Schaden in der Wildvogelwelt

  • Themenstarter Meike1
  • Beginndatum
  • #81
Und noch einmal:
Ich habe heute morgen gesehen, wie ein Tier qualstvoll von einer Katze hingerichtet wurde.

Du interpretierst das Verhalten eines Raubtieres - eine Katze ist nun mal ein Raubtier, wenn auch ein kleines - nach moralisch-ethischen Prinzipien. Der Katze sind deine normativen Grundsätze egal, weil sie nicht danach handelt, sondern so handelt, wie es ihr Instinkt ihr vorgibt. Das KANN man einfach nicht nach menschlichen Grundsätzen be- und verurteilen.

Was ist ethisch-moralisch verwerflicher: Die Katze selbst jagen zu lassen oder ihr von Menschenhand getötetes Fleisch vorzusetzen?
 
A

Werbung

  • #82
... Die Zahl der Elstern, Krähen und Eichelhäher liegt deutlich höher, von den Greifvögeln mal ganz abgesehen.

Hier in meiner Gegend entwickeln sich die Elstern tatsächlich gerade zu einer Plage :eek: absolut in der Überzahl hier! Und die plündern alles was sie irgendwie kriegen können!
 
  • #83
Nicht den Freigang. Den Führerschein.
Was die alles überfahren und tot oder qualvoll sterbend zurcklassen .. grausam.
Das muß aufhören.

Man möge ihnen dann aber auch bitte die elektrische Heckenschere entziehen, denn über das Leid, dass diese Geräte in der Wildvogelwelt anrichten, könnten wir ganze Romane schreiben.

Und Fensterscheiben sollten auch verboten werden, das sind nämlich auch schöne Todesfallen.
 
  • #84
  • #85
Meine Frage hat auch niemand beantwortet (oder ich habs überlesen):

Wenn es für eine Katze so wichtig ist, Freigang zu haben, warum schaffen sich dann manche Leute Wohnungskatzen an, weil ein Freigang z.B. wegen einer stark befahrenen Strasse nicht möglich ist.?
Wenn es für die Katze eine Einschränkung ist, nicht raus zu dürfen, sollte man doch ganz auf eine Katze verzichten und den Leuten das überlassen, die den Katzen eine artgerechte Haltung bieten können?

Sag mal - plädierst du jetzt für artgerechte Katzenhaltung?
Vorher wolltest du alle einsperren?
Bin ich die einzige, die jetzt verwirrt ist :confused:

Optimale Bedingungen wären Freigang - ohne Gefahrenquellen in der Nähe. Da das nunmal leider selten der Fall ist, bleibt oft nur die Wohnungshaltung - wo man versucht, dieses Manko so gut als möglich auszugleichen. Das ist - ob der gigantischen Katzenpopulation - für die Tiere immer noch besser, als im Tierheim ihr Dasein zu fristen.
 
  • #86
Wenn es für die Katze eine Einschränkung ist, nicht raus zu dürfen, sollte man doch ganz auf eine Katze verzichten und den Leuten das überlassen, die den Katzen eine artgerechte Haltung bieten können?

Entweder bist Du wirklich noch sehr jung oder sehr naiv oder beides: Wo sollen denn die Tausende von Katzen unterkommen, die für übervolle Tierheime und Pflegestellen sorgen?.

In einer idealen Welt gäbe es nur Freigängerplätze für Katzen, da das nun mal die artgerechteste Haltung ist. Da diese Welt aber nicht ideal ist (wie Du heute offenbar zum ersten Mal feststellen musstest), stellt Wohnungshaltung da einen Kompromiss dar.
 
  • #87
Meine Frage hat auch niemand beantwortet (oder ich habs überlesen):

Wenn es für eine Katze so wichtig ist, Freigang zu haben, warum schaffen sich dann manche Leute Wohnungskatzen an, weil ein Freigang z.B. wegen einer stark befahrenen Strasse nicht möglich ist.?
Wenn es für die Katze eine Einschränkung ist, nicht raus zu dürfen, sollte man doch ganz auf eine Katze verzichten und den Leuten das überlassen, die den Katzen eine artgerechte Haltung bieten können?

In deutschen Tierheimen sitzen derzeit über 40.000 Katzen die auf ein Zuhause warten! Nicht jeder kann Freigang gewähren, aber viele können ein schöneres - wenn auch in Wohnungshaltung eingeschränkteres - Leben bieten als im Tierheim! Wäre z. Bsp. eine mögliche Antwort!

Um auf Deinen eigenen Jagdhund zurück zu kommen: WArum haltet ihr einen Jagdhund, wenn er seinem Trieb nicht nachgehen darf, nur an der Leine gehalten wird und ansonsten keinen Ausgleich für seinen Jagdtrieb hat? Warum überlasst ihr die artgerechte Haltung desselben nciht jemandem der es kann?
(sorry, das konnt ich mir jetzt nicht mehr verkneifen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Tu was! Gibt genug Elend auf der Welt. Wenn jeder ein bißchen beiträgt, wäre es wenigstens kleiner, das Elend

He, sie tut doch eh was! Oder zählt jammern etwa gar nicht? :eek:

Ich habe heute morgen gesehen, wie ein Tier qualstvoll von einer Katze hingerichtet wurde. Ich war entsetzt darüber.

Ohne ordentliche Gerichtsverhandlung? :eek: Stimmt, das geht gar nicht. Ruf AI an. Oder die Polizei. Oder was weiß ich. Dich kann man echt nicht ernst nehmen.

Ihr tun die armen hungrigen Tauben, die auch noch von den Mitmenschen getreten werden achso leid, dass sie mitten in der Stadt (Fußgängerzone) Unmengen von Futter für sie täglich hinstreut, damit sie nicht verhungern :dead:
das kostet bei uns jetzt richtig schön Geld :)
 
  • #89
Was ist ethisch-moralisch verwerflicher: Die Katze selbst jagen zu lassen oder ihr von Menschenhand getötetes Fleisch vorzusetzen?

Vor allem von Menschenhand getötetes Fleisch aus Massentierhaltung, was nicht ein paar Minuten Leid, sondern monatelanges Leid bedeuten kann.

Die Frage hatte ich so ähnlich ja auch schon gestellt, aber Meike hat sie wie viele Fragen ignoriert.

Das Schwein leidet schließlich nicht in ihrem Garten, also: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Stimmt, die Eichhörnchen hatte ich in meiner Aufzählung vergessen.
 
  • #90
  • #94
Ich finds schade, daß da soetwa bei rausgekommen ist. Habe ich niemals mit gerechnet da ich niemanden hier angreifen wollte.

Das ist vor allem deshalb dabei rausgekommen, weil Du in keiner Weise auf Fragen und Argumente eingehst, sondern nur anklagend mit dem Finger auf andere zeigst.

Wenn Du was für Wildtiere tun willst, gibt es da Möglichkeiten genug. Auf die Tränendrüse zu drücken hilft ihnen allerdings nicht im Geringsten, da musst Du schon aktiv werden und auch mal über den Tellerrand der eigenen Befindlichkeit schauen.
 
Werbung:
  • #95
  • #96
das kostet bei uns jetzt richtig schön Geld :)
oh, bei uns auch :) ...und ganz genau das findet besagte Bekannte sowas von herzlos! Man muss in ihren Augen Zivilcourage beweisen und die Tauben eben illegal füttern :dead: ich sag ja, es gibt Leute, die haben so einen blinden Aktivismus, da kommste nicht gegen an, das ist irgendwie ihr ganz persönlicher Feldzug gegen sich selbst. Die Tiere, die da teilweise mit hineingezogen werden, können einem dann nur leid tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #97
ja, ich weiß das es ein normales Verhalten der Katze ist.
Irgendwie ging es mir in meinem Beitrag um etwas anderes.
Irgendwie versteht das niemand und irgendwie kann ich es selber nicht mehr sagen was ich hier wollte.

Doch, doch, ich verstehe schon, was du willst. Ich habe selbst einen Freigänger, der sehr gerne und sehr ausdauernd jagt und uns schon mit allem möglichen überrascht hat.

Ich war einfach nur schockiert über so einen Anblick.
Wenn man eine Katze hat, hat man sich ja vielleicht an soetwas gewöhnt, aber ich fands einfach nur schrecklich und mußte einfach mal irgendwo darüber schreiben. Natürlich doof, daß ich das ausgerechnet in einem Katzenforum gemacht habe.

Nun ja, das war nicht gerade deine beste Idee, dich ausgerechnet in einem Katzenforum darüber auszulassen ;) Hast du dir auch mal überlegt, dass Vögel oder andere Wildtiere nicht am Beginn einer Nahrungskette stehen, sondern ebenfalls Jäger sind? Was ist mit den Regenwürmern, die die Amseln fressen? Mit den Raupen, die die Meisen erbeuten? Etwas polemisch, aber was sagt ein Raupen/Schmetterlingsliebhaber dazu, wenn alle potentiellen Schmetterlinge vorher von Meisen und Schwalben niedergemacht werden?? ;)
 
  • #98
Wenn es für die Katze eine Einschränkung ist, nicht raus zu dürfen, sollte man doch ganz auf eine Katze verzichten und den Leuten das überlassen, die den Katzen eine artgerechte Haltung bieten können?

Eine Leine ist für einen Hund eine Einschränkung. IMMER.
Wieso also schränkst du deinen Hund ein und führst in an der Leine? Wieso hälst du einen Hund mit Jagdtrieb wenn er nicht jagen darf? Und wieso bist du nicht im Stande so zu erziehen, dass er nicht jagt? Zu faul zum Erziehen? Zu umständlich?
Wenn man nämlich rechtzeitig beginnt, kann man das nämlich sehr wohl trainieren oder zumindest an der Reaktion des Hundes lernen ihn rechtzeitig anzuleinen BEVOR er los startet...

Des weiteren vermisse ich einen Beitrag von dir bezüglich Fleischkonsum. Denn im Gegensatz zu den herzigen Mäusen :cool: müssen die Nutztiere nämlich tatsächlich elendiglich leiden und dahin vegetieren und das wochen- bzw. monatelang. Wieso stört dich das nicht? Wieso dürfen die Menschen Fleisch in Massen essen aber Katzen, die bloß ihren natürlichen Instinkten nachkommen, soll man lebenslang einsperren? Ist diese Haltung nicht ein bischen pervers?
 
  • #99
Ja und wer beschützt meinen Kater vor den Elstern, Eichelhähern und Rotschwänzen die ihm jedes Frühjahr/Frühsommer zu Hölle machen? Sie jagen ihn, greifen an, beschimpfen ihn von früh bis spät, so dass er den Tag teilweise völlig verstört im Haus verbringt .... Und das nur, weil die früher hier nicht heimische Elster sich ungehindert vermehrt!

Ich beschütze ihn, pflege sein Ego und lobe ihn wenn er mal eines von den blöden Grauen eingewanderten nicht heimischen Eichhörnchen reißt, denn ansonsten ist ist er ein gesundes gestandenes Mannsbild, dass seiner Art einigermaßen gerecht lebt allerdings auch aussreichend und hochwertig gefüttert wird und geistig wie körperlich ausgelastet wird.
 
  • #100
...und ganz genau das findet besagte Bekannte sowas von herzlos! Man muss in ihren Augen Zivilcourage beweisen und die Tauben eben illegal füttern :dead: ich sag ja, es gibt Leute, die haben so einen blinden Aktivismus, da kommste nicht gegen an, das ist irgendwie ihr ganz persönlicher Feldzug gegen sich selbst.

Ja, ich weiß eh. Die Taubenfütterer sind ein eigenes Völkchen....
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
CupcakeCinderella
2
Antworten
38
Aufrufe
51K
Nessarose
Nessarose
W
Antworten
258
Aufrufe
29K
Bea
Bea
Ana88
Antworten
9
Aufrufe
1K
catt
catt
tiedsche
Antworten
52
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben