Salbe ins Auge geben

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Falls es Chlamydien sein sollten, dann braucht er natürlich eine antibiotische Salbe.

Aber das ist noch nicht geklärt.

Ich bin eben kein Verfechter der "Hau drauf Methode" solange ich keine Diagnose habe.

Das muß jeder für sich entscheiden.

Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

LG
Marga
 
A

Werbung

  • #22
Ehrlich gesagt, ich liebe diesen kleinen Kater mehr als gut für mich ist, aber dass heisst halt auch, dass ich ihm manchmal etwas antuen muss, was ihm nicht gefällt, damit ihm langfristig sein Leben gefällt.
Wenn er mich deshalb nicht mehr leiden kann, muss ich dass aushalten, denn es geht um meinen Liebling und nicht um mich.

Es tut richtig gut, so viel Vernunft zu lesen. Alles Gute für deinen kleinen Patienten. Bei so viel Fürsorge und liebevoller Pflege ist er bestimmt bald gesund. :pink-heart:
 
  • #23
Yuuuhuuuu, gerade kam der Anruf Chlamyden, Mykoplasmen und Herpes Alles Negativ!!!!!!:muhaha:
Sie meinte zwar, Herpes wäre immer kritisch zu sehen, das würde leider auch häufig falsch negativ sein. Ist mir aber im Moment wurscht, den gegen Herpesvieren hilft eh kein Antibiotikum.
Was ich aber nicht verstehe, ist das sie meinte ich solle dennoch weiter die Salbe geben, weil sie natürlich nicht auf alle Bakterien die es gibt getestet hat.
Sie meinte man könne auch auf Floxaltropfen umstellen, aber warum? Ich meine wenn ich keinen Nachweis für Bakterien habe, muss ich doch nicht ins Blaue AB geben oder wie seht ihr das
Was meint ihr soll ich jetzt einfach mal auf Euphrasia um steigen??? Irgend was hat er ja, denn das Auge tränt weiterhin.

Was würdet ihr den jetzt machen?
LG die Katzenzofe

Erstmal herzlichen Glückwunsch für den Kleinen!
Meine Mia hatte auch vor kurzem ein Matschauge und musste zwei Wochen die Salbe bekommen, obwohl der Test wie bei dir negativ war. Ich habe es auch weiter gegeben, weil mit Augenerkrankungen nicht zu spaßen ist.
Mit Euphrasia habe ich an mir sehr gute Erfahrungen gemacht, würde sie aber im Akutfall wie bei den Katzen nicht geben, da sie Symptome nicht rechtzeitig zeigen.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen, weiterhin alles Gute und nicht zu viel Zoff mit dem Kleinen.
 
  • #24
Was ich aber nicht verstehe, ist das sie meinte ich solle dennoch weiter die Salbe geben, weil sie natürlich nicht auf alle Bakterien die es gibt getestet hat.
Vermutlich (?) weil der Wirkstoff sich entfalten muss. Wenn ich nun mit einem bestimmten Medikament die Therapie angefangen hätte, würde ich es nicht einfach so wechseln, es sei denn, es stellt sich heraus, dass es doch völlig unangemessen ist.
Sie meinte man könne auch auf Floxaltropfen umstellen, aber warum? Ich meine wenn ich keinen Nachweis für Bakterien habe, muss ich doch nicht ins Blaue AB geben oder wie seht ihr das
:confused: Aber die Salbe, die du jetzt gibts, ist doch auch ein AB?
Der Wirkstoff in der Salbe ist Oxytetracyclinhydrochlorid, ein Antibiotikum,
Was meint ihr soll ich jetzt einfach mal auf Euphrasia um steigen??? Irgend was hat er ja, denn das Auge tränt weiterhin.

Was würdet ihr den jetzt machen?
Ich würde das was du bis jetzt gegeben hast weitergeben. Wahrscheinlich ist es so, dass die Floxaltropfen nahezu die gleichen Wirkstoffe beinhalten, nur eben in Tropfenform?
Dann würde ich sie geben, denn Trofen sind ja angenehmer für Katze.

Ich würde das so machen, weil die TA gesagt hat, sie hat nicht auf alle Bakterien getestet, also zur Sicherheit. Denn ABs soll man nicht absetzen, der Wirkstoff ist nunmal im Körper, es soll nicht gut sein, AB einfach abzusetzen (korrigier mich jemand, wenn das nicht stimmt).

Zu Euphrasia - hat hier auch toll geholfen - aber ich habe es gegeben, als es nicht akut war.
Carlos hatte eine Augenentzündung, die ich viel zu spät bemerkt habe :oops: habe abends bemerkt, dass das Auge tränt - am nächsten Morgren sah man schon Eiter und es war stark gerötet *puh* Die TÄ meinte, es wären keine Bakterien, hat aber wg der Heftigkeit Floxal (Tropfen) gegeben.
Damit hat es sich schnell gebessert.
Nach 2, 3 Wochen Symptomfreiheit fing das Auge an, sich ganz leicht zu röten (man achtet jetzt mehr darauf) und ich wollte nicht wieder AB geben und habe dann mit telefonischer Rücksprache, Euphrasia gegeben - aber es war eben wirklich nur leicht gerötet, quasi damit es nicht wieder schlimmer wird. Hat auch sehr schnell geholfen.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ich würde Euphrasia immer wieder geben, es sei denn, dass es mehr als nur eine kleine Reizung ist - da würde ich dann schon lieber das geben, was der TA empfiehlt - oder eben mit Rücksprache - frag doch die TÄ mal, ob du darauf umsteigen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Was meint ihr soll ich jetzt einfach mal auf Euphrasia um steigen??? Irgend was hat er ja, denn das Auge tränt weiterhin.

ehrlich gesagt verstehe ich die augenärztin jetzt irgendwann gar nicht mehr...
ich hatte schon von vorneherein leise zweifel geäußert bezüglich des klaren augenausflusses und den chlamydien...

warum sie JETZT, nachdem alles negativ ist, weiter auf ein ab beharrt und sogar noch den wirkstoff wechseln möchte, leuchtet mir null ein. ganz abgesehen davon, dass das auge ja wohl immer noch tränt?

es ist schon klar, dass herpes gerne auch mal falsch negativ getestet wird? und gegen herpes kann man sehr wohl etwas tun.

ICH würde hier nochmals mit der ärztin sprechen, der katze im alleingang schon mal l-lysin verpassen - 2x täglich 500mg, schaden tut das nämlich überhaupt nicht, auch wenn kein herpes da ist - und nochmals nachfragen, ob man es nicht mal mit aciclovir versuchen sollte sowie mit irgendwas, was das auge vor der austrocknung dadurch schützt (corneregel zb. oder regepithel oder vitapos).

ist die hornhaut denn in ordnung?
 
  • #26
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum negativen Befund.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein TA mit einem anderen Medikament evtl. nur eine Alternative anbieten wollte, weil das Auge noch nicht okay ist.
Wenn das benutzte Medikament seine Wirkung tut, das könntest Du vielleicht abschätzen, würde ich auch dabei bleiben. Ansonsten wechseln, wenn der TA dies ebenso sieht.

Euphrasia hilft in den beschriebenen Fällen wirklich gut, aber in Deinem Fall würde ich JETZT damit nicht anfangen. Wenn das Auge wieder okay ist, sich dann BEGINNT zu röten, dann kannst Du mit Euphrasia vielleicht schlimmeres verhindern.
Meine Kater bekommen täglich Euphrasia, durch ihre häufigen Entzündungen, um vorzubeugen.

Ich gehe davon aus, das die Hornhaut nicht verletzt ist, denn auf sowas kommt "auch" ;) ein Tierarzt....

Und laß Dich mit dem Herpes nicht verrückt machen! Ein Herpes, einmal ausgebrochen, kommt und geht und leider immer wieder. Konzentriere Dich auf die akute Entzündung zumal kein Herpes festzustellen ist!

Gute Besserung!
 
  • #27
Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Dein TA mit einem anderen Medikament evtl. nur eine Alternative anbieten wollte, weil das Auge noch nicht okay ist.
Wenn das benutzte Medikament seine Wirkung tut, das könntest Du vielleicht abschätzen, würde ich auch dabei bleiben. Ansonsten wechseln, wenn der TA dies ebenso sieht.
[...]
Und laß Dich mit dem Herpes nicht verrückt machen! Ein Herpes, einmal ausgebrochen, kommt und geht und leider immer wieder. Konzentriere Dich auf die akute Entzündung zumal kein Herpes festzustellen ist!

sorry, aber... ich mache hier keinen mit herpes verrückt. herpes ist mitunter falsch negativ und KLARER augenausfluss bei einer bindehautentzündung deutet sehr viel eher auf bakterien hin als auf herpes.

die "akute" entzündung ist statistisch betrachtet somit viel eher auf einen falsch-negativen herpes zurückzuführen als auf "andere" bakterien als die getesteten, zumal mykoplasmen und chlamydien, WENN eine bindehautentzündung bakterieller natur ist, die weitaus häufigsten erreger (nach eben der hauptursache, herpes!) sind.
seltener, viel viel seltener können auch pasteurellen, verschiedene kokken auslöser sein. davon habe ich noch nie in einem konkreten fall gehört.

man kann jetzt natürlich den wirkstoff wechseln und es mit einem fluorchinolon versuchen bzw. mit floxal. vielleicht hatte das oxytetracyclin keine durchschlagende wirkung - aber wenn ohnehin keine der häufigsten bakterien vorhanden sind bzw. nachweisbar waren? was vermutet die tierärztin dann, wenn sie ein anderes ab vorschlägt?

für mich sieht das leider nach "weiß nicht mehr weiter" aus bzw. nach "probieren wir eben einfach mal aus".

Ich gehe davon aus, das die Hornhaut nicht verletzt ist, denn auf sowas kommt "auch" ;) ein Tierarzt....

tja, ich habe es nicht ohne grund geschrieben: bei uns kamen drei tierärzte eben nicht darauf, unter anderem auch ein augenarzt, der bzw. die es hätte wissen MÜSSEN, dass es sich dabei um eine herpeskeratitis handelte.
 
Werbung:
  • #28
hat sie denn nur chlamydien und herpes getestet? oder eine allg. bakteriologische Untersuchung mit antibiogramm?
wenn sie nur die ersten sachen ausschliessen wollte, kann es durchaus sein, dass ein anderer keim vorhanden ist. ich würde auf floxal umsteigen, ist bestimmt einfacher zu geben. und zusätzlich sicher l-lysin.

vielleicht ist auch nur der tränennasenkanal verstopft und man sollte den mal durchspülen! wenn der verstopft ist, fliesst das augenwasser einfach über den rand und nicht durch die nase ab...

und die frage, wieso kein aciclovir gegeben wurde, vielleicht weil es sehr teuer ist und weil sie dann noch eine salbe mit ca. 15min. abstand hätte eingeben müssen. und jeder TA weiss eigentlich, salbe geben ohnehin schon schwierig ist. deshalb sagen wir häufig sie sollen es 3 mal täglich geben, damit es wenigstens 2 mal gemacht wird... ist nur eine vermutung, aber ich hätte bei einem tränenden auge auch nicht aciclovir gegeben. l-lysin wahrscheinlich schon, das fressen sie ja meistens sehr gerne :cool:
 
  • #29
sorry, aber... ich mache hier keinen mit herpes verrückt.

Doch und zusätzlich nun mit einer Hornhautverletzung.

Ich glaube, dass ein Tierarzt eine Daseinsberechtigung besitzt und würde Dir dann ein abgeschlossenes Studium wünschen.
 
  • #30
Hallo liebe Katzenzofe,
ich würde einfach zusätzlich das Immunsystem zu stärken versuchen. Ich weiß, daß Einige nicht begeistert sind, aber ich halte sehr viel von Propolis. Als Globuli sind sie einfach zu geben. Schaden weiß ich keinen, eigentlich nur Nutzen.
Ansonsten finde ich es toll wie ruhig und vernünftig Du reagierst.
Hoffentlich siehst Du eine baldige Genesung. Bei Infektanfälligkeit mache ich generell solche immunstärkenden Kuren über 3 Wochen.
lG Heidi
 
  • #31
Das L-Lysin bremst die Vermehrung der Herpesviren bei einem akuten Schub :)
 
  • #32
Ich weiß, daß Einige nicht begeistert sind, aber ich halte sehr viel von Propolis.

Oh, ich habe davon auch nur gutes gehört. Aber damit würde ich eben erst anfangen, wenn das Auge wieder okay ist.

Und das mit dem L-Lysin hört sich sehr gut an!

Weiterhin gute Besserung!
 
  • #33
  • #34
Doch und zusätzlich nun mit einer Hornhautverletzung.

Ich glaube, dass ein Tierarzt eine Daseinsberechtigung besitzt und würde Dir dann ein abgeschlossenes Studium wünschen.

ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass das vorkommen kann.
wozu ist dieses forum gleich nochmals da?

und, zu deiner daseinsberechtigung und deinem frommen wunsche: mir haben sieben tierärzte die gesundheit meiner katze nachhaltig zerschossen - und zwar mit der missachtung einfachster antibiosegrundregeln sowie fehlender grundlagenkenntnisse im hinblick auf katzenschnupfenkomplex, antibiose- und cortisonanwendung. ergebnis: schwer chronisch krankes tier mit ungewisser lebenserwartung. kosten: 5000 fix, darüber hinaus monatlich minimum 120 euro medikamente.

ich habe genau das getan: auf die durch studium erworbene sachkenntnis von ärzten, klinikleitern hier vertraut - mit obigem resultat. deshalb habe ich mich mittlerweile dezidiert kundig gemacht (fachliteratur, gespräche mit fachärzten, studieren von studien etc.) und helfe hier gerne - und zwar keinesfalls mit handlungsanleitungen, sondern mit einwänden und fingerzeigen, damit sich der tierhalter selbst schlau machen kann bzw. kritisch hinterfragt und sich mit seinem tierarzt auseinandersetzen kann. das hat hier schon einer vielzahl forumsnutzer sehr geholfen.

was genau passt dir daran nicht?

p.s.: ein abgeschlossenes studium besitze ich im übrigen sehr wohl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
l-lysin kann man entweder als günstiges pulver geben - dafür wurden ja schon quellen angegeben.
es gibt auch ein (teureres) fertigpräparat, das wohl von den meisten katzen ganz gut angenommen wird - enisyl f heißt das, ebenfalls übers netz beziehbar.
 
  • #36
Niemand kennt L-Lysin. Kann es sein, das ich das nur im Internet bestellen kann?

Ich habe es als Enisyl f direkt von der Klinik mitbekommen. Telefoniere doch einfach mal die nächsten TÄ ab und frage nach. Sicher hat es einer griffbereit.
 
  • #37
Hallo cats maid,

ich freu mich erst mal für Euch , dass alles neagativ getestet wurde.

Da sind wir wieder beim Thema, das ich angesprochen habe.

Ich würde kein AB geben bevor ich einen Befund in Händen habe.

Aber das ist auch nur meine Meinung dazu.

Ich würde jetzt mit Euphrasia weitermachen.
Ich habe Dir ja schon gesagt, dass ich bei Merlin damit sehr großen Erfolg habe.

Viel Glück und

LG
Marga
 
  • #38
Das ist doch mal eine gute Nachricht!

Ich freu mich mit Euch!

Gute Nacht und weiter so.:)

LG
Marga
 
  • #39
was genau passt dir daran nicht?;)

Ich finde es unpassend, ständig auf etwas herumzureiten, was ein Tierarzt bereits ausgeschlossen hat. Stimmen Ergebnisse nur, wenn Du damit konform gehst?

p.s.: ein abgeschlossenes studium besitze ich im übrigen sehr wohl ;)

Ich auch, in Sozialpädagogik. Dort habe ich mich eingehend mit den Anzeichen und Auswirkungen einer Profilneurose auseinandergesetzt....
 
  • #40
Ich finde es unpassend, ständig auf etwas herumzureiten, was ein Tierarzt bereits ausgeschlossen hat. Stimmen Ergebnisse nur, wenn Du damit konform gehst?

Ich auch, in Sozialpädagogik. Dort habe ich mich eingehend mit den Anzeichen und Auswirkungen einer Profilneurose auseinandergesetzt....

und, willst du mir jetzt von ferne attestieren, dass ich eine habe :D
im übrigen ist das passende fach dafür die psychologie.

nö, ergebnisse stimmen nicht nur dann. und ich gebe auch nur zu bedenken. wäre nicht die erste katze, die aufgrund von mangelnder tierarztkompetenz ein auge verliert bzw. schäden davonträgt.
aber wenn DU es vorziehst, uninformiert zu bleiben und dich gerne BLIND auf tierärzte verlässt mit einem gottvertrauen - das sei dir ja freigestellt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
19K
Eva
E
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
27
Aufrufe
826
Musepuckel
Musepuckel
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
little-cat
L
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben