Scottish-fold

• Themenstarter Themenstarter kekskind
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #schmerzen #scottish-fold #kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kekskind

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe 1 jungen 1 jährigen scotish fold Kater. Als wir ihn aufgenommen haben vor 5 Monaten war er sehr schüchtern was soweit kein Problem darstellte. Nun ist es so das er viele Wunden am Körper hat, kaum bis garnicht frisst und wenig trinkt. Er spielt garnicht und kommt auch nur 1x am Tag aus seinem versteck und legt sich in eine andere Ecke. Er fängt an zu kropen (was ja auf die Niere hindeutet) und sein Allgemeinzustand ist wirklich nicht gut. Er bekommt zusätzlich dazu schwer Luft und atmet sehr laut und schwer. Wir waren mehrmals mit ihm beim Tierarzt und sind die Woche wieder dort. Die konnten uns bis jetzt nicht wirklich helfen außer Medikamente zu verschreiben für die Wunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mit so einem jungen Kater? Ich weiß das es eine qualzucht ist und habe ihn mit seinem Freund nur aus der Not aufgenommen, da sie sonst ins tierheim gekommen wären.

Anhänge

• 20240502_104204.jpg
    20240502_104204.jpg
    820,6 KB · Aufrufe: 185
  • 20240315_164540.jpg
    20240315_164540.jpg
    953,4 KB · Aufrufe: 162
A

Werbung

Wurde er mal geröngt?
Und ganz wichtig Blut abgenommen?

• Like
Reaktionen: paperhearts und kekskind
ohje, das klingt gar nicht gut.
hier war vor ner weile jemand der auch nen fold hatte, mit echt bösen wunden an den gelenken. wo hat dein kleiner denn die wunden?

ist er schon geröntgt/untersucht worden wegen der ocd?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und kekskind
Das soll die kommende Woche passieren, darum haben wir nun einen Termin.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hey
Wie weit ist dein OCD den vorangeschritten?

Wag genau hat der Tierarzt bis jetzt denn alles wie untersucht?

• Like
Reaktionen: verKATert und kekskind
Er hat die Wunden unter dem Kinn am ganzen Hals und unter den Augen, wir behandeln das soweit.

Werbung:
Er fängt an zu kropen (was ja auf die Niere hindeutet) und sein Allgemeinzustand ist wirklich nicht gut. Er bekommt zusätzlich dazu schwer Luft und atmet sehr laut und schwer.
Was ist kropen?
Und wenn er keine Luft bekommt, ist er ein Fall für die TK, weil er möglicherweise etwas an Herz und Lunge hat (ich bin kein TA, aber Atemnot muss man immer sehr erst nehmen.)

• Like
Reaktionen: Poldi, basco09, verKATert und 2 weitere
Hey
Wie weit ist dein OCD den vorangeschritten?

Wag genau hat der Tierarzt bis jetzt denn alles wie untersucht?

Komplett abgetastet und einmal soweit ihn angeschaut. Sie meinte aufgrund seines Alters kann es noch nicht so schlimm sein. Aber ich sehe die schnelle Veränderung seines Körpers und wie schlecht es ihm geht. Weiter Untersuchungen folgen die kommende Woche.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, Poldi und eine weitere Person
Was ist kropen?
Und wenn er keine Luft bekommt, ist er ein Fall für die TK, weil er möglicherweise etwas an Herz und Lunge hat (ich bin kein TA, aber Atemnot muss man immer sehr erst nehmen.)

Das mit dem schlecht Luft bekommen wurde schon mehrmals angeschaut vom Tierarzt und daran kann sie nichts ändern. Soweit kommt er damit klar, kropen also das es so aussieht als würde er sich übergeben...

Komplett abgetastet und einmal soweit ihn angeschaut.

Sorry aber das ist ne 0815 Untersuchung, aber nix vernünftiges.

Ein Blutbild wurde nicht gemacht?

Sie meinte aufgrund seines Alters kann es noch nicht so schlimm sein.

Da ist sie aber nicht die fitteste auf dem Gebiet.
Es gibt durchaus auch Folds die in seinem Alter wegen der OCD bereits erlöst werden mussten.

Weiter Untersuchungen folgen die kommende Woche.

Sehr gut.
Ich glaube vor diesen Untersuchungen kann man dir wenig raten.

• Like
Reaktionen: basco09, verKATert, kekskind und eine weitere Person
Das mit dem schlecht Luft bekommen wurde schon mehrmals angeschaut vom Tierarzt und daran kann sie nichts ändern. Soweit kommt er damit klar, kropen also das es so aussieht als würde er sich übergeben...

Ich würde den Tierarzt wechseln.

Es muss eine Ursache für seine Atemprobleme geben.
Diese muss gefunden umd möglichst behandelt werden.

• Like
Reaktionen: Liesah, Poldi, basco09 und 3 weitere
Werbung:
Bei Katzen äußert sich auf dem Weg husten. Hustet er?

Sorry aber das ist ne 0815 Untersuchung, aber nix vernünftiges.

In Blutbild wurde nicht gemacht?

Da ist sie aber nicht die fitteste auf dem Gebiet.
Es gibt durchaus auch Folds die in seinem Alter wegen der OCD bereits erlöst werden mussten.

Sehr gut.
Ich glaube vor diesen Untersuchungen kann man dir wenig raten.

Ich sehe es ja auch wie schnell er abbaut und sich quält. Sollte die Tierärztin das aufgrund seines Alters nicht ernstnehmen. Gehen wir direkt zum nächsten Tierarzt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Nula
Hey, das klingt leider garnicht gut. Und es klingt ehrlich gesagt meiner Meinung nach auch nicht so als wärt ihr in guter tierärztlicher Behandlung. Mit ein bisschen abtasten kann man nicht feststellen wie weit die OCD fortgeschritten ist. Da müssen Röntgenbilder her und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt da leider schon Kitten die schwer betroffen sind.
Bei Atemnot das selbe und hier muss man etwas tun! Wenn man nach den Untersuchungen und nachdem man Medikamente ausprobiert hat feststellt, dass sich nichts mehr bessert ok, aber da müssen Herz und Lunge untersucht werden.
Ich würde mal hier in der Liste nach einer guten Tierklinik suchen. Wenn du z.B. die ersten Zahlen deiner Postleitzahl angibst, können dir hier auch welche empfohlen werden. Wäre es meine Katze würde ich zügig versuchen einen Termin in so einer Klinik zu bekommen.
Für euch und den Kater alles gute!

• Like
Reaktionen: Liesah, basco09, verKATert und 6 weitere
Ich sehe es ja auch wie schnell er abbaut und sich quält. Sollte die Tierärztin das aufgrund seines Alters nicht ernstnehmen. Gehen wir direkt zum nächsten Tierarzt.
Mit ihm müsst ihr in eine TK, weil es dort bessere Diagnosemöglichkeiten gibt.
Ich fasse mal zusammen: er frisst nicht, trinkt nicht, liegt nur herum, hustet und bekommt schlecht Luft. Warum wurde da nicht mal ein Röntgen oder eine BP angefertigt?

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Liesah, basco09 und 4 weitere
Und ich spreche es mal aus: das Katerchen ist bei der Symptomatik ein FIP-Verdachtsfall, die nichts damit zu tun hat, dass er OCD hat.
Ihm geht es richtig bescheiden. Und ich würde den sofort einpacken und in eine TK bringen.

• Like
Reaktionen: kekskind, Liesah, JuliJana und 4 weitere
Werbung:
Hi,
Klinik würde ich auch dringend empfehlen, das Warten macht das Ganze doch absolut nicht besser und der arme Kerl quält sich nur rum. Das willst Du doch sicher nicht.
Alles Gute für Euch!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und basco09
Ja, bitte möglichst bald in die Tierklinik gehen! Der Katze geht es doch offensichtlich sehr schlecht, sie quält sich doch! Blutbild ist ganz wichtig!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Sie meinte aufgrund seines Alters kann es noch nicht so schlimm sein.
Ab welchem Alter ist es denn schlimm?
Der TA hat Dich hoffentlich zum letzten Mal gesehen!
Der Kater braucht dringend einen kompetenten TA/ Klinik.
Was ich veranlassen würde: Großes Blutbild, Röntgen vom kompletten Körper um zu sehen wie weit OCD fortgeschritten ist.
Bei dem Thema FIP kann ich nichts sagen, da kennen sich andere besser aus.
hier war vor ner weile jemand der auch nen fold hatte, mit echt bösen wunden an den gelenken.
Tom:
Scottish Fold - OCD Osteochondrodysplasie

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, ciari und eine weitere Person
Er hat die Wunden unter dem Kinn am ganzen Hals und unter den Augen, wir behandeln das soweit.
Hier würde ich aufs Futter schauen um ggf. zu wechseln wie beispielsweise kein TrFu weil dies viele "Allergene" enthalten kann.
VG