Salbe ins Auge geben

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cats maid

Forenprofi
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
1.387
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner Schatz muss jetzt leider die nächsten 14 Tage Augensalbe appliziert bekommen. Ziemlich zähes Zeug und er hasst es!!!!
2 Mal gegeben und er duckt sich weg wenn ich ihn über Köpfchen streicheln will :(.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Salbe möglichst schonend appliziere?:rolleyes:

LG die Katzenzofe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

warm machen, die salbe, im wasserbad.
danach ist sie ganz dünnflüssig.
oder gleich zum tierarzt gehen und nach einem rezept für tropfen fragen.
die meisten medikamente gibt es auch als tropfen - kommt ja eh alles aus der humanmedizin und bei menschen sind tropfen auch wesentlich gängiger weil beliebter.
 
Tropfen holen, ist eine Superidee!

Und dann kein großes Theater drum machen! Katze nehmen, Medi ins Auge, Leckerchen in Katze und ganz viel loben. ;)
 
Ich hatte das Theater jetzt auch wegen Kampfverletzung und daraus eitrigem Auge.
Ich habe mir die Tube für 10 min in die Gesäßtasche gesteckt um sie warm zu machen (bei Wasserbad habe ich Angst, dass es zu Heiß wird), dann einen Zeigefinger desinfieziert, Creme drauf, Katze unter den anderen Arm geklemmt, Auge aufgemacht und Creme reingedrückt. Danach gabs natürlich ein Leckerlie.
Hat Prima geklappt, Auge ist wieder in Ordnung und Katze nicht mehr beleidigt. :D

Alles Gute für deinen Kleinen!
 
Katze zwischen den Beinen einklemmen, Auge aufhalten, Salbe direkt aus der Tube möglichst in den Bindehautsack drücken, loben, streicheln.
 
Da gibt es aber doch Augentropfen von, mh. Hast du mal gegoogelt oder mal in einer anderen Apotheke gefragt? Mit Salben kommen meine auch nicht klar.
 
was hat sie denn? ich kenne auch nur oxytetrazyklin als salbe, aber ich kenn auch nicht alle präparate :)
tropfen sind meist einfacher zu geben, müssen aber häufiger gegeben werden. wenn sie eine verletzung der hornhaut hat ist salbe besser, da sie länger im auge bleibt! brennen tut sie nicht (habs selber noch nie probiert, aber in der praxis hat noch keine katze mit schmerzen reagiert), aber es ist wohl ein komisches gefühl, diese schmiere im auge zu haben.
vielleicht den genickgriff anwenden, dass sie kurz etwas erstarrt?
wenn es wirklich immer schwieriger wird, würde ich den TA darauf ansprechen, ob sie wirklich dieses medi braucht, oder ob was in tropfenform gehen würde, denn je nach situation ist das weniger geeignete medi manchmal besser als gar kein medi :)
ich hoffe du hast hilfe bei der quälerei?:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo catsmind,

Auf welcher Basis ist die Augensalbe? Weisst Du das?

Antibiotische Augensalben haben bei uns immer das Gegenteil bewirkt.

Ich behandle seitdem alle Augenentzündungen mit Euphrasia . Und das wirkit Wunder.

LG
Marga
 
die basis der salbe ist ganz klar - tetrazyklin.
und das ist neben gentamicin die einzig sinnvolle möglichkeit, chlamydien anzugehen. da reicht sicherlich KEIN euphrasia.

zur ansteckungsmöglichkeit: das ist - sinnlos, danach zu fragen, woher die katz das hat. du fragst dich doch auch nicht, woher du eine erkältung oder grippe hast? überall her kann das kommen. und impfungen schützen sicherlich nicht vor den bakteriellen erregern des katzenschnupfenkomplexes, genauso wenig wie sie vor infektion und ausbruch der viralen geschichten helfen.

sei froh, wenn es bei einer augengeschichte bleibt und bleib akribisch und gründlich mit den medikamenten - dann geht das auch schnell wieder weg.
 
  • #10
Hallo,

sorry, ich bin glaube ich etwas Begriffsstutzig, was meinst Du denn mit Basis?

Der Wirkstoff in der Salbe ist Oxytetracyclinhydrochlorid, ein Antibiotikum, eingearbeitet ist dieses AB in weisses Vaselin, dass auch dickflüssiges Paraffin enthält.

mit basis meinte ich den wirkstoff.

und gentamicin sowie tetrazykline sind eben die wirkstoffe der 1. wahl bei augeninfektionen mit chlamyiden. du solltest besser mal das abstrichergebnis abwarten, das hoffentlich auch auf viren (herpes!) getestet wird!

absetzen würde ich hier gar nichts - mit oxytetracyclin müsstet ihr gegen alle möglichen keime gewappnet sein (die häufigsten sind ohnehin chlamyiden und mykoplasmen bei bindehautentzündungen). selbst wenn sich der erreger als herpes herausstellen sollte, gibt man, um sekundärinfektionen zu vermeiden, ein ab.
 
  • #11
Es ist doch noch gar nicht erwiesen dass es Chlamydien sind.

Bis jetzt ist das ein reiner Verdacht!!

Bei Chlamydienbefall würde die Salbe anschlagen und das Auge nicht verschlimmern, so wie ich das gelesen habe.

LG
Marga
 
  • #12
Es ist doch noch gar nicht erwiesen dass es Chlamydien sind.

Bis jetzt ist das ein reiner Verdacht!!

Bei Chlamydienbefall würde die Salbe anschlagen und das Auge nicht verschlimmern, so wie ich das gelesen habe.

LG
Marga

bei chlamydienbefall muss die salbe nicht unbedingt anschlagen... könnte auch sein, dass resistenzen vorliegen. aber eigentlich sind tetrazykline mittel der 1. wahl.

könnte eben auch ein herpes sein - klarer ausfluss deutet eher auf eine virale geschichte hin, darüber hinaus ist herpes der häufigste erreger von bindehautentzündungen.
eigentlich sollte man ja denken, dass die ophthalmologin weiß, was sie tut...

... aber - ich verstehe eigentlich jetzt schon nicht, warum man VOR dem abstrichergebnis nicht einfach auf BEIDES behandelt, sprich: virostatikum UND antibiotikum. das habe ich als absolut gängige praxis erlebt - ganz abgesehen davon, dass es ohnehin im falle von herpes oder herpes und bakterien die gleiche vorgehensweise ist...
 
  • #13
hallo,
bei meiner katze hatte es damals mit der augensalbe auch am besten mit der sauberen fingerkuppe geklappt.
auch mußte ich erst so nach und nach herausfinden, wie ich sie dabei packe. in ein handtuch einwickeln war bei uns nur das erste mal erfolgreich, danach war einwickeln immer mit panik verbunden. auch der verscuh imschlaf war keien gute idee, da vertrauensbruch.

schließlich gelang es bei uns am besten in seitenlage der katze.natürlcih mußte ich das andere auge etwas später machen.
ganz wichtig ruhe bewahren( was am anfang auch schwierig war, weil man sich selbst ja ärgert wenns ncht klappt, oder die katze wieder sich herauswindet , oder im lezzten moent das auge zusammenkneift.
aber erst in ruhe konnte es klappen

danach sofort loslassen ( am besten auch nur leicht festhalten) und loben und leckerli
wie gesagt mußte sich erst entwickeln, das sie vertraute, das es schnell geht usw.

da zu beginn das auge ja noch gereizt ist, ist es eh schmerzhaft, das wird mit zunhehmender behandlung besser und weil das auge nuicht mehr weh tut auch besser von der katze toleriert.

lg ute
 
  • #14
Ich frage mich, warum es interessant ist, ob die Bindehautentzündung durch einen Herpes ausgelöst wird. Ist Herpes vorhanden, wird er es bleiben und 'mal mehr und 'mal weniger Entzündungen auslösen. Bei ständig wiederkehrender Bindehautentzündung und ausgeschlossenen Clamydien würde ich versuchen das Immunsystem zu stärken. Meine zwei Kater erhalten jeden Tag einen bis zwei Tropfen Euphrasia zum Vorbeugen, das läuft hier ganz gut. Ohne regelmäßiges Euphrasia entstehen hier stets Entzündungen. Sobald Eiter im Auge ist, ist Euphrasia auch nicht mehr angezeigt, dann komme ich mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und hier lieber Creme als Topfen, weil sie wesentlich intensiver im Auge haftet! Man kann es am Anfang aber auch pflanzlich mit Calendula versuchen.

Herpes ist im Abstrich nicht nachzuweisen! (Jaja, Frau Freitag....ich glaube meiner studierten Tierärztin und benötige DEIN Wissen diesbezüglich gerade nicht! Jaaaa, sie hat keine Ahnung....gähn.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo Cats maid,

ich musste Kirin auch fast 14 Tage lang 3x täglich Salbe ins Auge geben und er war dadurch ziemlich gestresst. Er versuchte schon zu verschwinden, wenn man ihn nur streicheln wollte und hat sich bei der Gabe der Creme ziemlich gewehrt.
Aber danach hat er immer gleich Leckerlies und Streicheleinheiten, so lang er es zugelassen hat, bekommen.
Teilweise fauchte er mich an, wenn ich ihm die Creme geben wollte.
Er hatte also ziemlich das Vertrauen in mich verloren, aber nach ein paar Tagen, als er die Creme nicht mehr brauchte, hat es sich gelegt. Viele Streicheleinheiten und Leckerlies, haben sein Vertrauen zurück erschlichen :D
Also mach dir da mal keine Sorgen.
Dein Fellpopo weiß halt was da kommt, wenn du ihm die Creme geben willst und reagiert dementsprechend.
Klar ist es nicht schön in dieser Zeit, wenn die Fellnase einen eher meidet, aber das legt sich.

Gute Besserung an das arme Dingelchen:pink-heart:
 
  • #16
Liebe Frau Freitag, ja ich versuche stark zu bleiben. Es ist auf der rein emotionalen Ebene nur so als würde ich mein eigenes Kind auf Verdacht hin quälen und ich merke ja wie mein Schatz in kleinen Schritten das Vertrauen in mich verliert, na klar könnte ich da heulen.
[...]
Ich bin dankbar dafür, wenn ihr mich ein bischen motiviert weiterhin hart zu bleiben und berichte natürlich wenn das Ergebnis vom Abstrich kommt.

Danke nochmal allen fürs mitlesen und mitdenken.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht
wünscht die Katzenzofe

huhuu du :)

ich weiß, das macht alles keinen spaß. ich bin da vermutlich mittlerweile etwas abgestumpft - meine katze ist schwer chronisch krank, bekommt jeden tag fünf tabletten, inhaliert mehrfach und hat ungefähr drei, vier mal im jahr mit bindehautentzündungen zu kämpfen. insofern beneide ich andere schon fast darum, wenn es "nur" mal ne bindehautentzündung ist ;)
mach dir keine so großen sorgen, das wird schon. melde dich bitte nochmals mit den ergebnissen, da kann ich/können "wir" dir sicher noch ein paar tipps geben.

liebe grüße,

fraufreitag.
 
  • #17
die basis der salbe ist ganz klar - tetrazyklin.
und das ist neben gentamicin die einzig sinnvolle möglichkeit, chlamydien anzugehen. da reicht sicherlich KEIN euphrasia.
Ich will ja nicht auf die berühmt-berüchtigte Kristallkugel hinweisen, die Du sicher nicht hast , darum bleibt immer noch zu warten, ob Euphrasia (vielleicht im Verbund mit andren natürlichen Antibiotika?) nicht doch hilft?
Wie kannst Du eigentlich immer nur sagen, was nun helfen wird oder auch nicht, wenn es zb. bei Dir anders als hier geschildert war? :confused:



Zugvogel
 
  • #18
Ich will ja nicht auf die berühmt-berüchtigte Kristallkugel hinweisen, die Du sicher nicht hast , darum bleibt immer noch zu warten, ob Euphrasia (vielleicht im Verbund mit andren natürlichen Antibiotika?) nicht doch hilft?
Wie kannst Du eigentlich immer nur sagen, was nun helfen wird oder auch nicht, wenn es zb. bei Dir anders als hier geschildert war? :confused:

Zugvogel

ich würde dich bitten, damit einfach aufzuhören. ich finde deine tipps hier, einmal mehr, wirklich gefährlich.

mit chlamydien am auge ist NICHT zu spaßen. die sind gefährlich - für die katze. darüber hinaus ist es eine zoonose.

dein lieblingsmittelchen euphrasia hat einige (im übrigen wissenschaftlich nachgewiesene) wirkstoffe, die VIELLEICHT leicht antibakteriell wirken können - siehe z.b. hier.

dass es deshalb gegen chlamydien hilft kannst du nicht sagen, wirklich nicht. und es gibt effiziente, sehr gut verträgliche antibiotika, die gegen chlamydien helfen, erwiesenermaßen.
ich sehe keinen grund, deshalb hier mit irgendwelchen "pflanzlichen" geschichten rumzumachen, die noch die gefahr einer kontaminierung oder reizung bilden, wenn es gute, wissenschaftlich nachgewiesenermaßen wirksame mittel gibt.

aber ja, ich weiß - die pööhse schulmedizin, die fiesen synthetischen stoffe, die ach so viel schlechter/schlimmer sind als pflanzliche wirkstoffe, die ja keinerlei nebenwirkungen haben oder lang nicht so schlimme oder gleich homöopathie... :rolleyes::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich bin durchaus ein grosser Befürworter von sanften Heilmethoden, aber wenn Yoda wirklich Chlamydien im Auge hat, dann will ich die schnellst möglich abgetötet wissen. Ich hab' bei Menschen schon erlebt was die Bister anrichten und da glaube ich ist AB das einzig wirklich schnell und effektiv wirksame Mittel.

:smile: Sehe ich auch so.

Ob mit oder hoffentlich ohne wünsche ich gute Besserung!
 
  • #20
Dank Eurer Tipps bin ich im Salbe einbringen jetzt schon routinierter. Yoda hasst es nach wie vor, aber ich glaube er begreift auch langsam, dass es danach ganz besonders viel Aufmerksamkeit gibt und gefällt dem Räuberhauptmann immer sehr.
Mach ein Ritual daraus - er wird es nicht mögen - aber er wird dann vielleicht eher begreifen, dass dieses Unangenehme mit der Salbe zusammenhängt und nicht mit jeder Berührung von dir drohen könnte.
Also nicht nur hinterher Leckerli geben, sondern ihn quasi vorwarnen. Aber ganz unmittelbar. Wenn du ihn dir bereits geschnappt hast, dann sagt "Augensalbe" oder so, und gib ihm das zügig.
So wird er eher merken, dass es nur dann unangenehm wird, wenn du dieses Wort sagst und nicht jedesmal, wenn du dich ihm näherst.

Bei Carlos hat das gut geklappt. Er musste eine zeitlang öfter Ohrensalbe verabreicht bekommen und gerade vor einigen Wochen Augentropfen, er hasst das und ich hatte auch das Gefühl, er zuckt schon zusammen, wenn er mich sieht. Aber seit ich routinierter geworden bin, das schnell durchgezogen, und ihm kurz gesagt habe, was jetzt passiert, war es für beide viel stressfreier.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
19K
Eva
E
T
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
27
Aufrufe
825
Musepuckel
Musepuckel
A
Antworten
51
Aufrufe
3K
little-cat
L
F
Antworten
15
Aufrufe
11K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben