Schwellung am Hals

  • Themenstarter Rina21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Rina21

Rina21

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
1.795
Hallo in die Runde,

ich schreib etwas im Stress und in großer Sorge.

Es geht um Joni, einen meiner Streuner. Joni ist irgendwas zwischen 10 und 15 Jahren, ich kenne ihn seit 3 Jahren. Vor 5 Wochen war er 2 Tage stationär beim TA, da er das Fressen eingestellt hatte. Es wurde eine ausgeprägte Arthrose diagnostiziert und er hatte wohl wegen unerträglicher Schmerzen aufgehört zu fressen. Nach 2 Tagen konnte er stabil entlassen werden und bekommt seitdem tgl. Onsior, dazu gebe ich ihm Grünlippmuschel und Cosequin.

Gestern war er unauffindbar, was ungewöhnlich ist, da er immer früh und abend zum Fressen erscheint. Heute habe ich ihn versteckt gefunden - er hatte dolle Schmerzanzeichen und einen geschwollenen Hals. Mit einem Nachbarn bin ich in die nächste TK, da unsere Praxis heute aufgrund eines Feiertags geschlossen hat. Joni hat kein Fieber, die Zähne sehen soweit gut aus. Lymphknoten sind auch nicht geschwollen, nur der Hals. Er wurde kurz sediert, da er sich sehr gewehrt hatte, und beim Blick in den Rachen, unter die Zunge usw. wurde nichts gefunden. Der Hals wurde rasiert, aber auch da wurde nichts gefunden. Er bekam ein Antihistaminikum und Optalgin gespritzt. Antihistaminikum deshalb, weil es evtl. ein Wespenstich war. Ich kann mir das fast nur so erklären, weil es praktisch von heut auf morgen kam.

Jetzt ist er im Badezimmer des Nachbarn (er hat selbst auch Katzen) und je nachdem, wie es ihm morgen früh geht, gehe ich mit ihm in meine TA-Praxis, wo ihn der TA kennt.

Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Geschwollener Hals, ohne Rötung o.ä. Hat jemand eine Idee?
 
  • Sad
Reaktionen: Andersland
A

Werbung

Ist die Schwellung äußerlich zu sehen am Hals ?
 
Ja, ganz deutlich.
 
Vielleicht ein Schlag dorthin und es kommt erst das Hämatom?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Auweia. So, wie du das beschreibst, denke ich auch an einen Stich. Yato hatte letztes Jahr von hier auf jetzt eine dick zugeschwollene Pfote. TA konnte auch nichts feststellen und ging ebenfalls von Stich aus.

Übrigens… vor paar Tagen sah ich auf unserer Wiese eine überdimensional große, dunkle Hummel (?) rumkriechen (war ganz torkelig und konnte nicht fliegen). Mein Mann erzählte mir dann, er habe kürzlich gelesen, dass irgendwie wohl eine asiatische Hummelart eingeschleppt worden sei 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Phlegmone? Bei Streunern, die sich prügeln (oder verprügelt werden), häufig.
Erst sitzt die Entzündung diffus im Gewebe, macht Schwellung und Schmerzen, deshalb kommen sie oft nicht.
Dann kapselt sich die Entzündung zunehmend ab, wird zum Abszess, der seinen Weg nach außen sucht.
Habt Ihr einen(Mini-)Schorf gefunden? Findet man nicht immer, weil Verletzungen oft sehr klein sind.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Da war absolut nichts zu sehen. Noch nicht mal ein klitzekleiner roter Punkt.

Joni ist kein Prügelkater. Er geht Streitereien aus dem Weg, und wenn ihm eine Katze zu nah kommt, hebt er die Pfote und knurrt - dann gehen sie weg von ihm, jedenfalls die, die ich hier kenne. Aber eigentlich sind sie hier auch insgesamt friedlich.

Ich war grad bei ihm. Es geht ihm nicht gut. Er liegt nur da, reagiert nicht, frisst und trinkt auch nicht. Die Spritzen müssten jetzt ja eigentlich schon wirken. Vielleicht sind es auch die Nachwehen der Sedierung. Ich hab sehr große Angst um ihn, er ist mein liebstes Streunerchen.

Der Nachbar übernimmt nun die Nachtwache, ich mach morgen früh weiter.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Andersland, Onni und 2 weitere
Werbung:
Ich drück ganz dolle Däumchen, dass es ihm schnell besser geht 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Auch wir drücken alle Daumen und Pfötchen für Jori🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #10
Ohje, was ist denn nur los mit ihm. 😳😔
Soviel untersucht, ich kann mir tatsächlich auch nur einen allergenen "Schock" vorstellen? 🤷😔

🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #11
Der Nachbar hat sich gemeldet - Joni ist wohl etwas 'munterer', frisst und trinkt aber nach wie vor nicht.

Die Praxis macht in 2h auf, ich pack ihn dann ein und bring ihn hin. Er braucht auf jeden Fall Infusion.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Katzenflüsterin70
  • #12
Alles gute für Joni
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #13
Wir drücken Joni auch ganz fest die Daumen
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #14
Wie geht es deinem Sorgenkind?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
Werbung:
  • #15
Joni ist jetzt beim TA und bekommt Infusionen.

Der TA hat Blut abgenommen, die Organwerte sind in Ordnung. Aber die Hämatologie... Er hat fast keine Lymphozyten, Neutros, Eos, aber die Monozyten sind erhöht. Joni bleibt jetzt erstmal beim TA, der ihn weiter untersucht und Tests in Auftrag gibt und mich auf dem Laufenden hält.

Der Schatz ist ein einziges Häufchen Elend und ich weiß nicht, ob wir das Richtige tun... Andererseits ist er so aufgeblüht, seitdem er das Onsior bekommt, hat super gefressen, und dann aus dem Nichts das. Im wahrsten Sinne des Wortes von heut auf morgen. Also soll er seine Chance bekommen. Ob es richtig ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #16
Das ist der Joni, vor 2-3 Wochen, als es ihm richtig gut ging

45562664wu.jpg

45562665to.jpg


Ich lieb den kleinen Kerl ganz doll :cry:
 
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Moustic, Lehmann und 3 weitere
  • #17
Es gibt in solchen Fällen oft kein falsch oder richtig, nur eine Entscheidung.
Die habt Ihr getroffen.

Alles Gute für Joni.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Rina21
  • #18
Joni, bitte bitte nutze die Chance!
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #19
Alles Gute dem lieben Joni, alle Daumen und Pfötchen sind ganz, ganz fest gedrückt🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rina21
  • #20
Alle Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt ✊ ✊ 🐾🐾🐾🐾
 
  • Like
Reaktionen: Rina21

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Barbarossa
Barbarossa
K
Antworten
5
Aufrufe
297
Wildflower
Wildflower
lisa1002
Antworten
49
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
W
Antworten
55
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben