SDÜ bei Katze 11 Jahre - Therapie und Fragen

  • Themenstarter Frieda+2
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Den Richtwert findest Du auf der Seite von Helen, die Du ja eh schon liest, im Kopf habe ich das leider nicht.

Wurde der T4 denn in einem externen Labor bestimmt oder bei der Tierärztin? Und wie sehen die Referenzwerte aus? Wie groß war denn der zeitliche Abstand zwischen der letzten Felimazole-Gabe und der Blutentnahme?

Natürlich kann es auch durchaus sein, dass da eine CNI vorliegt. Aber das muss eben auch nicht zwangsläufig der Fall sein, wenn die Nierenwerte einmalig erhöht sind. Dieses Schläfrige, sehr Ruhige, das könnte durchaus eine Unterfunktion sein, ihre Werte sind ja auch sehr schnell in den Keller gegangen.

Das Blöde ist, dass man sie ja nicht jede Woche zum Tierarzt schleppen will und kann, um zeitnah nachzutesten, ob der Wert noch weiter runtergangen ist.

Zeigt sie denn nierentypische Symtome wie verstärkten Durst oder Erbrechen? Hat sie in letzter Zeit Schuppen bekommen? Wie sieht es mit ihrem Kot aus, hast Du da Veränderungen bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Maiglöckchen, der Test wurde in der Praxis ausgewertet.
Referenzwert vom 11.4.14 war 4,18

Ausgangswert T4 war am 21.3.14 bei 32 und mehr.

Kreatinin war am 21.3.14 - 0,8
Alanin-Amino-Transferase (ALT) - 544

Die Zeitspanne zwischen Medigabe und Blutabnahme betrug ca. 4 Stunden.

Ich möchte jeden Gang zum Tierarzt natürlich gut überlegen da es für Mausi wirklich großer Stress ist.

Allerdings muss ich immer beide mit zum Tierarzt nehmen, da sonst daheim großer Streit ist.
Meine beiden sind sehr sensibel und reagieren mit anderen Gerüchen sofort mit agressiven kämpfen.

Veränderung...Ja, sie ist sehr ruhig, trinkt vermehrt und geht öfter als sonst aufs Katzenklo Pipi machen.
Sie frisst sehr wenig und es müffelt etwas mehr als sonst im Katzenklo beim großen Geschäft.

Sie knabbert mehr am Katzengras und erbricht es dann auch mehr.

Fell sieht super aus, sagt auch die TÄ.

Mittwoch kommen die Blutwerte aus dem externen Labor...bin gespannt.
 
  • #23
Wird der T4 denn noch mal in einem externen Labor bestimmt oder welche Werte fehlen noch? Denn eigentlich wäre es doch unsinnig, den T4 doppelt bestimmen zu lassen.

Das in der Praxis war dann vermutlich dieser Schnelltest und die sollen nicht so hundertprozentig zuverlässig sein, wie die Fachfrau meinte, die ich da gerne mal zu solchen Fragen kontaktiere.

Ja, wenn sie vermehrt trinkt und mehr pinkelt, das könnte dann schon auf eine CNI hindeuten, leider. Das wäre natürlich großer Mist, zwei chronische Erkrankungen auf einmal, das ist schon so einiges, was Du dann schultern musst. Beim Füttern ist es dann schon wichtig, auf die Nieren zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich habe gerade nochmal auf meine Rechnung geschaut.

Da steht: 1 Labor (extern) NT - pro BNP

(Google sagt Herzinsuffizienz)

Es steht ja auch noch eine Herzerkrankung im Raum, da ihr Herz sehr schnell schlägt.

Ich hoffe so sehr, dass wenigstens das in Ordnung ist.

Sollte es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass die Krankheit auch noch dazu kommt, steht die Herzerkrankung ja im Vordergrund.

Ja, es ist ein Schnelltest. Ich warte immer ca. 30 Minuten auf das Ergebnis


Fühle mich zur Zeit völlig überfordet mit den ganzen Hiobsbotschaften.
 
  • #25
Ich würde an Deiner Stelle in Zukunft diesen Schnelltest nicht mehr machen, sondern den T4 von einem externen Labor bestimmen lassen. Wie schon gesagt, die Tierärztin, die sich auf Endokrinolgie und da vor allem auf Schilddrüse spezialisiert hat, hält diese Tests nicht für absolut zuverlässig. Auch die Uni Gießen, die ja wegen der RJT sehr häufig den T4 bestimmen lässt, vergibt das an Idexx und macht das nicht im eigenen Labor. In meinen Augen spricht bei Euch auch der enorm hohe Anfangswert gegen den Schnelltest. Schilddrüsenwerte gehen zwar sehr rasch nach oben oder nach unten, aber so rasch? Ich denke, das lag am Test.

Denn es ist nicht normal, dass sich ihr Wesen so verändert hat, das kann auch nicht an den Nieren liegen, nicht bei den relativ moderaten Nierenwerten und nicht innerhalb so kurzer Zeit. Mein Merlin ist auch so ein quirliges Kerlchen und das hat sich auch durch die medikamentöse Behandlung der SDÜ nicht verändert. Erst als er in die Unterfunktion rutschte, schlief er auf einmal nur noch und mochte kaum noch was fressen.

Was das Herz angeht, würde ich, wenn der nächste Tierarztbesuch ansteht, einen Herzschall bei einem Kardiologen machen lassen. Wir hatten auch diese Probleme mit dem Herzen, das ist bei einer SDÜ relativ normal. Und sollte sie jetzt in die Unterfunktion rutschen - auch das zieht das Herz in Mitleidenschaft.

Ein Kardiologe kann Dir dann genau sagen, ob das schon behandlungsbedürftig ist. Denn dann wäre unter Umständen zu überlegen, statt Semintra lieber einen ACE-Hemmer zu geben, der auch für die Behandlung des Herzens angeraten ist. Beide haben ja einen ähnlichen positiven Effekt auf die Nieren, nur dass Semintra meines Wissens bei einer sekundären HCM nichts bewirkt.

Sekundäre HCM nennt man diese Herzerkrankung, wenn sie durch andere chronische Erkrankungen, wie zum Beispiel eine SDÜ ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Ja, ich werde das bei der Tierärztin ansprechen, dass ich bei der nächsten Blutabnahme einen externen Bluttest für T4 haben möchte.
Sollte ja kein Problem sein. Und es ist sicherlich gut einen Vergleichswert zu haben.

An irgendwas muss es ja liegen, dass Mausi sich so anders verhält.
Morgen rufe ich die TÄ an um die Blutergebnisse zu bekommen.
Dann sehen wir weiter....


EDIT:

Ich habe gerade auf der HP gesehen, dass die Praxis auch einen Farbdoppler hat und auch ein EKG Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich habe vorhin im Auto einen Anruf aus der Tierarztpraxis bekommen.
Leider war die Verbindung nicht so gut.

Das Blutergebnis war auffällig und es soll ein Herzschall gemacht werden.
Das passt genau zu meinen Gedanken bezüglich Herzuntersuchung.

Nächsten Dienstag hat Mausi den Termin....danach weiß ich mehr.

Dann kann ich nochmal genau erfragen wie die Werte sind und was nun gemacht werden muss. Und natürlich, welche Medis sinnvoll sind.

Jetzt habe ich ein paar Tage Zeit, mich auch noch ein wenig ist das Thema HCM einzulesen...und ein paar Notizen zu machen
 
Werbung:
  • #28
Ich lese ja quer in den Bereichen SDÜ - CNI - HCM und habe eine Frage bezüglich des Futters.

Bei SDÜ muss ich auf niedrigen Jodgehalt achten.
Bei CNI auf niedrigen Phosphatwert...wie ist es denn mit dem Protein und Fettgehalt bei den 3 Erkrankungen?

Ich denke ganz wichtig sind Jod und Phosphat.
Jetzt habe ich vom Phosphatbinder gelesen.
Könne ich den gut einsetzen?

Falls ja, hat jemand eine preiswerte Bezugsquelle?
 
  • #29
Kurzes Update.

Die SDÜ Medis nimmt sie weiterhin ganz brav mit dem grünen Katzensticks von Aldi. Beide freuen sich Morgens und Abends aufs Leckerchen.

Schwieriger wird es dann mit den Semintra, dass sie übers Futter bekommt.
Aber es klappt dann doch immer irgendwie.

Das größte Problem ist das fressen.

Auf Jodgehalt achten wegen SDÜ
Auf niedrigen Phosphatgehalt und guten Fettgehalt bei CNI

Es gibt kaum ein Futter was alles beinhaltet was Mausi braucht.

Das Biofutter, das ich bestellt hatte konnten wir noch nicht wirklich richtig testen, weil hier Mäkeln gerade ganz groß geschrieben wird.

Momentan kaufe ich sogar Billigfutter und mische es mit besserem Futter.
Nicht die Lösung, aber erstmal muss was rein in die Katze.

Obwohl sie so wenig frisst, hat sie zugenommen.

Ich weiß nicht ob die irgendwo einen Vorrat an Leckerlis gebunkert hat und Nachts davon frisst:D

Hier 2 Bilder, eins vom Herzschall am 20.5. und ein Portraitfoto

22wrqey8d3b.jpg


7m6zyqqbipok.jpg
 
  • #30
Frieda, in meinen Augen ist der Jodgehalt im Moment zweitrangig, sie bekommt ja Medikamente gegen die SDÜ. Ich würde mich in erster Linie darauf konzentrieren, dass sie wieder mehr frisst.

Ob Jod wirklich bei allen Katzen eine Rolle spielt, ist ja noch längst nicht erwiesen - schließlich stehen ganz unterschiedliche Auslöser für eine SDÜ unter Verdacht.

Alle Baustellen gleichzeitig kannst Du einfach nicht bearbeiten, daher würde ich mich jetzt erst einmal auf die Nieren konzentrieren.

Wenn sie so wenig frisst, aber zugenommen hat, würde ich unbedingt beim nächsten Blutbild den TSH bestimmen lassen. Wie sieht denn ihr Kot aus? Wenn der sehr fest ist, könnte das ein weiteres Indiz dafür sein, dass sie schon in der Unterfunktion hängt.

Bei Dickie war es zumindest so: Massive Mäkelei, trotzdem Gewichtszunahme, sehr harter Kot, er war schlapp und schlief sehr viel. T4 war noch in der Norm, die Nierenwerte waren erhöht, aber der TSH war deutlich erhöht (gleich Unterfunktion). Man darf sich meiner Erfahrung nach nicht blindlings auf den Referenzbereich des T4 verlassen, sondern muss sich auch das klinische Befinden der Katze anschauen und ggf. andere Tests machen, wie zum Beispiel die TSH-Bestimmung. Und meiner Erfahrung nach nehmen Tierärzte das oft überhaupt nicht ernst, weil es mit Unterfunktionen bei Katzen kaum Erfahrungen gibt und die TSH-Bestimmung in Deutschland noch absolut unüblich ist (in England und den USA sieht das etwas anders aus). In der Humanmedizin bestimmt man aber auch nicht nur den T4, sondern auch den T3 und den TSH und erst alle drei Werte zusammen ergeben ein aussagekräftiges Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Liebes Maiglöckchen, vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz :)

Ich richte mein Hauptaugenmerk auch auf die Nieren.
Wenn die versagen geht nichts mehr...

Momentan gebe ich ja auch Billigfutter um sie zu animieren. Mit dem Phosphatbinder geht das schon mal.
Die Häufchen sind so wie sie sein sollten. Nichts auffälliges.

Zum Glück ist ihre permanente Müdigkeit und starren mit offenen Augen größtenteils vorbei.

Sie nimmt wieder mehr am Leben teil. Da hat sich ihr kleiner Körper wohl so langsam an die Medis gewöhnt *freu*

Nächste Woche müsste dann die Ulmenrinde und das Calciumcarbonat kommen...dann sehen wir wieder weiter.
Wir tasten uns immer mehr an die Sache ran.

Den TSH habe ich mir mal notiert für das nächste Blutbild.

Wie geht es deinen Fellnasen?
 
  • #32
Stimmt..Alle tä sagen immer das sei unnötig diese tsh bestimmung:confused:wenn ich sie darauf anspreche.

hab ich das richtig verstanden..wenn der erhöht ist..sind sie in der unterfunktion?

Das stimmt, wenn der TSH erhöht ist, spricht das für eine Unterfunktion. Bei uns lag er massiv über der Referenz und die Symptome sprachen auch dafür. Bei erhöhten Werten hatte Dickie z.B. immer breiigen, stinkenden Kot. In der SDU setzte er Kot ab, der aussah, wie Kaninchenköttel, sehr hart und dunkel. Und das, obwohl es da phasenweise viel Trofu mit Getreide gab, was bei ihm normalerweise wie ein Abführmittel wirkt.

Ich kenne mittlerweile aber auch TÄ, die den TSH absolut nicht unnötig finden. Die neue TÄ, die ich mir nach dem Umzug angeschaut hatte, warf nur einen kurzen Blick auf die letzten Blutbilder von Dickie und meinte nur "der TSH ist ja auch ziemlich drüber" - die nimmt den Wert also auch ernst.

@Frieda: Junkfood gab es bei uns in den kritischen Phasen auch. Wenn es sein muss, tanze ich da mit dem Teufel und schleppe Gourmet-Döschen und Felix-Tütchen an. Meinen Katzen geht es aktuell ziemlich gut, der Umzug scheint ihnen zu bekommen. Es gibt nur etwas Stress, weil hier viele Nachbarskatzen unterwegs sind, die den Garten noch als ihr Revier beanspruchen. Ein hübscher, weiß-roter Bengel sucht gerade massiv Anschluss, aber meine Katzen sind darüber gar nicht begeistert. Vor einer Stunde saß das Katerchen draußen vor der Fensterscheibe und hier drinnen ging die Post ab, zwei kreischende, fauchende Katzen wären am liebsten durch die Scheibe gesprungen.
 
  • #33
Du hast ja einen tollen Griff mit der neuen Tierärztin gemacht. Super!
Das hat man ja leider nicht überall.

Der Umzug war bei euch allen ja auch ein toller Erfolg.
Mehr Platz, mehr Freiheit.. Du fühlst dich wohl, die Fellnasen fühlen sich wohl...besser gehts nicht.

Gut, die Nachbarskatzen müssen jetzt noch lernen, dass das Revier nun wieder besetzt ist.

Dieses rot-weiße Katerchen hockt in 4 Wochen bestimmt mit am Katzentisch :D
 
  • #34
Dieses rot-weiße Katerchen hockt in 4 Wochen bestimmt mit am Katzentisch :D

Dafür bräuchte ich erst einmal einen Lottogewinn, dann dürfte er einziehen, wenn meine Bande es mitmachen würde.

Das Kerlchen ist eigentlich ein Streuner, der von meiner neuen Lieblingsnachbarin mit Hilfe ihrer Tierärztin entbömmelt wurde und der nun von einem anderen Nachbarn versorgt wird, aber er lebt halt draußen. Und er würde schon gerne rein, das merkt man ihm deutlich an. Aber ich kann mir zum einen keine vierte Katze leisten und zum anderen haben die drei anderen auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt.
 
Werbung:
  • #35
Dafür bräuchte ich erst einmal einen Lottogewinn, dann dürfte er einziehen, wenn meine Bande es mitmachen würde.

Das Kerlchen ist eigentlich ein Streuner, der von meiner neuen Lieblingsnachbarin mit Hilfe ihrer Tierärztin entbömmelt wurde und der nun von einem anderen Nachbarn versorgt wird, aber er lebt halt draußen. Und er würde schon gerne rein, das merkt man ihm deutlich an. Aber ich kann mir zum einen keine vierte Katze leisten und zum anderen haben die drei anderen auch noch ein Wörtchen mit zu reden.

Aber schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Wie sagt man so schön....Streunerchen suchen sich ihre Menschen aus:D

Gut, die Sache mit dem Lottogewinn ist jetzt nicht so einfach zu erfüllen.
Aber das Katerchen in deiner Katzengruppe ist machbar...Du wirst sehen, letztendlich klären die Katzen das ohne dich ab;)
 
  • #36
Freitag war mal wieder Tierarzt-Tag.

Katerchen bekam die Fäden gezogen und Prinzesschen musste wie immer mit.

Sie wurde auch wieder untersucht.
Das Herzchen schlägt immer noch viiiiel zu schnell :reallysad:

Bei ihr müsste unbedingt der Zahnstein entfernt werden.
Das Risiko einer OP ist aber viel zu groß.
SDÜ, CNI und HCM ist leider etwas viel für das arme Mäuschen.

Die CNI wirft sie richtig aus der Bahn.
Sie frisst wie ein Mäuschen, wenn sie 60g am Tag frisst breche ich schon in Jubelgesang aus.
Trinken sehe ich sie schon eine ganze Weile gar nicht mehr.

Ich habe nochmal ganz viel unterschiedliches Futter gekauft am Freitag.

Vom Tierarzt habe ich Hills, Royal Canin und dieses Astronautenfutter von Hills mitgenommen.

Bei Fressnapf dann nochmal die 3 verfügbaren Sorten Nierenfutter.

Hills und Roayl Canin mochte sie früher nie, heute hat sie es gefressen...mit viel Überredung und Schälchen hinterher tragen.

Aber sie hat dann heute tatsächlich sagenhafte 2 Beutelchen gefressen.

Ich kann das noch gar nicht fassen!

Die TÄ macht sich auch ziemliche Sorgen und ruft mich Anfang der Woche an um zu erfahren wie das WE war.

Evtl. gibt es dann erstmal eine Infusion, damit das kleine zarte Wesen ein bissel Flüssigkeit im Körper hat.

Dann sehen wir weiter.


Ich soll versuchen die Katze zum trinken animieren....tja, gar nicht so einfach.
Wir haben dann gemeinsam überlegt was ich alles probieren könnte.
Katzenmilch mag sie nicht, Sahne auch nicht.

Habe dann Würstchen im Glas gekauft um ihr Würstchenwasser zu geben.
Dabei bin ich Veganerin und mag so einen Kram eigentlich nicht kaufen....

Würstchenwasser mag Sie nicht und Katerchen auch nicht.

Die Würstchen hat meine Tochter dann mit ins Tierheim genommen für die Hunde.

Jetzt steht hier noch Thunfisch im eigenen Saft und Hüttenkäse.

Mal schauen ob ich sie damit animieren kann.

Achja, im CNI Thread kam die Frage mit Schweineschmalz auf.

Ich habe gestern ein Päckchen Schweineschmalz 250g bei Netto für 0,59€ gekauft. Das hat keine Zusätze.

Wird also auch probiert.

So, nun noch ein paar Bilder von heute :)

Ist sie nicht süß!
Ich liebe dieses Mäuschen:pink-heart:

rqafiv8ilmh2.jpg


b9tfagd4txy2.jpg


zotgs6hmb7qk.jpg



Hier hat sich Krizia versteckt;)
n8xjbgqfn2n.jpg
 
  • #37
Sie ist wirklich ganz entzückend.

Wir hatten ja ähnliche Baustellen. Zähne in schlechtem Zustand, Zahnfleisch entzündet, erhöhte Nierenwerte und Herzgeräusche (sekundäre HCM durch SDÜ). Wir haben das durch einen Herzultraschall abklären lassen, wie groß das Narkoserisiko war und Dickie durfte dann unter das Messer.

Ist denn ihr Urin denn mal auf die typischen Nierenparameter untersucht worden bzw. gab es einen Ultraschall der Nieren? Dass sie nicht trinken mag, passt so wenig zu einer klassischen CNI.

Bei uns waren die Nierenwerte ja auch erhöht, aber nach der Zahn-OP und nachdem er dann L-Thyroxin gegen die Unterfunktion bekam, gingen die Nierenwerte ohne weitere Behandlung in die Referenz zurück. Daher würde ich bei Euch unbedingt im Auge behalten, dass sie vielleicht in die Unterfunktion gerutscht ist.

Dickie mochte übrigens auch nichts trinken, fraß zeitweise nur noch Trofu und nachdem er dann 28 Stunden keinen Urin abgesetzt hatte, bekam er eine Infusion.
 
  • #38
Sie ist wirklich ganz entzückend.

Wir hatten ja ähnliche Baustellen. Zähne in schlechtem Zustand, Zahnfleisch entzündet, erhöhte Nierenwerte und Herzgeräusche (sekundäre HCM durch SDÜ). Wir haben das durch einen Herzultraschall abklären lassen, wie groß das Narkoserisiko war und Dickie durfte dann unter das Messer.

Ist denn ihr Urin denn mal auf die typischen Nierenparameter untersucht worden bzw. gab es einen Ultraschall der Nieren? Dass sie nicht trinken mag, passt so wenig zu einer klassischen CNI.

Bei uns waren die Nierenwerte ja auch erhöht, aber nach der Zahn-OP und nachdem er dann L-Thyroxin gegen die Unterfunktion bekam, gingen die Nierenwerte ohne weitere Behandlung in die Referenz zurück. Daher würde ich bei Euch unbedingt im Auge behalten, dass sie vielleicht in die Unterfunktion gerutscht ist.

Dickie mochte übrigens auch nichts trinken, fraß zeitweise nur noch Trofu und nachdem er dann 28 Stunden keinen Urin abgesetzt hatte, bekam er eine Infusion.


Der Urin wird bei der nächsten anstehenden Kontrolle mituntersucht.
Herzultraschall mit Überprüfung der anderen Organe wurde ja schon gemacht.

Die rechte Niere ist kleiner als die linke.
Es sind schon ziemliche Veränderungen zu sehen. Zusätzlich hat sie schon Zysten an der rechten Niere.
Kann man eigentlich irgendwie Ultraschallbilder auf Papier bekommen...*überleg*
Ich versuche das Morgen mal mit der Spiegelreflex...oder einscannen?

Gestern hatte ich nochmal gefragt wegen Zahnstein.
Klare Antwort: Nein, zu gefährlich in ihrem Zustand.

In der TA Praxis arbeiten vier (glaub) Tierärzte. Jede Tierärztin hat verneint.


Wie geht es deinen Fellschnuten?
 
  • #39
Es ist halt immer eine Abwägungssache. Zahnstein kann zu ZFE führen und das kann wieder die Nieren belasten.

Aber wenn das Herz zu angegriffen ist, ist eine OP natürlich problematisch. Im Zweifelsfall würde ich da Rücksprache mit einem Kardiologen halten. Unsere Tierärztin war auch skeptisch, aber der Kardiologe hatte dann nach dem Herzschall grünes Licht gegeben.

Meiner Bande geht es soweit gut. Dickie mäkelt wie gehabt, es sei denn, es gibt Trofu oder Lammgulasch vom Markt. Merlin mäkelt auch, es sei denn, er kann was von den beiden anderen abgreifen, dann ist der Appetit schlagartig wieder da. Ich muss im Moment höllisch aufpassen, weil es das kleine Trüffelschwein selbst im Tiefschlaf "riecht", wenn die anderen was zu futtern bekommen.
Merlin und Hexe haben mich heute zum ersten Mal mit dem Rasenmäher erlebt. Erst haben sie ganz große Augen gemacht, dann die Flucht ins Haus angetreten;)
 
  • #40
Diese Mäkelei kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben, oder?
Man bittet und bettelt, sie mögen etwas fressen.....Nö!

Ich hoffe ganz fest, dass es deiner Bande weiterhin gut geht!

Hihi, für die Katzen sieht das bestimmt recht komisch aus wenn Mami mit so einem lauten Teil über den Rasen läuft.

Als ich noch Rasenfläche hatte, früher, da habe ich total gern den Rasen gemäht.
Ich liebe den Geruch von frisch gemähten Rasen:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Katze Nina
Katze Nina
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
SaM Boo
Antworten
17
Aufrufe
10K
Meiki
Meiki
Mausi7722
Antworten
23
Aufrufe
1K
Mausi7722
Mausi7722
Jessi aus der katzenstube
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
100K
Jessi aus der katzenstube
Jessi aus der katzenstube

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben