Scottish Fold / BKH Mix

• Themenstarter Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

Im Tierheim Augsburg haben gerade 2 scotish fold Kitten und 1 Kitten hat mit 8 Wochen schon, Veränderung an den Hinterbeinen.
Glaube nicht das die 2 alt werden 😭😭😭.

• Crying
Reaktionen: Echolot, Liesah und FindusLuna
A

Werbung

Hier wird eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren angegeben:

Die "Scottish Fold" - Warum sie bei uns verboten ist
Danke! Jetzt muss ich noch ne englische Seite finden (die schreiben da alle englisch...), die da ein wenig was kritisch sagt...

Ich bin auf FB in einer SF Gruppe und da gibt es schon auch Folds im Alter von 10+
Aber sind die dann eine Seltenheit oder eher doch die Regel? (Und was machst du denn in der Gruppe?)

Im Tierheim Augsburg haben gerade 2 scotish fold Kitten und 1 Kitten hat mit 8 Wochen schon, Veränderung an den Hinterbeinen.
Glaube nicht das die 2 alt werden 😭😭😭.
🙁 Das ist so traurig 🙁

Aber sind die dann eine Seltenheit oder eher doch die Regel? (Und was machst du denn in der Gruppe?)
Das ist eine Aufklärungsgruppe. Sie heißen es da nicht gut, wenn jemand bewusst ne SF kauft, klären auf, achten auch drauf, dass es keine Einzrlhaltung ist, geben Tipps, was sie wegen der Gelenke geben können (wie zB Grünlippmuscheln) etc.

• Like
Reaktionen: Siggi11, Kulli2015, Mina* und 4 weitere
Das ist eine Aufklärungsgruppe. Sie heißen es da nicht gut, wenn jemand bewusst ne SF kauft, klären auf, achten auch drauf, dass es keine Einzrlhaltung ist, geben Tipps, was sie wegen der Gelenke geben können (wie zB Grünlippmuscheln) etc.
Das ist gut 🙂 Die habe ich glaube ich gesehen und dachte mir so... Die Mistgruppen sind tausende Mitglieder und die hat nur ein paar Hundert und habe mich aufgeregt.

• Like
Reaktionen: Siggi11 und Echolot
Danke! Jetzt muss ich noch ne englische Seite finden (die schreiben da alle englisch...), die da ein wenig was kritisch sagt...
Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

Are Scottish Fold Cats Ethical? Unveiling the Truth About Their Controversial Breeding | ThePetFAQ

Are Scottish Fold Cats Cruel? The Truth Behind Their Controversial Reputation – Gigapaw

Controversial Breeding of Scottish Folds Raises Concerns

Dann finde ich den Tierarzt Ben.the.vet auf TikTok sehr gut, er hat einige Videos zu Qualzuchten bei Katzen und Hunden eingestellt.
Ein Video richtet sich speziell an Taylor Swift.
Ich versuche mal, ob ich es eingestellt bekomme:

TikTok - Make Your Day

• Like
  • Love
Reaktionen: Siggi11, Mina*, Liesah und eine weitere Person
Vielleicht helfen dir diese Seiten weiter:

Are Scottish Fold Cats Ethical? Unveiling the Truth About Their Controversial Breeding | ThePetFAQ

Are Scottish Fold Cats Cruel? The Truth Behind Their Controversial Reputation – Gigapaw

Controversial Breeding of Scottish Folds Raises Concerns

Dann finde ich den Tierarzt Ben.the.vet auf TikTok sehr gut, er hat einige Videos zu Qualzuchten bei Katzen und Hunden eingestellt.
Ein Video richtet sich speziell an Taylor Swift.
Ich versuche mal, ob ich es eingestellt bekomme:

TikTok - Make Your Day
Danke dir! Ich denke zwar, dass ich direkt wieder gelöscht werde, sobald ich was poste (wäre nicht das erste Mal), aber wenn es auch nur einer sehen würde und umdenkt, wäre es mir das wert...

• Like
Reaktionen: Siggi11 und Liesah
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Siggi11, Aurya, Quartett und 3 weitere
Hallo zusammen,
Dieser thread ist so wichtig, treibt mir jedoch Tränen in die Augen.
Im Februar diesen Jahres wurde mein Igelfutterhaus regelmäßig geplündert. Da wir in NRW keinen echten Winter hatten und ich mir nicht sicher war wann die Igel aufwachen, hatte ich bereits Mitte Februar Futter hingestellt. Meine Kamera zeigte dann wie eine Katze mit Knickohren ins Igelhaus kam. Das habe ich in all den Jahren nicht erlebt und mir war sofort klar, dass da was nicht stimmt. Ich habe die Katze gefüttert, sie war sehr zutraulich und lieb, parallel über die Nachbarschaftsapp versucht den Halter zu ermitteln. Ohne Erfolg. Auch Facebook zeigte keinen Erfolg. Ein unbestimmtes Gefühl hielt mich ab, diese Katze ins TH zu bringen ohne mehr zu wissen. Ja und was soll ich sagen? Zwei Strassen weiter hatte sie ein Nest mit 3 Kitten, die kleine Familie ist jetzt im Tierheim, die Mama ist natürlich ungechipt, es hat sich auch niemand gemeldet 😒😩.
Im ersten Überschwang und ohne jegliche Kenntnisse der Rasse wollte ich die Mama nehmen. Meine TÄ riet mir eindringlich davon ab und ich habe mich informiert 😭😭😭😿😿😿 mal ganz abgesehen von den Kosten, kann und will ich mich nicht dieser Belastung aussetzen. Aber ich fühle mich schlecht, die arme Katze, wie können Menschen nur wegen der vermeintlich süßen Optik solche Tiere züchten ? Ich musste meine Geschichte hier eben los werden…..

• Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Micrita, KittenKrankenschwester, Rickie und 9 weitere
Hallo zusammen,
Im Februar diesen Jahres wurde mein Igelfutterhaus regelmäßig geplündert. Da wir in NRW keinen echten Winter hatten und ich mir nicht sicher war wann die Igel aufwachen, hatte ich bereits Mitte Februar Futter hingestellt. Meine Kamera zeigte dann wie eine Katze mit Knickohren ins Igelhaus kam. Das habe ich in all den Jahren nicht erlebt und mir war sofort klar, dass da was nicht stimmt. Ich habe die Katze gefüttert, sie war sehr zutraulich und lieb, parallel über die Nachbarschaftsapp versucht den Halter zu ermitteln. Ohne Erfolg. Auch Facebook zeigte keinen Erfolg. Ein unbestimmtes Gefühl hielt mich ab, diese Katze ins TH zu bringen ohne mehr zu wissen. Ja und was soll ich sagen? Zwei Strassen weiter hatte sie ein Nest mit 3 Kitten, die kleine Familie ist jetzt im Tierheim, die Mama ist natürlich ungechipt, es hat sich auch niemand gemeldet 😒😩.
Im ersten Überschwang und ohne jegliche Kenntnisse der Rasse wollte ich die Mama nehmen. Meine TÄ riet mir eindringlich davon ab und ich habe mich informiert 😭😭😭😿😿😿 mal ganz abgesehen von den Kosten, kann und will ich mich nicht dieser Belastung aussetzen. Aber ich fühle mich schlecht, die arme Katze, wie können Menschen nur wegen der vermeintlich süßen Optik solche Tiere züchten ? Ich musste meine Geschichte hier eben los werden…..
Danke für deine Geschichte... Danke, dass du dich darum gekümmert hast, sie sind da jetzt gut aufgehoben ❤️

• Like
Reaktionen: Scherasade, Metallerina, teufeline und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen,
Danke, daß Du Dich um die Katzenfamilie gekümmert hast und auch dafür, daß Du Dich erst mal informiert hast.
Bei SF kann ganz schön was auf einen zukommen und es ist wirklich gut, daß Du Dich da richtig eingeschätzt und entschieden hast.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Scherasade, FindusLuna und eine weitere Person
Aber ich fühle mich schlecht, die arme Katze, wie können Menschen nur wegen der vermeintlich süßen Optik solche Tiere züchten ? Ich musste meine Geschichte hier eben los werden…..
Ich danke dir auch innigst dass du dich gekümmert hast.
Komischerweise gibt es in diesem Faden nur wenige Kritiker, die solche Qualzuchten anprangern.

Menschen können alles, ich habe gerade einen Beitrag über Turbokühe mit Rieseneuter gesehen, unfassbar.
Meistens geht es um die Kohle und " will haben " wollen. Und billig soll es auch sein.

• Like
Reaktionen: Rickie, JuliJana und FindusLuna
Danke für euren Zuspruch 😘aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, als ob ich mich der Verantwortung nicht stellen will….
Was mir allerdings aufgefallen ist, in meinem Umfeld kannte niemand die schrecklichen Gesundheitsschäden dieser Rasse wie ich zuvor - aber ich sorge zumindest in meinem Kreis für Aufklärung.

Und ja, es geht immer nur ums Geld, es ist zum 🤮. Bin dagegen 👎 aus vollstem Herzen ♥️

• Like
Reaktionen: Rickie, JuliJana, Scherasade und eine weitere Person
Danke für euren Zuspruch 😘aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen, als ob ich mich der Verantwortung nicht stellen will….
Was mir allerdings aufgefallen ist, in meinem Umfeld kannte niemand die schrecklichen Gesundheitsschäden dieser Rasse wie ich zuvor - aber ich sorge zumindest in meinem Kreis für Aufklärung.

Und ja, es geht immer nur ums Geld, es ist zum 🤮. Bin dagegen 👎 aus vollstem Herzen ♥️
Wenn man die Ressourcen nicht hat, emotional und finanziell, ist es nur richtig, dass du dich dem nicht stellst, denn damit hilfst du ja keinem...
Es ist leider so, dass es nach wie vor nicht bekannt ist und viele auch abstreiten, dass es ein Rasseproblem ist, da es ja eine natürliche Mutation ist. Fun Fact, Krebs ist auch eine natürliche Mutation. Oder schwerwiegende Geburtsgebrechen sind auch oft natürliche Mutationen. Schön, dass du aufklärst, danke! 🙂

• Like
Reaktionen: Rickie, Scherasade, LonchuraStriata und 2 weitere
Ja in meinem Umfeld kennen auch die wenigsten diese Qualzüchtungen.
Auch ich habe mich kaum informiert, ich wurde erst so richtig in diesem Forum aufgeklärt.

Und auch über viele andere Dinge. die mir nicht so bewußt waren.
Darum schätze ich dieses Forum sehr.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Rickie, JuliJana und 3 weitere
Werbung:

Das ist schon viel mehr als andere machen.
Im Tierheim ist wenigstens sichergestellt das diese Katzenfamilie keine weiteren Nachkommen mehr hat.

• Like
Reaktionen: teufeline, Rickie, biveli john und 3 weitere
Du müßtest das mal von der anderen Seite her betrachten, denn Du hast Dich der Verantwortung sehr wohl gestellt.
Es nützt keinem etwas, weder den Katzen noch Dir, wenn Du die Mama behalten hättest und dann an den Kosten der Medikamente, am Zeitplan, die Medikamente zu verabreichen, und manche Katzen können da verdammt unkooperativ sein, und am emotionalen Druck gescheitert wärst. OCD kommt schleichend, wenn man die Katze ständig sieht, bekommt man das nicht mal zwingend mit, und eines Tages sieht man sie nur noch leiden. Die Krallen wachsen ein, die Katze vermeidet jede Bewegung, liegt vor Schmerz verkrümmt rum, und eines Tages muß man sie erlösen.
Du hast die Katzen samt Mama in professionelle Hände gegeben. Nicht, daß es den TH-Mitarbeitern gefällt, immerzu mit Leid konfrontiert zu werden, aber sie wissen, wie man solche Tiere händeln muß.

Olja (Signatur) kommt aus Rußland von der Straße, BKH-Look-a-like, bei 3 nicht auf dem Markt losgeworden. Sie ist jetzt eher 15 als 17 (geschätzt) und vor 2 Jahren begann das Dilemma, eingewachsene Kralle, mußte operiert werden. Da ging mir ein Licht auf mit ihrem leicht geklappten Ohr, man sieht es ihr kaum an. Tägliche Medikamente sind jetzt die einzige Möglichkeit, ihr das Leben noch lebenswert zu gestalten, wie lange, das müssen wir abwarten. Es ist definitiv ein enormer emotionaler Druck, und ich bin vom Auffangheim und Tierheim wirklich einiges gewöhnt.
Also mach Dich bitte nicht fertig, Du hast alles richtig gemacht. Verantwortung kann so oder so aussehen, keine übernehmen bedeutet wegsehen. Du wirst hier auf jeden Fall auf Verständnis stoßen. 🙂

• Like
Reaktionen: Scherasade, lokiyoshi, biveli john und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: KrüSpi, Scherasade, FindusLuna und 2 weitere
Traurig! Aber ob man solche Kitten als "sehr lebhaft und verspielt" und "bestens geeignet für Familien mit Kindern" beschreiben sollte?
Da muss man den Kindern erklären, dass die jungen Kätzchen vielleicht schon bald keine Lust mehr haben mit ihnen zu toben. 🤔

• Like
Reaktionen: SabaYaru, racoon20, biveli john und eine weitere Person