Akutes Nierenversagen

  • Themenstarter Kastanie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kastanie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2015
Beiträge
280
Ich komme gerade aus der Tierklinik und stehe unter Schock, mache mir ohne Ende Selbstvorwürfe und weiß gerade nicht wohin mit mir.

Minou ist jetzt etwa 4,5 Jahre und war von Anfang an keine große Fresserin und recht mäkelig - dachte ich zumindest evt. war es von Anfang an schon die Niere?
Jedenfalls hat sie jetzt arg abgenommen, hatte sich übergeben - aber eben meist mit fetten Fellbällen.

Heute war ich dann doch mal beim Tierarzt, weil mir das Gewicht Sorgen gemacht hat. Sie war ja eh schon immer eine zierliche Katze, aber sie hatte tatsächlich stark abgenommen.

Tja und dann die Diagnose: akutes Nierenversagen. Sie war so ja gar nicht auffällig, war agil, hat am laufenden Band Mäuse gebracht...

Sie ist jetzt in der Klinik und ich befürchte sie gehen lassen zu müssen. Und ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht schon vorher zum Tierarzt bin. Aber ich dachte das Erbrechen lag an den Fellbällen.

Ich habe gefühlt alles falsch gemacht. Und sie muß es ausbaden.

Morgen um 10h kann ich anrufen und fragen wie der Stand der Dinge ist. Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überstehen soll. Suche nach Artikeln, die mir irgendwie Hoffnung machen können...
 
  • Crying
Reaktionen: Maude und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Warum befürchtest du, sie gehen lassen zu müssen? Was haben die TÄ gesagt?

Katzen können eine ANI überleben, wenn sie rechtzeitig behandelt werden.
 
Ja, aber ich war ja nicht rechtzeitig da. Das ist mir nicht erst heute aufgefallen. Und die Werte sind wohl wirklich schlecht. Deswegen mache ich mir ja solche Vorwürfe.

Meine Ärztin meinte, weil Minou noch so jung ist, wäre Tierklinik eine Chance.

In der Tierklinik hat man gesagt, das man halt die nächsten Tage abwarten muß.

Es tut mir so leid, ich kann gerade gar nicht aufhören zu weinen.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Aber du konntest doch nicht davon ausgehen, dass sie eine ANI hat. Mach dir keine Vorwürfe. Nun ist sie in der Klinik und wird behandelt.

Ich drück ganz fest die Daumen, dass du bald Entwarnung bekommst und deine Kleine es schafft 🍀🍀🍀
 
Nein, das nicht, aber ich hätte viel früher sehen müssen, dass es eben kein Mäkeln ist. Dass sie zu wenig frisst.

Hätte beim ersten Übergeben schon zum TA fahren sollen.

Ich bin sonst immer sofort beim TA wenn irgendwas ist. Aber bei ihr habe ich das irgendwie nicht gesehen, nicht ernst genug genommen.

Und das macht mich eben so fertig. Dass ich eigentlich Schuld bin an dem ganzen Dilemma. Und sie es ausbaden muß.
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich habe gerade mit der Tierklinik telefoniert.
Die Nieren haben wohl eine deutliche Veränderung, die Werte sind aber seit gestern runter gegangen.
Ich kann nicht so recht deuten, was der TA mir alles gesagt hat, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Plan sie wieder so gut es geht zu stabilisieren, dass sie wieder ganz gesund wird, sieht er nicht.
Sie bekommt eine Dauerinfusion mit der die Niere wieder in Gang gebracht werden soll.

Zitat: Man muß von Tag zu Tag sehen.
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Nach einer ANI bleibt oftmals eine CNI zurück.
Damit kann deine Katze noch viele Jahre gut leben, wenn sie behandelt wird.
Ich hatte das bei einem 15 jährigen Kater, er lebte damit fast noch 5 Jahre.
Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass die Nieren wieder funktionieren und alles Gift aus dem Körper kommt...In der TK ist sie in guten Händen.
Mach dir keine Vorwürfe, das hilft ja keinem von euch.🙁
 
Werbung:
Ich möchte dir auch Mut und Zuversicht hier lassen.

Meine Minki hatte durch eine große ZahnOP anschließend Nierenversagen. Es dauerte mehrere Tage, bis der Doc da drauf gekommen ist und sie hat ebenfalls Infusionen, Vit B und meinerseits AssistentFütterung bekommen. Sie war sehr durch die Behandlung gestreßt, was völlig kontraproduktiv war in ihrer Situatio. Ich hab sie heim geholt und gelernt sie selbst zu infundieren. Wir haben gemeinsam gekämpft und meine kleine SeelenMaus hat es geschafft 😊und sie hat mit leicht erhöhten Nierenwerten noch 6 Jahre gelebt. Gestorben ist sie an einer anderen Erkrankung 🌈.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Nein, das nicht, aber ich hätte viel früher sehen müssen, dass es eben kein Mäkeln ist. Dass sie zu wenig frisst.

Hätte beim ersten Übergeben schon zum TA fahren sollen.

Ich bin sonst immer sofort beim TA wenn irgendwas ist. Aber bei ihr habe ich das irgendwie nicht gesehen, nicht ernst genug genommen.

Und das macht mich eben so fertig. Dass ich eigentlich Schuld bin an dem ganzen Dilemma. Und sie es ausbaden muß.
Weißt du, ich bin auch eine, die lieber mal zu viel, als zu wenig zum Tierarzt rennt, wo andere noch ganz entspannt wären.
ABER auch mir ist es schon passiert, dass ich Zeichen nicht richtig gedeutet habe.
Und gerade bei Mäkelkatzen kan man schon mal "betriebsblind" weren.
So eine ANI entwickelt sich aber nicht langsam, sondern ziemlich schnell.

Die Gründe dafür sind verschieden...kann sie etwas giftiges gefressen haben?
Wurden auch die Zähne auf Forl untersucht?
Die sonstigen Blutwerte sind in Ordnung?
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #10
Danke für Euren lieben Worte und auch die hoffnungsvollen Berichte.

Sie ist ganz lieb in der Klinik, läßt sich toll behandeln, aber sie ist ja schon von klein auf immer wieder beim Tierarzt und schon immer sehr cooperativ gewesen.
Ich habe gefragt, ob es Sinn macht sie zu besuchen, aber er rät heute davon ab, es würde eher Unruhe reinbringen.

Jetzt bin ich zwar ein wenig erleichtert, aber sitze auf heißen Kohlen, weil ich ja erst morgen weitere Informationen bekomme. Am liebsten würde ich jede Stunde anrufen und fragen, wie es ihr geht.
 
  • #11
kann sie etwas giftiges gefressen haben?
Das ist bei Freigängerkatzen ja nie auszuschließen. Aber ich weiß es leider nicht.
Wurden auch die Zähne auf Forl untersucht?
Sie hat nur noch die vier Reißzähne vorne. Sie ist ja wild groß geworden und hatte dauerhafte Entzündungen an den Zähnen. Daher sind alle entfernt worden. Die vier vorne wollte die TÄ lassen, damit sie noch anderen Katzen drohen kann. Die sind allerdings auch immer leicht entzündet. Was sie aber auch nicht davon abhält fleißig Mäuse zu fangen.
Die sonstigen Blutwerte sind in Ordnung?
Ich glaube ja. Ich gestehe, dass mich das alles wie ein LKW überfahren hat und ich gerade nicht weiß, wo oben und unten ist. Keratin war halt extrem hoch, das ist jetzt aber gesunken.
 
  • #12
Sie hat nur noch die vier Reißzähne vorne. Sie ist ja wild groß geworden und hatte dauerhafte Entzündungen an den Zähnen. Daher sind alle entfernt worden. Die vier vorne wollte die TÄ lassen, damit sie noch anderen Katzen drohen kann. Die sind allerdings auch immer leicht entzündet. Was sie aber auch nicht davon abhält fleißig Mäuse zu fangen.

Das könnte aber auch die Ursache sein 🤔.
Ich glaube ja. Ich gestehe, dass mich das alles wie ein LKW überfahren hat und ich gerade nicht weiß, wo oben und unten ist. Keratin war halt extrem hoch, das ist jetzt aber gesunken.
Völlig selbstverständlich in so einer Situation. Ich würde dennoch anrufen und in diesem Zusammenhang bitten dir die Blutwerte per Mail schicken zu lassen. Dann kannst du die hier auch mal einstellen.

Ich wünsche deiner Maus und dir alles Glück…und glaub ganz fest dran, sie schafft das ☘️
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Usambara
  • #13
Das ist bei Freigängerkatzen ja nie auszuschließen. Aber ich weiß es leider nicht.

Sie hat nur noch die vier Reißzähne vorne. Sie ist ja wild groß geworden und hatte dauerhafte Entzündungen an den Zähnen. Daher sind alle entfernt worden. Die vier vorne wollte die TÄ lassen, damit sie noch anderen Katzen drohen kann. Die sind allerdings auch immer leicht entzündet. Was sie aber auch nicht davon abhält fleißig Mäuse zu fangen.

Ich glaube ja. Ich gestehe, dass mich das alles wie ein LKW überfahren hat und ich gerade nicht weiß, wo oben und unten ist. Keratin war halt extrem hoch, das ist jetzt aber gesunken.
Was heißt genau entzündet?
Wurde bei den entfernten Zähnen Forl diagnostiziert?
In dem Alter sind Katzen geradezu prädestiniert für FORL. :(

Sorry, aber eine Katze droht ja nicht, indem sie ihre Zähne fletscht, da ist die Phantasie deiner TÄ wohl etwas durchgegangen. :stumm:
Wie Minki schreib, lass dir unbedingt Befunde usw. aushändigen, die stehen dir auch z und können sich als sehr wichtig erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Minki2004
  • #14
Ich habe es als PDF bekommen und habe es mal per Screenshot abfotografiert:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230602_112117_Chrome.jpg
    Screenshot_20230602_112117_Chrome.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20230602_112117_Chrome (1).jpg
    Screenshot_20230602_112117_Chrome (1).jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 77
Werbung:
  • #15
Was heißt genau entzündet?
Wurde bei den entfernten Zähnen Forl diagnostiziert?
Ich habe sie ja vom Tierschutz übernommen, daher habe ich die Diagnosen nicht. So wie mir das damals gesagt wurde ging die Entzündung nicht weg, weswegen man sich dann entschied die Zähne komplett zu entfernen. Da war sie ca. 1,5 Jahre alt.

Sorry, aber eine Katze droht ja nicht, indem sie ihre Zähne fletscht, da ist die Phantasie deiner TÄ wohl etwas durchgegangen.
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, evt. meinte sie gegen andere Katzen verteidigen? Warum läßt man die vier denn sonst drin? :unsure:
 
  • #16
Ich habe sie ja vom Tierschutz übernommen, daher habe ich die Diagnosen nicht. So wie mir das damals gesagt wurde ging die Entzündung nicht weg, weswegen man sich dann entschied die Zähne komplett zu entfernen. Da war sie ca. 1,5 Jahre alt.


Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, evt. meinte sie gegen andere Katzen verteidigen? Warum läßt man die vier denn sonst drin? :unsure:
Ah ok, sorry...das wusste ich nicht mehr. (von Legolas, ja?)
Aber das ist jetzt ja auch schon eine Weile her und ob damals geröntgt wurde, weiß man nicht.
Glaube ich aber eher nicht. (beim TS sind diese Kosten kaum machbar)
Das würde ich jetzt an deiner Stelle schnell nachholen.
Eine Katze wehrt sich eher mit Fauchen und Krallen, nicht mit den Zähnen.
Katzen, auch Freigänger, kommen bestens ohne Zähne aus. :)

Nur kurz zu den Werten, der Krea wird sicherlich wieder runter gehen, da habe ich schon noch schlimmere Werte gesehen.
Haben sie was wegen der Leber gesagt?
Eine Vergiftung könnte hier schon nahe liegen, aber ich kenne mich nicht soo gut aus, um das BB korrekt zu deuten.
Da werden sich sicher noch andere Wissende äußern.
Auf jeden Fall alles Gute für deine Maus Minou:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Ah ok, sorry...das wusste ich nicht mehr. (von Legolas, ja?)
Ja genau. ich bin damals hier im Forum auf die kleine süße Maus aufmerksam geworden. (Sie hieß da noch Babett)

Ich kann das mit den Zähnen morgen ja mal ansprechen.

Die Leber war bisher kein Thema. Ich meine der Kreawert war das, der von 7 auf 5 runter ist?
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #18
Das klingt zuversichtlich und wer weiß, vielleicht bekommt ihr den Wert doch wieder fast auf normal?🙏
Auf jeden Fall musst die keine Angst haben Minou gehen zu lassen aufgrund dieser Werte. :)
 
  • #19
Auf jeden Fall musst die keine Angst haben Minou gehen zu lassen aufgrund dieser Werte
Danke für Deine Worte. 🤗

Ich kann mit dem was der TA mir gesagt hat so wenig anfangen. Wenn sein Ziel ist sie wieder 100%ig gesund zu bekommen macht es vielleicht Sinn.
Aber ich habe ihn halt auch gezielt gefragt, ob einschläfern im Raum steht, was er aber im Moment auch nicht so sieht.

Das ist natürlich schon mal ein echte Erleichterung.
Ich habe dann gesagt, dass es mir wichtig ist, dass alles gemacht werden soll, solange sie nicht leidet. Er hatte das dann falsch verstanden und meinte, dass der Kragen und der Schlauch zwar zur Zeit nicht toll ist, sie aber deswegen nicht leidet.
Mir ging es aber ja darum, wie "gesund" sie wird, wie sich dann das Weiterleben gestaltet.

Morgen kann ich ja wieder anrufen (am liebsten würde ich jetzt schon wieder anrufen), da werde ich dann hoffentlich ruhiger und konzentrierter dabei sein und bessere Fragen stellen können.
 
  • #20
Ach nein, denke gar nicht mal an einschläfern.
Aber ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe, als das damals mit meinem Kater passierte.😔
Ich wusste nichts von der Thematik, Foren gab es noch nicht...zum Glück hatte ich einen sehr guten Tierarzt.

Solltest du bei Facebook sein, würde ich ich dir unbedingt die Gruppe Katzen mit CNI/ANI ans Herz legen.
Dort kannst du viel erfahren, dir wird geholfen und überhaupt.😊
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
95
Aufrufe
10K
Babbi14
B
R
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
3
Aufrufe
653
pfotenseele
P
L
Antworten
7
Aufrufe
941
ferufe
F
YukiundAiko
Antworten
14
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben