag einfach mal hier nach, da hier bestimmt jemand ist, der sich damit auskennt.
Hallo!

Trockenfutter gegen Nierensteine wird meiner Meinung nach fälschlicherweise empfohlen, da das TF kaum Wasser enthält und der Katze ergo kaum Wasser liefert. Da Katzen eher selten trinken bekommen sie im Alter oft Nierenprobleme.
Daher solltest du NF zumindest 2 in der Woche auch verabreichen.
Ich würde dir aber kein Spezielles Futter empfehlen, solche z.B für indoor etc., also medizinische. Diese Futter machen die Katzen abhängig auf das Futter und das brauchen sie dann ein leben lang. Willst du ihnen dann etwas normales geben, verträgt es der Magen nicht mehr.
Ich schaue bei meiner Katze auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig Kohlenhydrate. Duirch zu viele Kohlenhydrate wird die Katze dick.
Und ich nehme absichtlich nicht die bekannten Katzenfutternamen, da sie Geschmacksverstärker und Stoffe dazu geben, worauf die Katze abhängig wird. Und immer weiter fressen will. Übergewicht!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Werbung:
Hallo!

Trockenfutter gegen Nierensteine wird meiner Meinung nach fälschlicherweise empfohlen, da das TF kaum Wasser enthält und der Katze ergo kaum Wasser liefert. Da Katzen eher selten trinken bekommen sie im Alter oft Nierenprobleme.
Daher solltest du NF zumindest 2 in der Woche auch verabreichen.
Ich würde dir aber kein Spezielles Futter empfehlen, solche z.B für indoor etc., also medizinische. Diese Futter machen die Katzen abhängig auf das Futter und das brauchen sie dann ein leben lang. Willst du ihnen dann etwas normales geben, verträgt es der Magen nicht mehr.
Ich schaue bei meiner Katze auf ein Futter mit hohem Fleischanteil und wenig Kohlenhydrate. Duirch zu viele Kohlenhydrate wird die Katze dick.
Und ich nehme absichtlich nicht die bekannten Katzenfutternamen, da sie Geschmacksverstärker und Stoffe dazu geben, worauf die Katze abhängig wird. Und immer weiter fressen will. Übergewicht!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
kannst du so ein paar bekannte Marken nennen? Und woher beziehst du dieses Wissen?
 
Wenn ihr kein konkretes Futter genannt bekommen habt, würde ich ein getreide- und zuckerfreies Trockenfutter mit hohem Fleischanteil wählen.
Außerdem würde ich schauen, ob er nicht doch Nassfutter mag und eine kleine Auswahl an Dosen mitnehmen.
Das Sortiment ist inzwischen so groß, dass ihr vielleicht Glück haben und irgendwann ein passendes Nassfutter finden könntet.
Falls der Kater zu wenig trinken sollte, könnt ihr es mit einem Trinkbrunnen sowie mit Katzendrinks probieren. Meine Katzenomi war nierenkrank und hatte manchmal Tage, an denen sie kaum getrunken hat. Da habe ich ihr so einen Vitaldrink von Miamor mit Wasser verdünnt hingestellt und das hat gut funktioniert.
Spezielles Nierendiätfutter gibt man eigentlich nur bei Nierenerkrankungen und in Rücksprache mit dem Tierarzt - so meine bisherige Erfahrung.
Ich wünsche euch einen guten Start mit dem Kater und hoffe, ihr werdet viel Spaß miteinander haben.
Katzen sind beinm Trinken eigen. Meine trinkt nur aus einem Glas oder Tasse.:ROFLMAO: Daher habe ich eine eigen Katzentasse, die oben sehr breit ist gekauft. Seither trinkt sie ganz brav.
Ich bin darauf gekommen, da ich bemerkt habe, dass sie immer aus dem Wasserglas von uns trinken wollte, die Öffnung aber zu klein war.
Den Trinkbrunnen hat sie bei mir nicht zum Trinken sondern spielen verwendet. 😅
 
  • #10
  • #11

Ähnliche Themen

J
Antworten
114
Aufrufe
11K
jessmyne
J
S
Antworten
19
Aufrufe
953
Sonjaja
S
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Tigress21
T
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
J
Antworten
29
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben