Zahnstein

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.386
Hallo zusammen,

ich habe mal eine warscheinlich ziemlich dumme Frage.
Meiner Ansicht nach entwickelt fast jede Katze im Laufe ihres Lebens Zahnstein.
Mit wenigen Ausnahmen wird der unter Narkose entfernt, was für jede Katze ja immer mit Risiken behaftet ist.
Daher wüsste ich gerne, ab wann lasst ihr Zahnstein bei Euren Räubern entfernen? Macht ihr das mehr nach Gefühl, weil es z.B. nach viel Zahnstein aussieht, bei Mundgeruch, oder nach Zeitintervall z.B. alle 4 Jahre oder nur bei Entzündungen oder auch einfach nur weil Euch der Tierarzt das gesagt hat?

Meine haben noch keinen sichtbaren, mich würde aber trotzdem interessieren was Euer Rat hier zu ist.

LG die Katzenzofe
 
A

Werbung

Wenn es aus dem Mäulchen muffelt oder ich merke beim Futterverhalten irgendwas dann gehts ruckzuck zum TA.
Wenn ich wegen irgendwas anderem eh beim TA bin, wird auch grad nach den Zähnchen schauen lassen.
 
Ich lasse beim jährlichen Gesundheitscheck die Zähne mit nachgucken. Wenn Zahnstein da ist, wird er umgehend von der TÄ entfernt.
 
Hallo,

gar keine dumme Frage.:)

Ob und wieviel Zahnstein hängt hauptsächlich von der Veranlagung ab; auch die Ernährung kann einen Einfluß haben.
Wenn deine Katzen dafür zugänglich sind, ist wohl Zähneputzen die beste Vorbeugung.

Bei Simba kontrolliere ich die Zähne mit Gähnaufnahmen; anders ist das bei ihm nicht möglich. Zeigt sich dann Zahnstein, evtl. auch entzündetes Zahnfleisch muß er zum TA.

Ziva ist noch jung, das ist das derzeit noch kein Thema.

Bei kooperativen Katzen kann ein TA Zahnstein auch mal manuell entfernen. Bildet sich recht schnell immer wieder Zahnstein braucht es so nicht jedes Mal eine Narkose.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
36
Aufrufe
2K
Kyano
Kyano
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
32
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
HelloKitty21
Antworten
3
Aufrufe
6K
HelloKitty21
HelloKitty21
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben