SDÜ bei Katze 11 Jahre - Therapie und Fragen

  • Themenstarter Frieda+2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich weiß wirklich nicht, warum Tierärzte da ihre Ohren so auf Durchzug stellen. Vielleicht verdienen sie ja einiges am Verkauf vom Felimazole? Keine Ahnung.

Viele Katzen vertragen es ja auch gut, aber es steht ja sogar im Beipackzettel, dass es zu solchen Nebenwirkungen kommen kann. Lesen die TÄ das eigentlich nicht?

Wir hatten hier ja vor kurzem eine Userin, da wurde die Katze mit Vidalta behandelt, in einer viel zu hohen Dosierung. Die Katze kratzte sich fast blutig und was macht die TÄ? Sucht die Katze nach Flöhen ab:mad: Denn nein, vom Medikament kann das unmöglich kommen:rolleyes:

Ich kann sowas einfach nicht verstehen.....Wenn das Tier gestorben ist verdienen sie auch nichts mehr.
Und es sollte doch an erster Stelle das Tier kommen und dann der Verdienst.
Teuer genug sind sie ja.
Beipackzettel lesen sollte jeder Arzt gelernt haben.

Das arme Kätzchen:sad:

Ich denke mir dann immer, was machen Tierbesitzer die zb. sehr schüchtern, nicht informiert sind durch Internet und eben keine Ahnung haben?

Die sind der Willkür eines TA völlig ausgeliefert.
 
A

Werbung

  • #62
Ich denke mir dann immer, was machen Tierbesitzer die zb. sehr schüchtern, nicht informiert sind durch Internet und eben keine Ahnung haben?

Die sind der Willkür eines TA völlig ausgeliefert.

Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Katzen deshalb viel zu früh gehen mussten:(
 
  • #63
  • #64
Krizia frisst heute wieder dermaßen schlecht das ich sie bis jetzt erst zu 20g Nassfutter übereden konnte.
Ach, und 3 kleine Stückchen vom Katzenstick mit Medis....

Ich glaube sie hat schon wieder abgenommen.

Heute gibt es auch mal Bildchen von der Hummel zu sehen

44awln6c2vni.jpg


xmnzvlj4row.jpg


Und hier noch das Rosa Bäuchlein...

rtg21x2ktyj.jpg
 
  • #65
So eine schnuckelige Hummel und dieses rosa Bäuchlein, zum Niederknien.

Jetzt muss die Hummel nur noch richtig fressen. Eigentlich wirken die Schilddrüsenmedis ja recht flott, wenn sie in ein paar Tagen immer noch einen so schwachen Appetit hat, dann muss man schauen, welche Ursache noch dafür in Frage kommt.

Aber noch hoffe ich, dass es "nur" die erhöhten Schilddrüsenwerte sind, die ihr auf den Magen schlagen.
 
  • #66
So eine schnuckelige Hummel und dieses rosa Bäuchlein, zum Niederknien.

Jetzt muss die Hummel nur noch richtig fressen. Eigentlich wirken die Schilddrüsenmedis ja recht flott, wenn sie in ein paar Tagen immer noch einen so schwachen Appetit hat, dann muss man schauen, welche Ursache noch dafür in Frage kommt.

Aber noch hoffe ich, dass es "nur" die erhöhten Schilddrüsenwerte sind, die ihr auf den Magen schlagen.

Danke du Liebe!

Ich hoffe auch so sehr, dass es endlich wieder bergauf geht mit ihr.
Vielleicht geht es ihr ja Morgen schon wiedr viel besser....
 
  • #67
Werbung:
  • #68
Auch ohne SDÜ im Hintergrund: Das kann/wird wohl an der Durchblutung hängen.
Mein Tips - rosa Näschen, rosa Öhrchen, viel weißes Fell - kann das auch: Völlig entspannt: fast schon farblos, normal aktiv = rosa, aufgeregt... satthimbeerfarben.
 
  • #69
Übrigens mal eine frage.
krizia hat auch ein rosa näschen..wie sira
ich beobachte bei sira das die farbe sich ändert...mal ist fast weissrosa..normal hellrosa..und dann auch mal dunkelrosa..der ta meinte dies habe er noch nie gehört.
auf dem bild sieht krizias näschen dunkelrosa aus.sieht die immer so aus? Oder hast du auch schon mal veränderung festgestellt?
glg
andrea

Mein Mio hat auch ein rosa Näschen, das wechselt auch so, wie Du es beschreibst. Das ist normal, denke ich...
 
  • #70
Jjjjööö:pink-heart: soo süss

sie sieht auf alle fälle sehr entspannt aus.
sie wirkt so zart..aber ich denke das sie dies auch normal ist..fein und zart:pink-heart:

hast du über unsere katzenbüffet schon gelesen zur animation..butter..jogurt..quark..rahm..rinderhack..poulet..vitaminflocken..im schälchen serviert oder auf dem finger serviert?
sira nahm in solchen zeiten nur essen vom finger..den ich ihr immer wieder unter die nase schob..und sie ganz lieb anschaute..ab und an half es auch noch..wenn ich so tat als fresse ich ihr alles weg..oder das futter höher gestellt habe..
Daumendrückende grüsse
andrea

Danke! Ich werde Krizia ausrichten das du sie süß findest. Das wird sie freuen:)

Ja, das Hummelchen ist eine Zarte. Sie wiegt jetzt 3,7kg, sieht aber noch schmaler aus.
Dabei dürfte sie ruhig etwas mehr zunehmen gerade wegen ihrer Krankheiten.

Das Katzenbuffet kenne ich und habe schon alles ausprobiert.
Leider erfolglos.

Krizia ist sehr mäkelig. Und jetzt wo sie krank gleich noch viiiiiel schlimmer.
Vom Finger nimmt sie nichts...da hat sie Angst vor....warum auch immer.

Übrigens mal eine frage.
krizia hat auch ein rosa näschen..wie sira
ich beobachte bei sira das die farbe sich ändert...mal ist fast weissrosa..normal hellrosa..und dann auch mal dunkelrosa..der ta meinte dies habe er noch nie gehört.
auf dem bild sieht krizias näschen dunkelrosa aus.sieht die immer so aus? Oder hast du auch schon mal veränderung festgestellt?
glg
andrea

Krizias Nase ist etwas heller als auf den Bildern. Ich würde sagen in etwas mittelrosa.
Und ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass ihr Näschen manchmal etwas heller aussieht.
Ich dachte aber immer ich bilde mir das nur ein.

Aber schön, das es dann doch stimmt.

Wie geht es deiner Sira denn jetzt?
Hat sie sich wieder gut eingelebt?
 
  • #71
Ich kopiere mal wieder, weil es ja eigentlich hierher gehört in den SDÜ Bereich.



Ich habe das Ergebnis von der Gewebeprobe der Leber per Mail bekommen.


Auszug aus der Mail...

...ich übersende ihnen hiermit die noch ausstehenden Befunde von Krizia:
Leberprobe: ggr hepatische Lipidose, ggr Cholestase, ggr Fibrose,
d.h. kein Hinweis auf Entzündung oder Ursache der Leberwerterhöhung
Die erhöhten Leberwerte hängen daher höchstwahrscheinlich mit der Schilddrüsenüberfunktion zusammen.

Therapie:
Ich rate ihnen zu einem Wechsel auf ein tiermedizinisches Präparat (Vidalta 15 mg, Inhaltsstoff: Carbimazol), da
Tablettenstärke höher ist und nur 1 x tgl 1 Tbl gegeben wird.
(Carbimazol 5 mg 2 x tgl 1 Tbl, normale Dosierung bei der Katze ist 15 mg/Tag, die Dosis ist vermutlich immer
noch zu niedrig, sodass Krizia ggf. sogar 3 Tbl am Tag bekommen müsste)

Falls wir das Präparat für sie bestellen sollen, melden Sie sich bitte bei mir.
Mit freundlichen Grüßen

Auszug Ende.....


Ich bin so froh das die schlechten Leberwerte dann doch von der Schilddrüse kommen und sie keinen Tumor oder ähnliches hat.


Maiglöckchen du hattest dann recht mit dem Vidalta....

Hmmm.... Ich möchte unbedingt erstmal bei dem Carbimazol von Hexal bleiben und muss wohl mit unserer TÄ telefonieren.

15mg gleich zu Anfang zu geben finde ich dann doch etwas viel, oder?

Jetzt muss Krizia nur endlich wieder fressen und brav die Medis nehmen.
Heute hat sie insgesamt nur 60-70g gefressen.

Diese Katze treibt mich in den Wahnsinn.....
 
  • #72
Huhu Frieda,

ich hatte Dir ja schon im anderen Thread was dazu geschrieben. Ich würde auch bei dem Carbimazol aus der Humanmedizin bleiben und nicht schon wieder wechseln. Und ich würde auch noch nicht höher dosieren.

Es sind ja nur meine persönlichen Erfahrungen, aber bei uns war es so, dass es Dickie, bei dem der T4 immer sehr schnell sank und stieg, mit der SDÜ deutlich schlechter ging als das bei Merlin der Fall ist, bei dem der T4 über Monate ganz langsam sank.

Ich habe auch immer wieder gelesen, dass ein schonendes Absenken des T4 für den Stoffwechsel wesentlich besser ist, was mir auch logisch zu sein scheint.

Ich könnte mir bei Krizia auch vorstellen, dass die Magenschleimhäute durch die permanente Übelkeit mittlerweile gereizt sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
SaM Boo
Antworten
17
Aufrufe
10K
Meiki
Meiki
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben