Scottish fold Mix

  • Themenstarter jali
  • Beginndatum
  • #41
Jetzt habe ich noch eine ergänzende Frage: Bisher konnte der Tierarzt bei der einen der beiden Katzen keine Veränderungen feststellen, die andere Katze hat schon jetzt eine leichte Versteifung im Schwanz.

Jetzt hatten wir bei der Katze mit der Versteifung tatsächlich auch das Gefühl, dass sie Schmerzen haben könnte, weil sie weniger getobt hat, als ihre Schwester und auch sonst irgendwie den Eindruck vermittelt hat, dass irgendwas nicht stimmt (viel konkreter kann ich das nicht machen, sie springt trotzdem auf den Kratzbaum und klettert das Hochbett hoch, ect., aber es blieb einfach das Gefühl, dass nicht alles in Ordnung ist). Der Tierarzt konnte bei der Untersuchung zunächst außer der leichten Versteifung des Schwanzes (welche Beschwerden wohl nicht erklärt) nichts finden und möchte das nächste Mal ein Röntgen-Bild machen. Er hat uns aber CDB-Öl mitgegeben, um zu prüfen, ob die Beschwerden damit besser werden.

Mit dem CDB-Öl scheint es ihr wirklich deutlich besser zu gehen. Sie ist verschmuster, tobt mehr mit ihrer Schwester, fetzt mehr durch die Wohnung und wirkt seitdem eigentlich sehr zufrieden. Das spricht für mich dafür, dass sie tatsächlich Beschwerden hat. Jetzt frage ich mich, wie man am besten weiter vorgeht:

Meine Tendenz ist jetzt erstmal bei dem CDB-Öl zu bleiben (1 Tropfen täglich) und wenn wir eine Verschlechterung bemerken vielleicht zunächst die Dosierung auf 2 Tropfen täglich zu erhöhen und erst wenn das nicht ausreicht zu Schmerzmitteln wie metacam zu wechseln. Denn letztlich läuft ja wahrscheinlich alles auf eine Dauerbehandlung hinaus, deren Ziel einfach seien sollte, Beschwerden so lange wie möglich, so gering wie möglich zu halten. Und rein gefühlsmäßig erscheint es mir besser, so lange wie möglich ohne die "echten" Schmerzmedikamente wie Metacam auszukommen, da diese langfristig mehr Nebenwirkungen als CDB-Öl haben dürften.


Meint ihr das ist richtig, oder trügt da das Gefühl?


Daneben geben wir auf Anraten des Tierarztes den beiden von Anfang an Lachsöl und Glucosamin/Chondroitin.
Ich finde das hört sich nach einem guten Plan an.

Schön daß euer Tierarzt euch da gut berät und auch alternative Methoden anwendet.
Und klasse daß du sich so gut kümmerst um die Schnuckies, hört sich sehr verantwortungsbewußt an.

Ich drück die Daumen daß die kleine Maus lange schmerzfrei oder mit wenig Schmerzen leben darf.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Jali,
Wir haben 4 Jahre lang einen kleinen Scottish Fold Kater gehabt, gestern musste er eingeschläfert werden. Er und seine Schwester kamen vor 4 Jahren zu uns, EKH/BKH Mix. Bei ihm wurde die OCD schon Diagnose schon mit 3 Monaten gestellt.Seine Schwester lebt weiterhin noch bei uns, ist völlig gesund, wir haben auch sie testen lassen. Wenn Du Interesse an Informationen hast, dann melde Dich zurück. Ich kann nur von Anfang an sagen, es ist ein sehr schwieriger Weg und Du musst dich auf einiges einstellen, was auf dich zu kommen kann. Lg Jana
 
  • #43
Hallo Jali,
Wir haben 4 Jahre lang einen kleinen Scottish Fold Kater gehabt, gestern musste er eingeschläfert werden. Er und seine Schwester kamen vor 4 Jahren zu uns, EKH/BKH Mix. Bei ihm wurde die OCD schon Diagnose schon mit 3 Monaten gestellt.Seine Schwester lebt weiterhin noch bei uns, ist völlig gesund, wir haben auch sie testen lassen. Wenn Du Interesse an Informationen hast, dann melde Dich zurück. Ich kann nur von Anfang an sagen, es ist ein sehr schwieriger Weg und Du musst dich auf einiges einstellen, was auf dich zu kommen kann. Lg Jana
Hallo,
es tut mir leid, dass das Katerchen nur 4 Jahre werden durfte.

Ich fände es sehr wichtig, Interessenten über OCD aufzuklären. Wenn Du Dich nach Deinem so schweren Verlust Deines geliebten Katers in der Lage fühlst, irgendwann Deine Erfahrungen niederzuschreiben, wäre ich Dir sehr dankbar.

Damit solche armen Katzen erst gar nicht geboren werden. Denn die Nachfrage reguliert das Angebot.

Alles Liebe und Danke für Dein Angebot, Informationen über diese schlimme, schmerzvolle genetisch vererbbare Krankheit weiterzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, biveli john, GeoMio und eine weitere Person
  • #44
Hallo Jali,
Wir haben 4 Jahre lang einen kleinen Scottish Fold Kater gehabt, gestern musste er eingeschläfert werden. Er und seine Schwester kamen vor 4 Jahren zu uns, EKH/BKH Mix. Bei ihm wurde die OCD schon Diagnose schon mit 3 Monaten gestellt.Seine Schwester lebt weiterhin noch bei uns, ist völlig gesund, wir haben auch sie testen lassen. Wenn Du Interesse an Informationen hast, dann melde Dich zurück. Ich kann nur von Anfang an sagen, es ist ein sehr schwieriger Weg und Du musst dich auf einiges einstellen, was auf dich zu kommen kann. Lg Jana
Gerade habe ich einen Facebookeintrag gelesen, da mußte auch eine Katze im selben Alter eingeschläfert werden.....eigentlich wollte ich nur den Post der Tierärztin zu diesem Thema hier verlinken, aber ich hab´s nicht hinbekommen, ohne Facebookprofil. Vielleicht kann ja von Euch mal jemand drübersehen, ob man gezielt nur diesen Beitrag hier verlinken kann.......falls in einigen Wochen wieder die Nächsten auf der Matte stehen, weil sie ein ach-so-süßes-Fold-Kätzchen wollen :oops:

Die Tieraerztin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Kalli383, Poldi und biveli john
  • #45
weil sie ein ach-so-süßes-Sphynx-Kätzchen wollen :oops:
Fold-Kätzchen. ;)

Ich bin nicht bei FB, hab mir aber gerade den Bericht und die Röntgenbilder angesehen. Da bekommt man schon beim Ansehen Schmerzen in allen Händen, Füßen und Gelenken. :(
Den Beitrag allein, um den es hier geht, kann ich leider auch nicht zitieren.
 
  • #46
Fold-Kätzchen. ;)

Ich bin nicht bei FB, hab mir aber gerade den Bericht und die Röntgenbilder angesehen. Da bekommt man schon beim Ansehen Schmerzen in allen Händen, Füßen und Gelenken. :(
Den Beitrag allein, um den es hier geht, kann ich leider auch nicht zitieren.

Richtig.....ich war auch so geschockt von den Bildern und der Tatsache, daß da so ein junges Tier eingeschläfert werden mußte, da kann man schon mal die Rasse durcheinanderbringen.
 
  • #47
Richtig.....ich war auch so geschockt von den Bildern und der Tatsache, daß da so ein junges Tier eingeschläfert werden mußte, da kann man schon mal die Rasse durcheinanderbringen.
Ich kann den Beitrag nicht öffnen,kannst Du mir einen link schicken?
 
Werbung:
  • #48
Zumal Nacktkatzen jetzt vom gesundheitlichen Standpunkt her auch nicht so der Renner sind. :(
Aber ich war wirklich echt erschrocken, wie das Röntgen aussah. Was müssen die Katzen für Schmerzen erlitten haben in ihrem kurzen Leben. :(
 
  • #49
Zumal Nacktkatzen jetzt vom gesundheitlichen Standpunkt her auch nicht so der Renner sind. :(
Aber ich war wirklich echt erschrocken, wie das Röntgen aussah. Was müssen die Katzen für Schmerzen erlitten haben in ihrem kurzen Leben. :(

Zumal Nacktkatzen jetzt vom gesundheitlichen Standpunkt her auch nicht so der Renner sind. :(
Aber ich war wirklich echt erschrocken, wie das Röntgen aussah. Was müssen die Katzen für Schmerzen erlitten haben in ihrem kurzen Leben. :(
Hi riskie, kannst du mir mal den Link schicken ich kann den oben nicht öffnen
 
  • #51
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
  • #53
  • Like
Reaktionen: NFO
  • #54
Kannst Du das bitte erklären, wie man ohne Facebookprofil einen einzelnen Beitrag verlinkt?
Aber gerne doch.
Unter dem Beitrag befindet sich ein Link x Kommentare, diesen kopieren.
Bild12.JPG

Allerdings verwende ich auch Firefox mit installiertem μBlockOrigin und NoScript.
Geht aber auch in MS Edge ohne jegliche Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine
Werbung:
  • #55
Ein kurzes Update: Auf dem Röntgenbild unserer Sorgenkatze, konnte der Tierarzt erstmal keinerlei Auffälligkeiten entdecken. Er wollte es aber nochmal gemeinsam mit seiner Kollegin in Ruhe anschauen, ob er etwas übersehen hat.

Ich denke es ist erstmal ein gutes Zeichen, wenn mit fast 12 Monaten noch nichts zu sehen ist. Was noch kommt, wissen wir natürlich nicht...
 
  • #56
Nochmal eine Frage: wir haben heute das Röntgenbild nochmal besprochenen und die Tierärztin meinte, es sei nichts auffälliges zu sehen. Ganz eventuell könnte es eine leichte Veränderung in der Schwanzspitze geben, aber das sei eher spekulativ.
Bedeutet das, dass jetzt erstmal alles in Ordnung ist, oder gibt es auch Veränderungen, die Schmerzen verursachen können, die im Röntgenbild nicht sichtbar sind.

Das CDB-Öl lassen wir gerade auch weg. Eigentlich würde ich auch sagen, dass es ihr gut geht. Es ist aber für mich schwer zu beurteilen. Sie ist halt insgesamt viel zurückhaltender und weniger lebhaft als ihre Schwester. Da finde ich es schwierig zu filtern, was Charakter ist und was vielleicht Schmerzen seien könnten....
 
  • #57
Hinter den ersten Absatz gehört ein Fragezeichen.
 
  • #58
Es ist aber für mich schwer zu beurteilen. Sie ist halt insgesamt viel zurückhaltender und weniger lebhaft als ihre Schwester.
Könnte schon in Richtung Schmerzen gehen.
Bei uns im Tierheim sitzen drei von der Sorte und einer hat OCD. Der ist, im Vergleich zu den anderen, auch sehr ruhig, liegt viel.
Die anderen dagegen kommen auf einen zu, schmusen usw.
 
  • #59
Ja, das dachte ich eben auch. Aber würde man dann im Röntgenbild nicht irgendwas sehen?
 
  • #60
Was genau wurde denn alles geröngt?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
957
Rosie17
R
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
B
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
ginormous01
G
X
Antworten
19
Aufrufe
45K
Schmusebär zum Quadrat
Schmusebär zum Quadrat
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben