"Etwas abtragen" vom Auge?

  • Themenstarter Andi62
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi62

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2015
Beiträge
30
Liebe Leute,

meine neue Katze hat sich beim Putzen mit dem Hinterbein im Auge gekratzt und sich dabei die Hornhaut verletzt. Natürlich am Sonntag.. ich bin am Mo gleich zum Tierarzt, dort wurde es angefärbt, es besteht wohl Hoffnung auf Heilung. Ich kenne mich nicht wirklich aus, es ließ sich "etwas anfärben", es gibt einen Ulcus und "Einsprossungen" ins Auge.

Ich bekam Tropfen und Salbe, die bekommt sie alle 3x täglich, und im Forum hier hatte ich schon was von Staphisagria C30 gelesen, die Globuli hatte ich ihr auch besorgt und ein mal gegeben. Bei der Kontrolle am Donnerstag war dann "ja, nicht wirklich gut, bitte weiter machen mit Salbe etc"... und nun haben wir einen Termin für nächste Woche, da soll unter Betäubung "etwas abgetragen" werden.

Ich habe gesagt, "Mensch, sie kriegt jetzt Antibiotika (Zahnsanierung), Schmerzmittel, Augensalbe, Augentropfen, dann lag sie ja wegen der Zähne in Narkose, ich fahre schon das 7. Mal zum Tierarzt in 4 Wochen und dann wieder Narkose? Ich find das viel zu viel, sie ist doch schon eine Seniorin... so viel Stress. Muss das wirklich sein, mit dem Abtragen und Betäuben??"

Und sie meinte: Nein, nur örtliche Betäubung, keine Narkose. "Es soll ihr ja nicht weh tun, wenn wir ihr mit einem Schwämmchen was von der Hornhaut wischen". Sie musste dann schon weg. (Kein Witz und kein normales Verhalten; in der Praxis ist gerade Super-Notstand wegen Personalmangel. :cry: )

Ich habe das, ehrlich gesagt, nicht verstanden, was sie da gesagt hat. Warum muss man an einem heilenden (oder nicht gut heilenden?) Auge etwas abtragen?