Schwellung am Hals/kinn

  • Themenstarter SophieundKenny
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SophieundKenny

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
91
Ort
Landkreis Peine/Niedersachsen
Hallo, ihr Lieben.
Mein kater wurde heute vermutlich von einer wespe gestochen. Als ich heute nachmittag nach hause kam, lag er unter einem fliederbusch und wirkte sehr müde. Nach einigen schritten hat er sich immer wieder hingelegt und die rechte halsseite war geschwollen.
Also ab zum ta. Dieser gab ihm eine Antibiotika-und eine cortisoninjektion. Er sagte, dass er auch auf einen insektenstich tippt.
Als wir wieder zu Hause waren, fraß kenny etwas und verkrümelte sich dann in seinen Sessel.
Inzwischen ist die schwellung bis unters kinn gezogen. Siehtecht übel aus.
Fressen und trinken scheinen ihm weh zu tun.. :(
Meine Frage:habt ihr mitso etwas Erfahrung? wie lange dauert so eine schwellung? kühlen lässt er nicht zu.
 
A

Werbung

Hallo,

bekommt dein Kater ausreichend Luft? Oder liegt er etwa mit langgestrecktem Hals?

Sollte ihm die Schwellung trotz Cortison die Atmung behindern, solltest du sofort in die nächste TK fahren.

Ich hoffe, es geht ihm bald besser.
 
Nein, er liegt ganz normal, mag sich aber nicht auf die stelle drauf legen.
Er hat keine hörbaren Atemgeräusche oder schnelle Atmung. Puls habe ich gefühlt, der ist auch okay.
Er scheint nur sehr müde zu sein und die schwellung macht mir sorgen. Leider hater sich bis jetzt auch noch nicht ins mäulchen gucken lassen. Heute nachmittag konnte man aber eindeutig sehen, das der stich ander rechten halsseite ist. Jetzt lässtsich das nicht mehr so klar eingrenzen.
 
Ach je. Hoffentlich gehts ihm bald besser.

Hat die TÄ denn richtig geschaut und abgetastet? Nicht, dass es eine Bisswunde ist (die sieht man im Normalfall unterm dichten Fell nicht) und sich ein Abszess gebildet hat? Vllt. war sich die TÄ auch nicht sicher und hat deshalb das AB gespritzt?
 
Er hat abgetastet und konnte eine bisswunde ausschließen.
Man sieht auch kein blut oder so. Der ta meinte, dass es entweder ein zeckenbiss oder ein insektenstich ist. Wenn es bis montag nicht besser werden sollte, muss ich nochmal hin.
Und ich soll 3mal täglich eine salbe raufschmieren.
Ist nur äußerst schwierig, da ich nicht eingrenzen kann, wo es ist und er sich da auch bucht anfassen lassen mag. :(
Wenn es morgen nicht besser ist, fahre uch in die tk.
Ist das denn normal, dass stiche trotz ab und cortison soooo anschwellen? Sieht aus, als hätte er ein rohes ei im maul und mag nicht zubeißen:hmm:
 
Das mit der Salbe stelle ich mir auch schwierig vor. Der arme Kater wird völlig eingekleistert, nur dort, wo die Salbe wirken soll, ist am Ende nichts - weil man keinen Einstich sieht.

Mich wundert auch, dass die Schwellung trotz Cortison nicht spürbar zurückgeht, sondern noch schlimmer wird.

Meine Maxi bekommt immer tief entzündete Stellen, wenn sie sich eine Zecke eingefangen hat. Derart schlimm geschwollen ist zum Glück aber noch nie etwas.

Ja, wenn es morgen nicht deutlich besser ist, dann würde ich auch in die TK fahren und eine zweite Meinung einholen.

Ich wünsche euch aber ganz fest, dass morgen früh alles wieder gut ist.
 
Danke für die lieben Genesungswünsche-sie haben anscheinend geholfen :) nachdem ich mit dem tierärztlichen notdienst telefoniert habe und die mir sagten, dass ich ruhig die Nacht abwarten soll, solange keine Atembeschwerden vorliegen, kam Kenny von seinem Sessel herunter und fraß und trank etwas. Allerdings behinderte ihn sein Kinn doch etwas. ( sieht aus wie ein truthahn:oha: )
Er konnte sich aber schon wieder lautstark über die laufende geschirrspülmaschine beschweren..
Die schwellung ist nach wie vor da. Und inzwischen habe ich das gefühl, dass dieses viech mächtig viel gift abgesondert haben muss. Kenny hat vorhin sehr viel geschlafen und jettzt ist er drömmelig, als hätte er eine Narkose hinter sich.
Aaaaber, die hauptsache ist, er frisst und ist wieder der Alte!:grin:
Am Montag gehts trotzdem nochmal zum ta.
 
Werbung:
Meine Maxi bekommt immer tief entzündete Stellen, wenn sie sich eine Zecke eingefangen hat.
OT: Wie behandelst Du diese tief entzündeten Stellen?
__________

Hallo Sophie-und-Kenny-Kater, ich wünsche Dir, daß Du schnell wieder kerngesund und putzmunter bist ;)



Zugvogel
 
So!Wir haben jetzt Kochmal eine 2. Meinung eingeholt';nachdem die Schwellung über Nacht etwas zurückgegangen ist und er heute morgen auch normal gefressen und getrunken hat, ist mir aufgefallen, das seine Brust geschwollen ist.Die Schwellung konnte man aber hin-undher bewegen.
Also nochmalzum Doc
Entweder Insektenstich oder Abszess';das stellt sich aber erst inein paar Tagen raus.und Wassereinlagerungen an der Brust (vermutlich Windwasser)
Es würde nochmal Penicilin und ein Diuretikum gespritzt.
Ab morgen Abend bekommt er Antibiotika oral,Fieber hat er nicht.
 
  • #10
Das lese ich jetzt erst! Hoffentlich gehts Kenny bald besser. Was hat er nur? Wirklich sehr merkwürdig und beunruhigend, was du beschreibst.

Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen, dass er ganz schnell wieder gesund ist.



@ Eva: Wir haben bis heute nichts gefunden, was gegen diese von Zecken verursachten Wunden hilft. Zuletzt habe ich vor einigen Tagen zum Medizinischen Honig gegriffen, er mildert den Verlauf aber nur.
 
  • #11
Erst einmal vorweg:Entschuldigung für die ganzen rechtschreibfehler..ich schreibe mit dem handy und das bildet manchmal eigene wörter...:wow:
Die Schwellung ist jetzt eindeutig zurück gegangen, inzwischen kann ich sogar den ausgangspunkt lokalisieren. Er hat mich vorhin kurz rangelassen, sieht wirklich aus wie ein stich...ich glaube, dass war eine Monsterhornisse, bei der Schwellung. :oha:
Aber er ist wieder der alte, dass wasser ist auch fast raus.
Nochmal glück gehabt. :grin: aber beobachten werde ich ihn in den nächsten tagen ganz genau und hausarrest gibts auch erstmal. :omg:
 
  • #12
Prima!!! Die guten Nachrichten erfeuen mich sehr. :)

Knuddler an den tapferen Kenny. Wer sich von einem Monsterinsekt beißen lassen musste, hat sich den verdient. :)
 
  • #13
Wollte nur nochmal über den weiteren Verlauf informieren, da wir heute nochmals beim TA waren.
Die Schwellung um das Kinn rum ist am Samstag abend ja verschwunden und die TÄ meinte, ein Abszess würde sich dann zentrieren.
Da hat sich auch was zentriert, allerdings war das knallehart und hatte nirgendwo eine Öffnung. Also, heute nochmal zum TA, da wir heute abend mit dem Clavaseptin fertig gewesen wären.
So wie es momentan aussieht hat mein lieber Schatz eine Ohrpeicheldrüsenentzündung. :reallysad:
Also für weitere 5 Tage Clavaseptin und am Freitag nochmal zur Kontrolle.
Er scheint aber keine Schmerzen zu haben. Isst und trinkt normal und nervt, weil er raus will.
soll ich ihn rauslassen??
Kann ich eigentlich Clavaseptin zusammen mit Lactulose geben? (Habe vergessen die TÄ zu fragen)
 
  • #14
@ Eva: Wir haben bis heute nichts gefunden, was gegen diese von Zecken verursachten Wunden hilft. Zuletzt habe ich vor einigen Tagen zum Medizinischen Honig gegriffen, er mildert den Verlauf aber nur.
Ich habe zur Zeit die Hauptverantwortung für einen Hund, dessen Abwehrsystem nicht ganz so gut ist, außerdem hat er Hautprobleme - eine schlechte Ausgangslage für Zecken und deren körpereigene Abwehr.
Jede Zecke, die er sich selber entfernt, läßt ihren Kopf in der Haut und entzündet sich über kurz oder lang, meistens über lang.

Jetzt wurde mir von einer THP ein Mittel empfohlen, das gleich beim ersten Einsatz wirklich gut hilft: Es ist Silicea, pro Woche eine Gabe C 30, täglich eine Gabe D 12 mit einer Gabe Schüßler Nr. 1 (Calcium fluoratum D 12).
Die vielen Knubbel tief in der Haut, allesamt wohl übriggebliebene Zeckenteile arbeiten sich von innen nach außen und eitern letztlendlich raus. In diesem Fall ist das Eitern erwünscht, auch innerhalb von 1 -2 Tagen wieder vorbei. Und die betreffenden Hautstellen sehen danach so rein und sauber aus, als sei nie was gewesen.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Tipps, Eva. Allerdings ist es bei Maxi scheinbar eine Reaktion auf Zecken überhaupt - ohne dass Teile verbleiben. Manches Mal sind sie ja noch nicht mal richtig fest und trotzdem bilden sich immer diese "Geschwüre". Dabei hätte ich Silicea in C30 und D200 sogar da. Ich weiß nicht mehr, vllt. haben wir es damit sogar auch schon gegen Zecken versucht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben