schlechte Nierenwerte/Infusion

  • Themenstarter Mao1974
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mao1974

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2012
Beiträge
85
Hallo ihr Lieben!

Bei unserem Kater Dexter (12) wurde gestern Abend eine akute Niereninsuffizienz festgestellt. Harnstoff liegt bei 77, Kreatinin bei 4,3.
Er frisst seit letzter Woche schlecht und hatte zusätzlich einen Infekt der oberen Atemwege, deshalb wurde leider das Nierenproblem erst gestern entdeckt, weil sich auch nach Antibiotika keine Besserung einstellte.
Für uns war die Diagnose ein Schock und wir sind momentan mit der Thematik Niere ziemlich überfordert.
Tierärztin rät uns nun zu Infusionen in der Tierklinik. Davor habe ich wahnsinnige Angst. Zuhause päpple ich ihn so gut es geht mit Babybrei und Recovery, welches er von meiner Hand nimmt.
Meine Frage wäre, ob es für die Infusionen eine ambulante Alternative gibt und welche Erfahrungen ihr bez Infusionen gemacht habt? Wie wird er zB in der Tierklinik ernährt?

Danke schonmal für Antworten.
 
A

Werbung

Hallo. Als mein Felix die CNI hatte, bekam er die Infusionen in unserer Haustierpraxis. Ich musste ihn morgens in die Praxis bringen, dort wurde eine Braunüle gesetzt und die Infusion angeschlossen. Abends konnte ich ihn wieder abholen, die Braunüle blieb für die nächsten Tage am Beinchen.
Vielleicht kann dein Haustierarzt die Infusionen übernehmen.
 
Hallo. Als mein Felix die CNI hatte, bekam er die Infusionen in unserer Haustierpraxis. Ich musste ihn morgens in die Praxis bringen, dort wurde eine Braunüle gesetzt und die Infusion angeschlossen. Abends konnte ich ihn wieder abholen, die Braunüle blieb für die nächsten Tage am Beinchen.
Vielleicht kann dein Haustierarzt die Infusionen übernehmen.
Vielen Dank für die Infos. Leider bietet unsere Haustierärztin diese Möglichkeit nicht an. Wielange brauchte Dein Felix denn Infusionen?
Kam er mit der Braunüle gut zurecht?
Ich telefoniere gerade mit verschiedenen Tierkliniken und -ärzten, um die beste Möglichkeit für uns zu finden. Leider scheint hierzu jeder Tierarzt eine andere Meinung zu vertreten.
 
Hallo ihr Lieben!

Bei unserem Kater Dexter (12) wurde gestern Abend eine akute Niereninsuffizienz festgestellt.
Für uns war die Diagnose ein Schock und wir sind momentan mit der Thematik Niere ziemlich überfordert.
Tierärztin rät uns nun zu Infusionen in der Tierklinik.
Meine Frage wäre, ob es für die Infusionen eine ambulante Alternative gibt und welche Erfahrungen ihr bez Infusionen gemacht habt? Wie wird er zB in der Tierklinik ernährt?
Hi
Es gibt auch Infusionen, die man unter die Haut gibt, was eigentlich jeder TA können sollte. Diese dauern einige Minuten.
Wie dringend jetzt eine i.v. Infusion angezeigt ist, können wir aus der Ferne nicht sagen. Ein guter TA macht auch aus, mit Zusätzen als "Ernährung". Ist v.a notwendig bei Dehydrierung.
Stell doch mal das Blutbild hier ein. Dann könnte man ev. mehr sagen.

Gute Infos findest du auch unter www.felinecrf.info

Hoffe, du findest einen TA. Alles Gute!
 
Danke auch Dir.
Ich habe jetzt eine Tierklinik gefunden, die uns noch heute nehmen würde und bei der die Ärzte sehr sympathisch und kompetent wirken.
Dort wäre er allerdings nachts einige Stunden alleine. Die meinen dort, daß das unproblematisch wäre.
Je mehr ich drüber nachdenke desto unsicherer werde ich. Ich würde natürlich eine bekannte Decke, Futter usw mitgeben und abends nochmal anrufen, ob er ruhig ist usw. Ist das zu verantworten?
Die wirken sonst einfach sehr sicher und erfahren.

Der Link ist wirklich hilfreich, ich werde mich wohl in nächster Zeit erstmal in die Problematik einarbeiten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Da du bei dieser Klinik ein gutes Gefühl hast, würde ich Katzi hinbringen. Die TÄ werden sie eh erstmal untersuchen und dann die passende Flüssigkeit infundieren.

Ich kenne es so, dass in einer Klinik nachts mal eine TPA nach den Katzen gucken kommt.
 
Ich nochmal.
So, Dex ist wieder Zuhause. Er hatte seit Freitag Infusionen, Ultraschall und Röntgen.
Außer einem erweiterten Nierenbecken und einem Verdacht auf Nierenbeckenentzündung hat sich nichts ergeben.
Er frisst wieder und sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus.
Leider bin ich mit der Meinung alleine, denn die Prognose der Ärzte war düster.
Sie vermuten einen baldigen Komplettausstieg der Nieren (obwohl sie auch sagten, daß seine Werte dafür untypisch sind und er eigentlich noch viel zu gut dafür aussieht).
Therapie habe nicht angeschlagen, er trinke nach wie vor Unmengen und das spez. Gewicht des Urins lag bei 1,010.
Blutwerte haben sie allerdings nicht nochmals genommen.
So wurden wir nun entlassen, Kostenpunkt fast 1000 Euro.
Auf SUC habe ich sie sie angesprochen, bekam ich gleich mit und werde morgen beginnen.
Im Moment fühle ich mich wie vom LKW überfahren.
Keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Hallo,

ein wenig zur Beruhigung: wenn Infusion war, viel getrunken wird ist das spez. Geweicht nicht aussagekräftig. Der Urin wird enorm verdünnt.
Die Frage ist, was haben sie in der Klinik neben der Infusion gegeben? Ein Antibiotikum? Bei einer Entzündung, aber auch bei einer akuten Niereninsuffizienz ist dies eine Erstmaßnahme und sollte ausreichend lange gegeben werden. Da er dann heute keine Infus bekommen hat, lass morgen früh, besser eigentlich noch Dienstag oder Mittwoch ein sogenanntes geriatische Blutbild machen um dann zu schauen wie es aussieht. TÄ und Nieren, da habe ich und auch schon ganz viele Foris hier ie irrwitzigesten Prognosen zu hören bekommen. Wir können nicht sagen ob die TÄ recht haben, es kann aber auch gegenteilig sein. Wichtig ist jetzt vor allem: dein Tier muss fressen, erstmal egal was Hauptsache fressen. Wie ist es denn mit dem Atemwegsinfekt? Wenn er schlecht riecht, frage morgen ob du einen chleimlöser wie Bromhexin geben kannst. Schlecht riechen in der Regel gleich schlecht fressen. Napf höher stellen, evtl. Futter ganz leicht anwärmen. Päppelmitttel besorgen und ggf. mit der Spritze zufüttern. Und beobachten, aber nicht bedrängen. Wenn er nicht frisst, dann wenn er schläft aufwecken und direkt den Napf hinstellen. Häufig wird dann ein wenig genommen.
Was sagen denn Ultraschall und Röntgen? Eine ANI entsteht auch häufig durch eine derbe Zahnentzündung. Wurde eine Urinprobe bestimmt?
VG
 
Hallo!
Erstmal Danke für Deine Tips.
Ja, Antibiotika bekommt er seit Dienstag schon, in der Tierklinik haben sie damit weitergemacht und ich soll sie noch geben bis Dienstag (wobei ich das zu kurz finde, werde meine TÄ drauf ansprechen).
BB werde ich nochmals in ein, zwei Tagen machen lassen, erstmal möchte ich dem Kater etwas Ruhe gönnen.
Ich hatte eigentlich die Vorstellung, daß in der Tierklinik bei diesen Preisen zumindest eine Kontrolle mittels BB inbegriffen wäre. Naja, falsch gedacht...
Der Atemwegsinfekt immerhin hat sich gebessert. Kein Röcheln mehr, kein Fieber und auch der Appetit ist wieder besser. Ich mag mich ja täuschen, aber ich möchte einfach noch nicht den Pessimismus der Ärzte teilen. Und ja, auch mir erscheint es zweifelhaft, sich während einer Dauerinfusion nur auf die Urinwerte zu berufen.
Ultraschall war bis auf die Nierenbeckenerweiterung unauffällig, Röntgen auch. Urinwerte einige Stunden nach Beginn der Infusion PH 5,5, spez Gewicht 1,010.
Aber es beruhigt mich ungemein, daß Tierärzte in punkto Nieren oft kräftig daneben liegen, ich hoffe, es ist in unserem Fall so.
 
  • #10
Hallo,
noch eben schnell: frage nach der Verlängerung des Antibiotikums, je nachdem was die evtl. ANI ausgelöst hat braucht es evtl. auch länger. Welches wird gegeben?
Letztlich kannst du aus meiner Sicht froh sein dies jetzt selbst in die Hand zu nehmen, die meisten TKs schicken nicht ein und sehr viele können auch nicht alle Werte die in einem geriatischen sind. Wobei aus meiner Sicht , wenn es nicht im Paket ist, der Schilddrüsenwert wohl gespart werden kann (kann man zur Not auch nachfordern).
Wenn du bei deiner Praxis ist bitte genau auf die Zähne schauen lassen! In die Ohren! Urinprobe geht gerade nicht wegen des Antibiotikums - hilft vermutlich aber wenn hier etwas vorgelegen haben sollte.
Jetzt Ruhe, füttern", wenn du den Eindruck hast er hat Übelkeit dann losmaschieren und etwas dagegen tun, z.B. die amerikanische Ulmenrinde (SEB).
VG
 
  • #11
Antibiotikum ist Amoxicillin.
Zähne und Ohren sind ok.
Mittel gegen Übelkeit habe ich da, von letzter Woche noch.
Ich habe Nierenfutter hier, mag er nicht besonders. Babygläschen, RC Recovery mag er, also mach ich damit weiter, hoffe das ist ok.
Dank an Dich, schon alleine etwas Austausch und Aufmunterung tut gut. Könnte im Moment nur heulen.
 
  • #12
Kann mich ferufe nur anschließen.

Schon mal ein gutes Zeichen, dass der Kater besser aussieht und frisst.
Die wenigen Katzen mögen das Diätfutter. Sie sollen hauptsächlich fressen. Falls der Phosphatwert zu hoch ist, kann man immer noch einen Binder zugeben. Da wäre ein geriatrisches BB eben wichtig. Für mich auch unverständlich, dass das nicht gleich gemacht wurde.

Vergiss die Prognose der TÄ. Habe diesbezüglich selbst schon die strubsten Ansichten anhören müssen ...
Du kennst deinen Kater am besten.

Gute Besserung weiterhin 🍀
 
  • #13
Antibiotikum ist Amoxicillin.
Zähne und Ohren sind ok.
Mittel gegen Übelkeit habe ich da, von letzter Woche noch.
Ich habe Nierenfutter hier, mag er nicht besonders. Babygläschen, RC Recovery mag er, also mach ich damit weiter, hoffe das ist ok.
Dank an Dich, schon alleine etwas Austausch und Aufmunterung tut gut. Könnte im Moment nur heulen.

Mimi gab man damals 2-3 Tage, dann würden die Nieren versagen. Es wurde gleich zum Einschläfern geraten. Sie hat uns dann noch 8 Wochen ihre Zeit geschenkt. Sie hat bis 4 Stunden vor ihrem Tod gefressen, getrunken und Urin abgesetzt. Gestorben ist sie vermute ich an einem Herzstillstand im Schlaf.

Ärzte können gewaltig daneben liegen.
 
  • #14
Ich mal wieder;)
wie es aussieht reihen wir uns ein in die Liste derer, bei denen die Tierärzte danebenlagen, Gottseidank.
Nachdem das erste Antibiotikum nicht recht wirken wollte stellte sich nach nochmals drei weiteren Wochen mit neuem Antibiotikum endlich eine Besserung ein. Dexter frisst wieder normal, spielt und ist deutlich fitter.
Das neue BB nach dem Absetzen der Medikamente ergab immerhin eine Besserung des Krea von 4,7 auf 4, allerdings noch schlechte Phosphatwerte von 8,2.
Das Ganze war ein nervenaufreibendes Hin und Her die letzte Wochen. Ich werde bei Gelegenheit mehr dazu schreiben, bin nur empört darüber, wie schnell viele Ärzte Tiere aufgeben, die eben noch längst nicht todgeweiht sind :(
Im Moment habe ich aber ein hauptsächliches Anliegen und das ist natürlich der Phosphatwert und sein hoffentlich baldiges Absinken. Dexter verweigert jegliche Nierendiät.
Wir füttern jetzt möglichst phosphatarmes Nassfutter und geben ihm morgens eine Dosis Pronefra direkt nach dem Futtern. Zusätzlich habe ich Ipakitine bestellt. Deshalb meine Frage: Kann ich ihm morgens Pronefra geben und abends Ipakitine? Es wäre einfacher (falls er es denn frisst), weil ich es direkt unter das Futter mischen könnte und nicht meinen Mann bräuchte, um es zu verabreichen. Oder sollte man lieber nur einen Binder verwenden?

Danke schonmal für Eure Antworten
 
Werbung:
  • #15
Ich mal wieder;)
wie es aussieht reihen wir uns ein in die Liste derer, bei denen die Tierärzte danebenlagen, Gottseidank.
Nachdem das erste Antibiotikum nicht recht wirken wollte stellte sich nach nochmals drei weiteren Wochen mit neuem Antibiotikum endlich eine Besserung ein. Dexter frisst wieder normal, spielt und ist deutlich fitter.
Das neue BB nach dem Absetzen der Medikamente ergab immerhin eine Besserung des Krea von 4,7 auf 4, allerdings noch schlechte Phosphatwerte von 8,2.
Das Ganze war ein nervenaufreibendes Hin und Her die letzte Wochen. Ich werde bei Gelegenheit mehr dazu schreiben, bin nur empört darüber, wie schnell viele Ärzte Tiere aufgeben, die eben noch längst nicht todgeweiht sind :(
Im Moment habe ich aber ein hauptsächliches Anliegen und das ist natürlich der Phosphatwert und sein hoffentlich baldiges Absinken. Dexter verweigert jegliche Nierendiät.
Wir füttern jetzt möglichst phosphatarmes Nassfutter und geben ihm morgens eine Dosis Pronefra direkt nach dem Futtern. Zusätzlich habe ich Ipakitine bestellt. Deshalb meine Frage: Kann ich ihm morgens Pronefra geben und abends Ipakitine? Es wäre einfacher (falls er es denn frisst), weil ich es direkt unter das Futter mischen könnte und nicht meinen Mann bräuchte, um es zu verabreichen. Oder sollte man lieber nur einen Binder verwenden?

Danke schonmal für Eure Antworten
Hallo,
das ist toll, dass es aufwärts geht, wenn auch langsam. Leider kann eine CNI zurückbleiben, doch sieht es jetzt besser aus. Sowohl Ipakitine wie auch Ponefra sind sehr schwache Phosphatbinder. Eine andere Verbindung die in Gruppen verwendet wird die sich sehr gut mit der Erkrankung auskennen (früher gab es auch tatsächlich mehr auf dm Markt für Tiere/Katzen, die Herstellung lohnt für die Firmen nicht) kannst du erfahren in einer der folgenden Gruppen: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group. Denn du hast unbedingt recht, das Phosphat muss runter. Beides genanntes kannst du übrigens untermischen, aber wie gesagt, sehr schwache Binder.
VG
 
  • #16
Danke für die Adressen, ich werde mich bei Gelegenheit in einer der Gruppen anmelden.
Also verstehe ich das richtig, daß ich beide Binder (Ipakitine und Pronefra) auch gleichzeitig geben kann?
Dann mach ich das jetzt erstmal und schau mich nebenher nach einem stärkeren Binder um...
 
  • #17
Danke für die Adressen, ich werde mich bei Gelegenheit in einer der Gruppen anmelden.
Also verstehe ich das richtig, daß ich beide Binder (Ipakitine und Pronefra) auch gleichzeitig geben kann?
Dann mach ich das jetzt erstmal und schau mich nebenher nach einem stärkeren Binder um...
Ja, kannst du, haben allerdings beide Calcium als aktiven Binder. Sollte man vorsichtig sein damit Calcium sich dann nicht erhöht. Im Grunde bringt es also nichts zu kombinieren wenn Dosierung eines eingehalten wird. Ich kann nur drauf hinweisen, keine potenten Binder. Ein starker Binder ist auf Aluminiumbasis, dafür benötigst du dann Dosierungsberatung.
VG
 
  • #18
Würdest Du es für vertretbar halten, erst mit den schwächeren Bindern plus phosphatarmem Futter ein paar Wochen weiterzumachen bis zum nächsten BB oder lieber gleich einen stärkeren Binder zu nehmen? Habe bisher dazu tendiert, dem Ganzen einfach noch etwas Zeit zu geben, weil sich ja sein Zustand sichtlich bessert und das Antibiotikum erst vor einer Woche abgesetzt wurde. Will aber natürlich kein Risiko eingehen...
Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema ist doch ziemlich schwierig und ich hab manchmal den Eindruck nicht hinterherzukommen, was die vielen Facetten betrifft...
o_O
 
  • #19
Würdest Du es für vertretbar halten, erst mit den schwächeren Bindern plus phosphatarmem Futter ein paar Wochen weiterzumachen bis zum nächsten BB oder lieber gleich einen stärkeren Binder zu nehmen? Habe bisher dazu tendiert, dem Ganzen einfach noch etwas Zeit zu geben, weil sich ja sein Zustand sichtlich bessert und das Antibiotikum erst vor einer Woche abgesetzt wurde. Will aber natürlich kein Risiko eingehen...
Sorry für die vielen Fragen, aber das Thema ist doch ziemlich schwierig und ich hab manchmal den Eindruck nicht hinterherzukommen, was die vielen Facetten betrifft...
o_O
Hallo,
es ist doch gut, dass du fragst. Woher soll man solche Dinge wissen wenn selbst die TÄ nicht ausreichend Wissen haben (sehr häufig). Ich selbst würde nicht warten sondern handeln. Zu hoher Phosphat kann echte Probleme machen wie auch z.B. Übelkeit. Da ist kaum etwas mit so Mittelchen wie den Omep zu machen. Magensäure nicht bilden lassen fördert den Anstieg des pHs im Magen, kann zu unzureichender Aufschliessung des Futters führen sowie auch eine erhöhte Angriffsfläche für Bakterien, nachfolgend die Gefahr einer Pankreatitis.
VG
 
  • #20
Ah, ok, dann sprech ich gleich morgen unseren Apotheker auf Aluhydroxid an und besorg mir eine Feinwaage.
Muss mich mal einlesen in die Dosierung.
Und ich dachte schon, ich hätte die nächste Zeit auch mal wieder etwas Freizeit, ist dann wohl wieder nix ;)
Aber immerhin, Dexter erscheint momentan super fit (und hungrig :giggle:), bin jetzt schon mal beruhigt, daß es sich nach Absetzen der Antibiotika nicht wieder verschlechtert hat wie beim ersten Mal. Hab auch ne Nassfuttersorte mit ganz guten Werten gefunden, die er liebt (Mjamm Mjamm Pferd). Phosphor bei 0,15 . Wir arbeiten uns voran (y)
Ganz lieben Dank für die Ratschläge
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
846
little-cat
L
G
Antworten
204
Aufrufe
10K
Djin
Djin
W
Antworten
9
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
3
Aufrufe
651
pfotenseele
P
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben