Pilz, Verschlechterung nach Therapiebeginn?

  • Themenstarter NinaBaghira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NinaBaghira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch ein Anfänger was das Thema Katzen betrifft.

Wir haben seit Nov. 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Sind Brüder und momentan ca. 11 Monate alt.

2 Wochen nach Einzug, kam ein Kater eine kleine haarlose Stelle am Ohr. Die ging nach kurzer Zeit von alleine wieder weg.
Da wusste ich noch nicht was auf uns zu kommt…

Mittlerweile haben meine beiden Söhne (7 und 5 Jahre) den Pilz und nehmen seit 4 Wochen Itraconazol ein.

Und auch die Katzen haben schon 2 Wochen, mit einer Woche Pause Itraconazol bekommen. Am Montag starten sie wieder mit einer Woche Therapie.

Und jetzt sehe ich, dass der andere Kater (der noch nie eine Stelle hatte, außer in der Schwarzlichtlampe sah man winzige Sporen),
jetzt eine kahle Stelle hat.

Jetzt frag ich mich, wie kann das sein 🙈

Warum bekommt er unter der Therapie eine kahle Stelle?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
Nina
 
A

Werbung

Hi Nina,
was habt ihr außer der medikamentösen Behandlung gegen den Pilz unternommen? Wie sieht eure Umgebungsbehandlung aus?

Eine unserer Katzen, mein Mann und ich hatten auch Pilz (bei meinem Mann und mir waren es nur jeweils eine einzige Stelle), haben aber keine oralen Medikamente genommen, sondern haben die Umgebung mit einem Ozongerät behandelt, bei uns Menschen die jeweilige Stelle eingecremt und die Katzen ein Mal die Woche mit LimeDip Sulfur gewaschen.
 
Danke für deine Antwort! :)