Savannah vs. Bengal

  • Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum
  • #401
@Rickie - du bist vielleicht kein Experte, doch wurde doch schon dir und anderen erklärt, dass man Handaufzuchten für die Zucht nicht einsetzt - oder? Der Grund sollte doch Katzenexperten hier klar sein!

@Calabrone - verantwortungslos ist jede Vermehrung, Zucht und Haltung, die diesen oder anderen Tieren Leiden zufügt und das lässt sich wohl nur am Einzelfall festmachen!

Savannah vs. Bengal - soweit ich blicke sehe ich sehr viele Halter die Bengalen und Savannahs halten

photo.jpg
 
A

Werbung

  • #402
@Rickie - du bist vielleicht kein Experte, doch wurde doch schon dir und anderen erklärt, dass man Handaufzuchten für die Zucht nicht einsetzt - oder? Der Grund sollte doch Katzenexperten hier klar sein!

Nein, weder zuechte ich, noch halte ich Hybridkatzen.
"Man" ist nicht jeder, und schon der Film ueber ein schweizer Ehepaar, das in Arizona Savannahs zuechtet, hat mir eigentlich zu denken gegeben. Die Verhaltensweise der Behoerden in AZ, die das genehmigt haben, kann ich nicht nachvollziehen.
Noch weniger kann ich den Sinn von Werbefilmen verstehen, wo zahme Servale, da Handaufzucht, in der guten Stube auf dem Sofa schoen ruhig vor sich hindoesend gezeigt werden.
An die heile Welt serioeser Hybridzucht glaube ich irgendwie nicht mehr.:rolleyes:
Das liegt allerdings schon eine Weile zurueck, also verlinken kann ich nichts.
 
  • #403
@ Rickie - bei den "Wohzimmerservalen" stimme ich dir zu, das ist völlige Fehlinformation! Schaut man genau hin, fällt auf, dass es üblicherweise Jungtiere sind. Details sind aber OT.
Was die Handaufzucht betrifft, dem wurde ja allein durch die neuen Halterichtlinien schon ein Riegel vorgeschoben - nicht nur bei Servalen.
Ich denke jedoch nicht, dass dadurch die "Wohnzimmerservale" verschwinden.
Ehrliche Aufklärung ist da angebracht. Das Argument, dass die Tiere in die Savanne gehören, das verpufft, denn jeder Depp weiß, dass man diese Tiere niemals auswildern könnte. Aus meiner Erfahrung zieht viel mehr das Argument, dass ein Flachbildschirm dem Sprung eines Servals nicht stand hält, dass auch kastrierte Servale beider Geschlechter ihr Revier markieren :yeah:
Die Leute, die akzeptieren, dass ein Serval ein großes Freigehege benötigt und als Warmraum nicht das Wohnzimmer geeignet ist, dass man einen Serval besser nicht an der Leine ausführt und wenn Besuch kommt, der Serval nicht zwischendrin sein sollte, die Leute haben auch sein Wesen verstanden und können ihm ein halbwegs artgerechtes Leben bieten.
Was die Domestikation betrifft - schaut euch mal im Ausland um, es gibt bereits mehrfach Servale und Savannahs, die bereits auch typische optische Merkmale entsprechend dem Hausfuchsexperiment zeigen!

Bezüglich der seriösen Hybridzucht - dass alles, wo es nur noch ums Geld geht, nicht mehr sauber ist, dass weiß doch jeder. Eine Tierzucht ab einer gewissen Größenordnung kann man nicht mit den kleinen Zuchten hier vergleichen. Wer nur um des Namens Willen bei diesen Zuchten kauft, der ist selber Schuld - dazu mal noch ein Link - da sieht man den neuen Besitzer der besagten Zucht - Savannahzüchter aus aller Welt distanzieren sich von diesem Menschen:
https://www.facebook.com/photo.php?...91767156.27899.100002991875381&type=1&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #404
Guten Tag sagen Aslan und Willi :)
 

Anhänge

  • IMG_20150111_185912.jpg
    IMG_20150111_185912.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 76
  • #405
Hallo Aslan und Willi!
Ihr habt einen tollen Zweibeiner!
 
  • #406
Zu Echo Post 302 und Nyth 304

Die gleichen Züchter, die in der Vergangenheit darüber lamentiert haben, die Rasse wäre eben noch nicht "fertig", man würde bald keine Servale mehr benötigen, bieten inzwischen ganz überwiegend F1 und F2 an, warum wohl?

Vielleicht daran, dass F4/F5 schon vor Geburt reserviert sind!?
Nur weil Milchbart es nicht weiß, heißt es nicht, dass es so ist :grin:

F4/F5

flyingCats.jpg

DSC_0072.jpg

shira1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #407
Danke, Dosi liebt uns auch über alles.
Gerade probieren wir zum ersten Mal unseren gesicherten Freigang im Garten aus :-D
 
  • #410
Sind das nicht nur die Wurfankündigungen?
 
  • #411
Über ebay Kleinanzeigen Wurfankündigungen :eek: Hat man das wirklich nötig? :mad: Wenn es so ist, dass ungeborene Würfe schon verkauft werden, dann sollte die Info auf der Homepage reichen ;)

Für meinen persönlichen Geschmack sind diese Kleinanzeigen beim Verkauf von Katzenkindern eher dazu da seien Überproduktion zu verkaufen. Ich kann das nicht leiden - egal bei welcher Rasse. Die wirklich guten Züchter, die ich kenne, verkaufen tatsächlich nur über ihre Homepages. Selbst bei meinen nur 4 Würfen hat das geklappt und dann sollte es bei, so habe ich es zumindest verstanden, einer sehr begehrten Rasse erst recht klappen.

Für mich sind diese Kleinanzeigen, gerade ebay, ein Ausschlusskriterium.
 
Werbung:
  • #412
Calabrone hat da wohl was falsch verstanden, reserviert heißt nicht verkauft! Bei mir ist es üblich, dass sich die Leute in einer Warteliste eintragen lassen, sobald Kitten geboren werden informiere ich sie und sie können sich dann ein Kitten aussuchen. Es gibt aber tatsächlich Zuchten - leider nicht nur im Ausland und nicht nur Savannahzuchten - die sich wirklich vor Geburt schon eine Anzahlung geben lassen :eek:

Davon abgesehen finde ich es nicht problematisch, wenn Züchter für ihre Zucht Werbung betreiben und inserieren. Wer sich etwas mit Suchmaschinen auskennt, dem wird schnell klar, warum es nicht reicht eine HP zu haben. Zeiten ändern sich.

Wenn Calabrone hier u.a. Kiwanga aufführt, sollte sie ihre Meinung doch etwas abwägen! Meldung aus Februar 2015: "Kiwanga Wilhelm of Bodhicats is best Savannah kitten in TICA right now" Das bedeuted weltweit!
:oha:

Die inserierten F1 Kitten stammen übrigens nicht aus meiner Zucht, sondern von "Neulingen", die wohl gar nicht so schnell mit F1 Nachwuchs gerechnet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #413
Ich kenne mich mit Suchmaschinen aus, sehr gut sogar ;) Aber egal, denn für mich ist eine ebay Kleinanzeige ein Ausschlusskriterium, denn wie oben schon erwähnt, weiß ich das es auch anders geht. Ja kostet viel Arbeit, aber einmal kann man das schon machen um gefunden zu werden. Und gerade bei seltenen Rassen mit vielen Interessenten sollte diese Art Werbung nicht nötig sein.

Und es ist völlig egal, ob verkauft oder reserviert. Sind alle reserviert, dann habe ich diese Art Werbung sowieso nicht mehr nötig.

Und die Links stammen auch nicht von mir sondern von Schnacke :)
 
  • #414
Unter dem Link "F3" findet man übrigens tolle Bilder, die mal wieder zeigen, wie schrecklich es doch für die kleine Savannah ist, mit einem Serval zu leben ;)
Vielleicht hat so eine Anzeige auf EBAY noch ganz andere Hintergründe, als seine Kitten zu verkaufen - man weiß es nicht ....

Es ist auch gleich noch ein schönes Beispiel zum Thema Savannah vs. Bengal
http://www.bengalen-zucht.de/impressum.html

http://www.savannahzucht.de/

Sorry Calabrone, habe ich übersehen, dass die Links nicht von dir stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #415
Auch wenn es nur Wurfankündigungen sein sollten, bei EBAY ist nach meinem Verständnis eigentlich wirklich nicht der richtige Platz dafür seriöse Hände für ein Lebewesen zu suchen.
Ein Züchter braucht heute wohl tatsächlich mehr "Werbung" als eine bloße Homepage, aber da gibt es ja doch noch einige Alternativen, die einen nicht ganz so - zumindest bei mir - schalen Beigeschmack haben wie EBAY oder ähnliche Portale.


@Almasi:
Es ist auch gleich noch ein schönes Beispiel zum Thema Savannah vs. Bengal
Worauf beziehen sich die Links/Was wolltest du damit aussagen?
 
  • #416
Über ebay Kleinanzeigen Wurfankündigungen :eek: Hat man das wirklich nötig? :mad: Wenn es so ist, dass ungeborene Würfe schon verkauft werden, dann sollte die Info auf der Homepage reichen ;)

Für meinen persönlichen Geschmack sind diese Kleinanzeigen beim Verkauf von Katzenkindern eher dazu da seien Überproduktion zu verkaufen. Ich kann das nicht leiden - egal bei welcher Rasse. Die wirklich guten Züchter, die ich kenne, verkaufen tatsächlich nur über ihre Homepages. Selbst bei meinen nur 4 Würfen hat das geklappt und dann sollte es bei, so habe ich es zumindest verstanden, einer sehr begehrten Rasse erst recht klappen.

Für mich sind diese Kleinanzeigen, gerade ebay, ein Ausschlusskriterium.


Vollkommen aus der Luft gegriffen. Viele sehr gute Züchter stehen auch auf Ebay Kleinanzeigen.
Auch meine Coonie Züchter haben ihre Kitten dort vorgestellt, sowie auch auf ihrer HP. Das nur schlechte Züchter dort inserieren ist Unsinn.
Wurfankündigungen zu reservieren und eine Warteliste zu haben ist nicht nur bei Savannah Züchtern sondern auch bei anderen begehrten Züchtern Gang und Gäbe. Egal ob Hund oder Katz.
 
Werbung:
  • #417
@Nyth
die beiden Links stammen von der gleichen Züchterin, die hat sich wie viele andere Menschen auch, nicht zwischen, sondern für die beiden Rassen entschieden.
 
  • #418
Wurfankündigungen zu reservieren und eine Warteliste zu haben ist nicht nur bei Savannah Züchtern sondern auch bei anderen begehrten Züchtern Gang und Gäbe. Egal ob Hund oder Katz.

Sehe ich trotzdem nicht so.
 
  • #419
Warum?
Durch die Reservierung ist noch lange nicht der Kauf besiegelt.

Schade das sowas ein großes Kriterium für dich ist. Es gibt wichtigere Dinge auf die man beim Katzenkauf vom Züchter achten sollte.
 
  • #420
Ich sehe es wegen ebay Kleinanzeigen anders. Ich finde das ganze einfach unseriös und absolut unnötig, wenn man seine Homepage publik macht, was man schafft mit etwas Arbeit.

Und da ich selbst kurz Mitglied in diesem Zirkus war und auch nach Austritt immer noch alle Untersuchungen machen lassen blabla, weiß ich selbstverständlich auf was man achten muss :)
 

Ähnliche Themen

A
100 101 102
Antworten
2K
Aufrufe
537K
potatoiv
P
1
Antworten
21
Aufrufe
7K
dieMiffy
dieMiffy
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
KittysCat
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kalintje
Kalintje
Rosenfee
2 3
Antworten
55
Aufrufe
22K
Xentina
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben