Alles Zähne entfernen lassen wegen immer wiederkehrendem Zahnstein ?

  • Themenstarter katze2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alter kater entfernung zähne entfernen zahnstein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katze2000

Benutzer
Mitglied seit
20 Juni 2012
Beiträge
66
Hallo!

Mein Kater Schumi ist fast 16 Jahre alt und vor einem Jahr hatte er eine Zahnsarnierung. Jetzt, nach einem Jahr, hat er wieder ziemlich starken Zahnstein. Außerdem ist sein Zahnfleisch seit ca. 1 Woche vorne bei den Schneidezähnen so komisch angeschwollen, es sieht aus wie eine Blase an seinem Mund....
Fressen tut er jedoch immer noch gut und er ist auch gut drauf wie immer.

Nun weiß ich, dass da wieder etwas getan werden muss.. Jedoch denke ich, dass eine einfache Zahnsarnierung sich nicht lohnen wird. 1.) weil der Zahnstein schnell wieder kommen wird und ich ihn dann 2.) nicht wieder in Narkose legen lassen möchte nächstes Jahr, vor allem weil ich mir nicht sicher bin ob er sie dann noch übersteht.
ich habe auch jetzt totale Angst davor, ihn in Narkose legen zu lassen, weil er halt schon so alt ist :(

Aber ist es ratsam, eigentlich gesunde Zähne ( bis auf den Zahnstein) entfernen zu lassen ? Und ist es empfehlenswert, in dem Alter noch eine Vollnarkose zu riskieren ?

Vor einem Jahr hat er sie relativ gut vertragen, nur bin ich fast gestorben vor Angst...

Ich werde demnächst auch zum Tierarzt fahren, wollte euch nur vorher nach eurer Meinung fragen. Nur den Zahnstein entfernen lassen möchte ich nämlich nicht, da das ein ewiger Kreislauf ist...
 
Werbung:
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
6K
FrauFreitag
Antworten
33
Aufrufe
12K
Katzenmiez
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben