Schlechte Leberwerte und Arthrose

  • Themenstarter Buchenblatt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buchenblatt

Buchenblatt

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
3.552
Alter
58
Ort
Erzgebirge
Vorige Woche war ich mit Gipsy beim TA um ihn mal richtig durchchecken zu lassen, da er ja auf alle Fälle über 10 ist.
Ergebnis: Arthrose in den Hinterbeinen (hatte ich schon vermutet und ist auch nicht ganz so schlimm) und ziemlich schlechte Leberwerte :(. Nun sind wir auf der Suche nach der Ursache dafür. Eine evtl. Schilddrüsenüberfunktion konnte jetzt ausgeschlossen werden, nun steht für Dienstag ein Ultraschall an. Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
Gibts hier Erfahrungen mit Leberproblemen und deren Ursache? Wie könnte ich die Leber schonend unterstützen, ohne dem TA und evtl. Medikamenten in die Quere zu kommen?
 
A

Werbung

US ist schon mal gut.

Die Frage wird sein, ist es ein einmaliger Wert (bzw. ein akutes Geschehen) oder kontinurlich (chronischer Vorgang).

Ist er übergewichtig?
Wie schlecht sind "schlechte" Leberwerte (Befund?)?

Ich habe bei Jonathan recht gute Erfolge mit Flor de piedra gemacht. Beim ihm wurde im Zusammenhang mit der CNI Diagnose die schlechten Werte festgestellt. Nach einer längeren Behandlung mit den Globuli, Ernährungsumstellung, Therapie von CNI hatten sie sich nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Was der genaue Grund und die letztlich ausschlaggebende Therapie war, ist schwer zu sagen, aber Flor de piedra dürfte nicht schaden (nach Absprache mit dem TA und je nach dem was genau vorliegt natürlich).
 
Die Frage wird sein, ist es ein einmaliger Wert (bzw. ein akutes Geschehen) oder kontinurlich (chronischer Vorgang).

Ja, schwer zu sagen. Beim letzten Blutbild vor 2 Jahren war noch alles ok.
Jetzt liegt der ALKP-Wert bei 165 (normal 14-111) und der ALT-Wert bei 464 (normal 12-130).
Leichtes Übergewicht hat er schon, er wiegt so um die 6kg und hat ein kleines Bäuchlein :oops:, aber nicht extrem.
Flor de Piedra, noch nie gehört, setz ich auf meine Vormerkliste, danke ;)!
 
Der US wird vielleicht Klarheit bringen, ansonsten laß den Wert in ein paar Wochen nochmal bestimmen.

Wenn es geht, sollte die Katze abspecken, da es vielleicht eien Fettleber ist .. ich weiß aber, daß das leichter gesagt als getan ist. :)

Und wie gesagt, Gründe kann's ja verschiedene geben.

Waren noch andere Werte außer der Norm?
Bekam er in letzter Zeit Medikamente?
 
Waren noch andere Werte außer der Norm?
Bekam er in letzter Zeit Medikamente?

Beides nein.
Ja, das Abspecken, er ist ein absoluter TF-Junkie, ist natürlich gar nicht gut für Leber und Nieren, weiß ich alles :rolleyes:. Ich bleibe dran...:D.
 
Wenn abspecken, dann aber bitte äußerst langsam, denn zu schnelle Reduktion kann bei Katzen wiederum die Leber sehr belasten.

Welche Potenzierung hat das angebotene Flor de Piedra?

Edit:
ohne dem TA und evtl. Medikamenten in die Quere zu kommen?
Vielleicht möchte der TA selber nur homöo oder naturheilkundlich therapieren? Sicher hat er auch Phyto-Legasel in seinem Arzneischrank.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte der TA selber nur homöo oder naturheilkundlich therapieren? Sicher hat er auch Phyto-Legasel in seinem Arzneischrank.

Was genau ist das?
Ja, natürlich werde ich erstmal auf eine Diagnose und Therapievorschläge des Arztes warten. Aber vielleicht gibt es ja irgend ein einfaches Mittelchen, was der Leber gut tut und womit man nix falsch machen kann ;).
 
Werbung:
Hab das gefunden:
Ein wirksames und inzwischen gut erforschtes Leberschutz-Medikament rein pflanzlichen Ursprungs wird seit mehr als 150 Jahren erfolgreich eingesetzt. Es ist der Inhaltsstoff Silymarin aus den Früchten der Mariendistel. Zahlreiche Untersuchungen belegen die Leberschutzwirkung von Silymarin. Es verhindert die Zerstörung von Leberzellen und wirkt der Leberverfettung entgegen. Selbst bei schwersten Lebergiften, wie beispielsweise den hochgiftigen Eiweißen des Knollenblätterpilzes, kann Silymarin die tödliche Gefahr mindern. Das Geheimnis von Silymarin liegt in seiner Wirkweise. Es wirkt unmittelbar auf die Eintrittspforten der Leberzellen. So wird das Eindringen von giftigen Substanzen unterbunden.
 
Das ist Phyto-Legasel ---> Leberarznei

Mariendistel ist mit drin.

Alles alles Gute!

Zugvogel
 
  • #10
Danke euch :), behalt ich alles im Hinterkopf.
 
  • #11
Die Leber ist ja auch ein Entgiftungsorgan, du könntest zur Unterstützung vielleicht auch auf Heilerde/Sanofor Liquid ins Futter mischen zur Entgiftung. Oder probier mal das hier:
http://www.selfhealth.com/Leber/Leber-Plex.html

Womöglich hat dein Schatz Gallensteine.
 
  • #12
Danke auch dir :).
Gallensteine, mhh, möglich ist im Moment noch alles, ich hoffe, nach dem Ultraschall sind wir schlauer.
 
  • #13
Hallo, haben den Ultraschall hinter uns gebracht.
Alle Organe sehen gut aus, keine Veränderungen :), der Blutdruck war ziemlich hoch, aber vielleicht auch von der Aufregung.
Wir geben jetzt erstmal Lega Phyton für die Leber und Traumeel wegen der Arthrose. In einem Monat wird der Leberwert nochmal kontrolliert, sollte er nicht besser sein wird gezielt Richtung Bauchspeicheldrüse untersucht, bzw. was gegen den Bluthochdruck gegeben, sollte der sich bestätigen.

Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass es anscheinend nix sooo Schlimmes ist :). Nun müssen wir nur noch die Medis in den Kater bekommen :rolleyes:.
 
  • #14
Die früheste Zeitspanne, in der sich Leberwerte nachweisbar verändern zum Diagnose erstellen, sind zwei Monate. Frag mal Deine TÄ danach.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Aha, das ist gut möglich. Werd das nächste Mal mit fragen ;).
Ich denk aber, dass sich auch in einem kürzeren Zeitraum ganz verschiedene Leberwerte ergeben können, da spielen ja so viele Dinge mit rein, z.B. schon ein kleiner Infekt....
Ich könnte halt eine evtl. Verbesserung dann nur nicht zwingend mit dem Lega Phyton in Zusammenhang bringen.
 
  • #16
Vielleicht weißt Du, daß Mariechens Leberwerte permament überwacht werden, und wenn man weniger als 2 Monate zwischen dem Blutzapfen liegt (meine Ungeduld ;)), ist es eigentlich schade um die Belastung für Mariechen und ums Geld auch.

Zwar kann die Leber relativ gut regenerieren, aber soooo schnell gehts auch nicht, leider.

Zugvogel
 
  • #17
Ja, Geduld ist auch nicht meine größte Stärke :D, ich werd mich darin üben;).
 
  • #18
Mir ist erstmal ein Stein vom Herzen gefallen, dass es anscheinend nix sooo Schlimmes ist :).
Lange war ich nicht hier im Forum und bin nun direkt auf deinen Thread gestoßen. Ich wünsche euch, dass nach einer erneuten Kontrolle die Leberwerte wieder im grünen Bereich sind. Alles Gute für Gipsy
 
  • #19
Schön dich mal wieder hier zu lesen, Simone :)!
Danke für die Wünsche!
 
  • #20
Nächste Woche gehe ich wieder mit Gipsy zum TA, Leberwerte und Arthrose kontrollieren. Er hinkt die letzten Tage trotz des warmen Wetters wieder vermehrt, nun auch vorn, bisher wurde die Arthrose nur hinten festgestellt. Ich denke, nur mit Traumeel wird er nicht mehr auskommen.
Wer will, darf gerne die Daumen drücken, dass das Blutabnehmen wieder so problemlos klappt wie beim letzten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
997
Jelena
J
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Carly!
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben