Russisch Blau

  • Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
  • #121
kookie, du hast (hattest) ja beide blauen Rassen, also Kartäuser und Russen.
Ist das Fell der Kartäuser eigentlich in der Farbe sehr ähnlich?
Von der Struktur stelle ich mir das Fell der Kartäuser mehr in Richtung BKH vor, oder? Es wird ja auch immer wieder von der Ähnlichkeit der Rassen gesprochen, manche hauen sie gleich noch in einen Topf.:rolleyes:
Russen haben ja mehr ein Seidenfellchen, man glaubt kaum, das da noch Unterwolle dabei ist.
Aber, ich gebe dir auch recht, man verfällt den "Blauen":pink-heart:
 
A

Werbung

  • #122
Hi Fories,

es wird immer wieder nach langhaarigen Russen gefragt. Selbstverständlich gibt es diese aber die sind deswegen nicht andersfarbig sondern sehen im Körperbau und auch in Größe Fell,- und Augenfarbe genau so aus wie die kurzhaarige Version. Diese Katze wird dann Nebelung-Katze genannt.

Moin von kookie40:cool:

die sind bei uns soweit ich weiß, bisher kaum bekannt.

Ich zitier mich mal selbst, in der Ausgabe ist neben dem Rasseportait der Russen auch eins der Nebelung, also die "Langhaar-Russen"

Ich weiß ja nicht:D,
ob jemand von euch RB-Liebhabern hin und wieder "Katzen extra" liest.
Habe mir soeben das aktuelle Exemplar gekauft und entdeckt, dass in der kommenden Ausgabe 02-2010 (ab dem 27. Januar im Handel) ein Rasseportrait der Russisch Blau drin ist.
*freu*:)
 
  • #123
@kookie40
Nette Bilder.
Auf dem ersten (wenn ich richtig gelesen habe RB) Bild wirkt die Katze ein bisschen wie ne Karthäuser/BKH - sieht bissel so aus als hätte sie diesen Knick in der Nase.

Aber vielleicht täuscht hier nur das Bild?

Liebe Grüße
*Ruby*
 
  • #124
Russisch-blau Mix

Hallo zusammen!

Ihr habt ja alle wunderschöne Tiere, bin ganz begeistert von den Fotos!
Die Russisch-blau Katzen finde ich superschön, sind ganz tolle Tiere.
Meine Eltern hatten früher mal eine solche Katze, seid dem bin ich Fan der Rasse.

Seid einem halben Jahr bin ich stolze Besitzerin einer spanischen Russisch-blau Mix-Katze.
Anbei mal Fotos von ihr, eines zusammen mit ihrem Bruder.

Verschneite Grüße von
T`Paul
 

Anhänge

  • Weihnachten2009 012_600_450.jpg
    Weihnachten2009 012_600_450.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bild 095_400_300.jpg
    Bild 095_400_300.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 38
  • #125
sehr hübsch, das "Russen"-typische ist gut zu erkennen.:)
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele RB-mixe aus Spanien gibt.
 
  • #126
Hi Fories,

die Fellfarben sind farblich übereinstimmend. Die Russisch Blaue hat aber ein längeres weißes Unterfell als die karthäuser und dadurch glänzt das Fell in der Sonne silbern. Deswegen nennt man die Russisch Blau auch die Silberkatze. Um auf einen anderen Forie zu antworten es gibt unterschiedliche Zuchtformen der Blauen. Deswegen sind auch die Nasenform und auch die Kopf,- und Augenform unterschiedlich. Die Farbschläge sind bei allen einfarbig blau. Es gibt aber auch in Großbritannien Farbschläge die schwarz und weiß sind.(sind aber nur dort als Rassestandart anerkannt) Man sagt zwar die Russisch Blau wäre eine ideale Wohnungskatze dem muß ich allerdings widersprechen nachdem ich eine Karthäuserin hatte.(die war wie ich sie bekam davor eine reine Wohnungskatze gewesen aber nachdem sie auch Ausgang hatte auch draußen aktiv) Die Russin ist eine Powerkatze und die muß einfach auch nach draußen sonst zerflügt diese die Wohnung. Vom Temperament trennt beide Welten. Die dritte im Bunde ist die Korat die fast so wie die Russin aussieht aber hier in unseren Breiten sehr selten ist. Die hat ein einlagiges Fell. Um noch einmal auf das Fell zu kommen die karthäuser hat ein mehr plüschiges Fell als die Russin und haart auch erheblich mehr und neigt deshalb zum Übergeben. Die muß auch fast täglich gebürstet werden.

Moin von kookie40;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
@katzenbande
Ja, da hast Du wohl recht.
In Spanien scheinen die Russisch-Blau Mixe verbreitet zu sein.
Ich glaube auch Siam-Mixe sind dort recht häufig.

Gruß T`Paul
 
Werbung:
  • #128
Hi Fories,

Man sagt zwar die Russisch Blau wäre eine ideale Wohnungskatze dem muß ich allerdings wiedersprechen nachdem ich eine Karthäuserin hatte.(die war wie ich sie bekam davor eine reine Wohnungskatze gewesen aber nachdem sie auch Ausgang hatte auch draußen aktiv) Die Russin ist eine Powerkatze und die muß einfach auch nach draußen sonst zerflügt diese die Wohnung.

Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Murphy rauszulassen.:eek: Der wäre mit Sicherheit irgendwann "weg".
Aber ich kann jetzt auch nicht sagen, dass hier viel Unsinn angestellt wird. Er ist sehr lebhaft, das stimmt, da wird oft quer durchs Haus gejagt, Treppe rauf-treppe runter, aber soweit ist (bisher) alles heil geblieben *aufholzklopf*;)
 
  • #129
Rauslassen.

Hi Katzenbande,

ich habe meine Kiara auch 4 Wochen im Haus behalten bevor diese zum ersten Mal raus durfte. Nach zwei Wochen hatte ich mit ihr Spaziergänge mit der Leine gemacht (spez. Katzengeschirr) damit mein Temperamentbolzen sich ans spazieren gehen gewöhnt und die Umgebung kennen lernt. Von ihrem Vorbesitzer war sie aber auch gewöhnt tagsüber auch mal draußen zu sein. Wie gesagt sie kommt nur raus wenn ich auch da bin und das dollste die hört aufs Wort. Wenn ich sie rufe dann dauert es nicht lange und Mietze ist wieder da. Nachts wie gesagt bleibt sie drin.
Moin von kookie40;)
 
  • #130
Wie gesagt sie kommt nur raus wenn ich auch da bin und das dollste die hört aufs Wort. Wenn ich sie rufe dann dauert es nicht lange und Mietze ist wieder da. Nachts wie gesagt bleibt sie drin.
Moin von kookie40;)

Das ist ja klasse, Murphy hört zwar auch auf seinen Namen, aber wie das draußen wäre... aus den Augen, aus dem Sinn, fürchte ich bei meinem Katerflo:rolleyes:. Vllt. sind da Mädels einfacher?
Tagsüber unter Aufsicht rauslassen ginge bei mir leider nicht, komme immer erst recht spät von der Arbeit. Deswegen haben wir vor 1 Jahr ein kleines Freigehege gebaut, in welches sie selbständig rein und wieder zurück ins haus können.
 
  • #131
Um Gottes Willen, ich würde die Filiz auch nicht raus lassen.
Wir wohnen hier an ner Werkstatt, sind schon viele Unfälle passiert und viel zu viele Kunden die sie schnappen können.


@kookie40
Keine Angst, mir ist schon bewußt, dass es verschiedene Zuchtformen der RB gibt. :rolleyes:
Habe nur noch nie nen Russen gesehen mit diesem Karthäuser typischen Knick in der Nase!!
 
  • #132
das hat Murphy auch, seine wilden "5 Minuen", die früh, wenn ich aufstehe, beginnen - und jetzt kommt er langsam zur Ruhe!! Bis dahin ist toben angesagt.
Insofern hat mein Plan teilweise funtioniert, ich wollte einen lebhafteren Spielkameraden für meinen BKH-Kater, der völlig untypisch für seine Rasse auch recht lebhaft ist und damit seine Schwester oft bis zur Zickigkeit gereizt hat.
Die zwei Jungs sind nicht die dicksten Freunde, aber wehe, man steht im Weg, wenns bei den beiden rund geht.
Kennt ihr das auch, also mein Murphy ist sowas von leicht abzulenken, der schafft es nie, hintereinanderweg zu fressen, sobald er was sieht / hört - husch, ist er wieder weg vom Napf, das bringt mich manchmal zur Verzweiflung, weil dann meine beiden Dicken kommen und sich über seins hermachen:rolleyes:
 
  • #133
so sieht der Süße aus, wenn er müde ist:

3555914.jpg
 
  • #134
Meine Güte wie süß ist der kleene denn? :pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
  • #135
Kartäuserknick

hallo Ruby,

es gibt vier verschiedene Rasseneinstufungen der RB. Das was du höchstwahrscheinlichst meinst ist die orientalische Kopfform ähnlich einer Siam die auch vom Kopf her schmaler ist und auch die Form der Ohren und Augen anders hat. Die hat auch eine ähnlich den vorgenannten Katzen andere Nasenform und zwar durchgehend ohne Abstufung. Wenn du es so willst ist die Nasenform ähnlich einer Kartäuser. Vom Gewicht und der Körperform unterscheiden die beiden Rassen sich gewaltig. Die Russin ähnelt mehr vom Körperbau einer normalen Hauskatze ist aber muskelöser als diese. Es gibt selbstverständlich noch andere Unterschiede aber wenn ich die alle aufzähle wird es eine überlange Mail. Der Kartäuser am ähnlichsten ist die britische und die Nordeuropäische Rasse. (Nase)
Moin von kookie40:cool:
 
  • #136
Ausruhen ist angesagt

Hallo *Ruby*

wenn man erst Lützows verwegene Jagt gespielt hat oder einer Maus den Garaus gemacht hat dann kehrt auch Ruhe in das Temperamentbündel und dann sucht man sich ein Plätzchen auf Schmusehöhe.

Anbei ein Bild beim dösen
3558082.jpg


Gruß von kookie40:)
 
  • #137
Wir sind ja auf Suche nach einer optisch richtig blauen Katze. Dabei rückte natürlich auch "Russisch blau" in unser Blickfeld. Es sind schon sehr schöne, sehr liebe und anhängliche Tiere, die scheinbar auch mit dem Leben als reine Wohnungskatze gut zurecht kommen. Und wir waren schon dabei schwach zu werden. Deshalb hatten wir uns im Umkreis von rund 200 km auch 7 mal bei "Russisch blau" Anbietern umgeschaut. Aber letztendlich haben wir uns gegen "Russich blau" entschieden, da uns persönlich der Körperbau der BKH letztendlich insgesamt besser gefällt. Das ist natürlich ein sehr persönliches Geschmacksempfinden und ich halte es für sehr gut, das die "Russisch Blau" hier so viele Freunde hat. Denn scheinbar ist diese schöne und interessante Rasse leider gar nicht so weit bekannt. Insbesondere wenn man das vergleicht mit dem regelrechten Rummel um die beiden Varianten der Kartäuser. Wobei laut unserer laienhaften Ansicht die "Russisch Blau" weit eher den Chartreux ähnelt, als den BSH=BKH. Deshalb haben wir uns übrigens auch gegen eine richtig blaue Chartreux als 2. Katze im Haushalt entschieden. Bis dato war uns allerdings völlig unbekannt, das es bei den Russich blau 4 verschiedene Kopfformen gibt. Kopfform, Ohren und die Pfoten sind nämlich bisher unsere Entscheidungsgründe gegen Russich Blau. Deshalb würden uns Fotos der 4 Kopfformen wirklich interessieren.
*
Wir wünschen Euch jedenfalls viel Freude an und mit Euren "Russisch Blau".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #138
Russisch Blau und Kartäuser

Hi Colino 2006,

die hauptsächliche Ähnlichkeit ist die Fellfarbe und selbst das kann man nicht einmal sagen (RB ist die Silberkatze) und die schwarze Nase. Es ist als wenn du einen Vergleich zwischen einem Porsche und einen Ferrarie anstellst. Allein von der Größe und dem Temperament trennt beide Welten. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen denn ich hatte auch einmal eine Kartäuserin und jetzt eine Russin. Wenn du die als reine Wohnungskatze halten möchtest dann ist eher die Kartäuser und BKH blau geignet (Die kann sowieso nur ein Fachmann unterscheiden bzw sind die auch eingekreuzt). Ich selbst finde alle Blauen einfach toll.
Moin von kookie40:D
 
  • #139
Hi Colino 2006,
die hauptsächliche Ähnlichkeit ist die Fellfarbe und selbst das kann man nicht einmal sagen (RB ist die Silberkatze) und die schwarze Nase. Allein von der Größe und dem Temperament trennt beide Welten. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen denn ich hatte auch einmal eine Kartäuserin und jetzt eine Russin. Wenn du die als reine Wohnungskatze halten möchtest dann ist eher die Kartäuser und BKH blau geignet (Die kann sowieso nur ein Fachmann unterscheiden bzw sind die auch eingekreuzt). Ich selbst finde alle Blauen einfach toll.
Moin von kookie40:D
:confused: Komisch: wir haben uns bisher 7 Russich blau und 5 Chartreux angeschaut, jjüngere und auch ältere Tiere. Die ähnelten sich eigentlich: beide haben größere Ohren als die BKH, ein spitzeres Gesicht als die BKH und dünnere längere Beine als die BKH - nazumindet die 12 Tiere, die wir uns anschauten. Allerdings war ein direkter Vergleich (beide Rassen nebeneinander) niemals möglich und optisch täuscht man sich schon: unser Bärchen wiegt 5,2 kg und die Fotokucker tippen auf 7-8 kg. Deshalb würden mich ja auch die 4 unterschiedlichen Kopfformen der "Russich blau" interessieren. Ich danke allerdings ausdrücklich für Deinen wertvollen Hinweis, das die BKH als reine Stubenkatze besser geeignet ist als eine "Russich blau" Wir treffen nunmal keine Entscheidungen aus dem Bauch, soetwas dauert bei uns und real sachkundige Infos sind dabei sehr hilfreich. Denn es sind doch leider auch 90% aller Infos im Internet falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #140
Hallo Colino2006,

die Karthäuser und BKH´s kann man Recht gut unterscheiden, schau Dir mal beigefügten Link an:

http://www.kartaeuser-cha.info/kartaeuser.html

Die verschiedenen Kopfformen der RB findest Du im Internet ganz gut, hier im Forum gibt es wohl auch viel zu wenig verschiedene Typen.

Schicke Dir per PN aber noch ein paar Links gleich :)
Edit: Leider kann man Dir keine PN schicken!? Wenn Du selbst schauen willst - gib bei google einfach "Typen Russisch Blau" ein, gibt es viele, ausführliche LInks!!!!!

Liebe Grüße
*Ruby*
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben