Schutzgebühr zu hoch!!!

  • Themenstarter Zara3848
  • Beginndatum
Z

Zara3848

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2023
Beiträge
30
Hallo, ich wollte hier mal meine Wut rauslassen. Ich habe derzeit ein 10 Wochen altes Fundkitten, da ich es leider nicht behalten kann da mein Vermieter Katzenhaltung untersagt und er wenigstens gnädig war und sagte das Kitten könne bei mir bleiben bis es nicht mehr von der Flasche trinkt, bin ich nun in der Vermittlung und habe dabei die Unterstützung eines Tierheimes. Es wird natürlich nicht sofort vermittelt sondern erst gegen die Flöhe behandelt, da beim Impftermin Flohkot gefunden wurde. Ich habe das Kitten nun seit kurzem auf diverse Kleinanzeigen reingestellt um früh genug ein geeignetes Zuhause zu finden mit einer Gebühr von 70€. Habe einige Anfragen gekriegt und jedes Mal waren es Sätze wie, kann man am Preis was machen, 70€ sind zu teuer, für 30€ nehme ich es direkt mit etc. Das macht mich echt verrückt und wütend, 70€ sind doch nicht viel verlangt für ein geimpftes, entwurmtes Lebewesen!!! Selbst wenn nicht geimpft oder entwurmt, es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. 50€ hat die Impfung gekostet und die restlichen 20€ decken niemals die Kosten von Aufzuchtsmilch, Tierarzt, Futter, Streu und das ist mir auch egal aber ich verstehe den Geiz von Menschen nicht wenn es um Tiere geht. Meine Tante war mal Züchterin, die meinte sie hätte wegen solchen Leuten ihre Zucht aufgegeben weil sie den Preis nicht zahlen wollten, er ihnen zu hoch war und sie auch noch anfangen haben zu verhandeln. Habt ihr damit auch Erfahrung?? Ich bin jetzt schon total sauer und würde so viel fluchende Worte an diese Leute schicken. Klar haben wir es schwer wegen Inflation aber entweder kannst du dir die 70€ leisten oder eben nicht. Wieso nehmen sich diese Menschen das Recht heraus da noch verhandeln zu wollen und selber die Preise bestimmen zu wollen, ist das nicht absurd? Kann man solche Menschen vermeiden oder muss ich damit klar kommen:(
 
A

Werbung

Puh, das klingt für mich nicht nach einer guten Art, so ein kleines Würmchen zu vermitteln. So kannst du doch gar nicht sicherstellen, dass es in gute Hände kommt. Ich dachte, das Tierheim hilft bei der Vermittlung?

Es wäre jetzt ganz wichtig, dass das Kitten mit anderen Kätzchen sozialisiert wird. Kannst du das ermöglichen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, verKATert und eine weitere Person
also mit der Vermittlung von Katzen habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit einer bestimmten Kleinanzeigen-Seite. Und ja, dieses Nachfragen, nach einem unverschämten Preis kommt mir leider allzu bekannt vor.
Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen Plattformen für eine Kitten-Vermittlung.

Meine Meinung ist: Wem es nicht mal wert ist 70 EUR für ein Kitten zu zahlen, der ist entweder zu geizig die erforderlichen laufenden Kosten für die Katze zu übernehmen und/oder hat einfach nicht das Geld für die Katzenhaltung und sollte es lassen.

Bitte achte darauf, dass Kitten an jemanden zu vermitteln, der es kastrieren lässt, nicht in dem jungen Alter in Freigang lässt und es zu einer möglichst gleichalten Katze dazu setzt für die notwendige Sozialisierung und Gesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Early_Pamuk❤️, verKATert und 3 weitere
Puh, das klingt für mich nicht nach einer guten Art, so ein kleines Würmchen zu vermitteln. So kannst du doch gar nicht sicherstellen, dass es in gute Hände kommt. Ich dachte, das Tierheim hilft bei der Vermittlung?

Es wäre jetzt ganz wichtig, dass das Kitten mit anderen Kätzchen sozialisiert wird. Kannst du das ermöglichen?
Sie helfen mir in dem Sinne, dass ich die Vermittlung alleine mache, aber jemand vom Tierheim kommt und dann die Vorkontrolle macht. Aber ich wähle sozusagen aus, das kitten wird aber nur zu anderen Kitten ziehen, das ist garantiert. Oder meinst du es sollte bis dahin sozialisiet werden? Mit Flöhen nicht so einfach :(
 
also mit der Vermittlung von Katzen habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit einer bestimmten Kleinanzeigen-Seite. Und ja, dieses Nachfragen, nach einem unverschämten Preis kommt mir leider allzu bekannt vor.
Vielleicht sind es einfach nicht die richtigen Plattformen für eine Kitten-Vermittlung.

Meine Meinung ist: Wem es nicht mal wert ist 70 EUR für ein Kitten zu zahlen, der ist entweder zu geizig die erforderlichen laufenden Kosten für die Katze zu übernehmen und/oder hat einfach nicht das Geld für die Katzenhaltung und sollte es lassen.

Bitte achte darauf, dass Kitten an jemanden zu vermitteln, der es kastrieren lässt, nicht in dem jungen Alter in Freigang lässt und es zu einer möglichst gleichalten Katze dazu setzt für die notwendige Sozialisierung und Gesellschaft.
Ich werde aufjedenfall drauf achten, einen Schutzvertrag gibt es auch. Ich warte ja derzeit auf die richtigen Leute, bekomme aber eben nur so dumme Nachrichten von Leuten denen 70€ zu viel sind
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Dove
Ich finde, Du machst das ganz richtig. Die Schutzgebühr schützt Dein Kitten vor genau solchen Leuten.
 
  • Like
Reaktionen: Strexe, racoon20, Katzenliebhaberin77 und 4 weitere
Ich finde, Du machst das ganz richtig. Die Schutzgebühr schützt Dein Kitten vor genau solchen Leuten.
Dankeschön, ja aber ich hoffe ich bekomme das Kleine auch vermittelt. Eine Mitarbeiterin vom Tierheim meinte bei den kommen massenweise Kitten und Katzen an, weil die Leute die Tiere nicht mehr verkauft oder verschenkt kriegen, keiner möchte sie und das soll wohl besonders schlimm sein dieses Jahr. Hab auch wenig Hoffnung aber ich hoffe da findet sich jemand
 
Werbung:
Du kannst auch hier eine Vermittlung einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Zara3848 und Misspiggy90
:( Ich hab für meine Katzen teilweise viel mehr an Schutzgebühr bezahlt.
Es gibt also durchaus Leute, die eine höhere Schutzgebühr angemessen finden.


Aber ja, die aktuelle Katzenschwemme ist leider bedrückend. Ich wünsch Dir dass Du trotzdem ein gutes Zuhause für das kleine findest.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Zara3848 und 2 weitere
  • #10
Habe einige Anfragen gekriegt und jedes Mal waren es Sätze wie, kann man am Preis was machen, 70€ sind zu teuer, für 30€ nehme ich es direkt mit etc.
Finde die 70,- noch zu wenig. 🤷🏻‍♀️

Aber du machst es richtig, wer keine 70,- hat oder zahlen will, der kann danach auch nicht ausreichend für das kleine sorgen.

Ich würde das Kitten jedoch nur kastriert weitergeben. Das Risiko wär mir zu hoch, dass dann jemand damit weiter vermehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, SabaYaru, Miss_Katie und 9 weitere
  • #11
Ich schließe mich an: mit Leuten, die keine 70 Euro zahlen wollen (was sehr wenig ist), würde ich jedes Gespräch sofort beenden. Das ist sehr wenig für die Aufwände, die bis zur Vermittlung entstehen und die Orgas, die vermitteln habe mit ihrer Schutzgebühr weit nicht ihre Ausgaben gedeckt.
Wer ein Tier wirklich haben will und sich in das kleine Wesen verliebt hat - was Voraussetzung für einen guten Platz ist - zahlt die Summe ohne Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Zara3848, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #12
70 €...
Sorry, aber...:LOL:
Ich habe dieses Jahr schon einmal 150 € und einmal 200€, jedesmal noch mit einer Spende extra obendrauf, für die Herren Jori und Lino bezahlt.
Und das gerne, denn im Endeffekt deckt selbst das wahrscheinlich nicht nichtmal alle Kosten, die dem TS durch die beiden entstanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Miss_Katie, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
  • #13
Als erstes: Du machst das schon richtig. :)
Für eine Katze, die entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert ist, muß ein TH nach alter GOT 350 Euro investieren, nach neuer GOT (seit November) keine Ahnung, jedenfalls mehr. Vermittelt werden sie nach wie vor Katze 92 Euro, Kater 82 Euro. Das finde ich viel zu wenig. Beim Vermehrer bezahlt man paar hundert Euro.
Was es bedeutet, Katzen aufzupäppeln, weiß ich selber. Da ist eine lausige Schutzgebühr das Mindeste, was man an Tierliebe aufbringen kann. Wer dazu nicht bereit ist, dem würde ich erklären, woher die Kosten kommen und was ein Lebewesen wert ist. An sich nämlich gar nicht in Geld auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Musepuckel, SabaYaru und 5 weitere
  • #14
Aber du machst es richtig, wer keine 70,- hat oder zahlen will, der kann danach auch nicht ausreichend für das kleine sorgen.
Das seh ich auch so.

70 € ist nicht viel. Dein "Arbeitsaufwand" ist natürlich eh nicht bezahlbar, aber die medizinischen Kosten werden vermutlich schon höher liegen und die sollte der zukünftige Besitzer eigentlich "gerne tragen". Ich verstehe deinen Ärger über solche Anfragen, würde es aber als erste Hürde sehen, die "unqualifizierte" Besitzer aussortiert.

Ich würde sogar noch eine "Kaution" drauflegen, die erst erstattet wird, wenn das Kitten kastriert wird.
Und eine Überlegung: kannst du mit einem Tierschutzverein in deiner Nähe zusammenarbeiten? Vielleicht können die dein Kitten z.b auf die Internetseite setzen. Wäre vielleicht auch leichter Menschen zu finden, die eh 2 Kitten suchen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, SabaYaru, boop.the.snoot und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Das seh ich auch so.

70 € ist nicht viel. Dein "Arbeitsaufwand" ist natürlich eh nicht bezahlbar, aber die medizinischen Kosten werden vermutlich schon höher liegen und die sollte der zukünftige Besitzer eigentlich "gerne tragen". Ich verstehe deinen Ärger über solche Anfragen, würde es aber als erste Hürde sehen, die "unqualifizierte" Besitzer aussortiert.

Ich würde sogar noch eine "Kaution" drauflegen, die erst erstattet wird, wenn das Kitten kastriert wird.
Und eine Überlegung: kannst du mit einem Tierschutzverein in deiner Nähe zusammenarbeiten? Vielleicht können die dein Kitten z.b auf die Internetseite setzen. Wäre vielleicht auch leichter Menschen zu finden, die eh 2 Kitten suchen.
Wenn ich niemanden finde und sich niemand gescheites meldet, dann würde ich das tun. Das Tierheim hatte mir das nicht angeboten aber eventuell könnte ich nachfragen ob sie die Kitten auch auf ihrer Homepage rausstellen könnten?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #16
Wenn ich niemanden finde und sich niemand gescheites meldet, dann würde ich das tun. Das Tierheim hatte mir das nicht angeboten aber eventuell könnte ich nachfragen ob sie die Kitten auch auf ihrer Homepage rausstellen könnten?
Ja, ich würde nachfragen. Hier zumindest unterstützen sich die Tierheime/Vereine oft gegenseitig oder stellen auch mal private Tiere ein. Wenn du dich nicht auskennst ( wie ich ) können die dir vielleicht auch zum Thema Schutzvertrag behilflich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, NicoCurlySue, Ronjakatze und eine weitere Person
  • #17
Unser TH stellt auch private Vermittlungen aus.
Am besten mit Angaben zum Tier und Foto.
Ich wünsche Dir und dem Kleintier alles Gute. :)
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, NicoCurlySue und Musepuckel
  • #18
Was bei der Vermittlung sehr hilft sind wirklich gute Fotos (da lohnt es sich Aufwand zu betreiben) und eine packende Story. (Also in Deinem Fall würde ich die Geschichte dazu schreiben wie Du ihn gefunden hast)
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, NicoCurlySue, Baldessarini und 2 weitere
  • #19
Ja ich würde auch sagen, stelle das Kleine doch auch hier ein.
Hier ist die Wahrscheinlichkeit einfach grösser das es in gute Hände kommt.
Habe damals unsere Manola auch hier über das Forum gefunden,hatte gar nicht gesucht,sondern spontan verliebt.
Das ist jetzt 11 Jahre her,auch von Privat und wir haben damals schon 250€ bezahlt und das war für uns völlig okay.
Wer wegen 70€ für ein Lebewesen auch noch das feilschen anfangen will, der würde bei mir schon mal rausfallen, so wie bei dir ja auch.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848, NicoCurlySue, Ronjakatze und 2 weitere
  • #20
Deshalb heißt es ja auch Schutzgebühr. Damit soll u.a. auch verhindert werden, dass Katzen irgendwo als billige Mäusefäger oder Labortiere enden.

Deshalb solltest du dich eher "freuen", wenn "solche" Leute ob des Preises von einer Übernahme absehen! Dann hat die Schutzgebühr Wirkung gezeigt.

Für unsere Myla haben wir (unkastriert) schon über 200€ bezahlt: Entwurmt, geimpft, gechipt und aus dem Ausland mit Papieren, Transport und Quarantäne, bzw. tierärztlich betreut und FIV/FeLV getestet.

Bei 70€ wäre ich wiederum skeptisch. Das sind hier eher Bauernhof-Preise für entwurmte 8-Wochen Kätzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Zara3848 und Ronjakatze

Ähnliche Themen

Captain Meow
Antworten
6
Aufrufe
850
Captain Meow
Captain Meow
Ralf70
Antworten
56
Aufrufe
4K
Cat 123
Cat 123
M
Antworten
154
Aufrufe
11K
MilesLiam
MilesLiam
F
Antworten
41
Aufrufe
7K
finn92
F
elenayasmin
Antworten
24
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben