Schaden in der Wildvogelwelt

  • Themenstarter Meike1
  • Beginndatum
  • #181
Nenn ich einfach mal Darwin und blöde Mäuse müssen halt sterben.

Eine hat leider auch schon ein Vogel erwischt und mit rein geschleppt. Das fand ich nicht so lustig.

Mäuse sind also einfach nur blöd, wenn sie von der Katze erwischt werden, während Vögel nicht so lustig sind?

Warum unterscheidest Du da? Leidet die Maus weniger als der Vogel?

Rein genetisch betrachtet sind Mäuse uns Menschen weitaus näher als Vögel. Trotzdem wird viel schneller laut geschrien, wenn Katze einen Vogel anbringt, als wenn sie eine Maus reißt. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #182
Ich habe als Kind im Garten mal gesehen,wie eine Hornisse einen Schmetterling im Flug gefangen hat. Sie hat sich dann mit ihn auf eine Blume gesetzt und ihm mit ihren Beißwekzeugen die Flügel abgeschnitten, dann hat sie den Körper weggeschleppt. Ich dachte auch " Oh der arme Schmetterling" aber gleichzeitig fand ich es total faszinierend und kann mich auch heute noch genau daran erinnern. Irgendwie grausam fand ich das aber nicht.
 
  • #183
ich finde es auch sch.. wenn meine Katzen Beute machen.
Aber fängt die Maus den Vogel nicht, fängt der Vogel den Regenwurm, überlebt der Regenwurm frisst er Insekten (?) usw.
Was ich sagen will:
Das ist der Kreislauf der Natur.
Fressen und gefressen werden.
Der Stärkste überlebt.

Und in einer intakten Natur wird damit auch das Gleichgewicht erhalten. Ohne Katzen gäbe es eine Mäuse- und Rattenplage und dann sicher auch unzählige Krankheiten, die längst ausgerottet sind.

So ist es nun einmal. Und das weiß jedes Kind. Vor allem wenn es noch in die Natur darf.

Nichtdestotrotz würde ich in Ländern mit Bodenbrütern ohne natürlichen Feinde Katzen einsperren. Das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
  • #184
Nennt mich böse aber ich bin froh das weder Spinne, noch Mücke, noch Fliege bei mir in der Wohnung überlebt.

Da ich immer alle Fenster offen habe (alle Fenster führen an meinen gesicherten Balkon) verirren sie sich oft in der Wohnung... das geht aber nur ca. 30 Sekunden gut, bis Diva kommt und Ihr Snack frisst.:rolleyes:
 
  • #185
Hab ich schon mal meine Erfahrung darüber berichtet, wie wehrhaft potentielle Beute sein kann? Hier meine erstaunliche Erfahrung:

Irgendwann im Frühjahr hatte sich in unseren Garten eine junge Amsel verirrt, die noch nicht flügge war. Meine Katze Otti dachte, sie hätte leichte Beute und stellte dem Jungvogel nach.
Aber sie hatte nicht mit der Amselmutter gerechnet! Die nämlich attackierte plötzlich meine Katze mit Sturzflügen und heftigen Schnabelhieben, so dass Otti von dem Jungvogel abließ und sich selbst in Sicherheit bringen musste. Aus dem Nackenbereich der Katze flogen etliche Fellbüschel!
Welch erstaunlichen Mut die Natur einem Muttertier (das ja selbst eher Beute gewesen wäre) mitgeben kann!
Ich war absolut fasziniert.

DAS finde ich großartige Natur.
 
  • #186
Und ist es nicht ebenso großartig, dass die Natur einem schwachen oder kranken (oder gfür die Art nicht wertvoll weil zu dummen) Tier einen langwierigen und qualvollen Tod erspart, indem sie einen Räuber schickt, der es tötet und sogar noch einer sinnvollen Verwendung zuführt?

Wenn ich manchmal so sehe, wie elendig und langsam unsere Alten teilweise sterben müssen, wünschte ich fast, wir hätten dieses Konzept für unsere Art nicht so mühevoll abgeschafft...
 
  • #187
Ich bin von deinem Spoilerinhalt etwas entsetzt, Havanna :eek:
 
Werbung:
  • #188
  • #190
@ Havanna
Was meinst du mit mühevoll abgeschafft?
 
  • #191
Havanna ich bin da der selben Meinung wie du.... auch wenn das hart ist.

Was meinst du mit mühevoll abgeschafft?
Damit wird sie wohl meinen, dass durch die heutigen medizinischen Möglichkeiten die natürliche Auslese größtenteils ausgehebelt wurde.
 
  • #192
Havanna ich bin da der selben Meinung wie du.... auch wenn das hart ist.


Damit wird sie wohl meinen, dass durch die heutigen medizinischen Möglichkeiten die natürliche Auslese größtenteils ausgehebelt wurde.

so ein Schmarrn.....

die natürliche Auslese beim Menschen......


die gibt es schon seit der jungsteinzeit nimmer....und selbst da gab es "Ärzte"
 
  • #193
Damit wird sie wohl meinen, dass durch die heutigen medizinischen Möglichkeiten die natürliche Auslese größtenteils ausgehebelt wurde.

Mich gruselt es bei diesen Gedanken, ehrlich. Alte, Kranke und wer noch? ab in den Löwenkäfig *schauder*
 
  • #194
balulutiti, hier wird nicht von Menschen umbringen gesprochen....

Viele Krankheiten an denen wir früher verstorben wären (und auch das gehört zur natürlichen Auslese) sind jetzt heilbar.
Natürlich Fressfeinde in dem Sinn haben wir nicht mehr.
Dadurch leben die Menschen länger.
Die Überbevölkerung die ansteht kommt ja auch nicht von irgendwoher.
Das ist quasi hausgemacht, es reguliert sich halt nicht mehr selbsständig.

Ja das klingt alles zugegebenermaßen irgendwie fies....
 
Werbung:
  • #195
Und ist es nicht ebenso großartig, dass die Natur einem schwachen oder kranken (oder gfür die Art nicht wertvoll weil zu dummen) Tier einen langwierigen und qualvollen Tod erspart, indem sie einen Räuber schickt, der es tötet und sogar noch einer sinnvollen Verwendung zuführt?

Ich sag mal nichts zum Thema Mensch, nur ein kleiner Gedankenanstoß zum Thema Katze: "Sinnvolle Verwendung" würde doch bedeuten, dass die Katze wie viele heimische Raubtiere auf die Nahrungsquelle Maus/Vogel/whatever angewiesen ist.

Bedeutet das, deine Katzen würden verhungern oder unter Mangelernährung leiden, wenn sie nicht jagen würden?
 
  • #196
Viele Krankheiten an denen wir früher verstorben wären (und auch das gehört zur natürlichen Auslese) sind jetzt heilbar.

Also ich habe absolut kein Problem damit, das Krankheiten geheilt werden können.
Das einzige, das ich als grausam empfinde, das man den Tod rauszögert, wenn er sowieso schon fest steht.
 
  • #197
balulutiti, hier wird nicht von Menschen umbringen gesprochen....

Viele Krankheiten an denen wir früher verstorben wären (und auch das gehört zur natürlichen Auslese) sind jetzt heilbar.
Natürlich Fressfeinde in dem Sinn haben wir nicht mehr.
Dadurch leben die Menschen länger.
Die Überbevölkerung die ansteht kommt ja auch nicht von irgendwoher.
Das ist quasi hausgemacht, es reguliert sich halt nicht mehr selbsständig.

Ja das klingt alles zugegebenermaßen irgendwie fies....

Und das impliziert jetzt, dass unsere Alten und Kranken, ja was denn? sterben dürfen/ sollten? um der Überbevölkerung entgegen zu wirken.
Wo willst du die Grenze ziehen, wer leben darf und wer sterben muss?
Wer soll die Entscheidung treffen?
Ist zwar völlig O.T. aber solche Aussagen möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
 
  • #198
Also ich habe absolut kein Problem damit, das Krankheiten geheilt werden können.
Das einzige, das ich als grausam empfinde, das man den Tod rauszögert, wenn er sowieso schon fest steht.

Wenn es die Medizin nicht gäbe wäre ich auch garantiert schon hops gegangen.
Und genau das mit dem rauszögern meine ich auch.
Das hätte es so halt früher nicht gegeben und ich finde das wirklich schlimm mit anzusehen (leider erst wieder im Bekanntenkreis gehabt. Diese Frau hat sich so unglaublich gequält...).

Alles hat halt seine positiven und negativen Seiten.


Und das impliziert jetzt, dass unsere Alten und Kranken, ja was denn? sterben dürfen/ sollten? um der Überbevölkerung entgegen zu wirken.
Wo willst du die Grenze ziehen, wer leben darf und wer sterben muss?
Wer soll die Entscheidung treffen?
Ist zwar völlig O.T. aber solche Aussagen möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Hab ich so ja nicht gesagt.
Ich wollte damit lediglich erklären, dass der heutige Fortschritt auch seine Schattenseiten hat.
Was sich früher von selbst regelte passierte heute in dem Maße nicht mehr so.
Selbst wenn man das regeln wollte, man könnte und sollte es nicht.
Niemand darf einem anderen das Recht auf leben absprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #199
balulutiti, hier wird nicht von Menschen umbringen gesprochen....

Viele Krankheiten an denen wir früher verstorben wären (und auch das gehört zur natürlichen Auslese) sind jetzt heilbar.
Natürlich Fressfeinde in dem Sinn haben wir nicht mehr.
Dadurch leben die Menschen länger.
Die Überbevölkerung die ansteht kommt ja auch nicht von irgendwoher.
Das ist quasi hausgemacht, es reguliert sich halt nicht mehr selbsständig.

Ja das klingt alles zugegebenermaßen irgendwie fies....

dann hätten wir nie sesshaft werden dürfen, weil ab dem Beginn des Ackerbaus gab es ständig Bevölkerungswachstum....

es klingt nicht irgendwie fies, es ist fies.
 
  • #200
Wenn es die Medizin nicht gäbe wäre ich auch garantiert schon hops gegangen.
Und genau das mit dem rauszögern meine ich auch.
Das hätte es so halt früher nicht gegeben und ich finde das wirklich schlimm mit anzusehen (leider erst wieder im Bekanntenkreis gehabt. Diese Frau hat sich so unglaublich gequält...).

Alles hat halt seine positiven und negativen Seiten.

Wäre es dir lieber, du wärst, wie du es ausdrückst, schon hops gegangen?
Wie soll die Medizin sich denn weiter entwickeln, wenn man nicht dafür sorgt, daß der Patient nicht stirbt?
Glaubst du wirklich, daß früher die Menschen weniger qualvoll an Krankheiten gestorben sind? Auch da ging es nicht immer schnell, das " von selbst regeln".
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
CupcakeCinderella
2
Antworten
38
Aufrufe
51K
Nessarose
Nessarose
W
Antworten
258
Aufrufe
29K
Bea
Bea
Ana88
Antworten
9
Aufrufe
1K
catt
catt
tiedsche
Antworten
52
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben