RoyalCanin oder VetConcept?

  • Themenstarter Kanis85
  • Beginndatum
  • #21
Und warum empfehlen TA dann bei Hudnen sowie Katzen ab den 8 Lebensjahr Seniorfutter oder Kitten/Welpenfutter? Unsere Katzen sind domestiziert, und kann man kaum noch mit Wildkatzen vergleichen, zudem wenn eine Katze nur Mäuse fressen würde, würde sie nicht alt werden und hätte bestimmt irgendwann Mangelerscheinungen

Tierärzte empfehlen viel, wenn der Tag lang ist. Besonders wenn sie daran verdienen und ein Lager voll RC haben, das sie los haben wollen!
 
A

Werbung

  • #22
Und warum empfehlen TA dann bei Hudnen sowie Katzen ab den 8 Lebensjahr Seniorfutter oder Kitten/Welpenfutter? Unsere Katzen sind domestiziert, und kann man kaum noch mit Wildkatzen vergleichen, zudem wenn eine Katze nur Mäuse fressen würde, würde sie nicht alt werden und hätte bestimmt irgendwann Mangelerscheinungen

Weil RC Seminare für TÄ abhält und es Provisionen gibt. Soo einfach ist das.

Eine Katze die durch Mäusekost eine Mangelernährung aufweist, die muß du
mir zeigen. Das ist wirklich Blödsinn!!!!

Wutz
 
  • #23
Das weiss man nicht ob es Blödsinn ist schliesslich kann man nicht das Gegenteil beweisen. Ich sehe es nur an unserer Katze der es mit Royal Canin deutlich besser geht als vorher (viel Fitter, kein perm.Haarausfall, wieder etwas zugenommen)
 
  • #24
Und warum empfehlen TA dann bei Hudnen sowie Katzen ab den 8 Lebensjahr Seniorfutter oder Kitten/Welpenfutter? Unsere Katzen sind domestiziert, und kann man kaum noch mit Wildkatzen vergleichen, zudem wenn eine Katze nur Mäuse fressen würde, würde sie nicht alt werden und hätte bestimmt irgendwann Mangelerscheinungen

Die Domestikation hat die Verdauung und den Organismus der Katze verändert? Welcher Unterschied besteht denn zwischen der Verdauung einer Hauskatze und einer Wildkatze? Woran erkennt man an der Anatomie der Hauskatze, das diese sich auf Fertigfutter spezialisiert hat?

Das weiss man nicht ob es Blödsinn ist schliesslich kann man nicht das Gegenteil beweisen.

Was ist Blödsinn?

Ich sehe es nur an unserer Katze der es mit Royal Canin deutlich besser geht als vorher (viel Fitter, kein perm.Haarausfall, wieder etwas zugenommen)

Und du schließt aus, dass es ihr mit einem anderen Futter noch besser gehen würde?
 
  • #25
Das weiss man nicht ob es Blödsinn ist schliesslich kann man nicht das Gegenteil beweisen. Ich sehe es nur an unserer Katze der es mit Royal Canin deutlich besser geht als vorher (viel Fitter, kein perm.Haarausfall, wieder etwas zugenommen)

Nein, das Gegenteil beweisen kann man nicht, aber denken kann man.
Auch dass es bei euch besser geworden ist, hätte mit anderem Futter genausogut funktionieren können. Das weisst du eben auch nicht.
Aber ein vernünftig denkender Mensch, der das Beutetier der Katze kennt, kann nicht davon überzeugt sein, dass Trofu gut ist.

Schonmal Trockenmäuse gesehen?

Sorry, aber bei solchen Argumenten kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • #26
Ja weil wir es vorher ausprobiert haben mit Nassfutter und frischen Fleisch, sie nahm ab, das fell wurde stumpf und viel übermässig viel aus. Sie war träge und machte einen matten Eindruck. Deshalb kann ich sehr gut beurteilen was am besten unserer Katze bekommt

Wie alt werden denn Wildkatzen? Ist es nicht auch bei Hunden so, das z.B. Welpen gr. Rassen spezielles Futter brauchen damit sie nicht zu schnell hoch wachsen? Gr. Katzenrassen kann man doch damit vergleichen, für den aufbau der Knochen und der Gelenke (Wildkatzen haben damit wohl kaum ein Problem)
 
  • #27
Wir halten fest. Katzen sind keine Wildkatzen mehr und deswegen sind sie Fastvegetarier geworden und kommen viel besser mit dem Vogelfutter von Royal Canin aus. Wieder was gelernt :cool:.
 
Werbung:
  • #28
Ja weil wir es vorher ausprobiert haben mit Nassfutter und frischen Fleisch, sie nahm ab, das fell wurde stumpf und viel übermässig viel aus. Sie war träge.

Welches Nassfutter? Wie viel davon?
Rohes Fleisch? Gekochtes Fleisch? Welche Menge? Supplementiert?

Wie alt werden denn Wildkatzen?

12-14.

Ist es nicht auch bei Hunden so, das z.B. Welpen gr. Rassen spezielles Futter brauchen damit sie nicht zu schnell hoch wachsen? Gr. Katzenrassen kann man doch damit vergleichen, für den aufbau der Knochen und der Gelenke (Wildkatzen haben damit wohl kaum ein Problem)

Ein Futter, das das Wachstum einschränkt? Ich persönlich kenne kein einziges Lebewesen, das seit Geburt auf Fertigfutter zur Körperwachstumsregulation angewiesen ist.
Mit was haben Wildkatzen keine Probleme? Mit den Knochen? Bzw. welche Probleme haben denn größere Katzenrassen damit? Bzw. ist das Unterschied, der für die Ernährung signifikant ist?
 
  • #29
Welches Nassfutter? Wie viel davon?
Rohes Fleisch? Gekochtes Fleisch? Welche Menge? Supplementiert?


meine Freundin hat die rohen Mahlzeiten fertig gemacht. Futter gab es Grau (was aber sehr wenig und nicht gern gefressen worden ist)


12-14.


Wohl eher 7-10 Jahre


Ein Futter, das das Wachstum einschränkt? Ich persönlich kenne kein einziges Lebewesen, das seit Geburt auf Fertigfutter zur Körperwachstumsregulation angewiesen ist.
Mit was haben Wildkatzen keine Probleme? Mit den Knochen? Bzw. welche Probleme haben denn größere Katzenrassen damit? Bzw. ist das Unterschied, der für die Ernährung signifikant ist?

Nicht einschränkt sondern optimal das Wachstum unterstützt und das macht nicht jedes Futter, besonders bei gr. Hunderassen ist es wichtig ein gutes Aufzucht/Welpenfutter zu nehmen (Auch der Hund hat wilde Vorfahren, die aber kaum noch mit unseren heutigen Hunden verglichen werden können) Kommt es nicht auf jedes Tier an? Es gibt ja durchaus tiere die eine gewisse Nahrung bevorzugen und auch gut vertragen dann gibt es welche die dies nicht tun
 
  • #30
Man kann Hunde nicht mit Katzen vergleichen, was das Futter angeht bzw. die Verträglichkeit verschiedener Dinge.

Was hast du für Nassfutter gegeben, wie viel, usw... - siehe Fragen von Eloign.
 
  • #31
Die Frage punkto Futter wurde beantwortet:aetschbaetsch2: Grau ist die einzige Marke die ich mir gemerkt habe.

Warum kann man das nicht vergleichen

Man kann Hunde nicht mit Katzen vergleichen, was das Futter angeht bzw. die Verträglichkeit verschiedener Dinge.


Das versteh ich nicht
 
  • #32
Die Frage war jetzt nicht ernst gemeint oder?
Vielleicht weil Hunde und Katzen einen völlig anderen Verdauungstrakt haben? Weil Hund weit mehr Kohlenhydrate brauchen als Katzen? Weil Hunde von Natur aus mehr trinken? Weil sie von zwei völlig unterschiedlichen Tieren abstammen?

Also ist jetzt nur eine Vermutung...
 
  • #33
ich bezog es eher auf den vergleich mit den wilden Vorfahren.

Es gibt durchaus Zuchtparallelen bei Hunden und Katzen, besonders bei gr. Rassen oder woher kommt es das HD bei Katzen durchaus ein Thema ist? Weil die Katzen so gezüchtet werden. und gerade bei gr. Rassen kann eine Ernährung abgestimmt auf Wachstum sehr wichtig sein.
 
  • #34
Autsch...

Danke Conny, hätt es nicht besser formulieren können.
 
Werbung:
  • #35
Okay zerreißt Euch das Mundwerk weiter. Eine vernüftige Argumentation oder Beantwortung auf meine Fragen sehe ich hier nicht. Schade,und das wo doch hier soviele Experten sind.:stumm:
 
  • #36
Nicht einschränkt sondern optimal das Wachstum unterstützt und das macht nicht jedes Futter,

Weshalb sollte ein Fertigfutter das Wachstum optimaler unterstützen als die von der Natur vorgesehene Nahrung

Das

Welpen gr. Rassen spezielles Futter brauchen damit sie nicht zu schnell hoch wachsen

bedeutet für mich eine Einschränkung.

besonders bei gr. Hunderassen ist es wichtig ein gutes Aufzucht/Welpenfutter zu nehmen (Auch der Hund hat wilde Vorfahren, die aber kaum noch mit unseren heutigen Hunden verglichen werden können)

Hunde und Katzen können - wie erwähnt - nicht miteinander verglichen werden. (Bzw. gibt es in freier Wildbahn für Welpen besondere Welpenmäuse?)
Ein Hund ist ein Omnicarnivore, eine Katze ein Carnivore.

Kommt es nicht auf jedes Tier an? Es gibt ja durchaus tiere die eine gewisse Nahrung bevorzugen und auch gut vertragen dann gibt es welche die dies nicht tun

Ich habe noch nie einen Fleischfresser gesehen, der die von der Natur vorgegebenen Beute nicht vertragen hat.
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären. Welche anatomischen und organischen Besonderheiten weisen die Katze als spezialisierten Fertigfuttermittelvertilger aus?

Haben sich die Reiß-, Fang- und Eckzähne zu Mahlzähnen umgewandelt?
Können sie in der Dämmerung von nun an schlechter sehen?
Ist seit Einführung von Fertigfuttermitteln eine erhöhte Glucokinase-Aktivität in der Leber festzustellen?
Hat sich der kurze Raubtierdarm zu einem langen Pflanzenfresserdarm gewandelt?
Hat die Aggressivität der Magensäure nachgelassen?
Haben sich die Krallen zurückgebildet?
Wurde das Gehör, das das Trippeln der Beute unter der Erde wahrnehmen kann, in seiner Leistung gemindert?
Können sie Sojaprotein und Weizengluten ausgezeichnet verwerten?
Reichen pflanzliche Aminosäurenprofile für die Katze aus? Können sie mit dem Glutaminüberschuss umgehen?

usw. usf.

Was hat die Domestikation nun denn genau mit der Anatomie der Katze gemacht?
 
  • #37
ich bezog es eher auf den vergleich mit den wilden Vorfahren.

Es gibt durchaus Zuchtparallelen bei Hunden und Katzen, besonders bei gr. Rassen oder woher kommt es das HD bei Katzen durchaus ein Thema ist? Weil die Katzen so gezüchtet werden. und gerade bei gr. Rassen kann eine Ernährung abgestimmt auf Wachstum sehr wichtig sein.

Du kannst keine Katze so züchten, dass Trockenfutter das beste für sie ist - dann ist es keine Katze mehr.

"Grau" ist aber schon mal gut.
 
  • #38
und gerade bei gr. Rassen kann eine Ernährung abgestimmt auf Wachstum sehr wichtig sein.

Das erzählst du dauernd. Und ehrlich gesagt: Mich würde es wundern, wenn nur 2 wichtige Vitamine und Mineralstoffe und ihren Bedarf dafür, nennen könntest. Aber du kannst uns gerne vom Gegenteil überzeugen. Von welchen Vitaminen, die ein Kitten so viel dringender braucht als eine Erwachsene Katze redest du denn? Wieviel brauch es davon und warum brauch es davon mehr?
 
  • #39
Okay zerreißt Euch das Mundwerk weiter. Eine vernüftige Argumentation oder Beantwortung auf meine Fragen sehe ich hier nicht. Schade,und das wo doch hier soviele Experten sind.:stumm:

Lies dir nochmal alles durch - hier findest du zahlreiche vernünftige Argumente und Antworten bzgl. der Fütterung.
 
  • #40
Wir finden Grau nicht besonders gut, selbst die Katzen auf dem Bauernhof (wo wir das Futter hingebracht haben) haben es nicht gefressen, genauso wenig wie unsere.

ich würde meiner Katze eben das füttern was Ihr Bekommt, bei den einen ist es fertigfutter bei den anderen Frischfutter. Viele die Ihre Katze mit Frischfleisch füttern füttern Rind, Schaf, Pferd schon seltsam würde eine Katze so ein Tier reißen? Wohl kaum. Geflügel. Wild vielleicht. Warum fressen viele Katzen Ihre Beute nicht? Einerseits soll die Ernähruing natürlich sein aber das ist es bei frischen Rindfleisch auch nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Saerchen
Saerchen
E
Antworten
21
Aufrufe
5K
kofiundtilly
K
A
Antworten
11
Aufrufe
494
alenalin
A
MisSkorbut
Antworten
121
Aufrufe
105K
S4NdY83
S
Jukriwi
Antworten
6
Aufrufe
6K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben