RoyalCanin oder VetConcept?

• Themenstarter Themenstarter Kanis85
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eine Frage hätte ich:
Trotz 3-Jähriger sporadisch intensiver Auseinandersetzung mit Katzen und Mäusen bzgl. ihres Vitamin/Mineralstoffgehalt bzw. bedarfs ist mir bis jetzt kein Vitamin untergekommen, dass eine Maus nicht besitzt und das deswegen bei Katzen zu Mangelerscheinungen führen kann.
Da du ja hier den Behauptungen aufstellst, von denen selbst Biologen nichts wissen, würde mich brennend interessieren, welche Vitamine denn nun genau in einer Maus fehlen?

A

Werbung

Lies dir nochmal alles durch - hier findest du zahlreiche vernünftige Argumente und Antworten bzgl. der Fütterung.

nein das sehe ich eben nicht. hier werden ALLE Katzen über einen Kamm geschoren. Individuell darf kein Tier sein.

@Conny87: ich würde Deine Fragen beantworten, aber Deine Art ist nur Provozierend und unangebracht! Deshalb antworte ich besser nicht auf deine Frage, aber mein Tip frage mal bei Züchtern gr. Rassen nach. Bitte lese auch RICHTIG!! bevor Du mich zitierst

Wir finden Grau nicht besonders gut, selbst die Katzen auf dem Bauernhof (wo wir das Futter hingebracht haben) haben es nicht gefressen, genauso wenig wie unsere.

Der Geschmack ist aber kein Kriterium für die Qualität des Futters. Und glücklicherweise ist Grau nicht der Weisheit letzer Schluss.

Viele die Ihre Katze mit Frischfleisch füttern füttern Rind, Schaf, Pferd schon seltsam würde eine Katze so ein Tier reißen? Wohl kaum. Geflügel. Wild vielleicht. Warum fressen viele Katzen Ihre Beute nicht? Einerseits soll die Ernähruing natürlich sein aber das ist es bei frischen Rindfleisch auch nicht.

Und der logische Schluss aus dieser Feststellung ist, dass die Katze mit noch etwas Artfremderen, nämlich trockenen Getreidepresslingen gefüttert wird?
Welchen Unterschied gibt es denn bei der Verdauung von Pferdefleisch gegenüber Mäusefleisch?

nein das sehe ich eben nicht. hier werden ALLE Katzen über einen Kamm geschoren. Individuell darf kein Tier sein.

Die Anatomie ist von Katze zu Katze stark unterschiedlich? Haben nicht alle Katzen ein Raubtiergebiss, einen entsprechenden Darm oder entsprechende Enzymaktivitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Wir finden Grau nicht besonders gut, selbst die Katzen auf dem Bauernhof (wo wir das Futter hingebracht haben) haben es nicht gefressen, genauso wenig wie unsere.

Wahrscheinlich, weil keine Lockstoffe drin sind. Die muss man langsam umgewöhnen, war bei unseren nicht anders.

Nein, ich will es wirklich wissen.
Wie gesagt. Meine jahrelange Recherche haben kein Hinweis auf ein derartiges Vitamin gebracht, dass eine Maus nicht enthält, für eine Katze aber notwendig ist. Daher würde mich das wirklich interessieren.
Es reicht mir übrigens, wenn du mir das betreffende Vitamin nennst. Das auseinandersetzen damit und mich informieren, kann ich dann selbst machen.

Dann gibt es keine Katze auf dieser Welt die eine Allergie (gegen Rindfleisch)haben kann? Die eine Katze verträgt es die andere nicht.

ich kann nicht von allen Katzen sprechen nur von unserer. Und Ihr bekommt Royal Canin sehr gut (und das ist unser Ziel das es unserer Katze gut geht)

Werbung:
Wahrscheinlich, weil keine Lockstoffe drin sind. Die muss man langsam umgewöhnen, war bei unseren nicht anders.

Und deshalb ein Tier hungern lassen? Unsere hat 2 Tage nicht gefressen, und war in einem erbärmlichen Zustand, das tue ich unserer Katze nicht an

Ich weiß immernoch nicht, von welchem Vitamin eine Katze Mangelerscheinungen bekommt, wenn sie Mäuse frisst.

Ich weiß immernoch nicht, von welchem Vitamin eine Katze Mangelerscheinungen bekommt, wenn sie Mäuse frisst.

na zitieren muss gelernt sein. Mangelerscheinungen wenn eine Katze NUR Mäuse frisst, kann nicht erwiesen werden (genauso wenig andersrum) weil keine Katze NUR Mäuse fressen wird.

Naja, die potenzielle Möglichkeit der Mangelernährung hat ja nichts mit dem tatsächlichen Verhalten zu tun. Es ist doch im Grund ganz simpel. Die Katze braucht eine bestimmte Anzahl an Vitaminen und die Maus hat eine bestimmte Anzahl an Vitaminen. Vergleicht man nun das eine mit dem anderen, kann man daraus erkennen, welches Vitamin zuviel oder zuwenig drinnen ist.
Dementsprechend ist das "Keine Katze lebt nur von Mäusen" absolut irrelevant, da das nichts mit der Berechnung des Bedarfs zu tun hat.

Edit: Und worin liegt der Sinn, wenn ich die Texte durch zitieren verkürze, obwohl jeder mitbekommt, dass ich auf deinen Beitrag bezug nehme, da ich auch direkt unter deinen Beitrag poste?

Bist Du in die Buchstabensuppe gefallen oder glaubst Du das selbst was Du da schreibst?😕

Werbung:
Was stimmt denn daran nicht?

Und deshalb ein Tier hungern lassen? Unsere hat 2 Tage nicht gefressen, und war in einem erbärmlichen Zustand, das tue ich unserer Katze nicht an

Hast du denn überhaupt versucht, langsam umzustellen?
Meine hat am Anfang auch gemäkelt, da muss man halt Geduld haben.
Hier hat mal jemand geschrieben, zur Not mit "homöopathischen Mengen" umstellen. Das heißt, unter das gewohnte Futter wirklich nur ein paar Gramm, im einstelligen Bereich, untermischen.
Vom zu schnellen Umstellen bekommen sie auch Durchfall, was aber nicht heißen muss, dass sie das neue Futter allgemein nicht verträgt.

Dann gibt es keine Katze auf dieser Welt die eine Allergie (gegen Rindfleisch)haben kann? Die eine Katze verträgt es die andere nicht.

Es geht um die von der Natur vorgesehenen Beutetiere: Gibt es eine Katze, die auf Mäuse und Vögel allergisch reagiert?
Darüber hinaus ist es schade, dass die restlichen Argumente übersehen wurden.

ich kann nicht von allen Katzen sprechen nur von unserer. Und Ihr bekommt Royal Canin sehr gut (und das ist unser Ziel das es unserer Katze gut geht)

Ich habe auch einmal lange Zeit ein bestimmtes Trofu-Markenfutter gefüttert und war überzeugt, dass es meiner Katze blendend geht. Irgendwann musste ich feststellen, dass das nicht so war.
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Edit: Anmerkung: Eine Umstellung kann man selten im Hauruck-Verfahren bewältigen.

Dafür war meine Freundin zuständig :aetschbaetsch2: Nein sie hat das Futter nicht genommen auch nicht mit Ihren Futter vermischt. Nix zu machen. Dann der Kompromiss getreidefreies Trockenfutter auch nichts keinen brocken hat sie zu sich genommen. Und warum die alte Dame quälen? Also bekommt sie Ihr gewohntes Futter was sie mag

Also merke:
Eine Katze bekommt Mangelerscheinungen von Mäusen, leider ist das betreffende Vitamin oder Mineralstoff völlig unbekannt, aber es gibt es!
Vielleicht sollten wir uns an Galileo Mystery wenden, ob die das für uns aufklären...

Werbung:
Es geht um die von der Natur vorgesehenen Beutetiere: Gibt es eine Katze, die auf Mäuse und Vögel allergisch reagiert?
Darüber hinaus ist es schade, dass die restlichen Argumente übersehen wurden.

Jetzt sind es wieder Mäuse und Vögel als natürliches Futter :aetschbaetsch2: Wer verfüttert denn seiner Katze Mäuse ? Geflügel okay hat unsere auch oft bekommen und ab und zu bekommt sie auch ein Stück

Ich habe auch einmal lange Zeit ein bestimmtes Trofu-Markenfutter gefüttert und war überzeugt, dass es meiner Katze blendend geht. Irgendwann musste ich feststellen, dass das nicht so war.
http://www.catinfo.org/#My_Cat_is_Doing_Just_Fine_on_Dry_Food

Edit: Anmerkung: Eine Umstellung kann man selten im Hauruck-Verfahren bewältigen.

Du wiollst jetzt sagen ich bilde es mir ein das es unserer Katze jetzt besser geht? Ohne sie gesehen zu haben? ich kann nur sagen das fell der Haarausfall die Figur jetzt besser ist

Jetzt sind es wieder Mäuse und Vögel als natürliches Futter Wer verfüttert denn seiner Katze Mäuse ? Geflügel okay hat unsere auch oft bekommen und ab und zu bekommt sie auch ein Stück

Fleisch ist natürliches Futter. (Und es gibt Frostmäuse...)
Natürlich können sich Allergien gegen bestimmte Fleischsorten (und Getreidesorten) ausbilden, aber das bedeutet nicht, dass Fleisch an sich nicht für die Katze geeignet ist.
Bzw. hat das mit dem Ausgangsthema wenig zu tun. Wenn Mäuse Mangelerscheinungen hervorrufen würden, dann frage ich mich, worauf das begründet ist. Wie schon erwähnt - an welchen Nährstoffen mangelt es einer Maus?

Du wiollst jetzt sagen ich bilde es mir ein das es unserer Katze jetzt besser geht? Ohne sie gesehen zu haben? ich kann nur sagen das fell der Haarausfall die Figur jetzt besser ist

Nein, sage nicht.
Ich sage nur, dass eine anders versuchte Umstellung vielleicht mehr Erfolg gebracht hätte.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was sie vor RC bekommen hat.

Sanabell, Royal Canin, und Hills. Danach eben Nassfutter, frisches und jetzt sind wir wieder bei Trockenfutter. Vielleicht wären wir hartnäckiger gewesen bei einer jüngeren Katze, aber die alte Madame jetzt umgewöhnen was sie absolut nicht mag, würde ich nicht mnachen