Schrödinger ist entlaufen

  • Themenstarter Astarte81
  • Beginndatum
Astarte81

Astarte81

Benutzer
Mitglied seit
29. November 2023
Beiträge
31
Hallo, seitdem 11.11 ist mein Kater Schrödinger außer Haus. Er ist eine reine Wohnungskatze eigentlich.
Wir wissen dank Überwachungskameras das er in der Nähe ist und immer mal an der Tür, Garage vorbei schaut. ABER sobald man versucht ihn zu rufen läuft er panisch weg. Anlocken mit Futter ect lässt er sich nicht.
Zudem befürchte ich das er bei irgendeinem Nachbarn unterkommt. Er sieht gut genährt und gepflegt aus auf den Aufnahmen.

Ich habe in der Garage eine Lebendfalle stehen, Lieblingsdecke und Futter... Streu vom Katzeklo als Spur.
Wir bekommen ihn einfach nicht.

Wir haben einen 2ten Kater, der schwer leidet unter Schrödis Abgang.

Ich brauch ideen was wir noch machen können.

Achja, Tasso Plakate, Zettel bei allen Nachbarn haben wir auch erledigt. Aber wenn jemand ihn füttert ist das dem wohl egal.
 
A

Werbung

Warst du mal bei den Nachbarn geklingelt und persönlich mit ihnen gesprochen? Vielleicht ergibt sich dadurch ja zumindest, dass du raus bekommst, wo er gefüttert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81
Wie ist er denn entwischt? Also, durch die Tür oder ein Fenster? Könnt ihr das eventuell nachts offen lassen, für den Fall, dass er im Schutz der Dunkelheit den gleichen Weg zurück sucht? (ist natürlich jetzt um die Jahreszeit super blöd ... vielleicht muss auch nicht die ganze Nacht, ich würde es vielleicht morgens ab 4 Uhr oder so probieren).

Es ist oft so, dass Wohnungskatzen, selbst wenn sie total zahm und verschmust sind, ihre Dosis draußen einfach überhaupt nicht erkennen, weil sie so geflasht sind von der völlig fremden Umgebung. Da ist erst einmal alles potentiell feindlich.
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81 und Poldi
Ich hab bei allen Nachbarn geklingelt, natürlich ist es niemand.
Er ist durch die Haustür. Die hab ich einige Nächte aufgehabt und bin wachgeblieben deshalb. Das beste was ich geschafft hab ist ihn in einmal die Garage zu bekommen.
 
Vielleicht könntest Du Zettel aushängen und es meldet sich derjenige, der ihn füttert?
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81
Wie sind den bei euch die Gegebenheiten?

Könnt ihr eine zweite Falle in der Nähe der Tür aufstellen durch die er entwischt ist?

Könnt ihr die Haustür nachts auflassen und Futter drinnen hinstellen so das er zum fressen reinkommen "muß"?

Kellerfenster auflassen ist auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich so viel wie möglich suchen,rufen und mit Leckerchendose klappern.

Besonders in der Nacht würde ich suchen,am besten dann wenn es richtig ruhig ist.

Und auch immer wieder und wieder und wieder an den selben stellen rufen und suchen.

Er wird ganz in der Nähe sein,aber sich nicht raustrauen.
Auch wenn er sonst ganz zutraulich ist.

Jetzt ist er im Panik und Überlebensmodus,da wird er auch bei euch sehr vorsichtig sein und euch nicht vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81
Ich befürchte da hilft nur Geduld, Geduld und noch mal Geduld.

Was für eine Falle nutzt ihr?
Eventuell kann man diese (wenn es den Auslöser nicht behindert) ein wenig abdecken.

Das mit der offenen Türe, das würde ich beibehalten.

Gib die Hoffnung nicht auf, er kommt bestimmt zurück nach Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81
Werbung:
Ich habe heute nochmal explizit hier um Umfeld Zettel in alle Briefkästen geworfen.
Haustür auflassen ist per se eine gute Idee, aber ich hätte dann keine Möglichkeit die zu schließen wenn er rein kommt. Und das Wohnzimmer kann ich nicht auch noch aufpassen, da es hier noch einen Kater und 2 Hunde gibt- deshalb die Garage.
Leider war er jetzt wieder einige Tage nicht da.
Ich bin so müde, ich bleibe nachts immer wach und achte auf die Kameras.
 
  • Crying
Reaktionen: Soenny
2 Daumen und 16 Pfoten, dass Schrödinger bald heim kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Astarte81
  • #10
Ich habe heute nochmal explizit hier um Umfeld Zettel in alle Briefkästen geworfen.
Haustür auflassen ist per se eine gute Idee, aber ich hätte dann keine Möglichkeit die zu schließen wenn er rein kommt. Und das Wohnzimmer kann ich nicht auch noch aufpassen, da es hier noch einen Kater und 2 Hunde gibt- deshalb die Garage.
Leider war er jetzt wieder einige Tage nicht da.
Ich bin so müde, ich bleibe nachts immer wach und achte auf die Kameras.
Auf die Kameras zu achten wird nicht so viel bringen wie ihn selbst draußen zu suchen.
Suchen ist das was am wichtigsten ist.

Und zwar immer und immer wieder.
Grade jetzt wo es draußen so kalt ist.
Dein Kater wird ganz in der Nähe sein,aber er traut sich nicht nach Haus zu kommen.(Angst und Überlebensmodus).

Was für Futter stellst du den raus?
Versuch am besten etwas was stark riecht wie z.b.geräucherter Fisch oder Brathähnchen.
 
  • #11
Ich war nächtelang unterwegs. Er kommt nicht. Es gab null Anzeichen von ihm. Deshalb kam uns die Idee mit der Kamera.
So wissen wir wenigstens das er noch lebt und hier ist
Futter, alles was er besonders gerne hat

Ich hab auch Spuren mit Katzenstreu gelegt, so habe ich ihn in die Garage locken können.
 
  • #12
Wie man an der Uhrzeit sieht (2.18) bin ich wieder die ganze Nacht wach Heute waren 4 fremde Katzen da, die ich alle verjagen durfte. Ich kann nachts nicht schlafen und das unbedacht lassen, denn ich würde alle möglichen Katzen fangen können. Nur Schrödi ist noch nicht zu sehen.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Soenny und Polayuki
  • #13
Evtl. sind die anderen Katzen der Grund, dass er nicht kommt. Vielleicht haben sie ihn aus ihrem angestammten Revier gemobbt. Weißt du, wem die Katzen gehören? Dann könntest du die Leute eventuell bitten, dass sie sie mal eine Nacht oder einen Tag drinnen behalten, vielleicht traut Schrödinger sich dann nach Hause.
 
  • #14
Gibt es in der Umgebung des Verlustortes betreute Futterstellen? Da würde ich mal im Tierheim, Streuner- oder Katzenhilfen nach fragen.
Eventuell hält sich dein Kater dort auf.

Daumen sind gedrückt 🍀
 
Werbung:
  • #15
Wie man an der Uhrzeit sieht (2.18) bin ich wieder die ganze Nacht wach Heute waren 4 fremde Katzen da, die ich alle verjagen durfte. Ich kann nachts nicht schlafen und das unbedacht lassen, denn ich würde alle möglichen Katzen fangen können. Nur Schrödi ist noch nicht zu sehen.
Bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe das nicht als Vorwurf gemeint.

Ganz im Gegenteil,ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehn. Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut wie es dir grade geht.

Aber gib die Hoffnung nicht auf.

Versuch es immer wieder mit suchen und rufen.

Er wird noch immer in unmittelbarer nähe sein.
 
  • #16
Morgen, wieder nichts. Seit dem 27ten war er gar nicht mehr da. Ich hoffe eigentlich das ihn jemand rein geholt hat denn dann wäre er zumindest sicher und hätte es warm😕

Zu euren Fragen, die andern Katzen sind Freigänger aus der Nachbarschaft, die immer draußen sind. Die Nachbarn würden die nicht für ne Nacht reinholen (die Frage hatten wir schon)
Nachts rufen war wieder nicht erfolgreich.

Tierheime ect gibt's hier auf dem Dorf nicht.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt
  • #17
Schade das Schrödinger vorletzte Nacht nicht aufgetaucht ist.:(

Hat sich den in der letzten Nacht ewas getan?

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen das Schrödinger bald wieder Zuhause ist.
 
  • #18
Seit dem 27ten hab ich ihn nicht mehr gesehen.
 
  • #19
Das tut mir Leid.:(

Magst du noch einmal aufzählen was du bis jetzt gemacht hast?

Vieleicht fällt hier ja noch jemanden etwas ein.
 
  • #20
Tierheime ect gibt's hier auf dem Dorf nicht.
Ich drücke die Daumen.
Es muss ein Tierheim oder eine Organisation geben die für den Bereich zuständig ist. Ist er geschippt oder sonst markiert? Dann abtelefonieren. Auch die Tierärzte in der Umgebung. Vielleicht ist ein Kater aufgetaucht. Die zuständige Gemeinde ist vielleicht auch informiert das ein Kater aufgetaucht ist.
 

Ähnliche Themen

Junihexe
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa
V
Antworten
17
Aufrufe
929
Velvet82
V
R
Antworten
25
Aufrufe
4K
Sammy13
Sammy13
K
2 3
Antworten
58
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Razielle
Antworten
59
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben