Schaden in der Wildvogelwelt

  • Themenstarter Meike1
  • Beginndatum
  • #121
Sorry, aber obwohl mir hier die letzte Stunde nicht zum lachen war, als ich diese Beiträge gelesen habe, bei dem Satz musste ich dann doch lachen.
Danke

Mit vielen Hunden funktioniert das, man muss halt genau beobachten, seinen Hund kennen und ein gutes Timing haben.
Und gerade Jagdhunde brauchen Impulskontrolle, ein jagdlich geführter Hund darf nicht alles jagen was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Ansonsten gibt es fast überall eine wildarme Ecke, dort wo wir gehen, können sogar Windhunde offline laufen, auch die aus dem Tierschutz die schon gejagt haben.

Es gibt Hunde die bringt man nicht vom jagen ab, dürfte die Ausnahme sein.
 
A

Werbung

  • #122
Sorry, aber obwohl mir hier die letzte Stunde nicht zum lachen war, als ich diese Beiträge gelesen habe, bei dem Satz musste ich dann doch lachen.
Danke

Dann solltest du dich mal vielleicht mal mit einem guten Hundetrainer unterhalten der auch was von Jagdtrieb versteht. Den hier gibt's mehrere HH bei denen das so funzt, wenn auch oft jahrelanges Training dahinter war. Bis der Hund tatsächlich zuverlässig zurückkam und bis der HH den Hund exakt lesen konnte...

Aber das hier ist ein Katzen- und kein Hundeforum. Wolltest du dich nicht ohnehin in ein Hundeforum verzupfen :D
 
  • #123
Mit vielen Hunden funktioniert das, man muss halt genau beobachten, seinen Hund kennen und ein gutes Timing haben.
Und gerade Jagdhunde brauchen Impulskontrolle, ein jagdlich geführter Hund darf nicht alles jagen was bei drei nicht auf dem Baum ist.

Herzlichen Dank. Schade, dass es hier keinen "gefällt mir " Button gibt, wie in vielen anderen Foren.

Genau das ist gemeint. Das geht bei einem Hund der "nur" dem Ball nachfetzt (meist) einfacher bzw. schneller als bei einem Hund der bei Wild nicht nachhetzen soll.

Impulskontrolle üben wir hier regelmäßig.
 
  • #124
Sehen die anderen das auch so wie Elisabeth? Ich meine es jetzt ehrlich nicht böse oder so. Bitte sagt jetzt mal ehrlich. Ich weiß, ihr sagt jetzt alles um gegen mich zu reden. Aber bitte jetzt sagt mal ehrlich, ob ihr findet das so ein Kind normal ist. Jetzt vergesst mal, was ich alles in Euren Augen freches und kindisches geschrieben habe, bitte sagt doch mal ehrlich jetzt.

Ja, von selber finden Kinder das höchstens interessant, Empathie wird ihnen erst anerzogen und bevor sie Gefühl für andere empfinden müssen sie sich selber fühlen, das dauert. Kleine Kinder reißen Tieren Beine aus um zu schauen was passiert, erst größere verstehen dass das dem Tier weh tut.

Lies mal "Herr der Fliegen", finde ich realistischer als Grönemeiers "Kinder an die Macht".
 
  • #125
Sorry, aber so ein Kind habe ich noch nie erlebt.
Ich behaupte mal einfach so, ein Kind, was so etwas ganz normal mit ansieht und nichts dabei empfindet, mit so einem Kind stimmt etwas nicht.

Wenn das wirklich so sein sollte mit deinen Nachbarskindern, dann sollten die Eltern darüber nachdenken.

Sehen die anderen das auch so wie Elisabeth? Ich meine es jetzt ehrlich nicht böse oder so. Bitte sagt jetzt mal ehrlich. Ich weiß, ihr sagt jetzt alles um gegen mich zu reden. Aber bitte jetzt sagt mal ehrlich, ob ihr findet das so ein Kind normal ist. Jetzt vergesst mal, was ich alles in Euren Augen freches und kindisches geschrieben habe, bitte sagt doch mal ehrlich jetzt.

Da bist du leider auf dem Holzweg. Wenn Kinder da übermäßig hysterisch reagieren, dann liegt das an der Erziehung. Von sich aus haben Kinder einen sehr natürlichen Umgang mit der Umwelt - und den Abläufen darin.
Es gab da eine ganz gute Sendung von Sarah Wiener - sie hat mit Kindern gekocht. Aber das fing bereits bei der Schlachtung an. Und hier ging es nicht um Hühner sondern um süsse Kaninchen. Fast alle Kinder konnten damit umgehen - haben die abgehangenen Tiere gesehen - und auch nachher gegessen.
 
  • #126
Natürlich müssen Kinder es als normal ansehen, dass Tiere von anderen Tieren gefressen werden.
Denn es gibt Jäger und es gibt Beute. Nicht nur bei den Katzen sondern auch Wölfe sind Beutejäger.
Willst du jetzt sagen, dass alle Beutejäger die es auf der Welt gibt falsch handeln und man den Kindern darüber auch keine Dokus zeigen darf, dass ein Löwe in Afrika eine Gazelle jagt und verspeist? Ich glaube du hast jeden Realitätssinn irgendwo verloren.

Achja und schon die Großkatzen machen es vor in dem sie ihre Beute bis an die Erschöpfung jagen um sie dann zu erlegen ;)
 
Werbung:
  • #127
Sorry, aber so ein Kind habe ich noch nie erlebt.
Ich behaupte mal einfach so, ein Kind, was so etwas ganz normal mit ansieht und nichts dabei empfindet, mit so einem Kind stimmt etwas nicht.

Wenn das wirklich so sein sollte mit deinen Nachbarskindern, dann sollten die Eltern darüber nachdenken.

Sehen die anderen das auch so wie Elisabeth? Ich meine es jetzt ehrlich nicht böse oder so. Bitte sagt jetzt mal ehrlich. Ich weiß, ihr sagt jetzt alles um gegen mich zu reden. Aber bitte jetzt sagt mal ehrlich, ob ihr findet das so ein Kind normal ist. Jetzt vergesst mal, was ich alles in Euren Augen freches und kindisches geschrieben habe, bitte sagt doch mal ehrlich jetzt.

Etwas als normal anzusehen heißt nicht zwangsläufig, dass man dabei nichts empfindet, da legst Du Elisabeth was in den Mund, was sie nirgendwo geschrieben haben.

Für Kinder, die mit Freigängerkatzen aufgewachsen sind, ist Jagdverhalten von Katzen nun einmal ein Stück Normalität. Aber gerade diese Kinder sind es häufig, die Mäuse, Kaninchen und Vögel "retten" und versuchen, sie aufzupäppeln - die ticken da anders als Kinder, die null Bezug zur Natur haben und auch gerne mal Tiere quälen.

Es geht auch nicht darum, "gegen Dich zu reden", lass doch bitte dieses Märtyrer-Verhalten, das ist albern. Es geht darum, dass Du hier aufschlägst, mit dem Finger auf andere zeigst, Dich mit Argumenten aber überhaupt nicht auseinander setzt.

Warum postest Du nicht in Veganer-Foren, was erwartest Du Dir hier? Eine sachliche Diskussion ja offenbar nicht.
 
  • #128
Haben sie haben das doch wohl nicht als normal empfunden und konnte ohne mit der Wimper zu zucken dahinsehen.

Es ging darum, bei den Kindern ein Bewußtsein dafür zu schaffen, woher das Fleisch kommt. Dass da ein lebendes Tier dahinter steht, vor dem man Respekt haben muss. Das steht nicht im Widerspruch dazu, dass man es isst. Und das Menschen Tiere essen, entspricht ihr Natur - ist also normal.
Wenn du darauf verzichtest - aus welchen Gründen auch immer - dann ist das deine Entscheidung. Ich würde dich deshalb nicht als moralischer bezeichnen, als jemanden der Fleisch ist - solange er dies bewußt tut und darauf achtet woher es kommt - soweit dies möglich ist. Aus diesem Grund, sollte Fleisch auch viel teurer sein.
Die Kinder haben das verstanden.
 
  • #129
Ich bin überzeugt davon, wenn hier jemand anderes ohne Vorgeschichte geschrieben hätte oder wenn ich mich nicht vorher wegen der Katze bei euch unbeliebt gemacht hätte, dann gäbe es hier andere Meinungen.

Kann es sein, dass Du Dich etwas zu wichtig nimmst:rolleyes:

Sendungsbewusstsein in allen Ehren, aber schießt hier ja ein Eigentor nach dem anderen. Und mal wieder pickst Du Dir einzelnen Bröckchen raus, anstatt mal alles zu lesen und vor allem auch mal darüber nachzudenken.

Reflektionsvermögen scheint nicht so Deine Sache zu sein. Wenn Du ernst genommen werden willst, solltest Du daran arbeiten.
 
  • #130
Dann mal ein Beitrag einer weiteren Veganerin:

Für mich ist es auch nicht schön, wenn irgendein Tier ein anderes Tier tötet. Allerdings weiß ich auch, dass nunmal Fleischfresser ein Teil der Natur sind.

Und der Schaden, den die Freigänger der Vogelwelt zufügen, ist neben so vielen anderen Faktoren geradezu schwindend gering, sodass ich jagende Katzen guten Gewissens als "ist Natur" ablegen kann.

Die bedrohten Singvogelbestände sind auf dem Mist des Menschen entstanden.
Und wenn wir schon von den Katzen sprechen, was ist mit den Streunern, für die keinem Menschen die Verantwortung zugeschrieben werden kann (auf das Jagdverhalten bezogen)? Diese eingefleischten Streuner kann man auch nicht alle einfangen und wegsperren - diese Katzen würden daran definitiv kaputtgehen.

Meine Katzen können nicht raus, aber werden mit Fleisch gefüttert - in zunehmendem Maße auch roh. Artfremd (=vegan) werde ich sie ganz sicher nicht ernähren, denn ich kann nicht auf der einen Seite die nicht artgerechte Haltung von Nutztieren ablehnen und gleichzeitig meine Tiere nicht artgerecht ernähren.
Würde ich entsprechend wohnen, dürften sie auch selbstredend raus.

Ich finde wirklich diese ganze "Die Hauskatzen zerstören den Vogelbestand"-Aufregung sowas von eine Energieverschwendung, solange so viel massivere Probleme bestehen. Würden die Menschen sich mal mehr Mühe geben etwas zum Vogelschutz zu tun, anstatt permanent den Vögeln jede Grundlage zur Vermehrung zu entreißen, dann würden die wenigen Jagderfolge der Katzen völlig egal sein. Denn die Vogelbestände würden sich auch dann nicht erholen, wenn nun alle Katzen weggesperrt werden würden, wenn gleichzeitig die Menschen so massiv in die Natur eingreifen (Denaturalisierung der Umgebung, dadurch kein Lebensraum mehr für die Vögel). Der Mensch ist der Hauptauslöser! Daneben spielen die Katzen eigentlich gar keine Rolle!
 
  • #131
Ich glaube du verwechselst ein paar Begrifflichkeiten:
Normal heißt nicht emotionslos.

Und ja es ist normal auf dieser Welt, dass es Beutetiere und Beutejäger gibt. Das ist der Kreislauf des Lebens. Ich glaube echt du solltest ein wenig Realität kennen lernen.
Und nein ich finde es nicht verwerflich, wenn Kinder den Kreislauf des Lebens kennen lernen.
Dabei rede ich vom natürlichen Kreislauf, nicht davon, wenn ein Kind ein Tier zum Spaß quält. Muss ich extra für dich, weil du nicht weiter denken kannst, alles haarklein auseinander puzzlementieren?
 
Werbung:
  • #132
Dann schreib doch mal endlich jemand die ehrliche Meinung über Kinder ab Kindergartenalter und Tiere die gefressen werden und ob Kindergartenkinder noch Tieren Beine ausreißen und in diesem Alter noch nicht wissen, was man da tut. Gibt's doch wohl nicht.

Ist es normal, daß Eltern ihrem z.B. 6 jahre alten Kind noch nicht beigebracht haben, daß es Tieren weh tut, wenn man denen ein Bein ausreißt??????

Darum geht es den Leuten hier doch gar nicht sag mal merkst du es nicht.
Es geht hier darum, dass Kinder den natürlichen Kreislauf der Natur kennen lernen.

Ich könnte ja jetzt ein Foto posten, aber leider leider würde es bei dir dann zu einem emotionalen Schock kommen, den ich nicht verantworten möchte. :D
 
  • #133
Hallo?
Es war von Kindergartenkindern die Rede und nicht von Krabbelkindern.
In dem Altern sollten die doch schon verstehen, daß man Tieren keine Beine ausreißt. Und auch in diesem Alter sollten Kinder das doch nicht als normal ansehen, wenn ein Tier von einem anderen Tier gefressen wird.

Doch das sollten sie als normal ansehen. Denn es ist nunmal normales artgerechtes Verhalten. Falsch wäre es, das Kind anzulügen oder die Wahrheit zu verschweigen. Man muss natürlich altersgerecht aufklären.
 
  • #134
aha, so einen Hund habe ich noch nie kennen gelernt.
Ich kenne auch keine Hunde, die auf Bäume klettern und die Nester plündern.
Ich kenne auch keine Hunde, die Mäuse fangen und die langsam zu Tode quälen weil sie Spaß daran haben. Wenn das ein Hund machen würde, tagtäglich, da wäre der Riesenärger aber vorprogrammiert. Und auch als Besitzer würde man das niemals zulassen.

Naja, lassen wir das.

Ne, aber ich kenne Hunde die bei mir in SH bei den Schafen gewildert haben.
Und das fanden weder die Schäfer noch das Ordnungsamt lustig. so ein Hund hetzt ein Schaf zu Tode.

Die bekommt sie aber nicht.

Ich hatte schon mal einen verflogenen Vogel in der Wohnung. Er lebte nicht mehr länger als 5 min., meine Katzen haben ihn dann gefressen.

Hunde und Katzen sind nun mal Raubtiere, eine Hund bekommt man nur besser in den Griff, weil er Rudeljäger ist. Eine Katze jagd für sich allein, die lässt sich da auch keine Vorschriften machen.
Das ist halt auch in der heutigen modernen Zeit mit Dosenfutter so.
 
  • #135
Kümmert sich eigentlich auch jemand um die Schäden in der Insektenwelt, die durch die Wildvogelwelt angerichtet werden? :confused:

Das Wort "Nahrungskette" ist Dir aber schon ein Begriff, oder?
 
  • #136
Hier gibt es wie gesagt viele Bauernhöfe. Da sind die Kinder schon in jungen Jahren beim Schlachten dabei. Für die ist das ganz normal. Der Nachbarsjunge hat mir letztes Jahr ganz stolz erzählt, dass er beim Rupfen und Schlachten der Gänse für Martini und Weihnachten dabei war. Und der geht gerade mal in die Volksschule.
 
Werbung:
  • #137
  • #138
Darum geht es mir hier doch gar nicht, um den natürlichen Kreislauf. Sag mal merkst du es nicht?

Naja wenn du dich beschwerst dass eine Katze einen Vogel jagt, dann beschwerst du dich gegen den natürlichen Kreislauf.

Das ist pure Natur und der Kreislauf des Lebens. Und ja ein 4 jähriges Kind hat den Kater mit dem Vogel gesehen und ich habe dem Kind erklärt, es ist die Natur der Katze sich die Tiere zu jagen und zu verspeisen. Achja das arme Kind ist natürlich jetzt völlig davon gezeichnet, dass es sein weiteres Leben nicht bestreiten kann, weil es mit ansehen musste wie der Kater Mäuse fängt und sie verspeist.

18485522un.jpg
 
  • #139
Ist es normal, daß Eltern ihrem z.B. 6 jahre alten Kind noch nicht beigebracht haben, daß es Tieren weh tut, wenn man denen ein Bein ausreißt??????

Sechsjährige sind in der Regel keine Kindergartenkinder mehr.

Und Du kapierst eins immer noch nicht, obwohl mehrere Leute bereits versucht haben, Dir das zu vermitteln: Normal heißt nicht gefühllos. Zu akzeptieren, dass es einen Kreislauf der Natur gibt, heißt nicht, dass man Spaß daran hat.

Meine Güte, so ein Brett vor dem Kopf habe ich schon lange nicht mehr erlebt - Du siehst und liest nur das, was Du lesen möchtest.
 
  • #140
Ja, das SOLLTEN sie als normal ansehen, dann hat mans leichter im Leben wenn man nicht wegen jedem Vogel rumheult.

Aber ihr wollt mir hier tatsächlich erzählen, daß es für Kindergartenalter das normalste von der Welt ist, wenn die sehen, wie ein Tier vom anderen Tier gefressen wird und das die nichts dabei haben.

Und ihr wollt mir hier erzählen, daß ein Kindergartenkind noch nicht verstehen kann, daß Tiere Lebewesen sind.

Jo, das sind die Kinder die die Kuh tatsächlich für lila halten und nicht den geringsten Bezug zur Natur geschweige denn deren Lebewesen haben. Und die dann halt aus Langeweile die Tiere der Nachbarn quälen....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
CupcakeCinderella
2
Antworten
38
Aufrufe
51K
Nessarose
Nessarose
W
Antworten
258
Aufrufe
29K
Bea
Bea
Ana88
Antworten
9
Aufrufe
1K
catt
catt
tiedsche
Antworten
52
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben