"Etwas abtragen" vom Auge?

  • Themenstarter Andi62
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi62

Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2015
Beiträge
30
Liebe Leute,

meine neue Katze hat sich beim Putzen mit dem Hinterbein im Auge gekratzt und sich dabei die Hornhaut verletzt. Natürlich am Sonntag.. ich bin am Mo gleich zum Tierarzt, dort wurde es angefärbt, es besteht wohl Hoffnung auf Heilung. Ich kenne mich nicht wirklich aus, es ließ sich "etwas anfärben", es gibt einen Ulcus und "Einsprossungen" ins Auge.

Ich bekam Tropfen und Salbe, die bekommt sie alle 3x täglich, und im Forum hier hatte ich schon was von Staphisagria C30 gelesen, die Globuli hatte ich ihr auch besorgt und ein mal gegeben. Bei der Kontrolle am Donnerstag war dann "ja, nicht wirklich gut, bitte weiter machen mit Salbe etc"... und nun haben wir einen Termin für nächste Woche, da soll unter Betäubung "etwas abgetragen" werden.

Ich habe gesagt, "Mensch, sie kriegt jetzt Antibiotika (Zahnsanierung), Schmerzmittel, Augensalbe, Augentropfen, dann lag sie ja wegen der Zähne in Narkose, ich fahre schon das 7. Mal zum Tierarzt in 4 Wochen und dann wieder Narkose? Ich find das viel zu viel, sie ist doch schon eine Seniorin... so viel Stress. Muss das wirklich sein, mit dem Abtragen und Betäuben??"

Und sie meinte: Nein, nur örtliche Betäubung, keine Narkose. "Es soll ihr ja nicht weh tun, wenn wir ihr mit einem Schwämmchen was von der Hornhaut wischen". Sie musste dann schon weg. (Kein Witz und kein normales Verhalten; in der Praxis ist gerade Super-Notstand wegen Personalmangel. :cry: )

Ich habe das, ehrlich gesagt, nicht verstanden, was sie da gesagt hat. Warum muss man an einem heilenden (oder nicht gut heilenden?) Auge etwas abtragen?
Habt ihr mit so was Erfahrung, ist das eine normale Behandlung bei einem Ulcus/ einer Hornhautverletzung? Wisst ihr, was da gemacht werden soll? Ansonsten würde ich am Mo noch mal anrufen und nachfragen, wieso man da "etwas abtragen" muss.

So ein Frust. Sie muss sich so rumschlagen mit dem verhassten Trichter, und ich hatte gehofft, dass es bald besser wird, aber anscheinend, wenn da wieder "etwas gemacht" wird, wird sie das Teil noch länger und länger tragen müssen, fürchte ich. Sie ist schon richtig schlecht drauf.
 
A

Werbung

ich würde mich da vorher wirklich erkundigen, was denn nun gemacht werden soll. und welche diagnose denn vorliegt.
"normale" kratzer an der hornhaut heilen mit einem guten vitamin A präparat relativ schnell ab. ich hatte da remend tropfen, die mussten 3 mal/tag ins auge. mein kater hat herpes und die hornhaut war schon schwer geschädigt. alles wieder gut :)
im zweifelsfalle bitte immer eine zweitmeinung einholen, das lohnt sich! atreyu wurde 2 mal falsch diagnostiziert, bevor der dritte auf herpes kam.
 
Zwei meiner Sternenkater hatten Verletzungen am Auge. Mit dem ersten Kater waren wir bei einer Tierärztin, die uns sofort an eine Tierklinik überwies. Für die behandelnden Ärte kam nur eine OP in Frage, mit Abtragen, bzw. drei OPs in Vollnarkose. Leider war der Kater auf dem nicht verletzten Auge blind, 12 Jahre alt und in keinem guten Allgemeinzustand, hatte ihn erst ein Jahr zuvor vom Nachbarn übernommen, die ihn ins Tierheim geben wollten. Für den Kater war es nicht schön. Die Narkosen wurden schlecht vertragen, das nicht blinde, aber verletzte Auge wurde nach der op zugenäht für eine Woche. Dann wieder abtragen in Narkose, zunähen und das dreimal hintereinander. Kater in dieser Zeit blind, depressiv und Verlust der Lebensfreude, aber nach vier Wochen alles gut überstanden und das Auge gerettet. Unser zweiter Kater schwere Verletzung nach Streit mit fremden Kater ( Freigänger). Mittlerweile ein neuer Tierarzt, der Klinik nicht für nötig hielt. Tropfen, Salben für zu Hause, regelmäßige Kontrolle. Nach zwei Wochen wurde das Auge trüb, habe mich schon geärgert, nicht in die Klinik gefahren zu sein, Tierarzt fand das Auge aber gut und nach einiger Zeit wurde das Auge wieder klar, hatte auch nicht den Eindruck, dass der Kater schlechter sah. Leise Zweifel blieben, was ich machen würde, wenn noch mal was psssiert. Dann hatte der Hund von bekannten das gleiche. Salben, Tropfen, das Auge sah zwischendurch schlecht aus, also auch in die Tierklinik, aber eine andere. Hier riet man von OP ab, sollten weiter cremen und Tropfen. Auch hier ist es gut gegangen. Sorry für den langen Text, auf jeden Fall weiter cremen und Tropfen. Von der TA alles genau erklären lassen und evtl. Zweitmeinung einholen. Daumen sind auf jeden Fall gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Danke für eure Antworten...

klar, ich creme und tropfe fleißig weiter... wenn das hoffentlich nur hilft.
Zweitmeinung finde ich schwierig, ich kenne nur noch eine TÄ in 52 km Entfernung und die finde ich echt nicht sonderlich. Ich wüsste nicht, wo ich da hin könnte und ob ich da dann auch Vertrauen hätte.

Der Bericht über deinen Kater klingt ja schlimm, Silke.. :confused:
Aber ich muss zugeben, auch da habe ich nicht verstanden, was denn abtragen? Und wofür?

LG
 
Danke für eure Antworten...

klar, ich creme und tropfe fleißig weiter... wenn das hoffentlich nur hilft.
Zweitmeinung finde ich schwierig, ich kenne nur noch eine TÄ in 52 km Entfernung und die finde ich echt nicht sonderlich. Ich wüsste nicht, wo ich da hin könnte und ob ich da dann auch Vertrauen hätte.

Der Bericht über deinen Kater klingt ja schlimm, Silke.. :confused:
Aber ich muss zugeben, auch da habe ich nicht verstanden, was denn abtragen? Und wofür?

LG
So wie du es beschreibst will der Tierarzt das Ulcus / die Wunde auffrischen, damit es danach besser verheilt.
Dazu reicht es manchmal mit einem sterilen Tupfer drüber zu wischen.
Bei tieferen Befunden muß es mit einem Skalpell abgekratzt werden, dann natürlich in Narkose.
Du kannst es dir wie eine Wunde z.b. am Knie vorstellen auf der sich Schorf gebildet hat aber es unten drunter schmoddert. Dann würde man auch den Schorf abmachen und es frisch zuheilen lassen.
Wichtig ist, daß die Tropfen und Salben fleißig gegeben werden, damit es keine Infektion gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
Ja, Roomi! Genau, so hat das für mich auch geklungen! Genau das! Und ja, mit "Schwämmchen" drüber wischen, meinte sie.
Nur konnte ich mir nicht erklären, warum man so was auffrischen muss. Ich als Laie stellte mir da vor, dass eine verschorfte Wunde wieder aufgekratzt wird, aber das ist (wäre, in meinem Vergleich) doch eher kontra. Aber klar - wenn es nicht "gut" abheilt, dann ist es was Anderes.

Aber jetzt ein bisschen besser verstehen, was gemeint ist. Vielen Dank.

Auf jeden Fall frage ich auch noch, ob es Herpes sein könnte.
Danke!
 
Danke für eure Antworten...

klar, ich creme und tropfe fleißig weiter... wenn das hoffentlich nur hilft.
Zweitmeinung finde ich schwierig, ich kenne nur noch eine TÄ in 52 km Entfernung und die finde ich echt nicht sonderlich. Ich wüsste nicht, wo ich da hin könnte und ob ich da dann auch Vertrauen hätte.

Der Bericht über deinen Kater klingt ja schlimm, Silke.. :confused:
Aber ich muss zugeben, auch da habe ich nicht verstanden, was denn abtragen? Und wofür?

LG
Das ist leider bei beiden schon so lange her. Zum abtragen weiß ich noch folgendes, das hat mir damals auch eingeleuchtet. Durch das Abtragen der Netzhaut oder Hornhaut? (Zu lange her, eines von beiden, war es aber), wird auf jeden Fall der Heilungsprozess angeregt. Das Gewebe wird komplett neu gebildet. Ich vermute, ohne Krusten und narbenbildung, die vielleicht entstehen, wenn man es einfach so heilen lässt und dann stören oder das sehfeld einschränken. Beim ersten Kater ist das über 16/17 Jahre her. Vielleicht deshalb noch die Vollnarkosen. Heute ist die Medizin wieder weiter. Frag deine Ärztin noch mal genau und denke daran, es ist bei beiden meiner Kater und dem Hund der Bekannten gut gegangen. Vielleicht muss beim nächsten Termin auch nichts mehr abgetragen werden, wenn du weiter fleißig cremst. Ich drücke ganz fest die Daumen. Lg
 
Werbung:
Wenn du eine 2.Meinung einholen möchtest, kannst du beim Dortmunder Kreis nach Augenspezialisten in deiner Nähe schauen.

DOK - Dortmunder Kreis Portal Start
Danke, heute ist der TA-Termin, und wenn es da nicht eindeutig wird, habe ich da jemanden gefunden, immerhin nicht so arg weit.

Ich habe so eine freundliche, muntere Katze abgeholt, vor einigen Wochen... und jetzt... sie verkriecht sich immer mehr und schlägt oft nach meiner Hand. Es tut mir so furchtbar leid, und es ist noch kein Ende abzusehen mit dem Trichter. Zum Heulen. Sie muss wirklich denken, sie sei an einem schrecklichen Ort gelandet, wo man ihr nur Unangenehmes zufügt. :cry:
 
  • #10
Sicherheitshalber gerade schon mal angerufen und angefragt: Vor Mitte März gibt es keinen Augenspezialisten - Termin. 😑
 
  • #11
Sicherheitshalber gerade schon mal angerufen und angefragt: Vor Mitte März gibt es keinen Augenspezialisten - Termin. 😑
Ich drücke dir für heute die Daumen. Mit Mitte März kann ja wohl nicht sein. Da kann ich mich gerade echt aufregen. Ich war damals in der TK Kaiserberg in Duisburg, wenn das für dich nicht zu weit ist. Das mit dem Vertrauen tut mir echt leid, aber das wird wieder. Halte uns aber auf dem laufenden. Lg silke
 
  • #12
Hi Silke,

das sind leider über 300 km.

Was ich am Schlimmsten finde, ist, wie sehr sie leidet. Sie muss den Trichter tragen und ich darf ihn nicht abnehmen. Sonst ist sie sofort am Auge. Gestern fand ich Optivizor und war begeistert, ich rief sofort an, aber dort sagten sie, sie sei zu klein. Sie ist sehr, sehr klein, und ihr Kopfumfang ist noch unterhalb von "winzig", diese Masken können nicht her gestellt werden. Und ich hatte so gehofft!!

Als ich einer Katze damals das Auge entfernen lassen musste, ging für mich eine Welt unter. Aber faktisch waren das nur 2-3 Tage Stress, und danach war das Schlimmste überstanden. Diese Augensache hier, ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern wird. Stress für sie ohne Ende. Mittlerweile muss ich mich nur in ihrer Nähe bewegen und sie knurrt. Sie fängt auch an, irgendwo auf den Fußboden zu machen. :cry: Dieser arme kleine Zwerg.

Sie tut mir so furchtbar leid, ich habe wirklich keine Ahnung, wie sie das durchstehen soll, bis das Auge so weit geheilt ist, dass der Trichter ab kann. Selbst, wenn diese Behandlung nun 100% stimmt, muss man ja abwarten, bis alles abheilt.

Ach so, die TÄ hat wirklich mit einem Tupfer "das entfernt, was die Heilung stört", also nur örtlich betäubt und darüber gewischt. Sie meinte auch, wenn es Herpes wäre, wäre es dieselbe Behandlung: Ein Antibiotikum und eine Salbe. Zusätzlich soll ich nun Lysin geben.
 
  • #13
Hi Silke,

das sind leider über 300 km.

Was ich am Schlimmsten finde, ist, wie sehr sie leidet. Sie muss den Trichter tragen und ich darf ihn nicht abnehmen. Sonst ist sie sofort am Auge. Gestern fand ich Optivizor und war begeistert, ich rief sofort an, aber dort sagten sie, sie sei zu klein. Sie ist sehr, sehr klein, und ihr Kopfumfang ist noch unterhalb von "winzig", diese Masken können nicht her gestellt werden. Und ich hatte so gehofft!!

Als ich einer Katze damals das Auge entfernen lassen musste, ging für mich eine Welt unter. Aber faktisch waren das nur 2-3 Tage Stress, und danach war das Schlimmste überstanden. Diese Augensache hier, ich habe keine Ahnung, wie lange das dauern wird. Stress für sie ohne Ende. Mittlerweile muss ich mich nur in ihrer Nähe bewegen und sie knurrt. Sie fängt auch an, irgendwo auf den Fußboden zu machen. :cry: Dieser arme kleine Zwerg.

Sie tut mir so furchtbar leid, ich habe wirklich keine Ahnung, wie sie das durchstehen soll, bis das Auge so weit geheilt ist, dass der Trichter ab kann. Selbst, wenn diese Behandlung nun 100% stimmt, muss man ja abwarten, bis alles abheilt.

Ach so, die TÄ hat wirklich mit einem Tupfer "das entfernt, was die Heilung stört", also nur örtlich betäubt und darüber gewischt. Sie meinte auch, wenn es Herpes wäre, wäre es dieselbe Behandlung: Ein Antibiotikum und eine Salbe. Zusätzlich soll ich nun Lysin geben.
Das tut mir so leid für euch beide. Was das Vertrauen angeht, habe ich leider auch keinen Rat. Ist die Katze vom Tierschutz? Vielleicht haben die noch einen rat
 
  • #14
Hey, Leeno wurde letzten Winter auch ein großes Stück Hornhaut abgetragen, das sich gelöst hatte. Es hat nicht mal Tage gedauert, dann sah er aus wie neu. Das wächst echt nach wie Unkraut 😄
Einen Kragen brauchte er zu keiner Zeit.
Aber tropfen mussten wir noch für ein paar Tage.
Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hat die Ärztin sich geäußert, wie lange es noch dauert? Habt ihr schon einen Kontrolltermin?
 
  • #17
Hat die Ärztin sich geäußert, wie lange es noch dauert? Habt ihr schon einen Kontrolltermin?
Nein, es ist noch gar nicht absehbar. Kontrolltermin ist Montag.

Danke für den Tipp, die Seite hatte ich schon durchgelesen, aber der Kommentar war mir entgangen. 😅 Ich glaube, das ist mir zu riskant, mit dem Geschirrtuch. Da kann sie ja trotzdem an das Auge, mit den Vorderpfoten. "Auge" ist so verflixt schwierig abzudecken!!! Grrrrr!

Ich lasse den Trichter jetzt gnadenlos drauf, so leid sie mir tut. Und anscheinend entspannt sie das doch eher, als dieses Hin und Her. Gestern habe ich noch Notfalltropfen (Bachblüten) gekauft, ohne Alkohol, für Tiere - mal ausprobieren. Für uns beide 😊, ich denk mal, ich vertrage die "Pets" - Variante auch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #18
Nein, es ist noch gar nicht absehbar. Kontrolltermin ist Montag.

Danke für den Tipp, die Seite hatte ich schon durchgelesen, aber der Kommentar war mir entgangen. 😅 Ich glaube, das ist mir zu riskant, mit dem Geschirrtuch. Da kann sie ja trotzdem an das Auge, mit den Vorderpfoten. "Auge" ist so verflixt schwierig abzudecken!!! Grrrrr!

Ich lasse den Trichter jetzt gnadenlos drauf, so leid sie mir tut. Und anscheinend entspannt sie das doch eher, als dieses Hin und Her. Gestern habe ich noch Notfalltropfen (Bachblüten) gekauft, ohne Alkohol, für Tiere - mal ausprobieren. Für uns beide 😊, ich denk mal, ich vertrage die "Pets" - Variante auch.
Ich hatte mal ganz schlimm Rücken und auch nur Traumel für Tiere da. Habe es überlebt. Ich drücke euch weiterhin die Daumen. Das Vertrauen wird bestimmt wieder
 
  • Like
Reaktionen: Andi62
  • #19
Liebe katzenaugenerfahrenen Leute... liebe Leute,

kann denn das alles wahr sein? Das meine ich nicht rhetorisch, sondern ernsthaft.
Kontrolltermin heute, der Arzt sagte, die Hornhaut sei immer noch defekt, und er geht von Viren aus, weswegen gekratzt wurde - Caliciviren, Herpes, irgendwas. Er meinte auch, wie ich hier schon las, dass ein Abstrich nicht sicher ist und nichts an der Behandlung ändern würde.

Und er sagte, dass meine Katze den Trichter, unter dem sie so leidet, ungefähr noch drei Monate wird tragen müssen.
Ist das möglich... um Himmels Willen...

Und es ist so: Sie bekommt Omeprazol und Metacam (gegen Entzündung und Augenschmerzen), dann ein Antibiotikum täglich oral, und dann täglich mehrmals dieses Augen-Antibiotikum und Salbe; und wegen der Antibiotika noch Bactisel.

Kann das sein, dass das alles nötig ist? Ich will einfach nur... sicher gehen, dass ich sie nicht unnötig mit Medis und Trichter nerve.

Es ist überhaupt keine Frage, dass ich versuchen werde, ihr die Zeit zu erleichtern und dass ich das alles gebe, wenn es nur wirkt und nützt - aber ich muss bei so "viel" doch mal im Forum fragen: Ist das üblich, ist das der normale Weg? So viele Medis und so lange Trichterzeit? 😯

(Ich zweifle es nicht wirklich an, aber manchmal frage ich doch lieber nach, statt alles so anzunehmen und hinterher zu erfahren: Mensch, das hätte SO viel nicht sein müssen...)

Liebe Grüße an alle, die noch mit lesen!
 
  • #20
kann denn das alles wahr sein? Das meine ich nicht rhetorisch, sondern ernsthaft.
Kontrolltermin heute, der Arzt sagte, die Hornhaut sei immer noch defekt, und er geht von Viren aus, weswegen gekratzt wurde - Caliciviren, Herpes, irgendwas. Er meinte auch, wie ich hier schon las, dass ein Abstrich nicht sicher ist und nichts an der Behandlung ändern würde.

Und er sagte, dass meine Katze den Trichter, unter dem sie so leidet, ungefähr noch drei Monate wird tragen müssen.
Ist das möglich... um Himmels Willen...

Und es ist so: Sie bekommt Omeprazol und Metacam (gegen Entzündung und Augenschmerzen), dann ein Antibiotikum täglich oral, und dann täglich mehrmals dieses Augen-Antibiotikum und Salbe; und wegen der Antibiotika noch Bactisel.
Huhu!

Es tut mir leid, dass ihr zwei da soviel durchstehen müsst :/

Wenn der Abstrich nun positiv ist, dann ist er schon sicher und je nachdem ändert er auch etwas an der Behandlung. Gibst du z.B. gerade Augenmedis, die cortison enthalten, müsste man dies ändern, falls positiv auf Herpes getestet wurde.
Was für ein AB genau bekommt sie denn?

lg
 

Ähnliche Themen

dayday4
Antworten
88
Aufrufe
7K
dayday4
dayday4
P
Antworten
73
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703
L
Antworten
2
Aufrufe
489
Jag
J
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben