schwerer Virusinfekt - bitte Rat bzgl. Ernährung

  • Themenstarter Bailey&Buckley
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bailey&Buckley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf Rat. Wir haben zwei kleine Kätzchen, knapp 7 Monate alt. Eine von beiden (Bailey) ist leider sehr schwer an einem Virus erkrankt. Sie hat seit ca. einer Woche sehr hohes Fieber und auch entzündetes Zahnfleisch. TA meint, sie hat das Virus seit Geburt in sich getragen. Sie hat fast eine Woche nichts gefressen, gestern - nachdem ihr endlich ein starkes Schmerzmittel gespritzt wurde - ging es ihr dann etwas besser und sie hat ein wenig zu sich genommen. Auch heute im Laufe des Tages immer mal ein bisschen. Wir haben auch ein Schmerzmittel für zuhause mitbekommen. Das Problem ist, sie kann nicht wirklich kauen, habe ich den Eindruck. Sie hat versucht, an das "normale" Nassfutter zu gehen, spuckt es aber wieder aus. Sie trinkt Milch und Wasser und hat so Ergänzungsnahrung, die sie auflecken kann, zu sich genommen. Allerdings kann ich sie davon ja nicht dauerhaft ernähren. Meine Frage also, was kann ich ihr anbieten, was sie gut essen könnte? Sie ist nach dieser Woche jetzt halt sehr geschwächt, war auch vorher schon eher sehr schlank und hat nicht viel gewogen. Ich würde sie gern mit etwas aufpäppeln, kenne mich aber nicht aus. Wir hatten vorher noch nie Katzen. TA meinte auch, wenn (falls) sie den Infekt übersteht, werden die Zähne gezogen werden müssen, da ihr Gebiss nicht gut ist. Leider stammen sie aus nicht so guten Verhältnissen.
Danke schon mal für Ratschläge. Sind im Moment ziemlich am Verzweifeln, auch aus Sorge um die zweite Katze. TA meint, sie trägt das Virus höchstwahrscheinlich auch in sich, ist allerdings noch topfit.
 
A

Werbung

Weißt Du, um welches Virus es sich handelt?
Die Ergänzungsnahrung, wie heißt die?

Du kannst Dosenfutter pürieren und mit Wasser verdünnen, vielleicht kann sie das dann aufschlecken.

Ich rufe mal @bohemian muse, die viele Katzenkinder aufgezogen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo und herzlich Willkommen.
Hier ist ein Link zum Felinen Calicivirus FCV.
Felines Calicivirus (FCV).
Es gibt von Kattovit Aufbaunahrung Recovery, als Dose und als Beutel. In den Beiteln sind Stückchen in Soße. Püriert wird es eine puddingartige Konsistenz, eventuell mag dein Patient das schlabbern.
 
Weißt Du, um welches Virus es sich handelt?
Die Ergänzungsnahrung, wie heißt die?

Du kannst Dosenfutter pürieren und mit Wasser verdünnen, vielleicht kann sie das dann aufschlecken.

Ich rufe mal @bohemian muse, die viele Katzenkinder aufgezogen hat.

Nein, genau weiß ich nicht, was für ein Virus. Ich glaube, FIB hat der TA eher nicht für wahrscheinlich gehalten. Kann nicht alles genau widergeben, war zu aufgelöst und höre zudem auch nicht so gut. Ergänzungsnahrung hab ich einfach alles mögliche gekauft gestern, verschiedene Sachen, die sie aufschlecken kann.
Pürieren hatte ich schonmal versucht, da ging sie nicht ran - allerdings war das Fieber da auch noch hoch, vielleicht klappt es jetzt. Werde es nochmal probieren.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Hier ist ein Link zum Felinen Calicivirus FCV.
Felines Calicivirus (FCV).
Es gibt von Kattovit Aufbaunahrung Recovery, als Dose und als Beutel. In den Beiteln sind Stückchen in Soße. Püriert wird es eine puddingartige Konsistenz, eventuell mag dein Patient das schlabbern.

danke, das werde ich mal ausprobieren
 
Du kannst ja beim Tierarzt anrufen und dir das nochmal erklären lassen was dein Patient hat.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Wurde auf FiV und FelV getestet?
Es wäre schon gut zu wissen, um welchen Virus es sich überhaupt handelt?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
Werbung:
Du kannst ja beim Tierarzt anrufen und dir das nochmal erklären lassen was dein Patient hat.

danke für den super Rat - erstens, ich höre nicht gut und telefonieren geht so gut wie gar nicht und zweitens haben wir Montag wieder einen Termin - wollte nur übers Wochenende schon mal versuchen, was gutes zu tun
 
  • #10
Bitte bringe in Erfahrung um was für ein Virus es sich handelt mit. Und lass ihn auf fiv und felv testen sowie einen Abstrich machen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #11
Dann sollte der TA das mal bitte tun.
Damit man auch weiß, was für Medis man nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Polayuki
  • #12
Reconvales für Katzen wäre meine erste Option. Eventuell hat dein TA das vorrätig.
Ansonsten: Schrottfutter. Felix ˋSo gut wie es aussiehtˋ, Whiskas und alles was im Regal steht.
Hühnchen kochen bis es zerfällt mit einer Karotte und einer Priese Salz, Knochen entfernt, Fleisch und Brühe anbieten. Hühnerflügel anbraten und ohne Knochen versuchen. Thunfisch im eigenen Saft. Alles gerne aufgewärmt damit es riecht. Hauptsache die Katze isst was.
TA meinte auch, wenn (falls) sie den Infekt übersteht, werden die Zähne gezogen werden müssen, da ihr Gebiss nicht gut ist.
Bietet dein TA dentales Röntgen an? Hat er FORL angesprochen?
Nur wenn dental (nicht nur digital) geröntgt wird ist diese Zahnkrankheit von Katzen sicher zu erkennen und die Zähne werden dann gezogen. Wenn dein TA das nicht anbietet, dann bitte einen Zahntierarzt suchen.
Bei FORL sehen die Zähne von außen top aus, aber sie verfaulen von innen. Was weh tut und viele Krankheitsverläufe im Nachhinein erklärt. Und glaube mir, ich und viele andere haben nicht erkannt das unsere Katzen so gelitten haben. Im Nachhinein war alles klarer.
 
  • #13
Ohne zu wissen, um welche Erkrankung es sich handelt, ist es leider wirklich schwierig, hier sinnvolle Ratschläge zu geben.

Wenn bisher keinerlei Diagnostik durchgeführt wurde, wäre mein erster Tipp daher, den Tierarzt zu wechseln und beide Katzen gründlich untersuchen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #14
Wenn sie Weiches schlabbern kann, versuch mal Hipp Hühnchenzubereitung, ds bekommst du morgen noch kurzfristig jeder Drogerie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331_203419_Chrome.jpg
    Screenshot_20230331_203419_Chrome.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 31
Werbung:
  • #15
Ohne zu wissen, um welche Erkrankung es sich handelt, ist es leider wirklich schwierig, hier sinnvolle Ratschläge zu geben.

Wenn bisher keinerlei Diagnostik durchgeführt wurde, wäre mein erster Tipp daher, den Tierarzt zu wechseln und beide Katzen gründlich untersuchen zu lassen.

Wir sind extra gestern in eine gute Klinik gefahren, um eine zweite Meinung zu haben. Die haben uns dazwischen geschoben, da waren in der normalen Sprechstunde keine großen Untersuchungen machbar. Fakt ist aber leider auch, das wir es uns nicht leisten werden können. Der TA in der Klinik war auch sehr deutlich, die Chancen sind im Moment nicht gut. Ich möchte sie gut durchs Wochenende bringen und am Montag ergibt sich weiteres.
 
  • #17
Reconvales für Katzen wäre meine erste Option. Eventuell hat dein TA das vorrätig.
Ansonsten: Schrottfutter. Felix ˋSo gut wie es aussiehtˋ, Whiskas und alles was im Regal steht.
Hühnchen kochen bis es zerfällt mit einer Karotte und einer Priese Salz, Knochen entfernt, Fleisch und Brühe anbieten. Hühnerflügel anbraten und ohne Knochen versuchen. Thunfisch im eigenen Saft. Alles gerne aufgewärmt damit es riecht. Hauptsache die Katze isst was.

Bietet dein TA dentales Röntgen an? Hat er FORL angesprochen?
Nur wenn dental (nicht nur digital) geröntgt wird ist diese Zahnkrankheit von Katzen sicher zu erkennen und die Zähne werden dann gezogen. Wenn dein TA das nicht anbietet, dann bitte einen Zahntierarzt suchen.
Bei FORL sehen die Zähne von außen top aus, aber sie verfaulen von innen. Was weh tut und viele Krankheitsverläufe im Nachhinein erklärt. Und glaube mir, ich und viele andere haben nicht erkannt das unsere Katzen so gelitten haben. Im Nachhinein war alles klarer.

ich werde den TA mal darauf ansprechen - das "Schrottfutter" geht leider nicht, selbst das ist ihr anscheinend zu grob
soweit ich weiß, bietet die Klinik dentales Röntgen an - aber momentan geht es erstmal nur darum, ihren Allgemeinzustand etwas zu verbessern, das Fieber zu senken - er meinte nur, dass das Gebiss nicht sehr gut aussieht und die Zukunftsprognose eben wäre, dass die Zähne raus müssten - allerdings eben immer unter dem Vorbehalt, dass sie es auch schaffen muss - und das ist einfach momentan noch fraglich - ich hoffe, dass am Montag vielleicht eine kleine Besserung erkennbar ist von seiten des TA - alles was ich sagen kann, ist dass sie die Spritze mit dem Schmerzmittel gestern sehr gut vertragen hat, was der TA auch in Frage gestellt hatte - ich nehme das als positives Zeichen
 

Ähnliche Themen

Lilli_2010
Antworten
1
Aufrufe
2K
Simpat
S
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Chris8
C
P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
R
Antworten
2
Aufrufe
990
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben