Pilz, Verschlechterung nach Therapiebeginn?

  • Themenstarter NinaBaghira
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NinaBaghira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch ein Anfänger was das Thema Katzen betrifft.

Wir haben seit Nov. 2 Kater aus dem Tierheim geholt. Sind Brüder und momentan ca. 11 Monate alt.

2 Wochen nach Einzug, kam ein Kater eine kleine haarlose Stelle am Ohr. Die ging nach kurzer Zeit von alleine wieder weg.
Da wusste ich noch nicht was auf uns zu kommt…

Mittlerweile haben meine beiden Söhne (7 und 5 Jahre) den Pilz und nehmen seit 4 Wochen Itraconazol ein.

Und auch die Katzen haben schon 2 Wochen, mit einer Woche Pause Itraconazol bekommen. Am Montag starten sie wieder mit einer Woche Therapie.

Und jetzt sehe ich, dass der andere Kater (der noch nie eine Stelle hatte, außer in der Schwarzlichtlampe sah man winzige Sporen),
jetzt eine kahle Stelle hat.

Jetzt frag ich mich, wie kann das sein 🙈

Warum bekommt er unter der Therapie eine kahle Stelle?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Liebe Grüße
Nina
 
A

Werbung

Hi Nina,
was habt ihr außer der medikamentösen Behandlung gegen den Pilz unternommen? Wie sieht eure Umgebungsbehandlung aus?

Eine unserer Katzen, mein Mann und ich hatten auch Pilz (bei meinem Mann und mir waren es nur jeweils eine einzige Stelle), haben aber keine oralen Medikamente genommen, sondern haben die Umgebung mit einem Ozongerät behandelt, bei uns Menschen die jeweilige Stelle eingecremt und die Katzen ein Mal die Woche mit LimeDip Sulfur gewaschen.
 
Danke für deine Antwort! :)

Sie waren davor im ganzen Haus und nun seit ca. Anfang Februar sind isoliert. Mein Mann hat ein Büro mit Couch und dort sind sie jetzt. Die Couch decke ich ab und wasche diese alle 3 Tage. Und ich schau, dass ich im Büro öfter staubsauge und wische..

Ich hab die Stellen (Ohren und Nasen) 2 Wochen mit Candibene eingecremt. (Dort hats geleuchtet unter der Lampe).
Der Körper war nämlich sonst frei von Pilzsporen, obwohl sie mit dem Pilz bestimmt schon im Oktober, November im Tierheim in Berührung gekommen sind. Also einige Monate. Und die Sporen waren trotzdem nur an Ohren und Nase zu sehen.
Deshalb wahrscheinlich auch kein baden 🤷‍♀️
 
Puh... Leider kenn ich mich mit den von dir genannten Medikamenten nicht aus.
Aber ich sehe zwei Möglichkeiten:
Die neue kahle Stelle ist kein Pilz, sondern hat andere Gründe.
Oder es ist tatsächlich Pilz und das Medikament wirkt vielleicht nicht - keine Ahnung, ob Pilze je nach Stamm Resistenzen bilden können, ob die Dauer bis zum Einsetzen der Wirkung einfach noch zu kurz ist, oder oder...
Ich ruf mal noch @Usambara.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Huhu, wurde denn eine Kultur angelegt und die Pilzart bestimmt?
 
Puh... Leider kenn ich mich mit den von dir genannten Medikamenten nicht aus.
Aber ich sehe zwei Möglichkeiten:
Die neue kahle Stelle ist kein Pilz, sondern hat andere Gründe.
Oder es ist tatsächlich Pilz und das Medikament wirkt vielleicht nicht - keine Ahnung, ob Pilze je nach Stamm Resistenzen bilden können, ob die Dauer bis zum Einsetzen der Wirkung einfach noch zu kurz ist, oder oder...
Ich ruf mal noch @Usambara.
Ok! Hm.. also ist es eher ungewöhnlich.
Danke auf jeden Fall!
 
Werbung:
Ja, Microsporum canis.
Liebe Grüße
Okay, das ist schonmal gut, dass man weiß, was es ist.
Da reicht es aber bei weitem nicht, nur von innen zu behandeln. Da muss man mit entsprechender Salbe/Tinktur von außen mit behandeln.
 
Da muss man mit entsprechender Salbe/Tinktur von außen mit behandeln.
... Und das, soweit ich weiß, eben Ganzkörper und nicht nur an den befallenen Stellen, weil man ja mit bloßem Auge nicht sehen kann, wo die Sporen sitzen. Ich weiß aber nicht, inwiefern das mit dem Schwarzlicht verlässlich ist - also ob man, wenn es da nur an bestimmten Stellen geleuchtet hat, dadurch Aussagen treffen kann, wie das Ganze einen Tag oder eine Woche später aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ok dankeschön! Wahrscheinlich, weil wir von außen nur kurz behandelt haben. Danke!
 
  • #11
Hallo,

tut mir leid, dass es euch mit dem Pilz getroffen hat. :(
Zum einen ist dieser Pilz sehr hartnäckig und die Behandlung braucht ihre braucht Zeit.

Ganz wichtig ist, nicht nur befallenen Stellen zu behandeln, die Sporen sitzen überall, wenn sie einmal vorhanden sind.
Diese sind unsichtbar und müssen nicht zwingend zu einer Dermatophytose führen.
Zum anderen fällt mir auf, ihr müsst unbedingt an der Behandlung der Umgebung etwa szu ändern, saugen und wischen verteilt die Sporen nur, was auch ein Grund sein könnte, dass deine Kinder den Pilz bekommen haben.
Wichtig ist, solange der Befall sichtbar ist (da fliegen die meisten Sporen) zu desinfizieren, Umgebung, Sitz/Liegeflächen
und am besten auch eure Kleidung. (Halamid zB. als Zusatz in die Waschmaschine, oder desinfizierende Waschmittel)
Ich empfehle auch gern Lebermooseextrakt.
Mit dem habe ich meine Katzen behandelt (ins Fell gewuschelt) sowie alle Liegeflächen und textilen Bereiche eingesprüht.
Auf die betroffenen Haut-Stellen kannst du auch Joghurt aufbringen (dünn).
Viel Glück und Geduld :)
 
  • #12
saugen und wischen verteilt die Sporen nur
Danke, das kam mir auch in den Sinn. Ich glaube kaum, dass der Staubsaugerfilter die Pilzsporen richtig binden kann, und wenn dann noch mit dem gleichen Gerät in anderen Räumen gesaugt wird... Wahrscheinlich ist der Rest der Wohnung trotz Separierung dadurch nicht so sporenfrei, wie man meinen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #13
Danke, das kam mir auch in den Sinn. Ich glaube kaum, dass der Staubsaugerfilter die Pilzsporen richtig binden kann, und wenn dann noch mit dem gleichen Gerät in anderen Räumen gesaugt wird... Wahrscheinlich ist der Rest der Wohnung trotz Separierung dadurch nicht so sporenfrei, wie man meinen sollte.
Nein, weil auch der Mensch die Sporen weiter verbreitet.
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte damals eine Propolis-Salbe, die bei Katz und Mensch sehr gut gewirkt hat.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
  • #14
Was mir auch noch eingefallen ist.
Ihr solltet das Immunsystem eurer Katzen unterstützen, zB. mit Immustim K.
Und homöopatisch haben wir damals noch Cutis compositum von Heel eingesetzt. (bei Interesse schreibe ich dir die Dosierung)
 
  • Like
Reaktionen: NinaBaghira
Werbung:
  • #15
Danke, das kam mir auch in den Sinn. Ich glaube kaum, dass der Staubsaugerfilter die Pilzsporen richtig binden kann, und wenn dann noch mit dem gleichen Gerät in anderen Räumen gesaugt wird... Wahrscheinlich ist der Rest der Wohnung trotz Separierung dadurch nicht so sporenfrei, wie man meinen sollte.
Ich verwende 2 Staubsauger. Einer ist nur für den Katzenbereich.
 
  • #16
Nein, weil auch der Mensch die Sporen weiter verbreitet.
Was mir noch eingefallen ist, ich hatte damals eine Propolis-Salbe, die bei Katz und Mensch sehr gut gewirkt hat.
Ok 👍 Lebermoosextrakt und Propolissalbe 👍
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
429
Max Hase
M
S
Antworten
2
Aufrufe
470
LiMi
L
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
galgospotter
Antworten
5
Aufrufe
1K
galgospotter
galgospotter
N
Antworten
21
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben