Scottish Fold / BKH Mix

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze qualzucht scottish fold
Alternative Fragestellung

Ist Scottish Fold eine Qualzucht?

  • #41
Servus!

@FindusLuna
Der Kater ist noch ganz frisch, ist gerade mal 4 Monate alt und sind teils Helikopter Eltern und überversorgen Ihn.

Noch hat er keine beschwerden, es ist halt klar das er die Gene in sich trägt ( auch erkenntlich an seinen Faltohren).
Wir hoffen halt sehr das es lange andauert bis die Krankheit ganz ausbricht. Ein Röntgenbild machen wir dann erst im 6. Monat und dann 1x Jährlich (Empfehlung vom Arzt). Für uns wäre 2x im Jahr lieber um genau siche zu gehen, aber den stress wollen wir dem Kater nicht antun.

@Polayuki
Danke für die Empfehlung, wisst ihr welches Geschäft das Essen verkauft? Oder gibt es sowas teils nur Online?
Ich würde ungerne dem kleinen 24h zugang zum Essen lassen. Da er sonst nicht auf die Leckerlie reagiert. Und irgendwie muss ich ihm kommandos beibringen :)

Liebe Grüße


Hallo,

in dem Fall würde ich dir raten, mit dem Tierarzt genau abzusprechen, was es für Optionen gibt, wenn es denn soweit ist, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt. Wichtig finde ich auch, dass du sein Verhalten gut im Auge hast, denn Katzen sind Experten darin, Schmerzen zu verbergen. Da es die Gelenke sehr belasten kann, würde ich jetzt schon überlegen, wie du Klettermöglichkeiten gestaltest. Da es hier nicht um eine Arthrosenkatze geht, sondern um eine Scottish Fold, kann die Krankheit jederzeit ausbrechen, nicht erst wenn er alt ist. Deswegen würde ich dir raten, da bereits ein Augenmerk drauf zu haben, dass du vielleicht Schrägen anbringst, damit er nicht springen muss.
Wenn du eine Veränderung bemerkst, würde ich sofort röntgen gehen. Wenn er ruhiger ist, wenn er nicht spielt, wenn er viel schläft, merkwürdig geht, egal was, einfach vorsichtig sein.

Hier finde ich einen kompetenten Tierarzt enorm wichtig. Frag ehrlich nach, wieviel Erfahrung er auf dem Gebiet hat, hör dich um, wenn du dich unsicher fühlst. Dein Kater wird einen kompetenten Tierarzt brauchen, der dich gut berät. Wie heisst er denn eigentlich, dein Kater?
Wichtig wird auch sein, dass er euch ehrlich sagt, wann es nicht mehr so weiter geht. Und dass ihr dann bereit seid, ihn gehen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #42
Hallo,

in dem Fall würde ich dir raten, mit dem Tierarzt genau abzusprechen, was es für Optionen gibt, wenn es denn soweit ist, damit ihr euch darauf vorbereiten könnt. Wichtig finde ich auch, dass du sein Verhalten gut im Auge hast, denn Katzen sind Experten darin, Schmerzen zu verbergen. Da es die Gelenke sehr belasten kann, würde ich jetzt schon überlegen, wie du Klettermöglichkeiten gestaltest. Da es hier nicht um eine Arthrosenkatze geht, sondern um eine Scottish Fold, kann die Krankheit jederzeit ausbrechen, nicht erst wenn er alt ist. Deswegen würde ich dir raten, da bereits ein Augenmerk drauf zu haben, dass du vielleicht Schrägen anbringst, damit er nicht springen muss.
Wenn du eine Veränderung bemerkst, würde ich sofort röntgen gehen. Wenn er ruhiger ist, wenn er nicht spielt, wenn er viel schläft, merkwürdig geht, egal was, einfach vorsichtig sein.

Hier finde ich einen kompetenten Tierarzt enorm wichtig. Frag ehrlich nach, wieviel Erfahrung er auf dem Gebiet hat, hör dich um, wenn du dich unsicher fühlst. Dein Kater wird einen kompetenten Tierarzt brauchen, der dich gut berät. Wie heisst er denn eigentlich, dein Kater?
Wichtig wird auch sein, dass er euch ehrlich sagt, wann es nicht mehr so weiter geht. Und dass ihr dann bereit seid, ihn gehen zu lassen.
Wir haben den kleinen unter den Namen Kenji getauft :). Hab auch mal 2 Bilder eingefügt, die ich eben noch gemacht habe.

Danke für den hilfreichen Tipp. Das haben wir auch schon mitbekommen.
Sollte er nicht viel in Bewegung bleiben damit sich die Knochen nicht so schnell verformen?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-27 at 14.35.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 14.35.20 (1).jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2021-07-27 at 14.35.20.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-27 at 14.35.20.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 103
  • #43
Sollte er nicht viel in Bewegung bleiben damit sich die Knochen nicht so schnell verformen?
Das halte ich eigentlich für kontraproduktiv, weil dann ja die Muskeln nicht richtig ausgebildet werden, die an sich zur Entlastung des Skelettsystems dienen.
Eher, aber bitte nicht falsch verstehen, ein wenig auf das Gewicht achten. Also auf keinen Fall hungern lassen, aber eben Übergewicht vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Nayl und FindusLuna
  • #44
Wir haben den kleinen unter den Namen Kenji getauft :). Hab auch mal 2 Bilder eingefügt, die ich eben noch gemacht habe.

Danke für den hilfreichen Tipp. Das haben wir auch schon mitbekommen.
Sollte er nicht viel in Bewegung bleiben damit sich die Knochen nicht so schnell verformen?
Hallo :)

Bewegung ist kein Problem, aber eben gelenkschonend :) Und wie Rickie richtig angemerkt hat, aufs Gewicht achten, das schlägt auch auf die Gelenke. Deswegen auch rund um die Uhr Futter, Katzen welche nur Häppchenweise kriegen neigen mehr zu Übergewicht. Das ist, weil sie wenn sie dann Futter kriegen zu viel aufs Mal fressen, da sie wissen, nachher ist das weg. Wenn aber immer da steht, kommen sie nicht in den Stress und essen nur dann, wenn sie wirklich hungrig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Nayl und Polayuki
  • #45
Urteil zu Scottish Fold vom Verwaltungsgericht Ansbach vom 16.11.2020.
In dem Urteil geht es nicht nur um Scottish Fold, sondern auch um die BKH-„Zucht“*¹ mit 25 Katzen auf 100 m².

PDF: https://www.bundestieraerztekammer.de/Scottish_Fold_Urteil.pdf

Quelle: Qualzuchten / Bundestierärztekammer e.V. bzw. VG Ansbach

*¹) Zitat aus dem Urteil:
»Unter den Begriff „Zucht“ im Sinne des § 11b TierSchG fällt jede vom Menschen bewusst und gewollt herbeigeführte Vermehrung von Tieren (Hirt/Maisack/Moritz, TierSchG, 3. Aufl. 2016, § 11b Rn. 2). Auf ein bestimmtes Zuchtziel kommt es folglich nicht an.«

Edit:
Diskussion zum Urteil bitte hier: Urteil Scottish Fold / BKH „Zucht“*¹ - 25 Katzen auf 100 m² - VG Ansbach 16.11.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #46
Hallo Captain Meow,

Dank dir für's einstellen des Urteils, ich finde das sehr interessant.

Magst du das vielleicht als eigenes Thema nochmals einstellen? Hier geht es ein wenig unter und wird eventuell nicht gesehen.

October
 
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
  • #47
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #48
Ich bin so wütend...
Wir sollten diesen kuriosen Umstand vll hier auch mal thematisieren.
Nicht nur, um den anderen Thread nicht zu sprengen, sondern weil ich finde, der Aufklärung halber gehört das unbedingt hier rein!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
  • #49
Wir sollten diesen kuriosen Umstand vll hier auch mal thematisieren.
Nicht nur, um den anderen Thread nicht zu sprengen, sondern weil ich finde, der Aufklärung halber gehört das unbedingt hier rein!
Das stimmt. Ich habe jetzt den Zuchtverein angeschrieben und werde jetzt auch noch schauen, wen ich anschreiben kann, damit die dem Verein auf die Finger schauen, denn laut Tierschutzgesetz wird SF klar auch als Qualzucht definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, Louisella und eine weitere Person
  • #50
Habe jetzt noch den Tierschutzbund kontaktiert.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
  • #51
Ich würde noch die Beiträge SF betreffend (also die Posts 224, 225, 228-241) in Pattsys Thread melden, mit der Bitte sie hier her zu verschieben. Dann is der andere Thread "gereinigt" und die Posts sind, wo sie hin gehören.
Meine beiden (also den hier und den davor) lösch ich dann, damit es thematisch nicht kollidiert.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #52
Ich find das wirklich sehr fragwürdig, dass die SF mal untersagt waren zur Zucht in diesem Verein, man sich aber letztes Jahr anscheinend der internationalen Auffassung gebeugt hat, sie nicht mehr als Qualzucht anzusehen.
Schwache Leistung meines Erachtens.
Die Erkenntnisse sind heute dich viel eindeutiger.
Krank auf die Welt kommen, is krank auf die Welt kommen 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #53
Ich find das wirklich sehr fragwürdig, dass die SF mal untersagt waren zur Zucht in diesem Verein, man sich aber letztes Jahr anscheinend der internationalen Auffassung gebeugt hat, sie nicht mehr als Qualzucht anzusehen.
Schwache Leistung meines Erachtens.
Die Erkenntnisse sind heute dich viel eindeutiger.
Krank auf die Welt kommen, is krank auf die Welt kommen 🤷🏼‍♀️
So geht es mir auch gerade... Ich weiss, dass Deutschland da ja so ein wenig... Merkwürdig agiert, was SF angeht, aber ich denke, das Tierschutzgesetz, was ja am Anfang dieses Threads zitiert wird, ist sehr eindeutig.

Zitiere es unten nochmals.

Deutschland:
"Laut § 11b (1) Tierschutzgesetz (TierSchG) ist es verboten, „Wirbeltiere zu züchten […] soweit […] züchterische Erkenntnisse […] erwarten lassen, dass als Folge der Zucht
1. bei der Nachzucht […] erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten oder
2. bei den Nachkommen
a) mit Leiden verbundene erblich bedingte Verhaltensstörungen auftreten,
b) jeder artgemäße Kontakt mit Artgenossen bei ihnen selbst oder einem Artgenossen zu Schmerzen oder vermeidbaren Leiden oder Schäden führt oder
c) die Haltung nur unter Schmerzen oder vermeidbaren Leiden möglich ist oder zu Schäden führt."


(Quelle: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutzthemen/Heimtiere/Qualzucht-bei-Heimtieren#Rechtlich
Ungekürzt auch hier: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html)
 
  • #54
Ich find das wirklich sehr fragwürdig, dass die SF mal untersagt waren zur Zucht in diesem Verein, man sich aber letztes Jahr anscheinend der internationalen Auffassung gebeugt hat, sie nicht mehr als Qualzucht anzusehen.
Schwache Leistung meines Erachtens.
Die Erkenntnisse sind heute dich viel eindeutiger.
Krank auf die Welt kommen, is krank auf die Welt kommen 🤷🏼‍♀️
Ich reg mich nach wie vor fürchterlich darüber auf dass man es "Zucht" nennt, wenn ein Gendefekt vermehrt wird.
Das hat doch mit "Zucht" nichts zu tun!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
  • #55
Ich reg mich nach wie vor fürchterlich darüber auf dass man es "Zucht" nennt, wenn ein Gendefekt vermehrt wird.
Das hat doch mit "Zucht" nichts zu tun!

Ich denke, fast jede Art von Zucht ist darauf aus, Merkmale an- oder ab zu züchten. Weswegen ich generell Zuchttieren kritisch gegenüberstehe (zumindest der Zucht von Haustieren und Nutztieren). Der sinnvolle Sinn dahinter (Artenerhaltung bei gefährdeten Tierarten oder die Gesundheit des Tieres) ist nämlich bei den meisten Züchtern inzwischen abhanden gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #56
Ich find das wirklich sehr fragwürdig, dass die SF mal untersagt waren zur Zucht in diesem Verein, man sich aber letztes Jahr anscheinend der internationalen Auffassung gebeugt hat, sie nicht mehr als Qualzucht anzusehen.
Schwache Leistung meines Erachtens.
..zumal wenn man nicht auf das internetionale Gebaren mal schaut , sondern mal auf die europäischen Nachbarn. Nach Österreich, Belgien etc. wird die SF zunehmend von Zucht ausgeklammert.

Der Verein zählt zwar so weit ich mitbekommen habe, eher zu den etwas Besseren und nicht direkt zu den Stammbaumdruckereien, aber schon ohne Zulassung von Rassen wie der SF, haben Diese aufgrund der schon existiernden Züchter (laut Liste auf der HP immerhin knappe 1200 eingetragene Züchter) gar nicht mehr die Möglichkeit zu überprüfen, ob die einezlen Züchter wirklich nach Satzungen und Vorgaben agieren.
Wenn man dann so Rassen wie den SF wieder Tür und Tor öffnet, ermöglicht man so ja leider, dass damit Schindluder betrieben wird, weil diese Zuchten ja nicht wirklich (bei der Menge an Züchtern) regelmässig überprüft werden können...
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Nicht registriert
  • #57
Ich denke, fast jede Art von Zucht ist darauf aus, Merkmale an- oder ab zu züchten. Weswegen ich generell Zuchttieren kritisch gegenüberstehe (zumindest der Zucht von Haustieren und Nutztieren). Der sinnvolle Sinn dahinter (Artenerhaltung bei gefährdeten Tierarten oder die Gesundheit des Tieres) ist nämlich bei den meisten Züchtern inzwischen abhanden gekommen.
Das ist aber kein "Merkmal" sondern ein Krankheits-Symptom!
 
  • #58
So geht es mir auch gerade...
Ich reg mich nach wie vor fürchterlich darüber auf dass man es "Zucht" nennt, wenn ein Gendefekt vermehrt wird.
Das hat doch mit "Zucht" nichts zu tun!
Ich versteh's auch net.
Vor allem, weil es ja offensichtlich der deutschen Sprache mächtige aber nicht so begriffsstutzige Menschen gibt:
Zucht und Handel in Österreich verboten
Das österreichische Tierschutzgesetz verbietet es, Qualzüchtungen vorzunehmen oder Tiere mit Qualzuchtmerkmalen zu importieren, zu erwerben, zu vermitteln, weiterzugeben oder auszustellen. Wer gegen diese Bestimmung verstößt, riskiert eine hohe Geldstrafe. Dass dies keine leere Drohung ist, musste kürzlich ein Anbieter aus Wien erfahren, der Scottish Fold-Katzen zum Kauf angeboten hatte und nach einer Meldung der Tierschutzombudsstelle von der Behörde überprüft wurde. Die Folge: 5.000 Euro Strafe wegen Tierquälerei.
Quelle: Tieranwalt.at - Scottish Fold-Katzen sind Qualzucht

Ich denke, fast jede Art von Zucht ist darauf aus, Merkmale an- oder ab zu züchten. Weswegen ich generell Zuchttieren kritisch gegenüberstehe (zumindest der Zucht von Haustieren und Nutztieren). Der sinnvolle Sinn dahinter (Artenerhaltung bei gefährdeten Tierarten oder die Gesundheit des Tieres) ist nämlich bei den meisten Züchtern inzwischen abhanden gekommen.
Genau die sind in meinen Augen aber keine seriösen Züchter.
Für einen seriösen Züchter steht die Gesundheit seiner Tiere und deren Nachkommen an erster Stelle. Und dann is gewissenhafte Zucht auch in Ordnung. Sogar wünschenswert.
Ich hatte das an anderer Stelle schon öfter mal geschrieben: Von seriöser Zucht haben auch die EKH-Halter was.

Es is schon ein Unterschied, ob man ne Fold produzieren will, obwohl man sicher weiß, dass jedes Kitten krank zur Welt kommt oder ob ich meine Zucht von HCM befreien will, die nicht jedes Tier hat.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #59
Das ist aber kein "Merkmal" sondern ein Krankheits-Symptom!

Genau die sind in meinen Augen aber keine seriösen Züchter.
Für einen seriösen Züchter steht die Gesundheit seiner Tiere und deren Nachkommen an erster Stelle. Und dann is gewissenhafte Zucht auch in Ordnung. Sogar wünschenswert.
Ich hatte das an anderer Stelle schon öfter mal geschrieben: Von seriöser Zucht haben auch die EKH-Halter was.

Es is schon ein Unterschied, ob man ne Fold produzieren will, obwohl man sicher weiß, dass jedes Kitten krank zur Welt kommt oder ob ich meine Zucht von HCM befreien will, die nicht jedes Tier hat.

Klar ist es das. Ich denke inzwischen einfach, dass viele Rassekatzen inzwischen häufiger Schaden anstatt Nutzen von der Zucht haben. Und Scottish Fold ist eines der schlimmsten Beispiele dafür!

Ich denke aber, dass auch zB die Zucht von BKH, auch wenn auf HCM geschallt wird und das ausgeschlossen wird, der runde Kopf (der immer wie runder wird und das Näschen immer wie flacher) dem Tier nicht dient.

Ich sagte ja auch, bei den meisten Züchtern... Denn auch eingetragene Züchter, welche HCM und alles schallen, legen trotzdem Wert auf runden Kopf, kräftigen Körper, welcher oftmals zu Gelenkproblemen führt. Das ist natürlich "milder" als SF. Aber es ist halt auch nicht unbedingt im Sinne des Tieres... So meinte ich das. Aber es gibt natürlich auch noch Züchter, die da wirklich gut schauen.
 
  • #60
Was anderes: Felidae lässt also Folds zu, Pudelkatzen aber nicht? Ich musste die Pudelkatzen nun auch erst googlen. Manche Seiten stecken alle Katzen mit strukturiertem/lockigem Fell in diese Kategorie (also die Rex-Rassen), andere beschreiben explizit, dass es sich bei Pudelkatzen um eine Kreuzung aus SF und Rex handelt.

Da frag ich mich doch: Wie können denn SF zugelassen, Kreuzungen aus SF und Rex aber verboten sein? Wo ist da die Logik?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
933
Rosie17
R
Nina Cat-Crazy
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
D
Antworten
20
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
5
Aufrufe
31K
teufeline
teufeline
C
2
Antworten
25
Aufrufe
13K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben