Schock bei 15 jähriger Katze

  • Themenstarter stephani
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

stephani

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2015
Beiträge
37
Meine 15 jähriger katze taumelte heute miaute dabei und erlitt dann wohl at Tierarzt einen Schock....Beim Tierarzt war ein kurzer Blutcheck unauffällig,Blutzucker auch,Sie atmete stark beschleunigt und Blutdruck im Keller und war kalt.Also typische Schocksymtpome.Sie erhielt eine Infusion und Wärmezufuhr nach 2 std. Ging es wieder...seid wir zuhause sind wirkt sie sehr verängstigt...bewegt sich langsam und verzieht dich in Ecken zurück.Selbst Essen mag Sie nicht obwohl sie durch ihre Grunderkrankung Schilddrüsenüberfunktion immer nach essen her ist...
MACH mir mal wieder große Sorgen ...habt ihr ne Idee??
 
A

Werbung

Das es deiner Katze so schlecht geht tut mir sehr Leid.

Mein Rat währe mit deiner Katze in eine Tierklinik zu fahren und sie dort gründlich untersuchen zu lassen.
Von den Symtomen her könnte es ein Schlaganfall oder auch eine Herzerkrankung sein.
Eventuell könnte sie auch einen Unfall gehabt haben.
Ist sie Freigängerin?

Wie geht es ihr den heute morgen?
 
Hi danke Dir für deine Antwort.Heute vormittag ...ist sie sehr ängstlich zieht sich zurück kommt zwar,aber nicht wie sonst...
habe auch das gefühl es ist schlimmer wenn Mann und Baby da sind glaube Sie kommt nicht zurecht da mein Sohn jetzt grösser wird 11 monate und halt laut ist krabbelt ect...sie zieht sich dann zurück.Aber auch so...bei mir geht es...
Gegessen hat sie nicht wirklich gut bisher,obwohl sie halt sonst eher zuviel frisst.
Denke im Nachhinein ,war es vielleicht ein Krampfanfall gestern,sowas ähnliches hatten wir vor ca. 2Jahren bei Ihr...
Sie war damals sehr oft in Behandlung und auch in einer Klinik,ausser das ich ein Haufen Geld dagelassen habe und die Katze viel mitmachen musste bei den Ärtzen wurde bis heute nicht wirklich was gefunden,
und ehrlich gesagt mag ich meine alte Dame nicht mehr in eine Tierklinik schicken sie verdient die Ruhe zuhause,solang es natürlich tragbar ist,
Mfg
 
Ich kann auch nur den Rat geben, die Katze in einer Tierklinik gründlich untersuchen zu lassen. Willst Du denn gar nicht wissen, was sie hat?
 
na klar möchte ich es wissen,aber sind solang in behandlung tierklinik...alles ist gelaufen ...sogar mrt (700 Euro) vor ca 3 jahren was kam raus katze tot krank tumor im hirmstamm der doc damals wollte sie direkt einschläfern,eine 2. zweitmeinung bestätigte den verdacht nicht...
will nur sagen die ärzte wissen selber nicht was los ist mit ihr...
gestern blutbild ohne befund,röntgen ohne befund...zich mal wurde blutabgenommen,magenspiegelung ach ich weiss es schon alle snicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
leider fehlt mir momentan auch das nötige geld ,,,gestern waren es 200euro für nix...tierklinik 700 euro für nix....mrt 700 euro für nix..
versteht mein tier ist alles für mich alles was ich möchte das es ihr gut geht und sie noch eine gute zeit hat bei mir.
aber sie nun wieder in eine klinik zu geben ist meiner meinung nach nicht das beste für sie,ich weiss es nicht alles schwierig...wir halten lange zeit ruhe bestimmt 3viertel jahr jetzt,hoffe das sie sich wieder berappelt die nächsten tage .morgen will uns der doc nochmal sehen unabhängig davon wie es ihr geht,mal sehen morgen
 
Werbung:
Mir tut es auch sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht:(

Wie sehen denn ihre Pupillen aus? Kann es sein, dass sie so etwas wie einen Schlaganfall hatte?

Du musst dir aber auch vor Augen halten, dass deine Katze schon sehr alt ist und dir überlegen, wenn in den nächsten Tagen keine Besserung eintreten sollte, was am besten für das Tier ist.
 
Du hast hier um Rat gefragt.

Was erwartest du?

Das du vor 3 Jahren 700 Euro in der TK gelassen hast ohne eine Diagnose zu bekommen ist nicht schön aber halt nicht zu ändern.

Das bedeutet aber nicht das ihr nicht 3 Jahre später in einer Tierklinik nicht geholfen werden kann.

Sowas ist für mich völlig unverständlich.

Würdest du bei einem Menschen auch so denken?????????????
 
hallo,ihre pupillen sind normal,bewegung normal,sie geht aufs klo,frisst gerade auch so gehts wieder,sie ist irgentwie nur ängstlich würde ich sagen...
wir hatten so ne situation vor ca 3 jahren das 1. mal dann vorletztes jahr,halt die ganzen docs wussten halt auch nicht,ich weiss nicht was das beste ist möchte nicht das sie leidet.Es geht halt heut emit ihr,denke eher an einen epileptischen anfall,glaube vorletztes jahr war die situation so eine ähnliche
 
  • #10
Du hast hier um Rat gefragt.

Was erwartest du?

Das du vor 3 Jahren 700 Euro in der TK gelassen hast ohne eine Diagnose zu bekommen ist nicht schön aber halt nicht zu ändern.

Das bedeutet aber nicht das ihr nicht 3 Jahre später in einer Tierklinik nicht geholfen werden kann.

Sowas ist für mich völlig unverständlich.

Würdest du bei einem Menschen auch so denken?????????????






´war klar das so eine reaktion kommt,es geht nicht ums geld!
Es geht um mein Tier was mich alle die jahre begleitet sie ist mein kind ist alles für mich!!!
 
  • #11
Dann wäre ich erst recht schon mit ihr in einer Tierklinik ...
 
Werbung:
  • #12
Du hast hier um Rat gefragt.

Was erwartest du?

Das du vor 3 Jahren 700 Euro in der TK gelassen hast ohne eine Diagnose zu bekommen ist nicht schön aber halt nicht zu ändern.

Das bedeutet aber nicht das ihr nicht 3 Jahre später in einer Tierklinik nicht geholfen werden kann.

Sowas ist für mich völlig unverständlich.

Würdest du bei einem Menschen auch so denken?????????????

im übrigen war vor ca 3jahren das mrt...mit diagnose hirnstammtumor vom chefarzt.
2.meinung bestätigte dies nicht...
tierklinik letztes jahr ohne befund...
diverse untersuchungen blutabnahmen beim tierarzt folgten und wie gesagt zwischen durch ging es ihr gut ging raus ect....
 
  • #13
Was genau möchtest du jetzt von uns wissen?

Deiner Katze geht es schlecht.
Sie muss behandelt werden.

Weil du schlechte Erfahrungen in der TK gemacht hast, willst Du sie nun nicht behandeln lassen.
Ok.
Und was möchtest du nun lesen?
Wie ist deine Frage ans Forum?

Möchtest du von uns wissen, was sie hat?
Wir sind keine Tierärzte und können sie nicht untersuchen.
Oder möchtest Du Tipps, wie du sie selbst wieder gesund bekommst?
Wir sind keine Tierärzte und wissen auch nicht, was sie hat und können von daher nicht sagen, wie du sie behandeln solltest.
Oder möchtest Du Vermutungen lesen, was sie wohl haben könnte?
Davon wird es ihr auch nicht besser gehen.
Oder möchtest du uns einfach nur erzählen, wie schlecht es deiner Katze geht?

Vielleicht könnte Dir ja jemand eine andere TK in der Nähe empfehlen?
Eine gute und sichere Diagnose zu bekommen kann manchmal ein langer Weg sein. Gerade bei älteren Katzen ist es oft so, dass sie nicht eine offensichtliche Krankheit haben, sondern "viele kleine Baustellen", die ineinandergreifen und das Gesamtbefinden dann recht plötzlich heftig beeinträchtigen können. Was nun aber auch nur eine wilde Vermutung von mir ist. Vielleicht wurden ja bestimmte Untersuchungen in der TK versäumt, die man dringend nachholen müsste... da wäre es gut, wenn du berichtest und dich vom Forum beraten lassen würdest. Vielleicht könnten wir auch Tipps geben, welche Untersuchungen wir für sinnvoll halten...

Aber wenn du sie ohnehin nicht behandeln lassen möchtest...
...kann man nur hoffen, dass es der Katze bald von selbst wieder besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
hallo stephani,
du bist morgen (sorry: heute) mit dem katz eh wieder beim ta?
hat er gesagt, worauf er den schock zurückführt?

du schreibst, daß sie eine schilddrüsenüberfunktion hat.
wird sie dagegen behandelt?
wenn ja: wie?
ist in letzter zeit mal ein großes blutbild gemacht worden?
wie sehen die schilddrüsenwerte aktuell aus?

ein zuviel an schilddrüsenhormonen führt zu einer vergiftung des körpers und kann neben vielen anderen auslösern einen solchen schock auslösen.

robin, eine vorgängerin unserer beiden raketenweiber, hatte eine sü. wir mussten einige male die medikation wechseln bzw. die dosierung steigern.
 
  • #15
du schreibst, daß sie eine schilddrüsenüberfunktion hat.
wird sie dagegen behandelt?
wenn ja: wie?
ist in letzter zeit mal ein großes blutbild gemacht worden?
wie sehen die schilddrüsenwerte aktuell aus?

Die Frage nach der Entwicklung der Werte hatte ich der Userin in den diversen Threads, die sie hier in den letzten eineinhalb Jahren eröffnet hatte, mehrfach gestellt. Es kam leider nie eine Antwort.

Behandelt wird die Katze, aber wie jetzt genau, mit welcher Dosierung, ob und wie die Dosierung mal angepasst wurde, keine Antwort.

Denn wenn ich lese, dass diese Katze wegen der SDÜ immer fressen könnte, spricht das für mich sehr dafür, dass sie nicht gut eingestellt ist und ihre Werte auch nicht regelmäßig gecheckt wurden.
 
  • #16
oha. das ist natürlich schade. :(
 
Werbung:
  • #17
Guten Abend,

komme jetzt erst zu schreiben war ein langer Tag,habe mich gestern noch entschieden in Belgien anzurufen eine Tierklinik -Uni die wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen vor längerer Zeit,vorgestern ebenfalls da er nicht weiter weiss mit meinem Tier wie er sagte,naja jedenfalls hab ich dann sogar eine Ärztin an der Strippe bekommen die einigermassen deutsch konnte,habe ihr alles geschildert und sie rief mich dann zurück nachdem Sie sich mit der dortigen Neurologin kurzgeschlossen hatte,bekam kurzfristig einen Termin heute.
Sind dann heute ins Ausland gefahren mit meinem Vierbeiner,mein Tierarzt gab einen Arztbericht noch mit auf Englisch mit dem Verlauf,Befunden der letzten Jahre.
Die Ärzte dort insgesamt 5 um meine Katze,lasen sich alles und ich schilderte auch nochmal alles.
So ende der Geschichte wie meine Vorederin ja schon schrieb jahrelang Thematik Schilddrüsenüberfunktion,erbrechen,abmagerung,Heisshunger,Kratzspuren am ganzen Körper.,zuletzt der Anfall,vorletztes Jahr und letztes Jahr ebenfalls anfallartiges Verhalten.....alles spricht demnach für schlechte Einstellung!!Was ich genau so sehe aber mein hiesiger Tierarzt und auch die Tierklinik hat dem ganzen keine wirkliche Beachtung geschenkt,so letztendlich denken die Ärzte alles auch der Zustand von vor 2 Tagen hängt mit der Überfunktion der Schilddrüse zusammen,blöd bzw traurig das ich dafür ins ausland erst fahren musste da man zu dieser Betrachtung hier nicht fähig war.Meinen Tierarzt habe ich dann auch infoormiert was nun Sache ist man merkte am Telefon das es ihm wohl unangenehm war,tja kann ich verstehen.
...So Katze soll jetzt auf Hills umgestellt werden,und Thiamazolsalbe absetzen.
Wir werden auch damit starten sobald ich die Nahrung habe,derweil mich auch nach Alternativen umgeschaut zu Hills...zum Bspl barfen ect. wo ich mich in einiges noch reinlesen werde die nächsten Tage.
Schade das hier direkt so Vorurteile kommen,mir ginge es nur ums Geld ect..blödsinn!! Tut weh,aber halt schwierig man kennt sich nicht und alleine durch das schreiben kann man ja auch nur begrenzt sich ausdrücken,bzw kann es da zu Missverständnissen kommen.
Liebe Grüße und einen angenehmes abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Die Frage nach der Entwicklung der Werte hatte ich der Userin in den diversen Threads, die sie hier in den letzten eineinhalb Jahren eröffnet hatte, mehrfach gestellt. Es kam leider nie eine Antwort.

Behandelt wird die Katze, aber wie jetzt genau, mit welcher Dosierung, ob und wie die Dosierung mal angepasst wurde, keine Antwort.

Denn wenn ich lese, dass diese Katze wegen der SDÜ immer fressen könnte, spricht das für mich sehr dafür, dass sie nicht gut eingestellt ist und ihre Werte auch nicht regelmäßig gecheckt wurden.

kurze Anmerkung werte mind. 2mal hälbjährlich gescheckt,aber da ich kein Medizinstudium hab,muss man sich da dann doch auf ärztemeinung verlassen,wobei sich wieder mal bestätigt Ärzte wissen uind können auch nicht alles
 
  • #19
Nein, Du musst nicht alles selber wissen. Aber ich hatte Dir schon mehrfach in Deinen diversen Threads was zur Schilddrüsenproblematik geschrieben, nur nützt das nichts, wenn daraufhin nichts mehr kommt.

Ich habe selbst hier schon den zweiten Kater mit einer SDÜ und ich musste mich auch ins Thema einlesen. Du hättest hier schon vor einem Jahr diesbezüglich eine Menge Hilfestellung bekommen können, hast aber oft gar nicht mehr reagiert.

Ich hoffe, Deiner Katze kann jetzt endlich geholfen werden. Wart Ihr in Gent?
 
  • #20
Danke, dass du nochmal berichtest hast.

Wie geht es denn momentan deiner Katze?
Ich drücke die Daumen, dass sie jetzt medikamentös gut eingestellt wird und ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt!
 

Ähnliche Themen

LinaRi26
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F
L
Antworten
60
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
561
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben