Karlchen - 8-9 Jahre FIV+, totaler Schmusebär sucht SEINE Leute!

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
1646581441436.png
Karlchen wurde unserem Verein Ende November gemeldet, weil er plötzlich an einer Igel-Futterstelle auftauchte. Vorher hatte niemand den Kater gesehen und schnell wurde klar, er ist nicht kastriert, humpelte und machte auch sonst zwar einen wohlgenährten, aber ungepflegten Eindruck. Anfang Dezember gelang es uns endlich, ihn einzufangen. Er wurde direkt kastriert, dabei wurde festgestellt, dass er FIV hat. Später fanden wir heraus, dass Karlchen früher ein Zuhause gehabt hatte, seine Besitzerin aber 1,5 Jahre vorher verstorben war und er so zwangsweise zum Streuner wurde :cry:.

1646581469775.png

Karlchen war die ersten Wochen in kompletter Schockstarre. Er reagierte nicht auf Ansprache, Vorlesen, Leckerlies, Streicheln mit dem Federwedel etc. Es sah wirklich aus, als hätte er sich aufgegeben. Da er zu dem Zeitpunkt ganz allein in unserer Auffangstation war, in die nur 2x täglich abwechselnd jemand kommt zum Füttern und um die Klos zu reinigen und - sofern gewünscht - die Katzen zu bespaßen, suchten wir händeringend eine passende Pflegestelle für ihn. Aber weder innerhalb des Vereins noch über soziale Medien erklärte sich jemand bereit oder hatte Kapazitäten :cry:.

Ab Mitte Januar wendete sich langsam das Blatt. Karlchen kam aus seiner Kratzbaumhöhle raus und strich einem um die Beine. Aber wehe, man wollte ihn streicheln, dann fing man sich seine scharfen Krallen ein. Er machte das einfach aus Unsicherheit. Er hat sich in den letzten Wochen soooo toll entwickelt. Ich konnte ihn letzte Woche dann endlich in Pflege nehmen, weil ich wieder Platz hatte und habe gleich die Gelegenheit genutzt, ihn in dem Atemzug nochmal dem Tierarzt vorzustellen, denn es hatten sich ein paar Baustellen aufgetan, die abgeklärt werden sollten.
1646581487449.png

Zum Glück erwies sich unser Verdacht, er könnte taub sein, als NICHT RICHTIG :D. Karlchen hört, ist aber manchmal einfach dickköpfig :ROFLMAO:. Er hatte eine Weile schlimmen, stinkenden Durchfall und erbrach sich viel, der Test auf Giardien war aber negativ. Das Blutbild ergab keinerlei Unregelmäßigkeiten an den Organen, bis auf den eG Wert, der erhöht war und Hinweise auf Parasiten oder Allergien gibt (entwurmt wurde er im Zuge der Kastration). Bevor ich ihm also nochmal Panacur verabreichte, habe ich ihn erst einmal auf Schonkost gesetzt für ein paar Tage und siehe da - seitdem weder Durchfall noch Erbrechen. Wir tasten uns jetzt also langsam heran, welche Fleisch- und Futtersorten er gut verträgt. Mit anderen Worten, Karlchen ist pumperlgesund und kuschelt uns inzwischen in Grund und Boden. Umso dringender braucht er jetzt ein Für-immer-Zuhause, wo er ankommen kann, wo er gekuschelt wird und sein Leben genießen kann. Ungesicherter Freigang sollte wegen der FIV nicht mehr sein, über einen gesicherten Balkon, Terrasse oder Garten würde er sich mit Sicherheit sehr freuen. Karlchen wurde von uns kastriert, entwurmt und gechipt, wegen der FIV nur 1x geimpft.

1646581581139.png

Wir wissen leider nicht, wie er sich mit anderen Katzen verhält. Er ist ein stattlicher Kater mit 5,5 kg und dickem Bollerkopf, sehr mitteilungsbedürftig und wenn er eine Person ins Herz geschlossen hat, ist er der liebste Kuschelbär. Vor Männern scheint er etwas Angst zu haben, da versteckt er sich immer. Karlchen ist eher ein gemütlicher Geselle, möchte am liebsten immer auf dem Schoß liegen und tretelt sich dann regelrecht ins Koma, während er einen völlig verknallt anguckt :love:.


Wir suchen für Karlchen Leute mit Katzenverstand und Geduld, wo er in Ruhe ankommen kann und man ihm nicht übel nimmt, wenn er aus Unsicherheit doch mal anfangs kratzt oder faucht. Er ist bei mir in Pflege in 31028 Gronau und wird über den Verein Vergessene Tierherzen 7Berge vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Quilla, Lilvy, Cat Fud und eine weitere Person
A

Werbung

Es ist doch wirklich wie verhext. Karlchen wurde über Facebook in 51 (!) Gruppen, News Feeds und Seiten überregional geteilt. Bisher nicht eine Anfrage :(. Die nächste Kittenschwemme steht schon wieder vor der Tür und dann wird es noch schwerer, ihn gut unter zu bekommen.

1647008263070.png

Irgendwie guckt er immer etwas grummelig...

1647008295709.png


...dabei ist er sooooo ein lieber Schmusebär inzwischen.

1647008333148.png
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mascha04, Quilla, Cat Fud und eine weitere Person
Ich finde ihn wunderschön, er ist genau mein Beuteschema, aber ich kann leider nicht mehr aufnehmen. Drück aber heftigst die Daumen für Karlchen

smilie_op_031.gif
 
  • Love
Reaktionen: elenayasmin
Ich finde ihn auch wunderschön! Ein richtiger Charakter! Es wäre vielleicht sinnvoll zu probieren wie er mit anderen Katzen klar kommt, das würde die Vermittlung sicher vereinfachen.
 
Ich finde ihn auch wunderschön! Ein richtiger Charakter! Es wäre vielleicht sinnvoll zu probieren wie er mit anderen Katzen klar kommt, das würde die Vermittlung sicher vereinfachen.
Ich wäre auch dafür gewesen, ihn mit unserem anderen FIV Kater zu vergesellschaften. Leider halten meine Vereinskolleginnen davon nicht soviel, sie haben die Befürchtung, dass es beide zurückwirft. Aber so wird das auch nichts, zumal Karlchen jetzt wirklich Kontakt möchte und ich nicht den ganzen Tag um ihn herum sein kann.
 
Isser nicht goldig? :love:

1647770262080.png
1647770286277.png


Leider tut sich nichts für ihn. Er möchte am liebsten in einen rein kriechen und liegt inzwischen bei mir auf dem Schoß auf dem Rücken, tretelt in die Luft und schnurrt wie ein Trecker...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lenny Der Kater und Cat Fud
Ich finde ihn einfach bezaubernd!! So kann er doch dann nur als Einzelkatze vermittelt werden. Über welchen Verein läuft er eigentlich?
 
Werbung:
Über Vergessene Tierherzen 7Berge, steht auch im ersten Post. Wir wissen ein wenig über seine Vergangenheit, er hatte eine Partnerin und war auch draußen mit den anderen Freigängern friedlich. Von daher gehe ich davon aus, dass bei einer langsamen Vergesellschaftung keine großen Probleme auftauchen sollten. Da wir ein kleiner Verein sind, ist es oft nicht möglich, die Verträglichkeit mit anderen Katzen zu testen, da schlicht nicht immer passende verfügbar sind.
 
Karlchen hatte heute Besuch und das große Los gezogen. Er zieht demnächst zu zwei 5 Jahre alten Katern! Wir wünschen dem Goldschatz alles Gute in seinem neuen Zuhause!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lenny Der Kater, Verosch, zizi und 12 weitere
  • #10
Ahhhh das ist sooo toll ♥️ Ich freue mich so sehr für den Schatz! Hoffentlich klappt es mit den beiden anderen Katzen! Prima.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
  • #11
Ahhhh das ist sooo toll ♥️ Ich freue mich so sehr für den Schatz! Hoffentlich klappt es mit den beiden anderen Katzen! Prima.
Ja, da bin ich zuversichtlich. Einer der beiden Kater tickt ähnlich wie Karlchen, ich denke, das passt ganz gut. Und der neue Besitzer baut schon eine Gittertür für eine langsame Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, xxtaubexx und norab
  • #12
Leider ist der Interessent aus gesundheitlichen Gründen gerade wieder abgesprungen. Er muss für längere Zeit ins Krankenhaus. Seine Schwester kümmert sich dann zwar um seine Kater, aber noch einen dritten, dazu noch die Zusammenführung, traut sie sich nicht zu. Damit ist Karlchen wieder frei... Schaut euch mal diese Wahnsinns Augen an...
1648450660310.png
 
  • Love
Reaktionen: yantania
  • #13
Oh nein 😭 Das gibt es doch nicht. Das tut mir sehr Leid für Karlchen!
 
  • #14
Ja, sehr schade. Was für ein Pechvogel.
 
  • Sad
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
  • #15
Im besten Fall wird es was, sobald der Herr aus dem Krankenhaus zurück ist. Wenn dann aber erst Reha usw ansteht vermutlich eher nicht. Schade schade.
 
  • #16
Im besten Fall wird es was, sobald der Herr aus dem Krankenhaus zurück ist. Wenn dann aber erst Reha usw ansteht vermutlich eher nicht. Schade schade.
Genau das ist das Problem. Es wird wohl langwieriger. Wir suchen jetzt also weiter...
 
  • Crying
Reaktionen: tiha
  • #17
Och Mensch, der Süße will unbedingt alles richtig machen und trotzdem - nicht eine Anfrage mehr... 😔

1649083101876.png
 
  • Love
Reaktionen: Quilla, Cat Fud und norab
  • #18
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
  • #19
Wäre er nicht schon auf PS , hätte ich ihm eine angeboten

drücke weiter heftigst die Daumen, ich finde ihn super süß
Ja, meine PS war ja ständig mit anderen Notfällen belegt, so dass ich ihn erst Ende Februar zu mir holen konnte, vorher war er aber auch nicht wirklich händelbar. Zum Glück hat er sich trotzdem gut entwickelt und sich in den 3 Monaten super entwickelt.
 
  • #20
Karlchen hatte heute sehr vielversprechenden Besuch. Wir machen jetzt noch eine Vorkontrolle und wenn alles passt, kann er noch vor Ostern umziehen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: norab, Quilla, tiha und 3 weitere

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
9
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
12
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
ja.fu
Antworten
0
Aufrufe
1K
ja.fu
ja.fu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben