Kahlstellen und Anderes - was soll ich nun tun

  • Themenstarter LeoG
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeoG

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
8
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Meine (nicht Rasse-) Katze ist sterilisierte Freigängerin und wir fütterten sie mehrere Monate lang fast ausschließlich mit gekochter Hühnerbrust. Seit circa 2 Monaten beißt sie sich auf dem Bauch und der Innenseite der Hinterpfoten die Haare ab, so dass nur Unterfell erhalten bleibt. Dieser Vorgang geht recht nervös vonstatten.

Der Tierarzt hat von den entsprechenden Stellen mit Klebeband Proben entnommen und ins Labor geschickt. Das Resultat – Malassezia. Und Verdacht auf Hähnchenunverträglichkeit (da diese stark mit Hormonen gefüttert wird).

Wir haben sofort auf das teuerste hier verfügbare Trockenfutter (RoyalCanin) umgestellt. Außerdem sind ihr für zwei Wochen Itraconazol (anti-Pilz) und Antihistamine (anti-Kratz) verschrieben worden.

In den ersten Tagen ist die Lage scheinbar besser geworden, doch schon nach ein Paar Wochen war alles beim Alten. Um ihre Ration vielfältiger zu gestalten, kochen wir Ihr (zusätzlich zum Trockenfutter) Fisch (Mahi-Mahi und Baramundi).

Als ich dem Tierarzt meldete, dass es nicht besser wird, sagte er, dass es zur vollen Wiederherstellung längere Zeit braucht.

Die Katze schläft nachts bei mir im Bett. Vor einem Monat bin ich mit merkwürdigen Juckpunkten aufgewacht. Und dies einige Tage nacheinander – immer mit neuen Stellen. Darauf hin habe ich gegoogelt und festgestellt, dass die Katze wohl Flöhe hat. Darauf hin habe ich anti-Floh-Tropfen gekauft und der Katze auf den Nacken getropft. Und nun waren die Juckstellen bei mir weg, die Katze hat sich viel weniger geleckt/gekratzt und war scheinbar auf einem guten Weg der Besserung.

Letzte Woche sind wir für zwei Tage weggefahren und ich zuvor, mangels frischen Fisch im Supermarkt, habe Hähnchenbrust gekauft und für die Katze zubereitet. Die Nachbarin, die ich bat die Katze in unserer Abwesenheit zu füttern, hat ihre Aufgabe übererfüllt und viel zu viel verfüttert. Als wir zurückkamen waren neue große Stellen an den Außenseiten der Hinterpfoten kahl und die Katze sehr gestresst.

Ansonsten fühlt Sie sich gut, hat einen großen Appetit, spielt viel.

Was soll ich nun tun? Ich habe wohl einiges falsch gemacht, doch möchte ich dass meine Katze wieder gesund, ansehnlich und glücklich ist! Bitte helfen Sie mir mit Rat!

Herzlichen Dank!

LeoG
 
A

Werbung

Bei bestehender Hühnerallergie würde ich kein Huhn mehr füttern.
Ich würde auch das Trockenfutter weg lassen. Die meißten Trockenfutter haben Getreide drinn und zu wenig Fleischanteil (welches Fleisch hat denn dein Trockenfutter, hoffentlich nicht Huhn).
Ich würde hochwertiges Naßfutter füttern, das mindestens 60% Fleischanteil, kein Getreide und kein Zucker hat und in deinem Fall natürlich auch kein Huhn.
Möchtest du kein Naßfutter füttern sondern lieber Fleisch mußt du Zusätze dazu fütter, weil reines Fleisch nicht alle Vitamine/Mineralstoffe hat, die eine Katze braucht. Dazu gibt es hier im Forum Themen über BARF.
Es ist nämlich möglich, das das Fellzupfen genau aus diesem Mangel entstanden sein könnte, solltest du bis jetzt nur reines Hühnerfleisch ohne Zusätze gefüttert haben.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Hallo Leo,
schön, dass du dir Gedanken um deine Katze machst. Ich versuche mal auf den Ansatz mit der Futterunverträglichkeit einzugehen.

Trockenfutter, und sei es noch so teuer, ist nicht gesund für Katzen. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum ihr der Katze Hühnchen gebt, wo doch gerade da der Verdacht auf eine Unverträglichkeit besteht. Sinnvoller wäre da eine mehrwöchige Ausschlussdiät mit einem Nassfutter (oder eben Barf) mit einer Fleischsorte, die deine Katze noch nicht kennt (Hirsch, Känguru, Ziege... sowas). Wenn die Symptome sich dadurch bessern, kannst du recht sicher von einer Unverträglichkeit ausgehen und erforschen, was genau sie nicht verträgt.
Zum Thema Ausschlussdiät kannst du dich hier im Forum auch einlesen.

Die Malassezien KÖNNTEN eine Sekundärinfektion sein (also: Haut gereizt durch Allergie - - > bessere Bedingungen für Pilze).
 
Herzlichen Dank an euch beide! In der Tat ist im Tierfutter Hänchen drin (siehe Anlage). Doch bisher wissen wir gar nicht sicher, ob sie eine Huhnallergie überhaupt hat. Kann ein kleines Stückchen Eiweiß und Eigelb, was sie beim Frühstück erbettelt auch in die Richtung schießen? Oder sind Hühner und Eier - unterschiedliche Allergene?
20211023_143045.jpg
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen in welchem Land ihr lebt @LeoG ? Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es wohl nicht Deutschland ist und die Situation bezüglich der Verfügbarkeit von Katzenfutter bei euch wahrscheinlich etwas anders ist als hier.
 
Herzlichen Dank an euch beide! In der Tat ist im Tierfutter Hänchen drin (siehe Anlage). Doch bisher wissen wir gar nicht sicher, ob sie eine Huhnallergie überhaupt hat. Kann ein kleines Stückchen Eiweiß und Eigelb, was sie beim Frühstück erbettelt auch in die Richtung schießen? Oder sind Hühner und Eier - unterschiedliche Allergene?
Anhang anzeigen 162068
Die Allergene in Hühnereiern sind andere als in Hühnerfleisch. Geflügelfleisch ist bei Katzen neben Rindfleisch eine der häufigsten Ursachen für Allergien und Unverträglichkeiten. Zur Prävalenz von Hühnerei-Allergien bei Katzen kann ich aufgrund mangelnder Datenlage leider nicht viel sagen, aber es in jedem Fall auch ein möglicher Auslöser für allergische Reaktionen.
 
wissen wir gar nicht sicher, ob sie eine Huhnallergie überhaupt hat
Verdacht auf Hähnchenunverträglichkeit

Hallo LeoG,

Auch wenn ich es nicht wirklich wissen würde.. sobald ein Verdacht besteht, würde ich sofort alles mit Huhn verbannen.

Ich kann leider nichts zu Allergien sagen, ich würde jedoch mal durchtesten, wie es ist, wenn die Katze zb nur Fisch bekommt, oder nur Rind.
 
Werbung:
Ist in diesem Trockenfutter überhaupt Fleisch drinn? Ich lese da nur was von Protein und Fett. 🤔
 
Hallo Leo und willkommen im Forum,

meiner Meinung nach solltet ihr euer Futtermanagement gründlich überdenken.

Habt ihr einfach nur Hühnerbrust ohne Supplemente, also Ergänzungsstoffe gefüttert? Einfach nur Fleisch oder Fisch ohne alles zu geben, schadet der Katze auf Dauer und führt zu Mangelerscheinungen. Z. B. muss zwingend Taurin zugesetzt werden, auch Calcium, um das Calcium-Phosphat-Verhältnis auszugleichen, aber auch noch vieles mehr. Evtl. kommen die Symptome auch daher, dass ihr Immunsystem durch deswegen geschwächt war. Wenn ihr rohes Fleisch füttern wollt (es gehen auch andere Sorten als Huhn), dann lest euch also unbedingt in das Thema BARF ein. Da kommt es dann natürlich auch wieder drauf an, wie gut die Supplemente bei euch verfügbar ist. (Ich nehme wie bohemian muse an, dass ihr nicht in Deutschland lebt?)

Ich würde allerdings erstmal auf Nassfutter umsteigen. Am besten wäre Monoprotein (kein Huhn), falls das bei euch verfügbar ist. Oder eben Sorten, wo kein Huhn drin ist.

Trockenfutter ist tatsächlich nicht gut für Katzen, da Katzen den Hauptteil ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung ziehen und Trockenfutter, wie der Name schon sagt, eben trocken ist. Allerdings sind da wenigstens die nötigen Zusatzstoffe drin enthalten. Auf Dauer halte ich eine unsupplementierte Rohfleischfütterung tatsächlich für schädlicher ...
 
  • #10
Also erstmal vielen herzlichen Dank für alle Antworten. Wir leben auf Bali. Haustiergeschäfte gibt es hier en masse, jedoch verkaufen sie alle die Produkte, die für die dritte Welt gedacht sind, und entsprechend auch kosten. Meistens Importe aus Thailand. Sogar die Shopbesitzer raten vom hiesigen Nassfutter ab.

Ich habe mir soeben durchgelesen, was BARF bedeutet. Ich fürchte, dass dies hier kaum möglich ist. Außer einheimischen Huhn und Hühnerinnereien gibt es aus Australien importiertes Qualitätsrindfleisch zu saftigen Preisen. Jedoch gibt es viel guten Fisch.

Bei allem Respekt frage ich mich jedoch ob das BARF seine Daseinsberechtigung hat. Denn über Jahrtausende lebten die Katzen neben dem Menschen. Ja, sie jagten etwas, doch das meiste Essen waren wohl die Reste von Menschenspeisen. Und auch wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, so aß unser Kater dasselbe wie wir, und lebte gesund bis 16 Jahre. Später dann aßen die Katzen meiner Verwandten zu 80% Nassfutter, 10% Trockenfutter und 10% das, was vom Tisch stammt. Und lebten bis zu 20 Jahre.

Gelesen habe ich viel über das Kunstfutter, deswegen wollte ich bei meiner eigenen Katze zurückkehren zu der Zeit meiner Kindheit – dass sie isst, was wir essen. Das Resultat muss ich jetzt ausbaden.

Hier in Südostasien essen die Katzen seit Jahrtausenden das, was vom Menschen überbleibt: Reis, gekochte Hähnchenreste, Gemüse – alles ordentlich gewürzt mich Chili.

Lange Rede, kurzer Sinn. Bitte helfet mir einen richtigen Speiseplan für meine Katze zu erstellen, der einerseits Fish (und Ente) umfasst, mit – von mir aus – Zusätzen, die ich im Tiershop kaufen kann.
 
  • #11
Okay, versuchen wir das mal unter diesen Bedingungen.
Da deine Katze Freigängerin ist, wird sie sichherlich auch Mäuse fangen, das ist schon mal gut.
Huhn verträgt sie nicht, anderes Fleisch ist kaum zu bekommen, aber Fisch ist vorhanden. Was passiert wen du Fisch fütterst?
Trockenfutter würde ich weg lassen.
 
  • #12
Herzlichen Dank für den Willen zu helfen!

Im letzten Jahr hat sie genau eine Maus gefangen und gegessen! Ansonsten läuft sie eher ihnen hinterher. Doch dann fangen sie an laute Geräusche von sich zu geben und die Katze kriegt zu viel Angst um sie zu schnappen ;) Ehrlich! Viele Eidechsen hier, doch die isst sie nicht, fängt nur. Einmal hat sie ein Fogelnest gefunden und drei Kücken gefressen. Vor Kobras hat sie Respekt, doch Neugierde. Insekten fängt sie, isst aber nicht.

Wenn ich Fisch futtere, isst sie den sehr gern. Genauso wie Hähnchen ;)
 
  • #13
Schade, das sie nicht wenigstesn Insekten frißt (meine fängt gerne Garshüpfer und frißt sie).
So wie ich das verstanden habe, hast du die Möglichkeit verschiedene Fischarten zu verfüttern. Ich denke, das ist dann das Einzige, was du machen kannst.
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine gute Idee.
 
  • #14
Und was außer dem Fish? Die Katze muss doch auch noch andere Sachen wie Kohlenhydrate, Spurenelemente, Vitamine etc. bekommen!
 
Werbung:
  • #15
Aber wenn es das dort nicht zu kaufen gibt?
 
  • #16
Oder du besorgst dir das im aus dem Internet.
 
  • #17
Sagt mir was im Idealfall (unter Auschluss von BARF) notwendig ist. Morgen gehe ich in den Laden und schaue nach, was davon da ist.
 
  • #18
Das müssen andere machen, da ich mich mit den Zusätzen für BARF nicht auskenne.

Kannst du nicht auch Naßfutter im Internet bestellen, oder wird das nicht nach Bali geliefert?
 
  • #19
Es gibt doch hier Nassfutter auch zu kaufen. Doch welches einigermaßen gut ist, muss ich sehen. Wieso ist das Trockenfutter denn so schlecht? Hier füttern die meisten Expats damit.
 
  • #20
Häufig ist im Trockenfutter zu wenig Fleisch, dafür aber viel Getreide. Es sollte möglichst viel Fleisch drinn sein, kein Getreide und kein Zucker. Genauso beim Naßfutter. Hochwertiges Naßfutter hat mindestens 60% Fleisch, kein Getreide und kein Zucker.
Trockenfutter macht zudem häufig dick, weil die Katzen zu viel davon fressen bevor das Sättigungsgefühl einsetzt, da das Trockenfutter erst nach einger Zeit im Magen aufquillt und ein Sättigungsgefühl hervorruft.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
910
NinaBaghira
N
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Frieda
Frieda
H
Antworten
6
Aufrufe
643
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
994
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben