Moses - 2 - 3 Jahre, FIV+ sucht Katzenkenner!

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Moses hat ein besonders trauriges Schicksal. Letztes Jahr im Juni bekamen wir einen Anruf aus einem abgelegenen Nachbarort (eigentlich besteht dieser Ort nur aus einem Gutshof mit ein paar Nebengebäuden, die inzwischen zu Wohnungen umgewandelt wurden, das ganze Dorf hat also keine 100 Einwohner). Ein Mann in einem schicken Sportwagen hielt dort an, öffnete seinen Kofferraum, setzte den Kater raus und wollte gerade wieder davon fahren, als er von einem Anwohner, der dies beobachtet hatte, angesprochen wurde. Er stritt alles ab und brauste davon. Zum Glück hatte der Anwohner sich das Nummernschild gemerkt und brachte das Ganze zur Anzeige.

1647511187028.png


Moses (wie wir ihn später nannten, weil er so offensichtlich ausgesetzt wurde) verschwand dann erstmal und war tagelang nicht mehr zu sehen. Die Anwohner boten ihm immer wieder Futter an einer Scheune an, wo er sich aufhielt, was er auch dankbar annahm. Aufgestellte Lebendfallen mied er aber und kurz darauf gab es keine Sichtungen mehr, so dass wir annahmen, er wäre abgewandert. Mit den Anwohnern blieben wir aber weiterhin in Kontakt.

Im September kam dann die Meldung, dass er wieder aufgetaucht sei. Wir vereinbarten, dass sie Moses täglich an der Scheune Futter anbieten, damit er sich an den Platz und die Leute gewöhnt. Das klappte sehr gut und ca. 3 Wochen später unternahmen wir einen neuen Versuch, ihn einzufangen und zack, war er drin.

43216305dz.jpg


Moses war in der ersten Zeit völlig traumatisiert. Er versteckte sich nur in Höhlen, keine Reaktion auf Ansprache, hat schlecht gefressen etc. Irgendwann fauchte er uns zumindest an, wenn man ihm die Spielangel vor die Nase hielt, was wir schon als Fortschritt sahen. Moses war noch nicht kastriert. Als die Kastration gemacht wurde, wurde auch FIV festgestellt (per ELISA Test).

43216304zp.jpg


Ein Vereinsmitglied nahm ihn dann Ende November bei sich in Pflege auf. Sie hat selbst keine eigenen Tiere und ist viel unterwegs. Dort taute Moses nach und nach etwas auf, mit Anfassen tut er sich aber noch sehr schwer. Seinem Pflegefrauchen frisst er allerdings inzwischen Leckerlies aus der Hand. Nur dauert es bei ihr sehr lange, bis er weitere Fortschritte macht, weil sie momentan beruflich sehr eingespannt ist und er deswegen viel allein sein muss.


Moses braucht wahre Katzenkenner mit einer Engelsgeduld. Anfangs lebte er unter dem Sofa, dann unter einer Decke AUF dem Sofa und schließlich traute er sich dann auch, sich in der Wohnung frei zu bewegen, zuckte aber bei jedem Geräusch zusammen. Inzwischen spielt er auch mal, jagt Bällchen hinterher oder verkloppt eine Spielmaus.

Leider wissen wir über seine Sozialisation nichts, der Freigängerin der Anwohner, die ihn gemeldet haben, ist er draußen mehrmals begegnet und war friedlich. Er ist ein wunderschöner, imposanter Kater und braucht einfach die richtigen Leute, die ihm mit Zeit und Geduld zeigen, dass er keine Angst mehr haben muss.

Moses wohnt in 31028 (Landkreis Hildesheim) und wird über den Verein Vergessene Tierherzen 7Berge e. V. vermittelt. Er ist gechipt, kastriert, geimpft und wurde gegen Parasiten behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
A

Werbung

Moses bekommt am Freitag Besuch. Ich drücke alle verfügbaren Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lionne, Quilla und 2 weitere
Da drücke ich mal mit.


Der Ex Besitzer bekommt hoffentlich eine gesalzene Strafe.
 
Oh Mann.. ist das ein herziges Bärchen..😍😍 Diese weißen Schnurrhaare..😍 Und diese weiße Pfötchen..🥰

Zu seiner Geschichte sag ich mal lieber nix.. sonst bekomm ich wieder Post mit Ermahnungen 😤
 
Moses hatte Freitag Besuch und wenn die Vorkontrolle morgen positiv ausfällt, darf er schon nächste Woche ausziehen 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: norab, Lionne, Quilla und 2 weitere
Ach Mensch... :cry: Es hätte alles so schön sein können... Leider wurden wir von vorne bis hinten belogen bei der Vermittlung. Moses wurde in der eh schon nicht sonderlich großen Wohnung räumlich noch eingeschränkt und sein Frauchen schaffte es nicht, ihn zahm zu bekommen, obwohl seine Bezugsperson bei uns, wo er in Pflege war, ihn schon vorsichtig anfassen konnte. Er fing an, sein Frauchen anzufauchen und zu knurren. Und das war der Punkt, wo er ganz schnell weg musste. Sie hat es in gerade mal 9 Monaten geschafft, ihn auf 7,5 kg fett zu füttern und hat uns Bilder geschickt, wo sie angeblich mit Moses kuschelt (war nur von hinten zu sehen), später gab sie dann zu, dass es sich um einen anderen Kater gehandelt hat :mad: und sie uns nur in Sicherheit wiegen wollte.

45233872bj.jpg

45233874za.jpg


Als wir Moses abholten, roch es in der Wohnung deutlich nach Gras :censored:. Moses war die ersten Tage wieder sehr verstört und versteckte sich, inzwischen bewegt er sich relativ frei, faucht aber erstmal jeden an. Eine Helferin hat einen guten Bezug zu ihm, mit ihr spielt er gern mit der Angel. Anfassen findet er aber weiterhin richtig doof. Ob das jemals nochmal was wird, steht in den Sternen...

45233867kq.jpg

45233869bt.jpg


Moses sucht also wieder. Der FIV Kater wurde gleich bei Ankunft einmal auf den Kopf gestellt, ist aber topfit, wie uns die Tierärztin versicherte. Eben bis auf sein Übergewicht. Er ist zwar groß, aber 7,5 kg sind auch für ihn zuviel. Er sucht ein Zuhause bei absolut katzenerfahrenen Menschen, die ihn in seinem Tempo machen lassen, ihn aber auch fordern und eine Kontaktaufnahme fördern.
 
  • Sad
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Onni, Myma, dexcoona und eine weitere Person
Schlimm was es für Leute gibt ☹️

Und Austragen müssen es dann die Katzen. So wurde der arme Moses wieder zurückgeworfen 😥

Daumendrück, dass sich die richtigen Adoptanten finden 🍀
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Werbung:
Ach der arme Schatz.
Ich hoffe er findet bald sein für immer Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und dexcoona
Auf der HP des Vereins ist er nicht zu finden ?
 
  • #10

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
24
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
1K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben