Bisswunde / rupft Fell samt Haut aus

  • Themenstarter Sunshine-Cats
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen bisswunde beissen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sunshine-Cats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Oktober 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Meine Katze Lisi hatte von der anderen Wohnungskatze Sunny eine Wunde, weil sie ihr die Haare mitsamt Haut an einer Stelle 1cmx1cm ausgerupft hatte. Danach wurde es nur noch schlimmer und es folgten weitere krustige Wunden untendran und die Problemzone weitete sich von oben am Hals bis unten am Hals aus. TA meinte dann sie hätte sich gekratzt, während ich glaubte, dass es von der anderen Katze ist. Es gab Salbe und einen Anzug, damit sie sich nicht kratzt. Jetzt ist es fast weg, Pilztest wurde auch gemacht - nichts und trotzdem kratzt sie sich am Hals noch. (Lasse aber noch ein normales Halstüchli dran, weil ich Angst habe dass es sonst nicht verheilt) Kann das sein, dass es einfach vom allgemeinen her oder psyhisch noch juckt und sie sich darum kratzt (ob mit oder ohne Tuch)? Möchte ungern wegen nichts wieder zum TA, der hat ja schon eine Fellprobe genommen.

Danke für eure Tipps.

Beste Grüsse eure Sunshine-Cats :pink-heart:
 
A

Werbung

Kann gut sein, dass es juckt weil die Wunde zu heilen beginnt. Sieh nur zu dass du sie daran hinderst daran zu kratzen.
Wenns nicht besser wird, würde ich aber vorsichtshalber noch mal mit ihr zum TA.
Alles Gute!
 
Jep, Wunden die heilen jucken auch dabei.
Wenn die Wunde sonst gut aussieht und gut abheilt würde ich nichts machen. Unterstützend kann man Calendula drauf geben.
Calendula Urtinktur von DHU zum Beispiel 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und damit mehrfach am Tag mit einem Wattepad auftupfen.
Wirkt sehr gut juckreizstillend und wundheilungsfördernd.

Bei jucken und übermäßigem kratzen auch an anderen Stellen auch an Allergien und Futtermittelunverträglichkeiten denken unter anderem.
 
Danke

Werde ich schauen danke vielmal für die Tipps
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben